Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Mateminco MT70 Plus

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Ja ich habe die Lampe erhalten,habe sie dreimal genutzt und war zufrieden.
Habe die Akkus geladen wieder eingelgt Lampe abgestellt.Eine Stunde später sagt meine Frau zu mir hier stinkt es.
Die Lampe war total verkokelt.Nun Lampe reklamiert und warte auf Antwort vom Händler.Tl wurde in De gekauft bei MSITC
hoffe auf auf die Garantie.

War sehr zufrieden mmit dieser TL.Habe sie zwei oder drei mal geladen.
Nach dem letzten Ladevorgang Akkus eingelegt Lampe abgestellt nach ca einer Stunde sagt meine Frau zum mir hier stinkt es.
TL war total verkokelt und defekt.Reklamation ist auch schon raus hoffe nun auf die Garantie.Da ich in DE gekauft habe bei MSITC bin ich da guter Dinge.Wollte dir noch ein paar Fotos von der defekten Tl senden aber die Datei ist zu groß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Nach dem letzten Ladevorgang Akkus eingelegt Lampe abgestellt nach ca einer Stunde sagt meine Frau zum mir hier stinkt es.
TL war total verkokelt und defekt
Hallo R.B,

Waren das geschützte oder ungeschützte Akkus, flat top oder button top ?

Kann es vielleicht sein, daß die Akkus nicht alle richtig herum eingelegt waren?
Gestern Abend hat ein Bekannter 4 unprotected flat top Akkus falsch in einen Akkucontainer eingelegt. Nach kurzer Zeit war der Akkucontainer hin, die Federn hatten sich in den Kunststoff geschmort...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: R.B und Jinbodo

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Oh sorry zwei mal geantwortet.

Die Akkus nennen sich shocli 3100 Ah 3,7V und sind türkis _blau,diese hat der Verkäufer empfolen.
Hatte die Lampe nach dem laden noch mal angemacht und sie funktionierte einwandfrei.
Bin mir fast zu 100 Prozent sicher die Akkus richtig eingelegt zu haben.
Würde dir gerne Fotos schicken aber das fluppt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
MF02 mit abgebranntem Tantalcap hatte ich schon, scheinbar keine gute Qualität aller Treiberkomponenten was auch den bescheidenen Wirkungsgrad erklärt

Warum aber ein Boost Treiber regelrecht abbrennen sollte kann nur an einem Kurzschluss liegen,
das Vergnügen hatte ich bei einem meiner MF01 Mods mit eingelegten Akkus eine LED am Taster nicht am leuchten, das Kabelgedöns mit Metallpinzette reindrücken, genau dort wo zu diesem Zeitpunkt noch 6 1206 MLCCs saßen
Die haben 4 Samsung 30Q regelrecht in Rauch aufgelöst inkl. keiner Flamme

Fazit MLCCs mit Pinzette kurzschließen keine gute Idee
 
  • Danke
Reaktionen: R.B

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Diese Meldung erscheint wenn ich Bilder hochladen möchte.Die hochgeladene Datei kann aufgrund ihrer Größe vom Server nicht verarbeitet werden.

20190103_142420.jpg
 
Brrrh, da wäre ich schockiert! Birgt viel Leistung auch viel Risiko?

Diese Meldung erscheint wenn ich Bilder hochladen möchte.Die hochgeladene Datei kann aufgrund ihrer Größe vom Server nicht verarbeitet werden.

20190103_142420.jpg
Dann skaliere doch einfach die Datei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: R.B

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Diese Meldung erscheint wenn ich Bilder hochladen möchte.Die hochgeladene Datei kann aufgrund ihrer Größe vom Server nicht verarbeitet werden.

20190103_142420.jpg

Sind die Bilder mit nem Smartphone oder mit ner Digi-Cam gemacht worden!?
 
  • Danke
Reaktionen: R.B

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Dann mache doch ein Screenshot von dem Bild und versuche es nochmal hochzuladen. Mache das immer so und es klappt auch...
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Danke für Deine Antworten :thumbup:.

Sieht ja ziemlich schrecklich aus auf dem Bild :thumbdown:, was da wohl genau passiert ist? Hatte bisher Glück gehabt und noch mit keiner Mateminco mit diesen Batteriekäfigen so ein Problem und das sind doch immerhin 5 Stk. die ich habe. Hoffe Du kriegst da eine neue Lampe, ein Bedienungsfehler ist ja eigentlich auszuschliessen, wenn Du zuvor noch kontrolliert hast ob die Lampe leuchtet (mit den voll geladenen Akkus).

