Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Manker MK36 - 3x18650er 12000 Lumen + USB C

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Gerade im Netz entdeckt :thumbup:

Manker MK36

Auf der offiziellen Manker Homepage noch nicht gelistet, jedoch auch von @selected-lights auf Instagram vorgestellt! Vielleicht weiß da Jojo schon etwas mehr ;)

  • 6 * CREE XHP 50.2 3V
  • maximale Leistung 12.000 Lumen
  • maximale Reichweite 332 Meter
  • Betriebsspannung 2,8 - 4,35 V (Schutz gegen Überladung und Entladung)
  • Linse aus gehärtetem Glas mit Antireflexbeschichtung
  • aus luftfahrt aluminiumlegierung mit hartanodisierung typ. III
  • Batteriestatusanzeige
  • USB-C Ladebuchse
  • Powerbank-Funktion
  • stoßfest bis 1m
  • wasserdichter IPX-6 Standard
  • Batterieleistung: 3 x 18650 (nicht im Lieferumfang enthalten)

    Leuchtstufen:
  • Turbo 12000 Lumen (50s - 1,2h)
  • hohe 2800 Lumen (1,3 h)
  • Durchschnitt 1100 Lumen (2,8 h)
  • Niedrige 320 Lumen (9,3 h)
  • 12.000 Lumen Strobe
Edit: Hier gibts noch ein paar mehr Fotos (Facebook Link, man sieht die Bilder aber auch ohne Anmeldung!)

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Es ist trotzdem potthässlich.
... und fällt gerade deshalb deutlich mehr auf als alles Kleingedruckte einer BA (wie unsere Posts zeigen). Beim Leuchten im Dunkeln - dem eigentlichen Zweck einer Lampe - dürfte das aber nicht weiter stören. Bei der Verwendung als Vitrinenstück sieht's vielleicht anders aus - da hilft es dann, die Lampe einfach umzudrehen ;)
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
....habe bisher noch keine Ahnung wie das Lichtbild einer xhp50.2 LED aussieht.
Ist die bei der MK36 verwendete, diffuse Tir-Optik notwendig/ besser/ empfehlenswert im Zusammenspiel mit der XHP50.2 ?
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
....habe bisher noch keine Ahnung wie das Lichtbild einer xhp50.2 LED aussieht.
Ist die bei der MK36 verwendete, diffuse Tir-Optik notwendig/ besser/ empfehlenswert im Zusammenspiel mit der XHP50.2 ?
Das die Optiken notwendig sind würde ich nicht sagen. Vorteil von den TIR Optiken bei der MK36 ist halt, dass ich insgesamt kürzer bauen kann (kein Reflektor) und das Lichtbild schön flutig und homogener ohne großartige Artefakte sein wird! Man könnte evtl. auch andere TIR Optiken verwenden um eine höhere Reichweite zu erreichen...

Gruß Andi
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
Gracias Andi, dann bin ich mal gespannt, ob die MK36 auch mit klarer Optik angeboten werden wird....
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Gracias Andi, dann bin ich mal gespannt, ob die MK36 auch mit klarer Optik angeboten werden wird....
Das sie direkt so angeboten wird glaube ich kaum. Aber je nach verwendeter Optik kann man die relativ günstig kaufen (in verschiedenen Abstrahlwinkeln, klar oder satiniert...). Falls dich das Thema TIR interessiert google mal nach Carclo Optik ;)

Gruß Andi
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
....habe bisher noch keine Ahnung wie das Lichtbild einer xhp50.2 LED aussieht.
Ist die bei der MK36 verwendete, diffuse Tir-Optik notwendig/ besser/ empfehlenswert im Zusammenspiel mit der XHP50.2 ?
Hallo elakazam,

