Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Manker MC13II SBT90.2 Review

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Heute möchte ich euch meine neue Manker MC13II mit SBT90.2 LED vorstellen.
Ich habe die Lampe direkt bei Manker gekauft
http://mankerlight.com/mankerlight-mc13-ii-90-2/
hier noch mein Review vom ersten MC13 SBT90.2 Modell
https://www.taschenlampen-forum.de/...90-2-4500-lumen-limited-edition-review.82162/

hier die Lampe mit Lieferumfang
015kc1k.jpg

im Lieferumfang enthalten
Manker MC13II SBT90.2
Manker 18350er 1100mAh Akku
USB-C Ladekabel
Soft Filter
Ersatz Dichtring
Halteschlaufe
Bedienungsanleitung


weitere Bilder
02txiet.jpg

03h5ewk.jpg

04bif3x.jpg

05eic3y.jpg

069rced.jpg

07hkfcc.jpg

08h5i1a.jpg

093jc76.jpg


USB-C Ladeanschluss
0100jehc.jpg



011lvegp.jpg



die rote LED am Taster zeigt an das der Akku geladen wird
012tqcpu.jpg



leuchtet die LED blau ist der Akku vollgeladen
014u7c79.jpg


Größe mit 18350er
015rpchg.jpg


Größe mit 18650er
016pkfli.jpg

Direktvergleich mit dem Vorgänger Modell
0177lfct.jpg

018eyep4.jpg

019ejebz.jpg


hier die MC13II im Vergleich mit der MC13 und der Emisar D1V2 mit 18350er
020vwcdz.jpg


und hier die MC13II im Vergleich mit der MC13 und der Emisar D1V2 mit 18650er
0214je7r.jpg

0223zf16.jpg

und hier noch die MC13II 18650 im Vergleich mit der Nitecore P23i und der Lumintop X9L
023axifv.jpg

und hier noch mit dem Diffusor
024ltei3.jpg

Technische Daten

Gewicht
92,2 Gramm ohne Akku

118,8 Gramm mit 18350er Akku
142 Gramm mit 18650er Akku

Länge
mit 18650er - 118,13 mm
mit 18350er - 91,33 mm

Kopf Durchmesser - 40,4 mm
Body Durchmesser - 25,9 mm

max. Leistung
18350er 4000 Lumen - 90 000cd 600 Meter
18650er 4500 Lumen - 110 556cd 665 Meter

Betriebsspannung 2,8 - 4,4 Volt

Leuchtstufen
mit 18350er Akku

Moonlight 0,1 - 1,5 Lumen (3 Leuchtstufen)
Low - 300 Lumen
Medium - 800 Lumen
high turbo - 1200 Lumen
turbo - 4000 Lumen
strobe - 4000 Lumen

mit 18650er Akku
Moonlight 0,1 - 1,5 Lumen (3 Leuchtstufen)
Low - 300 Lumen
Medium - 800 Lumen
high turbo - 1550 Lumen
turbo - 4500 Lumen
strobe - 4500 Lumen

Eigenschaften
Optische Linse mit doppelseitiger Beschichtung
Aluminiumlegierung in Flugzeugqualität
harteloxierte, abriebsfeste TypIII Oberfläche
Lanyard Öse an der Endkappe
USB-C Ladeanschluss 5 Volt / 2 Ampere
Magnetische Standfunktion
Wasserdicht nach IP67
Fallhöhe max. 1 Meter
Elektronischer Verpolungs- und Überladungsschutz
Temperaturgesteuert

Die lampe besitzt auch einen Akku Volt indicator
Eine kleine LED am Taster zeigt den Ladezustand des Akkus an
blaues Licht - Akku über 3,4 - 4,4 Volt
lila Licht - Akku ca. 3,2 - 3,4 Volt
rotes Licht - Akku ca. 2,8 - 3,2 Volt
unter 2,8 Volt geht die Lampe automatisch aus


Bedienung
Bedient wird die Lampe nur über den Seitentaster

1x klicken und halten
- Lampe startet im Moonlight
Die Lampe besitzt 3 Moonlightstufen. Diese werden durch weiteres drücken und halten des Tasters durchgeschaltet. Bei gewünschter Helligkeit Taster loslassen.

1x klicken - Lampe startet in der zuletzt gewählten Leuchtstufe (Memory)
Memory nur im General Mode (low-med-high)
also turbo, strobe oder Moonlight werden nicht gespeichert und die Lampe kann damit nicht
per einfach klick gestartet werden.
Die General Leuchtstufen werden dann durch drücken und halten des Tasters durchgeschaltet (low-med-high-low-med-high)
bei gewünschter Helligkeit Taster loslassen

2x klicken - Lampe startet im turbo

im turbo
per Doppelklick wird dann zurück zu Memory geschaltet
oder drücken und festhalten - Lampe schaltet General Leuchtstufen durch

3x klicken und loslassen Strobe
danach Taster drücken und festhalten um in Beacon oder SOS zu kommen

4x klicken von aus - Tastensperre (entsperren durch weiteres 4x klicken)

Ausgeschaltet wird immer durch 1x klicken

Wenn die Lampe an ist kann man jederzeit durch 2x klicken in den turbo oder 3x klicken in strobe schalten

Die Lampe besitzt auch ein integriertes Ladegerät
über den USB-C Anschluss können also 18350er oder 18650er Akkus in der Lampe geladen werden.
beim laden leuchtet die kleine LED im Taster rot
wenn der Akku voll ist schaltet die LED auf blau

Beamshots animiert:beamshot:
01wye8n.gif


02gze5h.gif


03pyex6.gif


04w4enq.gif


05bkc0k.gif


06ctfbq.gif


07v8e37.gif


08highckikf.gif


0918350eroacyy.gif


01018650-18350kvfw8.gif


weitere
01uqfjm.gif


02fjici.gif


032zfnr.gif


04oziu6.gif


054ddnt.gif


0670d4y.gif


071zef9.gif


weitere

01xacco.gif


02qzdxc.gif


03ance5.gif


04pncgu.gif


05iwd4z.gif


06gsdyd.gif



Mein Fazit
Meiner Meinung nach hat Manker mit der MC13II einen deutlich verbesserten Nachfolger der MC13 rausgebracht.
Eigentlich ist die Lampe komplett neu. Ähnlichkeit kann man nur noch sehen wenn man vorne in den Reflektor schaut. Aber selbst da
muss eine Veränderung sein weil sich das Lichtbild ja komplett verändert hat.
Auch die neue integrierte Lademöglichkeit über den USB-C Anschluss ist top.