Eine andere Frage: ist die Plus Variante wirklich den Mehrpreis wert?
Würd mal meinen je nach Anforderung an die Reichweite, ausser dem Kopf sind die Lampen absolut identisch (gilt übrigens auch für die MT35(-Plus)).

Wenn Du eine Reichweite von 300 - 400m benötigst reicht die MT70 vollkommen aus und hat den Vorteil eines etwas breiteren Spots auf diese Reichweite, wenn Du mehr Reichweite benötigst würd ich schon die MT70-Plus empfehlen (vergleich mal die Beamshots der 780m Distanz im ersten Beitrag, der Unterschied ist doch gewaltig). Eine andere Sache die für eine Auswahl entscheidend sein könnte - Die Grösse! Die MT70 nimmt man gerne mal einfach so mit, es ist auch ein Holster mit dabei, bei der MT70-Plus sieht das doch etwas anders aus, ohne Rucksack oder Tasche wirst Du die vermutlich niemals mitnehmen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: R.B

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Würd mal meinen je nach Anforderung an die Reichweite, ausser dem Kopf sind die Lampen absolut identisch (gilt übrigens auch für die MT35(-Plus)).

Wenn Du eine Reichweite von 300 - 400m benötigst reicht die MT70 vollkommen aus und hat den Vorteil eines etwas breiteren Spots auf diese Reichweite, wenn Du mehr Reichweite benötigst würd ich schon die MT70-Plus empfehlen (vergleich mal die Beamshots der 780m Distanz im ersten Beitrag, der Unterschied ist doch gewaltig). Eine andere Sache die für eine Auswahl entscheidend sein könnte - Die Grösse! Die MT70 nimmt man gerne mal einfach so mit, es ist auch ein Holster mit dabei, bei der MT70-Plus sieht das doch etwas anders aus, ohne Rucksack oder Tasche wirst Du die vermutlich niemals mitnehmen ;).
Ich nahm diese TL niemals mit,kaufte sie nur aus Spaß leuchtete jeden aben bei mir aus dem Haus heraus über die Felder wohne Ländlich.
Habe aber nun kein Vertrauen mehr in diese Marke nach diesem Vorfall und werde mir eine andere Spaßlampe zulegen.
Da ich einige Lampen für unterwegs besitze besteht da kein Bedarf mehr.(Zur Zeit)

20190103_142440.jpg Hier noch ein Bild vom Akkukäfig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Habe aber nun kein Vertrauen mehr in diese Marke nach diesem Vorfall und werde mir eine andere Spaßlampe zulegen.
Vom Lichtbild her, wäre dann die BLF GT70 das Pendant, gibt es in NW und CW, kostet aber auch etwa 1/3 mehr ;). Das mit dem Vertrauen verstehe ich, würde mir wohl ähnlich gehen, aber hoffe dennoch, dass Du das Geld oder eine neue Lampe kriegst.

Ausser...
Bin mir fast zu 100 Prozent sicher die Akkus richtig eingelegt zu haben.
das "fast" kommt zum Zuge, dann kann der Hersteller vermutlich nicht allzuviel dafür, klar auch das könnte man schützen, kostet aber wieder extra ;). Bei Batteriekäfigen messe ich immer die Spannung sobald die Akkus eingelegt wurden, bevor ich diesen in die Lampe einsetze.

Wobei mMn im dümmsten Fall nur 4V anstelle 8V vorhanden gewesen wären, wenn die parallelen Akkus seriell eingelegt würden müsste es eigentlich schon im Käfig "knallen" bzw. die Federn durchschmoren (Kurzschluss mit 8V). Aber ich habe den Käfig nicht durchgemessen und auch keinen Stromlaufplan gezeichnet, daher unsichere Aussage :S.

Naja schade ist es trotzdem und interessant an was es gelegen hat wäre es auch.

Hier noch ein Bild vom Akkukäfig.
Ja das sieht übel aus, und Du bist sicher, dass da nicht irgend ein "Metallsplitter" oder sowas im Weg war? Wäre interessant ob die Lampe als solches noch funktioniert, aber Du hast wohl nicht per Zufall ein einstellbares Netzteil wo Du das mal testen könntest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: R.B

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Ja das sieht übel aus, und Du bist sicher, dass da nicht irgend ein "Metallsplitter" oder sowas im Weg war? Wäre interessant ob die Lampe als solches noch funktioniert, aber Du hast wohl nicht per Zufall ein einstellbares Netzteil wo Du das mal testen könntest?
Sowas habe ich nicht da ich in solchen Sachen ein NooB bin.Und ich werde es nicht wagen die Lampe noch mal einzuschalten aus Angst.
Bin mir nicht sicher ob da ein Metallsplitter im Spiel war.Bedanke mich auch bei dir für deine Anteilnahme.Mstic hatt immer noch nicht auf meine Mail geantwortet obwohl ich schon mehrere Lampen bei Ihm gekauft habe,bin etwas sauer zur ZeitEr wir wahrscheinlich mit Bedienungsfehler kommen.Da ich aber da ich einige Lampen habe wo es einfanfrei funktioniert hat er keine guten Karten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Mit einem Smartphone
Bin mir fast zu 100 Prozent sicher die Akkus richtig eingelegt zu haben.
Hast Du Button Top oder Flat Top Akkus verwendet?
Der Akkukäfig der Lampe hat ja einen Verpolschutz, sofern der nicht entfernt wurde, funktioniert die Lampe zwar nur mit Button Top Akkus, diese können aber nicht falsch herum eingelegt werden.

Wenn aber diese weißen Plastikteile entfernt wurden um auch Flat Top Akkus nutzen zu können, können die Akkus auch falsch eingelegt werden...

Gruß
Carsten
 

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Hast Du Button Top oder Flat Top Akkus verwendet?
Der Akkukäfig der Lampe hat ja einen Verpolschutz, sofern der nicht entfernt wurde, funktioniert die Lampe zwar nur mit Button Top Akkus, diese können aber nicht falsch herum eingelegt werden.

Wenn aber diese weißen Plastikteile entfernt wurden um auch Flat Top Akkus nutzen zu können, können die Akkus auch falsch eingelegt werden...

Gruß
Carsten
Die Akkus nennen sich shocli 3100 Ah 3,7V und sind türkis _blau
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Sowas habe ich nicht da ich in solchen Sachen ein NooB bin.Und ich werde es nicht wagen die Lampe noch mal einzuschalten aus Angst.
Bin mir nicht sicher ob da ein Metallsplitter im Spiel war.Bedanke mich auch bei dir für deine Anteilnahme.Mstic hatt immer noch nicht auf meine Mail geantwortet obwohl ich schon mehrere Lampen bei Ihm gekauft habe,bin etwas sauer zur ZeitEr wir wahrscheinlich mit Bedienungsfehler kommen.Da ich aber da ich einige Lampen habe wo es einfanfrei funktioniert hat er keine guten Karten.
Dann noch abschliessend,
vermutlich hatten die im Dezember sehr viel zu tun wegen dem Weihnachtsgeschäft, ansonsten mache ich immer wieder mit dem Telefon sehr gute Erfahrung, da geht auf einmal alles ganz schnell und wenn Sie mich (bezieht sich nicht auf MSITC, die kenn ich gar nicht) dann auf ein E-mail verweisen wollen, dauert es nicht lange bis ich den Chef verlange, dann geht es meistens ruck-zuck.

Einmal hatte ich nach etlichen Malen hin-und her eine E-mail geschrieben, dass ich dann halt mit meiner kleinen Firma auf die 20 Router die ich eigentlich hätte kaufen wollen verzichten werde (frei erfunden, habe keine eigene Firma :hinter:) und siehe da, innert 4h hatte ich eine Antwort und Entschuldigung vom Testmanager persönlich, mit dem konnte ich dann täglich hin- und her mailen, der nahm mich auch ernst und nach einigen FW-Updates funktionierte der Router dann auch wie er sollte - Manchmal muss man halt "Notlügen" um ans Ziel zu kommen :D :thumbup:.
 
  • Danke
Reaktionen: R.B

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Gestern Abend hat ein Bekannter 4 unprotected flat top Akkus falsch in einen Akkucontainer eingelegt. Nach kurzer Zeit war der Akkucontainer hin, die Federn hatten sich in den Kunststoff geschmort...