Wer auf Lampen mit mehr Reichweite steht, der kann sich eine Astrolux FT03, ebenfalls mit einer XHP50.2 LED, kaufen und hat dann einen ziemlich throwigen Allrounder mit 4300 Lumen und 125.000 Lux...
Die XHP50.2 kann also auch Throw und wird auch in etlichen Lampen mit Allroundlichtbild (Sofirn SD05 und SP33) verbaut.
In der ganz neuen Nightwatch werkeln auch 3x XHP50.2 und erzeugen dort wohl bis zu 9900 Lumen, allerdings nur mit einem 21700 Akku befeuert...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: elakazam

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Jojo von selected-lights.de war so nett und hat uns eine Manker MK36 für unsere Beamshot Serie zur Verfügung gestellt.

Ich habe die Gelegenheit genutzt und ein paar Fotos von der Lampe gemacht.

Das Zubehör
p1210241l6koo.jpg


Die Wabenstruktur sorgt im Nahbereich für ein flutiges Lichtbild ohne Artefakte im Beam.
p1210244qbju3.jpg


Mir hat der Anblick so gut gefallen, daher gibt es zwei Fotos von der Front.
p12102457vj6x.jpg


Der USB Ladeport.
p1210247x4j45.jpg


Schalter und Beschriftung liegen auf einer Linie. Die Gravur ist sauber ausgeführt.
p1210248agkpv.jpg


Hoffentlich wirden diese Hinweise auf der MK36 keine Vorschrift.
p1210250vwkdc.jpg


Die sechs XH-P50 LEDs werden von 3*18650er Akkus befeuert.
p1210253jyj3d.jpg


Man kann die Lampe in zwei Teile zerlegen. Die Tailcap lässt sich nicht abschrauben.
Die Gewinde sind leicht gefettet.
p12102548tjbd.jpg


Das stabile Holster wird serienmäßig mitgeliefert und schützt die Lampe vor Beschädigung.
p1210240sjkvf.jpg


Dosenparade, leider fehlt mir im Augenblick die Zeit um die Lampen gegeneinander antreten zu lassen..
p12102576sj6n.jpg


Beamshot im Turbo Modus.
p1200526zvjpd.jpg



Leider kommt man aus dem Turbo Modus nur über Strobe zurück in die normale Schaltreihenfolge.

Ich finde die Lichtfarbe OK. Es soll wohl noch eine neutral weiße Version vor Weihnachten auf den Markt kommen..
Die nutzbare Reichweite ist für einen Fluter ebenfalls in Ordnung. Im Hintergrund kann man die Eiche erahnen, sie ist 120 Meter entfernt.

Vielen Dank an Jojo.
 
Ich finde die Lichtausbeute der Manker sensationell, hätte ich nicht gedacht!

Auf welche Lumen regelt die MK36 im Turbomodus nach 50 Sekunden zurück in etwa?Lumen als High ist gut.

Mal ne Frage, die Manker hat für mich im Beamshot sehr gut abgeschnitten.Der Unterschied im Beam zur Mateminco M18s (Astrolux) ist laut Bilddatei nicht soo groß, oder hat es sich vor Ort anders ergeben.Die Reichweite der Mateminco ist etwas höher, das kann man schon erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Da ich keine Reichweitenangaben für die nw Version mit SST40 finden konnte frage ich mal hier: ist die MK36 in der nw Version mit der SST 40 LED eigentlich etwas mehr auf Reichweite ausgelegt wie die cw mit XHP50 oder nehmen die sich nichts?
 

Tightologe

Flashaholic
15 Dezember 2019
234
231
43
Hat jemand in der Zwischenzeit mal die SST40 Variante gekauft?
Würde mich interessieren wie die sich von der Reichweite her verhält im Vergleich zur XHP50.