Gleich beim ersten Handling Vergleich ist mir auch das reduzierte Gewicht aufgefallen.
Die neue MC13 ist im 18650er Betrieb knappe 30 Gramm leichter. Dadurch ist die Lampe deutlich besser als EDC nutzbar.
Außerdem klappert an der neuen MC13 beim schütteln nix mehr. Beim Vorgänger klapperte der Akku im Rohr (zumindest mit dem Sony 18650er VTC6).

Genial ist das einschieben des Akkurohrs damit man einen 18350er Akku nutzen kann. Beim ersten
Modell musste man ein zweites kurzes Rohr mitschleppen.

Die Bedienung ist meiner Meinung nach zur 1. Version verbessert worden
Die Leuchtstufen werden beim neuen Modell immer von niedrig nach hochgeschaltet.
Nach hoch kommt dann wieder niedrig
low - med - high - low -med - med - high

beim Vorgänger Modell wurden die Leuchtstufen anders geschaltet
low - med - high - med - low - med - high
also immer rauf und wieder runter:confused:

Der Taster der MC13II lässt sich perfekt bedienen. Da wackelt nix. Jedes drücken wird mit einem Klickgeräusch bestätigt.
Seitentaster Liebhaber werden begeistert sein;).

Was auch ein absolutes Kaufargument ist das verbesserte Lichtbild und die Lichtfarbe:thumbup:.
Der Spot ist enger und deutlich heller. Also hat die MC13II eine höhere Reichweite:thrower:.
Die Lichtfarbe hat sich auch verbessert. Die neue MC13II hat nicht mehr so einen starken Gelbstich wie die MC13. Gerade
in den niedriegen Leuchtstufen fällt das extrem auf.

zu den Leuchtstufen
die MC13II hat deutlich niedrigere Moonlight Leuchtstufen als die MC13

im General Mode dagegen hat das alte Modell die Nase vorn. Die sind deutlich besser abgestimmt.
Das low ist deutlich niedriger und dazu hat man 4 Leuchtstufen. Die neue hat nur 3 Leuchtstufen die
meiner Meinung nach nicht perfekt abgestimmt sind. Ein niedrigeres low und ein höheres high hätte
die MC13II noch perfekter gemacht.
Der Unterschied von Moonlight hoch zu low ist zu stark.

Leistung (eigene Messung, ohne Gewähr)
Die alte MC13 hatte ich mal mit knappen 4000 Lumen im turbo gemessen
Danach dürfte die neue MC13II etwa 4250 Lumen haben.
Zum Vergleich
Die X9L habe ich auch mit 4250 Lumen und die Emisar D1V2 SBT90.2 mit fast 5000 Lumen gemessen

Als kleinen Nachteil gegenüber der alten MC13 sehe ich im high Modus. Dort habe ich bei der MC13II ca. 200 Lumen weniger als bei der MC13 gemessen.

Gruß
Andreas
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
Schickes Lämpchen mit ordentlich Wumms, Top Review mit viel Input!

Der Beamshot-King hat wieder zugeschlagen!:thumbsup:

...est optimum agentes!!!
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Danke für Dein tolles Review, schöner Vgl. zur alten und vor allem zur D1 … interessantes Lampi für USB-Ladefreunde und Anduril-Ablehner ;-)

Ich find den Wechsel auf Seitenschalter gegenüber dem Vorgänger sehr gut…
 
Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Wie immer ein sehr schöner Vergleich, da habe ich schon drauf gewartet als du das erste Youtube Video zur Manker rausgehauen hast. :thumbsup:
Da ich auch gerade das SBT90.2 Fieber habe, kannst du noch ein paar Worte zum Vergleich zur D1V2 finden? Mich würde da deine Einschätzung sehr interessieren.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Tolles Review, wie immer von dir :daumenhoch:
Ist die MC13 II eigentlich geregelt, oder FET ?
Kann ich Dir nicht sagen:S. Wenn die Lampe heiß wird regelt sie halt runter.
Wenn ich Zeit habe könnte ich eventuell mal einen Laufzeittest gekühlt in high machen.


Wie immer ein sehr schöner Vergleich, da habe ich schon drauf gewartet als du das erste Youtube Video zur Manker rausgehauen hast. :thumbsup:
Da ich auch gerade das SBT90.2 Fieber habe, kannst du noch ein paar Worte zum Vergleich zur D1V2 finden? Mich würde da deine Einschätzung sehr interessieren.
Also beides sind top Lampen. Klein und megahell mit super Reichweite.
Die D1V2 hat halt mit Anduril 2 ein besseres UI finde ich. Sie ist auch etwas kleiner. Dazu noch ein bisschen heller (egal ob 18350er oder 18650er)
Die MC13II hat im turbo minimal mehr Reichweite. Der Spot ist etwas enger. Das Rohr zum einschieben für den Betrieb mit 18350er oder 18650er ist
schon ne super Sache. Dazu gefällt mir der Taster bei der MC13II besser.

Beide Lampen werden natürlich im turbo sau heiß. Sie regeln hat Temperaturabhängig runter. Bei Raumtemperatur oder halt sommerlichen
Tagen geht das halt flott. Ist es richtig kalt dauert es halt länger (bei der D1V2 bei null Grad ca. 1 Minute) bis sie runterregeln.

Egal für welche von beiden man sich entscheidest, ich glaube man wird nicht enttäuscht sein:thumbsup:.

Gruß
Andreas
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
@Straight Flash
Zustimmung, selten eine so hässliche Lampe gesehen, vor allem mit dem Verlängerungsrohr. Vor allem macht auch technisch für mich ein Abspecken bei einer Lampe Null Sinn, wenn wegen der Konfiguration eher noch mehr Masse zur Wärmeableitung besser wäre.

@andreas0401
Wie immer super Review, allerdings zu einer seltsamen Lampe. Mich hätte mal ein Leuchtvergleich auf Turbo mit 18350er bei Sekunde 0 und z.B. Sekunde 10 oder 20 interessiert. Nur um zu sehen, ob das ein Blitzlicht ist und man sich beeilen muss, bevor es dunkel wird.

D1V2: wow :thumbup:
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Naja, über Schönheit kann man ja streiten. Die einen müssen was inne Hand haben und die anderen bevorzugen nen schlanken Body:pfeifen:.
Also in der kurzen Variante sieht sie für mich klasse aus.
Allerdings muss ich zugeben das das glatte Rohr echt hässlich ist.
In der Vitrine also am besten in kurz hinstellen und draußen halt im dunklen die lange nützliche Version benutzen.

Ist schon klar das der 18350er Akku kein Dauerläufer ist. Auch nicht bei der D1V2 SBT90.2
Wenn ich die Tage mal Lust und Zeit habe teste ich mal das Regelverhalten mit 18350er und 18650er Akku.
Natürlich ist es auch Temperaturabhängig. Sobald die Lampe zu heiß wird geht die Helligkeit runter, egal welcher Akku drin ist.
Ich kann aber jetzt schon sagen, wer die Lampe mit der Lumintop X9L vergleicht, der wird begeistert sein. Die regelt nämlich schon nach 20 Sekunden runter, auch bei kalten Temperaturen wo die Lampe nur lauwarm ist.

Eins sollte allen Leuten klar sein. Wer sich für eine kleine Lampe mit SBT90.2 entscheidet, der muss damit klar kommen das die Lampen im turbo innerhalb kürzester Zeit sau heiß werden und runterregeln.

Wer nicht sparen möchte kauft sich so wie ich erst ne kleine vernünftigere Lampe mit SFT40 LED. Egal ob D1V2 oder MC13II. Danach kauft man sich sowieso die SBT90.2 Variante:).

Gruß
Andreas
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
hier ein kleiner Laufzeittest der MC13II mit dem mitgelieferten Manker 18350er Akku.
Die Lampe habe ich mit 2 Ventilatoren gekühlt.
Ach ja, nach meinen Messungen kommt die Lampe mit dem 18350er nach dem einschalten auf max 3000 Lumen. Die angegebenen
4000 Lumen schafft sie meiner Meinung nach nicht:confused:.

hier die Grafik
18350erturbo115mincbisk.png


Das gute, nein sie ist kein Blitzlicht;) Bei guter Kühlung hat sie selbst nach 6 min Dauerturbo noch knappe 2000 Lumen.
Nach 10 min sind es noch 1500 Lumen. Nach 11,5 min ging sie schlagartig auf knappe 70 Lumen runter.
Der Akku hatte da noch knappe 3,40 Volt.


Ich habe noch einen kleinen Test mit einem geschützten Keeppower 18350 mit 1400mAh gemacht. Lampe wurde mit einem Ventilator gekühlt.
hier die Grafik
18350erkeeppower1400m18dap.png



Also mit dem geschützten Keeppower 18350 mit 1400mAh scheint die Lampe im high kontinuierlich an Helligkeit zu verlieren.
Nach 10 Minuten ist sie schon unter 1000 Lumen. Nach 20 min sind es noch knappe 700 Lumen.
Nach 32 min habe ich den Test beendet. Der Akku hatte da noch 3,30 Volt.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Achtung
Habe eine Info von Manker bekommen. Die volle Leistung wird nur mit ungeschützten Akkus erzielt.
Empfohlen wird in der kurzen Version halt der mitgelieferte Manker 18350.
In der 18650er Version sollte ein Samsung 30Q benutzt werden. Ich denke aber der Sony VTC6 tut es auch
;)

Also bitte keine geschützten Akkus in der Manker MC13II SBT90.2 benutzen.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Achtung
Habe eine Info von Manker bekommen. Die volle Leistung wird nur mit ungeschützten Akkus erzielt.
Empfohlen wird in der kurzen Version halt der mitgelieferte Manker 18350.
In der 18650er Version sollte ein Samsung 30Q benutzt werden. Ich denke aber der Sony VTC6 tut es auch
;)

Also bitte keine geschützten Akkus in der Manker MC13II SBT90.2 benutzen.


Gruß
Andreas
Gibt es denn das Risiko für Schäden am Treiber oder Akku, wenn geschützte Akkus verwendet werden ?! Oder ist das nur, weil nicht die volle Leistung erreicht werden kann ?

Vielleicht können ja Imalent oder Acebeam als geschützte 18650 mit mehreren MosFets trotzdem nen ordentlichen Output erreichen ?! oder passen die ggf. gar nicht von der Länge ?!

Hoffe, meine kommt bald, dann ist das vielleicht mal ein Versuch wert ;-)
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
362
268
63
35
48624 Schöppingen
Gibt es denn das Risiko für Schäden am Treiber oder Akku, wenn geschützte Akkus verwendet werden ?! Oder ist das nur, weil nicht die volle Leistung erreicht werden kann ?

Vielleicht können ja Imalent oder Acebeam als geschützte 18650 mit mehreren MosFets trotzdem nen ordentlichen Output erreichen ?! oder passen die ggf. gar nicht von der Länge ?!

Hoffe, meine kommt bald, dann ist das vielleicht mal ein Versuch wert ;-)
Den Treiber dürfte es nichts ausmachen der wird dadurch ja eigentlich nur weniger gefordert und der Akku hat für alle Fälle ja die Schutzschaltung. Da wird wohl nur nicht die volle Leistung erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Gibt es denn das Risiko für Schäden am Treiber oder Akku, wenn geschützte Akkus verwendet werden ?! Oder ist das nur, weil nicht die volle Leistung erreicht werden kann ?

Vielleicht können ja Imalent oder Acebeam als geschützte 18650 mit mehreren MosFets trotzdem nen ordentlichen Output erreichen ?! oder passen die ggf. gar nicht von der Länge ?!

Hoffe, meine kommt bald, dann ist das vielleicht mal ein Versuch wert ;-)
Also ich denke Manker hat hier mitgelesen und war über meine zu niedrig gemessenen Werte überrascht.
Daraufhin kam die Mail das die Lampe halt nur mit den ungeschützten Akkus die volle Leistung abgibt.
Also den mitgelieferten 18350er oder im 18650er Betrieb mit einem Samsung 30q.
Von Treiberschäden war nicht die Rede.

Nochmal zu meinen Messungen oder auch Schätzungen wie andere sagen.
Das ich nicht auf Lumen genau messen kann ist ja allen klar.
Aber wenn ich z.b. mit meiner Nitecore P23i SFT an die Decke leuchte und danach mit der MC13II SBT90.2 mit dem originalen 18350er Manker Akku, dabei die gleichen Luxwerte mit meinem Luxmeter messe, dann gehe ich mal davon aus das es halt knappe 3000 Lumen sind.
Die P23i wird definitiv nicht mehr Lumen haben. Die ist auch ungefähr gleich hell wie z.b. die Fenix PD36R Pro mit SFT70.

Dann noch zum 18650er Betrieb
Mit der Emisar D1V2 SBT90.2 habe ich deutlich mehr Lux gemessen als bei der MC13II SBT90.2
Den Helligkeitsunterschied kann man auch auf den Beamshots erkennen.

Wenn mir also mein Luxmeter keine falschen Zahlen vorgaukelt dürften die 4200 Lumen bei der MC13II realistisch sein.
Und die D1V2 liegt bei 5000 Lumen.

Um jetzt für noch mehr Verwirrung zu sorgen
muss ich sagen das Manker mir ein Video zugesendet hat wo die MC13II SBT90.2 in einer Ulbrichtkugel mit etwas über 5000 Lumen gemessen wurde.

Vielleicht bekommen ja demnächst noch mehr die Lampe und können dazu mehr sagen.

Gruß
Andreas
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Gibt es denn das Risiko für Schäden am Treiber oder Akku, wenn geschützte Akkus verwendet werden ?! Oder ist das nur, weil nicht die volle Leistung erreicht werden kann ?
Bei der Warnung von @andreas0401 geht es nicht um die Lampe, sondern um die empfindsame Psyche verzweifelter Flashies, denen es nicht gelingen will, aus dem falschen Akku das letzte Quentchen an Lumen herauszukitzeln. So was darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen, da geht es für manchen um sein Seelenheil! :gemein:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Genau, und es soll ja Flashies geben, die ohne geschützten Akku keine Taschenlampe einzuschalten wagen und die Lampe dann womöglich reklamierend zurückschicken, weil sie ihnen mit PCB nicht genug Dampf hat.
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
hier ein kleiner Laufzeittest der MC13II mit dem mitgelieferten Manker 18350er Akku.
Die Lampe habe ich mit 2 Ventilatoren gekühlt.
Ach ja, nach meinen Messungen kommt die Lampe mit dem 18350er nach dem einschalten auf max 3000 Lumen. Die angegebenen
4000 Lumen schafft sie meiner Meinung nach nicht:confused:.

hier die Grafik
18350erturbo115mincbisk.png


Das gute, nein sie ist kein Blitzlicht;) Bei guter Kühlung hat sie selbst nach 6 min Dauerturbo noch knappe 2000 Lumen.
Nach 10 min sind es noch 1500 Lumen. Nach 11,5 min ging sie schlagartig auf knappe 70 Lumen runter.
Der Akku hatte da noch knappe 3,40 Volt.


Ich habe noch einen kleinen Test mit einem geschützten Keeppower 18350 mit 1400mAh gemacht. Lampe wurde mit einem Ventilator gekühlt.
hier die Grafik
18350erkeeppower1400m18dap.png



Also mit dem geschützten Keeppower 18350 mit 1400mAh scheint die Lampe im high kontinuierlich an Helligkeit zu verlieren.
Nach 10 Minuten ist sie schon unter 1000 Lumen. Nach 20 min sind es noch knappe 700 Lumen.
Nach 32 min habe ich den Test beendet. Der Akku hatte da noch 3,30 Volt.

Für mich interessanter wäre ein Test ohne Ventilator in der Hand. Ich habe selten beim Gassigehen einen Ventilator dabei.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Für mich interessanter wäre ein Test ohne Ventilator in der Hand. Ich habe selten beim Gassigehen einen Ventilator dabei.
@uluNote2 Ich glaube das war Deine Aussage

Meine Antwort
Ich brauch da genauere Infos
z.b. wie schnell Du gehst, die Windgeschwindkeit, die Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, neigst Du eher zu kalten oder warmen Händen ?
All das ist notwendig weil die Lampe auch Temperaturgesteuert ist.

Nee, mal ganz ehrlich. Wie stellst Du Dir das vor wie ich das simulieren könnte:S?
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Für mich interessanter wäre ein Test ohne Ventilator in der Hand. Ich habe selten beim Gassigehen einen Ventilator dabei.
@uluNote2 Ich glaube das war Deine Aussage

Meine Antwort
Ich brauch da genauere Infos
z.b. wie schnell Du gehst, die Windgeschwindkeit, die Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, neigst Du eher zu kalten oder warmen Händen ?
All das ist notwendig weil die Lampe auch Temperaturgesteuert ist.

Nee, mal ganz ehrlich. Wie stellst Du Dir das vor wie ich das simulieren könnte:S?
Die Werte die Du jetzt von mir haben willst hast Du ja auch nicht angegeben.
Mir würde die Umgebungstemperatur schon reichen. Von mir aus auch einfach aufm Tisch stehen lassen die Lampe.
Das kann ich besser einordnen als mit einem Ventilator gekühlt. Wenn man die Lampe in der Hand hat wird die Laufzeit ja noch besser als wenn se
nur aufm Tisch steht. Mit Ventilator gekühlt kann ich überhaupt nicht einschätzen wie die Lampe sich dann im realen Betrieb verhält.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Schon gestern ist meine gerade erst bei Selected Lights bestellte MC13 II SBT90.2 angekommen und ich kann auf den ersten Eindruck Andreas in nahezu allen Punkten bestätigen :thumbup:

Die Lichtfarbe ist etwas kühler (5500k, 68Cri, auf High) aber ist ein schönes sauberes Weiss, das Lichtbild ist fokussierter als beim Vorgänger (5200k, 63Cri, auf High), die Qualiät wieder sehr gut, hat ein lustiges Feature mit dem Teleskoprohr, wenn mann sich da nen bissl eingedreht hat. Verwirrend ist nur, dass in der langen Einstellung man bewusst oben das Rohr abschrauben muss, sonst löst man unten nur die Teleskopverschraubung… aber die alte ging ja auch nur oben auf…

Meine ersten „Messungen“ im Lumentube bestätigen grob die von Andreas eingeschätzten Werte und sie erreicht damit leider nicht ganz die Herstellerangaben, auch wenn es mit dem Auge im 18650er Format nicht sichtbar sein wird.
Mit keinem meiner 18350er kommt sie über 3000lm in der ersten Sek., was ich aber angesichts des Stromhungers der SBT90.2 trotzdem einen sehr guten Wert finde.
Mit vollgeladenen P26A schafft sie in der ersten Sek. rund 4200lm, was ich für so einen kleinen Flossenverbrenner auch schon gut finde, obwohl sie sich hier der D1v2 SBT90.2 mit rund 5100lm klar geschlagen geben muss…

Und im übrigen mag ich sie im sandfarbenden Design und vor allem mit Seitenschalter lieber als den Vorgänger ;-)

Edit: Bilder

9EB7A866-2BF2-41B8-A0D3-22FE7909929B.jpeg

4E7B18BB-F86D-42D4-A032-4E9AC846E74E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Schon gestern ist meine gerade erst bei Selected Lights bestellte MC13 II SBT90.2 angekommen und ich kann auf den ersten Eindruck Andreas in nahezu allen Punkten bestätigen :thumbup:

Die Lichtfarbe wirkt etwas kühler aber ist ein schönes sauberes Weiss, das Lichtbild ist fokussierter als beim Vorgänger. Qualiät wieder sehr gut, lustiges Feature mit dem Teleskoprohr, wenn mann sich da nen bissl eingedreht hat. Verwirrend ist nur, dass in der langen Einstellung man bewusst oben das Rohr abschrauben muss, sonst löst man unten nur die Teleskopverschraubung… aber die alte ging ja auch nur oben auf…

Meine ersten „Messungen“ im Lumentube bestätigen grob die von Andreas eingeschätzten Werte und sie erreicht damit leider nicht ganz die Herstellerangaben, auch wenn es mit dem Auge im 18650er Format nicht sichtbar sein wird.
Mit keinem 18350er kommt sie über 3000lm in der ersten Sek., was ich aber angesichts des Stromhungers der SBT90.2 trotzdem einen sehr guten Wert finde.
Mit vollgeladenen P26A schafft sie in der ersten Sek. rund 4200lm, was ich für so einen kleinen Flossenberbrenner auch schon gut finde. obwohl sie sich hier der D1v2 SBT90.2 mit rund 5100lm geschlagen geben muss…

Und im übrigen mag ich sie im sandfarbenden Design und vor allem mit Seitenschalter lieber als den Vorgänger ;-)

Danke für Deinen ersten Eindruck und den Messungen:thumbup:
Ja, irgendwie hat Manker bei den Lumenangaben etwas übertrieben.
Ich wollte erst garnicht meine gemessenen Werte veröffentlichen (dachte halt das ich falsch liege). Aber Dank Deinem Beitrag war es dann doch richtig:).

Trotzdem muss man aber sagen das die Lampe durch den engen Spot super hell rüber kommt.

Ich bleibe dabei, mir gefällt die Lampe richtig gut. Ein würdiger Gegner zur D1V2 SBT90.2(die aber meiner Meinung nach leicht die Nase vorn hat)

Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
435
219
43
69
Hallo
Heute möchte ich euch meine neue Manker MC13II mit SBT90.2 LED vorstellen.
Ich habe die Lampe direkt bei Manker gekauft
http://mankerlight.com/mankerlight-mc13-ii-90-2/
hier noch mein Review vom ersten MC13 SBT90.2 Modell
https://www.taschenlampen-forum.de/...90-2-4500-lumen-limited-edition-review.82162/

hier die Lampe mit Lieferumfang
015kc1k.jpg

im Lieferumfang enthalten
Manker MC13II SBT90.2
Manker 18350er 1100mAh Akku
USB-C Ladekabel
Soft Filter
Ersatz Dichtring
Halteschlaufe
Bedienungsanleitung


weitere Bilder
02txiet.jpg

03h5ewk.jpg

04bif3x.jpg

05eic3y.jpg

069rced.jpg

07hkfcc.jpg

08h5i1a.jpg

093jc76.jpg


USB-C Ladeanschluss
0100jehc.jpg



011lvegp.jpg



die rote LED am Taster zeigt an das der Akku geladen wird
012tqcpu.jpg



leuchtet die LED blau ist der Akku vollgeladen
014u7c79.jpg


Größe mit 18350er
015rpchg.jpg


Größe mit 18650er
016pkfli.jpg

Direktvergleich mit dem Vorgänger Modell
0177lfct.jpg

018eyep4.jpg

019ejebz.jpg


hier die MC13II im Vergleich mit der MC13 und der Emisar D1V2 mit 18350er
020vwcdz.jpg


und hier die MC13II im Vergleich mit der MC13 und der Emisar D1V2 mit 18650er
0214je7r.jpg

0223zf16.jpg

und hier noch die MC13II 18650 im Vergleich mit der Nitecore P23i und der Lumintop X9L
023axifv.jpg

und hier noch mit dem Diffusor
024ltei3.jpg

Technische Daten

Gewicht
92,2 Gramm ohne Akku

118,8 Gramm mit 18350er Akku
142 Gramm mit 18650er Akku

Länge
mit 18650er - 118,13 mm
mit 18350er - 91,33 mm

Kopf Durchmesser - 40,4 mm
Body Durchmesser - 25,9 mm

max. Leistung
18350er 4000 Lumen - 90 000cd 600 Meter
18650er 4500 Lumen - 110 556cd 665 Meter

Betriebsspannung 2,8 - 4,4 Volt

Leuchtstufen
mit 18350er Akku

Moonlight 0,1 - 1,5 Lumen (3 Leuchtstufen)
Low - 300 Lumen
Medium - 800 Lumen
high turbo - 1200 Lumen
turbo - 4000 Lumen
strobe - 4000 Lumen

mit 18650er Akku
Moonlight 0,1 - 1,5 Lumen (3 Leuchtstufen)
Low - 300 Lumen
Medium - 800 Lumen
high turbo - 1550 Lumen
turbo - 4500 Lumen
strobe - 4500 Lumen