Nur so aus Neugierde, war das auch bei einer Mateminco (mit manuell entfernten Isolierungsringen)? :)
Die Akkus nennen sich shocli 3100 Ah 3,7V und sind türkis _blau
Die finde ich bei MSITC oder auch sonst im Netz nicht wirklich, was @casi290665 und auch mich (sorry mich interessiert das immer extrem, warum dies und das aufgetreten ist) noch interessieren würde: Waren es flat-top Akkus (also ohne hinausstehenden "Nippel" beim Pluspol) oder waren es bottom-top-Akkus (mit "Nippel" auf dem Pluspol). Und waren im Batteriekäfig auf der Gegenseite der Feder (pro Akku) jeweils so weisse Plastikteile montiert? --> Alternativ kannst Du, wenn du magst ein Foto von der Seite des Batteriekäfigs hier posten, dann sollten wir das auch so sehen. ;)

Auch gute Nacht! :) :sleeping:
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Prinzipiell deutet dieser Grad der Zerstörung auf ein niederohmiges Isolationsversagen des PCB hin, da das Plastikstück quasi zum Board hin auch verbrannt ist war der Anfang definitiv auf dem Treiber

Sieht der Reflektor noch halbwegs klar aus? Wenn ja bin ich interessiert

Wenn du sie reklamiert hast aber die Lampe noch vorhanden würde ich die lampe versuchen mit meinem Treiber und etwas Gedult wieder funktionabel zu machen
 
  • Danke
Reaktionen: R.B und Jinbodo

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Hier noch ein paar Bilder

Prinzipiell deutet dieser Grad der Zerstörung auf ein niederohmiges Isolationsversagen des PCB hin, da das Plastikstück quasi zum Board hin auch verbrannt ist war der Anfang definitiv auf dem Treiber

Sieht der Reflektor noch halbwegs klar aus? Wenn ja bin ich interessiert

Wenn du sie reklamiert hast aber die Lampe noch vorhanden würde ich die lampe versuchen mit meinem Treiber und etwas Gedult wieder funktionabel zu machen

Der Reflektor sieht milchig aus
 

Anhänge

  • 20190103_230256.jpg
    20190103_230256.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20190103_231115.jpg
    20190103_231115.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20190103_225736.jpg
    20190103_225736.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Auf der Rechnung steht zwar flat-top aber die Akkus sehen ja nach button-top aus. Etwas verwirrend aber ja...
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Es gibt aber auch leicht erhöhte Flat-Tops.

Diese "semi" button-top, wie beispielsweise bei der Sanyo NCR18650GA Zelle. Das auf dem Bild sieht aber nach normalen button-top aus.
Naja, wie auch immer... Die Frage ob es sich nun um Zellen mit button-top oder flat-top handelt, wäre mit diesen Bild wohl beantwortet.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Prinzipiell deutet dieser Grad der Zerstörung auf ein niederohmiges Isolationsversagen des PCB hin, da das Plastikstück quasi zum Board hin auch verbrannt ist war der Anfang definitiv auf dem Treiber

Sieht der Reflektor noch halbwegs klar aus? Wenn ja bin ich interessiert

Wenn du sie reklamiert hast aber die Lampe noch vorhanden würde ich die lampe versuchen mit meinem Treiber und etwas Gedult wieder funktionabel zu machen
Da muß ich Lexel Recht geben, wenn eine Zelle falsch herum eingelegt wird begrenzt sich der Kurzschluß auf den Käfig, Der Treiber wäre davon unberührt. Vorallem wärst du nach dem falschen einlegen des Akkus nicht mehr dazu gekommen den Käfig in die Lampe einzulegen und zu zuschrauben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: R.B

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Da muß ich Lexel Recht geben, wenn eine Zelle falsch herum eingelegt wird begrenzt sich der Kurzschluß auf den Käfig, Der Treiber wäre davon unberührt. Vorallem wärst du nach dem falschen einlegen des Akkus nicht mehr dazu gekommen den Käfig in die Lampe einzulegen und zu zuschrauben. ;)

Warum wäre ich nicht mehr dazu gekommen den Käfig einzulegen?
 

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Werde euch Info geben wie der Händler reagiert.Er hat sich zurzeit immer noch nicht gemeldet.
Auf Anrufe reagiert er auch nicht sein Handy ist immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Gerade vorher ein Video, welches gestern eingestellt wurde, angeschaut. Meine Anmerkung dazu ist nur, dass die TL nicht mit (allen?) Flat-Top-Akkus funktioniert.

Hab dies zur Kontrolle gerade noch einmal mit den Nitecore 35A und den Samsung 30Q getestet, die drücken nicht einmal auf die Feder, weil sie zu kurz sind, nahezu 0 Federdruck und die Isolation beim Pluspol verhindert auch einen Kontakt, jedenfalls mit den Batteriehalter die ich habe (MT70-Plus und MT35-Plus geprüft).

Der Teil mit dem Akkuhalter und die Aussage findet man bei 7:40 und ein paar Sekunden vor und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet: