Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Mateminco MT90 mini / Astrolux FT03S SBT90.2

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
172
147
43
Umgebung Würzburg
Hi,
Ich habe vor sie erstmal mit 21700 zu nutzen. Habe Samsung 40T da, die ja auch recht gut leistung liefern sollen.
Wie kommt es jetzt aber du den 300.000lux Messung aber mehr wie die angegebenen 4500lm?
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Ich konnte bei meiner heute gelieferten FT03 SBT90.2 mit einem 21700 Samsung-30T zumindest deutlich höhere Lumen bzw. Luxwerte messen als mit meinen 26650 ijoy 4200mAh Akkus.
Mit dem Samsung 21700 Akku konnte ich zumindest kurz 302.000 Lux und 5000 - 5387 Lumen messen bzw. schätzen.
Mit dem 26650 ijoy 4200mAh waren es 251.600 Lux und 4180 - 4450 Lumen.

Gruß
Carsten

Mmmh... Die Luxe liegen ja deutlich unter Herstellerangaben :vorsichtig: Meine ist auch da, ich werde nachher mal mit ihr spazieren gehen, allerdings nur mit einem Lila Efest mit 40/15 A.

Soweit bin ich aber zufrieden. Der Reflektor ist sauber und die Lampe an sich gut verarbeitet. Ist meine erste FT03 : )
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
So, hier zwei selbstgeknipste Beamshots der FT03S. Bis zur Waldkante sind es rund 130m.
Das Lichtbild sieht aus wie das einer FT03 SST40 mit der Power der XHP50.2... :thumbup:

full



full



Gute Idee, @freshnight , :thumbup: hier zum Vergleich die FT03 XHP50.2 5700k (der Beamshot ist schon älter, daher die andere Belaubung der Bäume...)
full



Und hier zu guter letzt noch die FT03 SST40 5000k.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier zwei selbstgeknipste Beamshots der FT03S. Bis zur Waldkante sind es rund 130m.
Das Lichtbild sieht aus wie das einer FT03 SST40 mit der Power der XHP50.2... :thumbup:

full



full



Gute Idee, @freshnight , :thumbup: hier zum Vergleich die FT03 XHP50.2 5700k (der Beamshot ist schon älter, daher die andere Belaubung der Bäume...)
full