Eigenschaften
Optische Linse mit doppelseitiger Beschichtung
Aluminiumlegierung in Flugzeugqualität
harteloxierte, abriebsfeste TypIII Oberfläche
Lanyard Öse an der Endkappe
USB-C Ladeanschluss 5 Volt / 2 Ampere
Magnetische Standfunktion
Wasserdicht nach IP67
Fallhöhe max. 1 Meter
Elektronischer Verpolungs- und Überladungsschutz
Temperaturgesteuert

Die lampe besitzt auch einen Akku Volt indicator
Eine kleine LED am Taster zeigt den Ladezustand des Akkus an
blaues Licht - Akku über 3,4 - 4,4 Volt
lila Licht - Akku ca. 3,2 - 3,4 Volt
rotes Licht - Akku ca. 2,8 - 3,2 Volt
unter 2,8 Volt geht die Lampe automatisch aus


Bedienung
Bedient wird die Lampe nur über den Seitentaster

1x klicken und halten
- Lampe startet im Moonlight
Die Lampe besitzt 3 Moonlightstufen. Diese werden durch weiteres drücken und halten des Tasters durchgeschaltet. Bei gewünschter Helligkeit Taster loslassen.

1x klicken - Lampe startet in der zuletzt gewählten Leuchtstufe (Memory)
Memory nur im General Mode (low-med-high)
also turbo, strobe oder Moonlight werden nicht gespeichert und die Lampe kann damit nicht
per einfach klick gestartet werden.
Die General Leuchtstufen werden dann durch drücken und halten des Tasters durchgeschaltet (low-med-high-low-med-high)
bei gewünschter Helligkeit Taster loslassen

2x klicken - Lampe startet im turbo

im turbo
per Doppelklick wird dann zurück zu Memory geschaltet
oder drücken und festhalten - Lampe schaltet General Leuchtstufen durch

3x klicken und loslassen Strobe
danach Taster drücken und festhalten um in Beacon oder SOS zu kommen

4x klicken von aus - Tastensperre (entsperren durch weiteres 4x klicken)

Ausgeschaltet wird immer durch 1x klicken

Wenn die Lampe an ist kann man jederzeit durch 2x klicken in den turbo oder 3x klicken in strobe schalten

Die Lampe besitzt auch ein integriertes Ladegerät
über den USB-C Anschluss können also 18350er oder 18650er Akkus in der Lampe geladen werden.
beim laden leuchtet die kleine LED im Taster rot
wenn der Akku voll ist schaltet die LED auf blau

Beamshots animiert:beamshot:
01wye8n.gif


02gze5h.gif


03pyex6.gif


04w4enq.gif


05bkc0k.gif


06ctfbq.gif


07v8e37.gif


08highckikf.gif


0918350eroacyy.gif


01018650-18350kvfw8.gif


weitere
01uqfjm.gif


02fjici.gif


032zfnr.gif


04oziu6.gif


054ddnt.gif


0670d4y.gif


071zef9.gif


weitere

01xacco.gif


02qzdxc.gif


03ance5.gif


04pncgu.gif


05iwd4z.gif


06gsdyd.gif



Mein Fazit
Meiner Meinung nach hat Manker mit der MC13II einen deutlich verbesserten Nachfolger der MC13 rausgebracht.
Eigentlich ist die Lampe komplett neu. Ähnlichkeit kann man nur noch sehen wenn man vorne in den Reflektor schaut. Aber selbst da
muss eine Veränderung sein weil sich das Lichtbild ja komplett verändert hat.
Auch die neue integrierte Lademöglichkeit über den USB-C Anschluss ist top.

Gleich beim ersten Handling Vergleich ist mir auch das reduzierte Gewicht aufgefallen.
Die neue MC13 ist im 18650er Betrieb knappe 30 Gramm leichter. Dadurch ist die Lampe deutlich besser als EDC nutzbar.
Außerdem klappert an der neuen MC13 beim schütteln nix mehr. Beim Vorgänger klapperte der Akku im Rohr (zumindest mit dem Sony 18650er VTC6).

Genial ist das einschieben des Akkurohrs damit man einen 18350er Akku nutzen kann. Beim ersten
Modell musste man ein zweites kurzes Rohr mitschleppen.

Die Bedienung ist meiner Meinung nach zur 1. Version verbessert worden
Die Leuchtstufen werden beim neuen Modell immer von niedrig nach hochgeschaltet.
Nach hoch kommt dann wieder niedrig
low - med - high - low -med - med - high

beim Vorgänger Modell wurden die Leuchtstufen anders geschaltet
low - med - high - med - low - med - high
also immer rauf und wieder runter:confused:

Der Taster der MC13II lässt sich perfekt bedienen. Da wackelt nix. Jedes drücken wird mit einem Klickgeräusch bestätigt.
Seitentaster Liebhaber werden begeistert sein;).

Was auch ein absolutes Kaufargument ist das verbesserte Lichtbild und die Lichtfarbe:thumbup:.
Der Spot ist enger und deutlich heller. Also hat die MC13II eine höhere Reichweite:thrower:.
Die Lichtfarbe hat sich auch verbessert. Die neue MC13II hat nicht mehr so einen starken Gelbstich wie die MC13. Gerade
in den niedriegen Leuchtstufen fällt das extrem auf.

zu den Leuchtstufen
die MC13II hat deutlich niedrigere Moonlight Leuchtstufen als die MC13

im General Mode dagegen hat das alte Modell die Nase vorn. Die sind deutlich besser abgestimmt.
Das low ist deutlich niedriger und dazu hat man 4 Leuchtstufen. Die neue hat nur 3 Leuchtstufen die
meiner Meinung nach nicht perfekt abgestimmt sind. Ein niedrigeres low und ein höheres high hätte
die MC13II noch perfekter gemacht.
Der Unterschied von Moonlight hoch zu low ist zu stark.

Leistung (eigene Messung, ohne Gewähr)
Die alte MC13 hatte ich mal mit knappen 4000 Lumen im turbo gemessen
Danach dürfte die neue MC13II etwa 4250 Lumen haben.
Zum Vergleich
Die X9L habe ich auch mit 4250 Lumen und die Emisar D1V2 SBT90.2 mit fast 5000 Lumen gemessen

Als kleinen Nachteil gegenüber der alten MC13 sehe ich im high Modus. Dort habe ich bei der MC13II ca. 200 Lumen weniger als bei der MC13 gemessen.

Gruß
Andreas
Herzlichen
Hallo
Heute möchte ich euch meine neue Manker MC13II mit SBT90.2 LED vorstellen.
Ich habe die Lampe direkt bei Manker gekauft
http://mankerlight.com/mankerlight-mc13-ii-90-2/
hier noch mein Review vom ersten MC13 SBT90.2 Modell
https://www.taschenlampen-forum.de/...90-2-4500-lumen-limited-edition-review.82162/

hier die Lampe mit Lieferumfang
015kc1k.jpg

im Lieferumfang enthalten
Manker MC13II SBT90.2
Manker 18350er 1100mAh Akku
USB-C Ladekabel
Soft Filter
Ersatz Dichtring
Halteschlaufe
Bedienungsanleitung


weitere Bilder
02txiet.jpg

03h5ewk.jpg

04bif3x.jpg

05eic3y.jpg

069rced.jpg

07hkfcc.jpg

08h5i1a.jpg

093jc76.jpg


USB-C Ladeanschluss
0100jehc.jpg



011lvegp.jpg



die rote LED am Taster zeigt an das der Akku geladen wird
012tqcpu.jpg



leuchtet die LED blau ist der Akku vollgeladen
014u7c79.jpg


Größe mit 18350er
015rpchg.jpg


Größe mit 18650er
016pkfli.jpg

Direktvergleich mit dem Vorgänger Modell
0177lfct.jpg

018eyep4.jpg

019ejebz.jpg


hier die MC13II im Vergleich mit der MC13 und der Emisar D1V2 mit 18350er
020vwcdz.jpg


und hier die MC13II im Vergleich mit der MC13 und der Emisar D1V2 mit 18650er
0214je7r.jpg

0223zf16.jpg

und hier noch die MC13II 18650 im Vergleich mit der Nitecore P23i und der Lumintop X9L
023axifv.jpg

und hier noch mit dem Diffusor
024ltei3.jpg

Technische Daten

Gewicht
92,2 Gramm ohne Akku

118,8 Gramm mit 18350er Akku
142 Gramm mit 18650er Akku

Länge
mit 18650er - 118,13 mm
mit 18350er - 91,33 mm

Kopf Durchmesser - 40,4 mm
Body Durchmesser - 25,9 mm

max. Leistung
18350er 4000 Lumen - 90 000cd 600 Meter
18650er 4500 Lumen - 110 556cd 665 Meter

Betriebsspannung 2,8 - 4,4 Volt

Leuchtstufen
mit 18350er Akku

Moonlight 0,1 - 1,5 Lumen (3 Leuchtstufen)
Low - 300 Lumen
Medium - 800 Lumen
high turbo - 1200 Lumen
turbo - 4000 Lumen
strobe - 4000 Lumen

mit 18650er Akku
Moonlight 0,1 - 1,5 Lumen (3 Leuchtstufen)
Low - 300 Lumen
Medium - 800 Lumen
high turbo - 1550 Lumen
turbo - 4500 Lumen
strobe - 4500 Lumen

Eigenschaften
Optische Linse mit doppelseitiger Beschichtung
Aluminiumlegierung in Flugzeugqualität
harteloxierte, abriebsfeste TypIII Oberfläche
Lanyard Öse an der Endkappe
USB-C Ladeanschluss 5 Volt / 2 Ampere
Magnetische Standfunktion
Wasserdicht nach IP67
Fallhöhe max. 1 Meter
Elektronischer Verpolungs- und Überladungsschutz
Temperaturgesteuert

Die lampe besitzt auch einen Akku Volt indicator
Eine kleine LED am Taster zeigt den Ladezustand des Akkus an
blaues Licht - Akku über 3,4 - 4,4 Volt
lila Licht - Akku ca. 3,2 - 3,4 Volt
rotes Licht - Akku ca. 2,8 - 3,2 Volt
unter 2,8 Volt geht die Lampe automatisch aus


Bedienung
Bedient wird die Lampe nur über den Seitentaster

1x klicken und halten
- Lampe startet im Moonlight
Die Lampe besitzt 3 Moonlightstufen. Diese werden durch weiteres drücken und halten des Tasters durchgeschaltet. Bei gewünschter Helligkeit Taster loslassen.

1x klicken - Lampe startet in der zuletzt gewählten Leuchtstufe (Memory)
Memory nur im General Mode (low-med-high)
also turbo, strobe oder Moonlight werden nicht gespeichert und die Lampe kann damit nicht
per einfach klick gestartet werden.
Die General Leuchtstufen werden dann durch drücken und halten des Tasters durchgeschaltet (low-med-high-low-med-high)
bei gewünschter Helligkeit Taster loslassen

2x klicken - Lampe startet im turbo

im turbo
per Doppelklick wird dann zurück zu Memory geschaltet
oder drücken und festhalten - Lampe schaltet General Leuchtstufen durch

3x klicken und loslassen Strobe
danach Taster drücken und festhalten um in Beacon oder SOS zu kommen

4x klicken von aus - Tastensperre (entsperren durch weiteres 4x klicken)

Ausgeschaltet wird immer durch 1x klicken

Wenn die Lampe an ist kann man jederzeit durch 2x klicken in den turbo oder 3x klicken in strobe schalten

Die Lampe besitzt auch ein integriertes Ladegerät
über den USB-C Anschluss können also 18350er oder 18650er Akkus in der Lampe geladen werden.
beim laden leuchtet die kleine LED im Taster rot
wenn der Akku voll ist schaltet die LED auf blau

Beamshots animiert:beamshot:
01wye8n.gif


02gze5h.gif


03pyex6.gif


04w4enq.gif


05bkc0k.gif


06ctfbq.gif


07v8e37.gif


08highckikf.gif


0918350eroacyy.gif


01018650-18350kvfw8.gif


weitere
01uqfjm.gif


02fjici.gif


032zfnr.gif


04oziu6.gif


054ddnt.gif


0670d4y.gif


071zef9.gif


weitere

01xacco.gif


02qzdxc.gif


03ance5.gif


04pncgu.gif


05iwd4z.gif


06gsdyd.gif



Mein Fazit
Meiner Meinung nach hat Manker mit der MC13II einen deutlich verbesserten Nachfolger der MC13 rausgebracht.
Eigentlich ist die Lampe komplett neu. Ähnlichkeit kann man nur noch sehen wenn man vorne in den Reflektor schaut. Aber selbst da
muss eine Veränderung sein weil sich das Lichtbild ja komplett verändert hat.
Auch die neue integrierte Lademöglichkeit über den USB-C Anschluss ist top.

Gleich beim ersten Handling Vergleich ist mir auch das reduzierte Gewicht aufgefallen.
Die neue MC13 ist im 18650er Betrieb knappe 30 Gramm leichter. Dadurch ist die Lampe deutlich besser als EDC nutzbar.
Außerdem klappert an der neuen MC13 beim schütteln nix mehr. Beim Vorgänger klapperte der Akku im Rohr (zumindest mit dem Sony 18650er VTC6).

Genial ist das einschieben des Akkurohrs damit man einen 18350er Akku nutzen kann. Beim ersten
Modell musste man ein zweites kurzes Rohr mitschleppen.

Die Bedienung ist meiner Meinung nach zur 1. Version verbessert worden
Die Leuchtstufen werden beim neuen Modell immer von niedrig nach hochgeschaltet.
Nach hoch kommt dann wieder niedrig
low - med - high - low -med - med - high

beim Vorgänger Modell wurden die Leuchtstufen anders geschaltet
low - med - high - med - low - med - high
also immer rauf und wieder runter:confused:

Der Taster der MC13II lässt sich perfekt bedienen. Da wackelt nix. Jedes drücken wird mit einem Klickgeräusch bestätigt.
Seitentaster Liebhaber werden begeistert sein;).

Was auch ein absolutes Kaufargument ist das verbesserte Lichtbild und die Lichtfarbe:thumbup:.
Der Spot ist enger und deutlich heller. Also hat die MC13II eine höhere Reichweite:thrower:.
Die Lichtfarbe hat sich auch verbessert. Die neue MC13II hat nicht mehr so einen starken Gelbstich wie die MC13. Gerade
in den niedriegen Leuchtstufen fällt das extrem auf.

zu den Leuchtstufen
die MC13II hat deutlich niedrigere Moonlight Leuchtstufen als die MC13

im General Mode dagegen hat das alte Modell die Nase vorn. Die sind deutlich besser abgestimmt.
Das low ist deutlich niedriger und dazu hat man 4 Leuchtstufen. Die neue hat nur 3 Leuchtstufen die
meiner Meinung nach nicht perfekt abgestimmt sind. Ein niedrigeres low und ein höheres high hätte
die MC13II noch perfekter gemacht.
Der Unterschied von Moonlight hoch zu low ist zu stark.

Leistung (eigene Messung, ohne Gewähr)
Die alte MC13 hatte ich mal mit knappen 4000 Lumen im turbo gemessen
Danach dürfte die neue MC13II etwa 4250 Lumen haben.
Zum Vergleich
Die X9L habe ich auch mit 4250 Lumen und die Emisar D1V2 SBT90.2 mit fast 5000 Lumen gemessen

Als kleinen Nachteil gegenüber der alten MC13 sehe ich im high Modus. Dort habe ich bei der MC13II ca. 200 Lumen weniger als bei der MC13 gemessen.

Gruß
Andreas
Herzlichen Dank für diese tollen Beamshots ,super Lampe mit dem Teleskop,auch Leistung gefällt mir für diese kleine Lampe
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
435
219
43
69
@Straight Flash
Zustimmung, selten eine so hässliche Lampe gesehen, vor allem mit dem Verlängerungsrohr. Vor allem macht auch technisch für mich ein Abspecken bei einer Lampe Null Sinn, wenn wegen der Konfiguration eher noch mehr Masse zur Wärmeableitung besser wäre.

@andreas0401
Wie immer super Review, allerdings zu einer seltsamen Lampe. Mich hätte mal ein Leuchtvergleich auf Turbo mit 18350er bei Sekunde 0 und z.B. Sekunde 10 oder 20 interessiert. Nur um zu sehen, ob das ein Blitzlicht ist und man sich beeilen muss, bevor es dunkel wird.

D1V2: wow :thumbup:
Als Taschenlampen Freund ,gibt es für mich keine hässlichen Lampen:thumbup:
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hab mir bei Jojo das 21700er Rohr für die MC13II gekauft. Für mich bekommt die Lampe damit einen absoluten Mehrwert.
Mit dem 21700er Rohr sieht sie halt nicht mehr so unförmig aus wie mit dem 18650er Rohr. Außerdem ist sie
mit dem 21700er Rohr 5mm kürzer.

hier mal einen Größenvergleich

links Emisar D1 18650 mitte MC13II 21700er Rohr rechts Emisar D1K 21700
comp_20230830_173547jjea0.jpg


links Emisar D1 18650 mitte MC13II 18650er Rohr rechts Emisar D1K 21700
comp_20230830_173523tiiij.jpg


Habe auch eine kleine Ceiling Bounce Messung der Manker MC13II SBT90.2 mit verschiedenen Akkus gemacht
Messung direkt nach dem Start
mit Sony 18650er VTC6 3000mAh 4,20 Volt = 405 Lux
mit Samsung 40t 4000mAh 4,20 Volt = 550 Lux
mit Molicel 21700 P45B 4500mAh 3,50 Volt = 405 Lux

Also mit dem vollgeladenen 21700er 40t kommt man echt ins staunen:bloedesonne:. Damit hat die Lampe locker über 30 Prozent mehr Power beim Start als mit dem 18650er Sony VTC6.
Alledings muss ich auch sagen das die Lampe direkt nach dem Start im turbo anfängt runterzuregeln. Und zwar relativ flott.
Außerdem wird sie ruckzuck saumäßig heiß.

Gruß
Andreas
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Mal schauen, wie lange die auf Turbo tut ....
Kupfer und Alu bei den Materialmengen die in so einer Taschenlampe verbaut werden, haben quasi keinerlei merklichen Unterschied in der Wärmeaufnahme bzw. Abgabe. Ich habe mich früher sehr viel mit Optimierung von Luft- und Wasserkühlungen beschäftigt. Da müssten größere Mengen des Kupfers/Aluminiums und deutlich größere Kühlrippen vorhanden sein, um einen Unterschied außerhalb der Toleranzen feststellen zu können.
Erhoffe dir also nicht zu viel :)
Die Kupferversion ist eher für die Liebhaber des Materials gebaut worden.
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401