Ich habe die XHP50 nun schon eine ganze Weile und ich hin immernoch begeistert von der Lampe.
Nur manchmal fehlt es mir etwas an Reichweite.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.940
1.569
113
Wie kann eigentlich die NW Variante mit SST40 fast identische Lumen und Laufzeit haben wie die CW mit XHP50.2? Die XHP ist doch deutlich effizienter oder?
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.940
1.569
113
Vielleicht sind ein paar Beamshots hilfreich

Kann es sein dass die CW auf den Beamshots mehr Reichweite hat als die NW? Sieht so aus wenn man in die Bäume im Hintergrund reinzoomt...

Ich vermute mal dass die XHP50.2 halt doch mehr raushaut auf Turbo aufgrund der höheren Effizienz?

Wäre toll wenn das einer vergleichen kann, Lumen und Laufzeit im Vergleich CW zu NW...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tightologe

Flashaholic
15 Dezember 2019
234
231
43
Kann es sein dass die CW auf den Beamshots mehr Reichweite hat als die NW? Sieht so aus wenn man in die Bäume im Hintergrund reinzoomt...

Ich vermute mal dass die XHP50.2 halt doch mehr raushaut auf Turbo aufgrund der höheren Effizienz?

Wäre toll wenn das einer vergleichen kann, Lumen und Laufzeit im Vergleich CW zu NW...

Auf den Beamshots sehe ich das auch so, dass die CW mehr Reichweite hat.
 

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
435
219
43
69
Ich finde die Lichtausbeute der Manker sensationell, hätte ich nicht gedacht!

Auf welche Lumen regelt die MK36 im Turbomodus nach 50 Sekunden zurück in etwa?Lumen als High ist gut.

Mal ne Frage, die Manker hat für mich im Beamshot sehr gut abgeschnitten.Der Unterschied im Beam zur Mateminco M18s (Astrolux) ist laut Bilddatei nicht soo groß, oder hat es sich vor Ort anders ergeben.Die Reichweite der Mateminco ist etwas höher, das kann man schon erkennen.
Ich habe die Astrolux MF01S gegen Manker MK36 verglichen,da ist die Astrolux im direkten vergleich einiges heller,und auch die Reichweite der MF01S ca doppelt so weit,die MK36 wird schon nach 20 sec.sehr heis,ich frage mal meinen Bekannten wie weit die runter regelt,der hat MK36 gemessen
 
  • Danke
Reaktionen: Tightologe

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.940
1.569
113
Kann man irgendwie die Akku Zustand Anzeige ausschalten? Die ist heller als der Moon den ich programmiert habe :pinch:
 

Chicknburger

Flashaholic
3 Dezember 2020
107
37
28
Wenn in der mk36 anduril wäre... Das wäre vermutlich mein Favorit. Ich finde die 3x 18650 klasse.
Aber aus dem Turbo nur über strobe... Das geht für mich garnicht. Echt schade

Gruß
Andy
 
28 Februar 2021
3
2
3
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an die Experten. Meine MK36 hat versehentlich Bekanntschaft mit dem falschen Ladegerät gemacht, eines das neben den 5V auch höhere Spannungen macht. Ich dachte zwar dass die höheren Spannungen erst mit dem zu ladenden Gerät ausgehandelt werden aber die MK36 ist jetzt defekt. Beim Laden ist die Anzeige im Schalter nach einiger Zeit auf blau gegangen und als ich dann die Lampe abgesteckt habe war die schon recht warm. Der Schalter leuchtet permanent blau solange Akkus drin sind oder ein Ladegerät angesteckt ist und eine leichte Erwärmung ist zu spüren. Sonst geht nichts mehr.
Hat jemand einen Tip ob da noch etwas zu retten ist oder ob man Ersatzteile bekommen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Hallo Fred
Ein „falsches“ Netzteil sollte es bei USB-C nicht geben. Wenn die Lampe tatsächlich dadurch Schaden genommen hat, dass ein USB-C Netzteil an die USB-C Buchse angeschlossen wurde, könnte das ein Garantiefall sein. Sofern sicher ist, dass die Akkus weder defekt noch leer sind, solltest Du daher zunächst den Verkäufer kontaktieren.