Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Maxabem EVG "Reperatur" µC Hilfe benötigt :D

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Hallo,
paast zwar nicht so 100% hier rein aber schadet mal nicht ´:D

So wo fange ich an :D
Nun gut nachdem ich ja schon etliche Arbeitsstunden und Geld in die Lampe gesteckt hatte für mir den Akku selber zu bauen, schön zu lackieren, alle wichtigen Gewinde auf metrisch zu schneiden ( die neuen Schrauben zu kürzen ..) ebenso neue Dichtungen zu bestellen (eine mehrfache komplettreinigung durfte natürlich auch nicht fehlen.) Habe ich mir gedacht, jetzt wäre es super noch einen neuen Brenner zu haben, da dieser nochmal circa 1/3 mehr Lux bringen sollte.:D

Soweit die Theorie :D.

Vor gut einem Monat habe ich mir einen UXL 75XE Ushio Brenenr als Ersatz bestellt ( nagelnau ) per Expressversand aus USA ( ich hätte lieber den originalen PeakBeam Brenner bzw die PeakBeam Version des UXL75 XE gehabt, aber nachdem ich gelesen hatte, dass dieser zum teil noch besser funzt als der originale und ich keinen originalen bekommen konnte auf ebay. (Da sich die Verkäufer einfach nicht rückmeldeten und er neu viel zu teuer ist circa 470€) musste ich den 75XE nehmen und habe mir dann noch einen adpater drehen lassen von einem CPF Kollegen.. Jedoch hatte ich immer öfter Zündprobleme mit dem EVG beim alten Brenner, ich dachte erst es liegt an den möglicherweise nicht richtig sitzen Windungen des Trafo 2 (war aber Totaler Quatsch ). Dies blieb auch erstmal so. Manchmal dauerte es 10 sekunden bis zur Zündung der Lampe manchmal gings beim 2. Zünden direkt usw.

Am Freitag ( 3 Tage bevor mein neuer Brenner kommen sollte ) :( wollte ich nochmal raus zu einer Abendrunde :D ich drückte den zündknopf, konnte auch ein Zünden hören aber nichts weiter passierte. Am nächsten Tag habe ich dann mal wieder alles zerlegt ( zum 100 mal ) und musste bedauerlicherweise feststellen, dass die sekundärwindung von Trafo 1 durchgeschlagen war ( vom Funken natürlich der dann in den danebenstehenden Elko reinbrannte ) . Von da an beginnt nun der Spaß, ich habe erstmal Peak Beam angeschrieben ob ich denn Ersatzteile bekommen könnte. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es Sonderbauteile sind die seit mitte der 90er nichtmehr hergestellt werden usw. Ich dachte schon es sei vorbei mit dem Spaß, jedoch war SMA so freundlich mir auszuhelfen und 3 seiner EVGS zu senden zum " Teiletausch". Ich habe auch Munter mal rumgetauscht und konnte nun auch wieder einen funktionierenden Zündteil feststellen.

Allerdings hat es mir wohl nochwas in der Konstantstromquelle zerschossen, desen ursache bzw fehler ich morgen noch genauer analysieren werde.

Glcklicherweise habe ich eine Maxabeam bekommen an der die volle Dokumentation sowie die Wartungsanleitung und die Schaltpläne anhängen. ( auch die Dokumente die nur Firmenintern genutzt werden sollten ) und kann somit die Bauteile und Schaltung analysieren um die Fehler zu lokalisieren usw.

Ebenso haben mir Schopi 68 und Stone und SMA sehr sehr viel geholfen bei den Fehleranalysen und der Forschung nach dem Sinn der Verschaltung :):):) ( hier schonmal vielen lieben Dank an euch :) Ihr seid echt Spitze )

Jetzt zu dem eigentlich Thema :D
der Microcontroller hat wohl auch was abbekommen ( ich gehe von eine HV Rückkoplung aus, als der Funke in den Elko geschlagen ist oder so ) Allerdings scheint dieser auch schon vorher etwas gehabt zu haben , da er die Zündung nur ausschalten kann ( nicht einschalten ) und dieses erst so spät getan hat wie oben beschrieben.

Jetzt such ich im Prinzip jemanden der mir helfen könnte das Programm auszulesen und auf einen weiteren µC zu übertragen ( falles es sich überhaut auslesen lässt ) natürlich nicht umsonst.
Der µC ist ein PIC 16F84 in SMD ( sollte SOIC-18 sein ) Dieser wurde auch schonmal erneuert bzw durch die neuerer Revision getauscht , da die Alten EVGs noch seperate 8 Pin EEPROM Chips draufhatten und meines hatte dieses nichtmehr. Es war lediglich ein Adapter verbaut auf dem Der SMDµC saß, da dass komplette EVG mit bedrahteten Bauteilen ausgeführt ist, fällt das schon auf.:D Ich dnke SMA wäre auch bereit einen weiteren µC Bereitzustellen zum auslen, falls es meiner nichtmehr tut :) solang er dabei nicht beschädigt wird oder so :)

Achso, Die Lampe funktioniert wohl auch ohne den µC laut der Schaltung sollte sie nach dem Zündvorgang dann mit dem maximalen Betriebsstom von der Konstantstromquelle betrieben werden. Da ein Transistor mit Pullup vor der CC Stufe hängt. Ich gehe von aus, dieses wurde so gemacht für den Feldeinsatz.

Hier mal ein bisschen Bildmaterial :)
8c543f2315f2ab1c19dc5d11b6f4e3e0.jpg

12d5937b840b475b9789cc411baa8674.jpg
cda72a735d9135b80d22b264e116b116.jpg
2af816ff9eed38e516f6d5f878649046.jpg
365a86c30ade4acfc1de1b5bf0163bf0.jpg
99ffdaef76a46a27f0090b641e012839.jpg
773c87ee13977ade161d2f8074e061a7.jpg
7854edb7a94a236250859563425e1887.jpg
1c07f974f620e51aeb068b6309aa4f0e.jpg


20170206_172322.jpg
Hier sieht man den nun wieder entstehenden Zündfunken, der sich im Brenner und an der Funkenstrecke bildet
20170207_223556.jpg 20170208_174544.jpg
Ich könnte auch ein neues EVG kaufen, welches besser heller und bla bla bla ist :D aber 1. hat es mir das verfluchte Ding angetan und ich will es reparieren. Und 2. Kostet ein neues EVG gute 520€ bis es hier ist :(
Puh langer Text :D:D
eventuell kann mir ja wer helfen :):):)
Mit freundlichen Grüßen
Nco
 
  • Danke
Reaktionen: cloudbounce

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Knapp vorbei.
Vor vielen, vielen Jahren über legte ich meine Diplomarbeit mit einem PIC zu realisieren, es wurde dann aber ein 80C535 mit Assembler vergewaltigt...:D
Bei ELV gibts einen PIC-Programmer für günstig Geld.Schau dir den mal an. Kostet 45€.
 
  • Danke
Reaktionen: Nexxos1412

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

Ist doch recht einfach. Passenden programmer besorgen und auslesen. Entweder ist der chip geschützt oder nicht. In der Regel werden die controller aber gegen das auslesen geschützt und du hast keine chance an das hex-file zu kommen, außer der Hersteller stellt dir das zur Verfügung.

Gruß Markus