Und hier zu guter letzt noch die FT03 SST40 5000k.
full


Gruß
Carsten
Suuper Carsten!
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
War eben mit ihr etwas unterwegs. Macht schon ordentlich viel Licht, dauert auch einige Minuten bis sie richtig warm wird und scheint auch nicht soviel Akku zu verbrauchen. Nach 20min leuchten, oft auf Turbo, hatte der 21700 40T am Ende immernoch 4.0V .
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Eine ähnliche Akkudiskussion hatten wir auch bei der Ni40 mit SBT 90.2 ... da die FT03S ja auch ein 26650 Rohr hat, sollten die 21700 auch besser mit ner Kupferdichtung auf einer Seite passen... bei der Ni40 hab ich eine dauerhaft zw. Lampenkopf und Akkurohr, so dass ich flexibel 26650 oder 21700 einsetzen kann und nicht versehentlich beim Zuschrauben den Akku tiefer lege ...
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Hmm. Gut ich war jetzt draußen bei 0°C unterwegs und kenne ansonsten nur kleine Lampen mit vielen LEDs a la D4v2, Fw3a, Mf01 mini... die werden schneller viel wärmer :D
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Die Ni40 mit der SBT hat nach 3 Min 80 Grad am Kopf ... eigentlich dürfte das bei der FT03S nur ein klein wenig langsamer gehen oder nicht ganz so heiss werden wegen der größeren Masse und der Temperaturregelung, aber es dürfte schon ziemlich schnell ordentlich heiß werden ... ( meine FT03S hab ich leider erst morgen)
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Ich war jetzt auch mal mit der FT03S zum Spielen draußen und bin begeistert. Die Reichweite ist beeindruckend und das Lichtbild dabei nicht zu throwig. Die SBT 90.2 könnte meine Lieblingsled werden, wenn es ausschließlich um das Lichtbild geht.
Im Vergleich zur Nightwatch NI40 gefällt mit die FT03S deutlich besser. In den Punkten Haptik und Bedienung liegt für mich die FT03S deutlich vorne. Aber ich bin auch ohnehin kein Freund von Tailcapschaltern und insbesondere den der NI40 finde ich sehr schwer zu bedienen. In Sachen Verarbeitung liegt für mich die FT03S auch leicht vorne.
Die FT03S ist kleiner, als ich erwartete. Sie passt noch in die Tasche meiner Winterjacke und könnte daher die NI40 komplett ersetzen.
Der einzige Punkt der mich stört, ist die für mich fehlende Kompatibilität zu 21700ern. @casi290665 hat vollkommen Recht, das 21700er gut passen, wenn man das Akkurohr knapp eine Umdrehung löst. Aber das ist für mich keine dauerhafte Lösung. Daher habe ich wie angekündigt meine 21700er (Molicel P42A, Samsung 40T) gegen meine 26650er (Shockli, iJoy) antreten lassen. Aus Interesse hab ich auch noch einen VTC6 mitgetestet.
Da es mir nicht um die Ermittlung der Lux ging und ich meinem Luxmeter da auch keine verwertbaren Werte zutraue, werde ich euch keine Lux- oder Lumenwerte liefern können.
Ich habe mehrfach sowohl direkt, als auch per Ceiling Bounce gemessen und habe die Werte jeder Messart dann gemittel. Da der 40T wenig überraschend der stärkste war, habe ich diesen als 100% Referenz genommen und die anderen Abweichungen davon ausgehen berechnet. Zum Schluss habe ich die beiden ohnehin recht ähnlichen Prozentwerte aus der direkte und CB Messreihe gemittelt.
Hier nun endlich die absolut nicht überraschenden Ergebnisse:
1. Samsung 40T (100%)
2. Molicel P42A (97%)
3. Ijoy (96,8%)
4. VTC6 (94,4%)
5. Shockli (94%)
Die 21700er liegen zwar reproduzierbar vorne, doch sind die Unterschiede so gering, dass schon Messungenauigkeiten einen Einfluss haben können. Lange Rede kurzer Sinn, jeder Akku hat seine Berechtigung und kann meiner Meinung nach bedenkenlos eingesetzt werden: Die 21700er passen nicht ganz perfekt, haben aber die beste Performance. Der Shockli ist knapp der schwächste Akku, hat aber die höchste Kapazität. Der Ijoy bildet die goldene Mitte... :augenverdrehen::augenverdrehen:
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Danke Dir , insbesondere für den Vgl. ! Bin auch eher für die 26650 Befüllung ... in der Ni40 ist bei meinen Versuchen der KP5200 noch etwas besser als der ijoy4200 und der Shockli 5500 gewesen ...warum auch immer ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Sie liegt auch mit einem 26650 er etwas besser in der Hand, ist schon etwas Kopflastig, die Kleine. Aber auch von meiner Seite aus: eine tolle Lampe! Die LED ist tatsächlich der Knaller was das Lichtbild angeht. :thumbup: Schade, dass sie so teuer ist.
Die Federn scheinen auch gut dimensioniert zu sein, sie sind jedenfalls mit dem lila 40/15 A Efest nicht kürzer geworden :thumbsup:
 

MoPa

Flashaholic
13 Dezember 2017
125
40
28
@superbirne
Deine Werte 26650 vs. 21700 verwundern mich ein wenig, denn bei der FT03 XHP50.2 ist der Unterschied zwischen Shockli 5500 und Samsung 40T um einiges Größer als 6%.
"Genau" genommen 15% - ist zwar immer nicht die Welt, aber doch. Auch nach 30sek, 1min etc blieb die Differenz dieselbe, nicht nur direkt nach dem Kaltstart. Einen VTC6/30Q habe ich noch nicht versucht.
Kann es sein, dass bei einer LED mit noch mehr Leistung als die der XHP50.2, sich die Akkus wieder anders verhalten?

