Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Manker MC13 90.2 Limited Edition

fehlikz

Stammgast
18 Januar 2021
69
53
18
Recklinghausen
Meine ist gerade angekommen :thumbsup:
Der Schalter quietscht ein bisschen, da ist die alte MC13 etwas besser. Das neue Akkurohr gefällt mir besser.
Hell ist sie auf jeden Fall schonmal :cool:
Nachher wird sie mal im Dunkeln ausprobiert, eventuell mache ich auch 1-2 Bilder.
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
581
237
43
Berlin
Die MC13, alte Version in Gelb, hatte ich ja bereits.
Habe mir die V2 bestellt, bin ja mal gespannt :)
 

uluNote2

Flashaholic*
9 April 2013
713
415
63
Ennepetal
Meine kommt erst am Mittwoch :(
Wie ist denn die Schaltreihenfolge?
low, mid, high, low, mid, high oder wie bei der U22III: low, mid, high, mid, low?
 

fehlikz

Stammgast
18 Januar 2021
69
53
18
Recklinghausen
Wie ist denn die Schaltreihenfolge?
Es gibt low, mid1, mid2 und high. Die werden hoch und runter geramped, also nicht wie bei der normalen MC13 (dürfte dann ja der U22 entsprechen), an den jeweiligen Rampingenden stoppt sie. Außerdem Turbo per Doppelklick und im Moonlight 3 Stufen, da hatte die normale noch 5 Stufen.

So, anbei mal 2 kleine Vergleichsbilder, die nebenbei entstanden sind. Musste ich leider total grausam komprimieren...

Links die MC13 mit SBT90.2 und rechts mit der CULNM1.TG. Bis zur hinteren Baumreihe (rechts der Spot) sind es knapp 270 Meter.
Beide bestückt mit einem Samsung 20S und direkt nach dem Einschalten fotografiert.

WhatsApp Image 2021-05-03 at 23.51.03 (1).jpegWhatsApp Image 2021-05-03 at 23.51.03.jpeg

Man sieht schon, dass die Reichweite der SBT90.2 geringer ist, dafür macht sie einfach sehr viel Licht.
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

uluNote2

Flashaholic*
9 April 2013
713
415
63
Ennepetal
Schade das es nicht so ist wie bei der normalen. Gefällt mir besser. Ist denn das Ultra low immer noch sehr dunkel?
Die Reichweite ist zwar höher, wirklich was sehen kann man aber auch nicht mehr.
 

fehlikz

Stammgast
18 Januar 2021
69
53
18
Recklinghausen
Ist denn das Ultra low immer noch sehr dunkel?
Nicht so dunkel wie bei der normalen MC13.
Damit du einen Eindruck hast: auf der dunkelsten Stufe kann man seitlich (aus dem Spill) entspannt die leuchtende LED anschauen, ohne dass es großartig blendet. Im Spot ist es natürlich schon heller, auf einer weißen Wand bei Tageslicht sieht man ihn noch leicht.
Was ist daran anders?
Da habe ich mich vertan: Meine MC13 Osram habe ich als BLF Bundle gekauft; da kriegt man ein anderes Akkurohr.
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

uluNote2

Flashaholic*
9 April 2013
713
415
63
Ennepetal
Schade, bei der U22III gibt es noch 5 Stufen wovon die erste extrem dunkel ist.
Werde ich gleich mal prüfen. Meine wurde gerade ins Zustellfahrzeug geladen. :thumbsup:
 

heizer

Flashaholic*
11 Juni 2010
859
797
93
Rheinhessen, 67...
Wenn der Götterbote Sturm klingelt, muss er was tolles dabei haben ;)
Meine MC13 ist gerade auch eingetroffen.

EA01S, X9l, MC13, IF25
full

full


Blick von oben, links X9l, rechts MC13
full


Eine erste schnelle Luxmessung gab folgende Werte

MC13 mit VTC6 18650: 100 klux start, 92 klux nach 10 sec.
MC13 mit 30Q 18650: 94 klux start, 88 klux nach 10 sec.
MC13 mit Keeppower 1200 18350: 88 klux start, 75 klux nach 10 sec.

Und die restlichen Stufen:

Moon 1: 100 lux
Moon 2: 180 lux
Moon 3: 250 lux
Low: 680 lux
Med1: 4.000 lux
Med2: 12.500 lux
High: 42.000 lux

Eine Bedienungsanleitung lag leider nicht bei. Die Bedienung scheint aber identisch zur U22 zu sein, mit dem bereits erwähnten Unterschied, dass nur 3 statt 5 Moon Stufen verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

uluNote2

Flashaholic*
9 April 2013
713
415
63
Ennepetal
Angekommen :bloedesonne:
+Hell
+Gewinde laufen nicht mehr so leicht
+Anodisierung ist etwas matter/griffiger
+langes Akkurohr mehr abgeflacht
+/- Klipp am langen Akkurohr geschraubt
-Nur noch 3 Moon Stufen. Sind mir zu Hell.
-Schaltreihenfolge low, mid, high, mid, low.
low, mid, high, low, mid, usw. finde ich besser.

Die höchste Leistung (18350) beim einschalten erreiche ich mit den vapeonly. Ca. 10% mehr im einfachen CB gegenüber den Keeppower. Weit abgeschlagen die Enercig.
Die original Manker mit USB C liegen auf Keeppower Niveau.
Bei den kürzeren Akkus habe ich 2 Magnete mit eingelegt.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
1.154
1.108
113
Berlin
Meine ist auch da ;-)

Schickes Teil und ordentlich Power ... nen bissl Gewicht sorgt für etwas Wärmeableitung ... beim geschützten 18350 springt im Turbo der Schutz an ... aber auch mit 18650 hält der Turbo nur kurz wegen der extremen Wärmeentwicklung ... im High ist die Laufzeit aber durchaus akzeptabel ...


920E9C3D-3BBF-4826-92FE-0A18C48054B0.jpeg

Schon nen bissl zierlich, oder ?!


59437EE4-B81E-499C-87A9-CC441BFCA859.jpeg

David gegen Goliath ... schon nen tolles Teil !