MfG
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
War eben mit ihr etwas unterwegs. Macht schon ordentlich viel Licht, dauert auch einige Minuten bis sie richtig warm wird und scheint auch nicht soviel Akku zu verbrauchen. Nach 20min leuchten, oft auf Turbo, hatte der 21700 40T am Ende immernoch 4.0V .
Da die Leuchte jetzt mit Anduril kommt könntest du die Temperatur-Sensoreinstellungen prüfen.Die muss nicht unbedingt ab Werk stimmen.Hatte ich schon bei Emissars.....
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Würde ich gern, weiss nur nicht wie ich zum tempcheck gelange. Wenn ich 3 Clicks mache bin ich bei Battcheck, danach 2 Clicks und nochmal 2 und nochmal 2 bin ich wieder bei Battcheck. Er überspringt irgendwie den Tempcheck.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
  • Danke
Reaktionen: quvantage

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe meine gestern auch mal getestet. Macht schon Spaß. Das Licht ist auch weniger kalt, als ich befürchtet hatte.
Sie ist heller als meine dedomte XHP50.2 und hat auch noch mal deutlich mehr Reichweite.

Die XHP50.2 hat leider nicht die optimale Leistung ich hatte sie mir als SST40 bestellt, da ich eine wärmere XHP50.2 einbauen wollte. Nach dem LED-Wechsel inkl. AWG18er Leitungen hatte ich ca. 256 kcd gemessen und beim Start etwas über 5000 Lumen. Beim Zentrieren und Lötstellen flacher machen habe ich aber durch unachtsamkeit ein Stück Phosphor von einem Die gekratzt. :vorsichtig: Nächste LED genommen und nur noch 170 kcd und 4300 Lumen, echt ärgerlich. Ich muss da noch mal länger mit herumexperiementieren und die nächste LED testen.

Was mir überhaupt nicht gefällt bei der Lampe ist das scharfkantige Bezel. Bei meiner grünen als SST40 bestellten Lampe ist es nicht scharfkantig im Gegensatz zu dieser SBT-Lampe.

Zum Thema Erwärmung kann ich nur jedem empfehlen die Lampe thermisch zu kalibrieren. Alle meine letzten Astrolux Lampen mit Narsil haben eine viel zu hohe Temperatur ausgeblinkt, bei Zimmertemperatur waren es meist um die 35 Grad. D.h. stellt die aktuelle Temperatur vernünftig ein und setzt die Temperaturschwelle zum runterschalten ca. auf 60 Grad oder höher, je nach individuellem Temperaturempfinden.
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Ok, habe 21°C im Raum, die Lampe sagt 32°C...
Hab sie jetzt kalibriert und auf 60°C als Limit gestellt.
 
30 Oktober 2019
36
31
18
Hallo erstmal,
aus Interesse hab ich auch diese Lampe vor 2 Wochen bestellt und wie alle hier gestern geliefert bekommen.

Da hier unterschiedliche Lux Werte gemessen werden auch mein Beitrag dazu.

Setup wie im bild.
IMG_20200117_145553.jpg

Ich hab damit auf 10 meter gemessen und das auf 1 meter dann umgerechnet."Soll man wohl so machen"
bei mir sind es 440.000 lux auf 1 meter.

Unabhängig dann von Messungen oder fehlern darin.
Subjektiv beim rumspielen mit der Lampe gestern, würde ich die Leuchtweite auf etwa knapp einen Kilometer schätzen.

Was mir an der Lampe nicht gefällt:

1. bei wenig Leistung hat diese bei mir einen Grünstich.
2. bei mir ist zwischen Glasscheibe und Gehäuse keine Gummidichtung drinnen, drum macht die Lampe bei knirschende Geräusche durch Temperatur Veränderungen?
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Hallo erstmal,
aus Interesse hab ich auch diese Lampe vor 2 Wochen bestellt und wie alle hier gestern geliefert bekommen.

Also ich habe meine zwar sehr früh bestellt, aber noch nicht geliefert bekommen. Weder gestern noch heute. Skandal!!! :wut:

Es besteht zwar die minimale Chance, dass sie morgen noch kommt. Wahrscheinlich eher Montag oder Dienstag.

Zur Lampe selbst: Ich werde sie wahrscheinlich mit einem Purple Efest 26650er betreiben.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Diese "knirschenden" oder auch "knackenden" Geräusche sind eigentlich normal. Aber eigentlich sollte sich zwischen Bezel und Glas bzw. zwischen Glas und Reflektor eine Gummidichtung befinden...
Oder ist es bei der FT03S Standard, dass da keine Gummidichtung vorhanden ist??? 8|
 
30 Oktober 2019
36
31
18
Ja es befindet sich natürlich eine weiße große Dichtung zwischen Bezel und Glas.

Das zwischen Glas und Lampenkörper nichts sein muss wusste ich nicht.

Die Geräusche erwecken den eindruck das das Glas gleich zerspringt und da ich sowas noch nie gehört hab bin ich von einem Mangel ausgegangen.:S
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Im Vergleich zur Nightwatch NI40 gefällt mit die FT03S deutlich besser.

53mm Kopf zu knapp 70mm ist doch ein kleiner Unterschied. Das zeigt sich doch auch sicherlich im Lichtbild. Finde die Proportionen der Ft03s optisch eher weniger gelungen mit dem dünnen Rohr und dem großen Kopf, da gefällt mir die NI40 deutlich besser. Auch bin ich überhaupt kein Fan von Throwern. Zumindest auf den Bildern sieht das bei der Ft03s so aus. Gibt's irgendwo einen Beamshot Vergleich zur NI40 mit SBT90.2 oder kann das jemand machen? Denke das interessiert einige hier im forum:thumbup:
 
30 Oktober 2019
36
31
18
Im Englischen Forum schreibt einer das bei ihm unter der LED keine Wärmeleitpaste ist?

Bei mir wird die Lampe extremst Heiß darum geh ich vorläufig mal davon aus das bei mir das drunter ist.

Wie sind dazu die Erfahrungen hier?

Edit:
Auch bei mir Staubtrocken unter der LED, hab jetzt CPU- Wärmeleitpaste drunter gemacht damit die LED nicht zu schnell defekt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Dezember 2017
28
10
3
Hannover
Am 30.12.19 bestellt und heute geliefert. Unfassbar schnell, da ist wohl mit viel Glück noch eine aus der ersten Charge für mich abgefallen. Habe bisher nur ein wenig im Haus herumgespielt und freue mich mehr als die Hunde auf den Abendpaziergang.
Erster Eindruck ist eine für diese Lichtleistung sehr handliche TL, die zumindest bei mir sehr gut in der Hand liegt. Gute Haptik, keine offensichtlichen Verarbeitingsmängel. Das Batterierohr weicht bei meiner grünen FT03S farblich etwas von Lampenkopf und Tailcap ab. Da das schön dunkle grün jedoch beleuchtungsabhängig changiert empfinde ich das nicht als störend. Mein 21700 40T passt gut, mit der oben beschriebenen Lockerung des Kopfes um eine Umdrehung sehr gut. Ich würde aber gerne auf einen KP 26650 IMR5200 umsteigen, wenn die Leistung vergleichbar ist.
Zwei Fragen:
Wo bekomme ich die oben beschriebene Cu-Dichtung?
Wo muss ich nach der LED-Wärmeleitpaste fahnden?
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Im BLF schreiben einige, dass die Wärmeleitpaste unter der LED fehlt. Habt ihr bei euch mal geschaut?
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Meine stand auch auf 32 Grad, erst mal korrigiert...

Die Kupferdichtung ist hier nicht ideal, da das Gewinde bei der ft03 ziemlich kurz ist ... die Maße hatte ich aus dem Ni40 SBT90.2 Post, gabs bei eBay ... guckt allerdings die Dichtung leicht raus, also nicht mehr wasserfest ...
 

Anhänge

  • F3AEAA1B-E43A-4343-8892-ED6849887BF0.jpeg
    F3AEAA1B-E43A-4343-8892-ED6849887BF0.jpeg
    129,2 KB · Aufrufe: 17
  • 51515011-2573-4418-B729-A6DA524C1F18.jpeg
    51515011-2573-4418-B729-A6DA524C1F18.jpeg
    132,2 KB · Aufrufe: 17

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Nach dem Beamahotvergleich und deinem Größenvergleich ist bei mir die NI40 klar der Favorit. Lichtbild und Abmessungen wie auch das Design gefallen mir einfach super. Das UI ist bei mir immer nicht so ausschlaggebend, wenngleich natürlich Anduril einfach Spitze ist...

Aber ich würde auch sagen die NI40 und Ft03s sind einfach zwei unterschiedliche Lampen...
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight