Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Manker MC01

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann und hbh

joharo

Flashaholic
28 August 2014
146
81
28
Bei jojo zu besichtigen incl. Video.
Flutiges Licht durch die Wabenscheibe. Der Beam ist sehr gut für drinnen geeignet.
Einzig der Einschaltknopf am Heck könnte größer sein.
Durch den fest verbauten Akku auch für Laien geignet, ausreichende Kapazität.
Ich musste sie natürlich kaufen, eine unkomplizierte Lampe, auch gut als Geschenk geeignet.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Finde schon schade, dass sich der Akku nicht entnehmen lässt. Bis hierauf und den kleinen Schalterknopf ein tolles Ding zum fairen Preis.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Diese Tala ist ja wohl komplett untergegangen.? :rolleyes:
Will gar nicht wissen, wie oft man da auf die Ladebuchsen-Abdeckung drückt, bis man merkt,
das es nicht der Schalter ist.;)
.....und dann noch der fest verbaute Akku....:eek:.
2 Dinge, die aber für manchen kaufentscheident sind.
:)
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.928
1.309
113
Diese Tala ist ja wohl komplett untergegangen.? :rolleyes:
Will gar nicht wissen, wie oft man da auf die Ladebuchsen-Abdeckung drückt, bis man merkt,
das es nicht der Schalter ist.;)
.....und dann noch der fest verbaute Akku....:eek:.
2 Dinge, die aber für manchen kaufentscheident sind.
:)
Och für 25€ sieht die schon OK aus mit dem Lichtbild. :)
Ich denke mit Fön lässt sich die Endkappe evtl. auch abdrehen, so dass sich der Akku bei Bedarf tauschen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.928
1.309
113
Lichtbild und Preis sind schon o.k., doch nicht kaufentscheident.
Aber Heckschalter und Ladebuchse nebeneinander und auch von der Form noch gleich.:oops:
Was nützt mir ein Heckschalter, den ich schlecht ertasten kann.? :rolleyes:
Och komm, man kann sich dran gewöhnen.
Ich hab schlimmeres gesehen und für 25€ scheinbar ein gutes Lichtbild in NW. :)

Ich frage mich nur wie die Ladebuchse verdrahtet ist...wenn man wirklich die Tailcap oder den Kopf abschraubt, könnte die Verdrahtung beschädigt werden.

@steidlmick kennst Du Dich mit ähnlichen Modellen aus und hast Du evtl. schon mal etwas in der Art repariert? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.928
1.309
113
Lichtbild und Preis sind schon o.k., doch nicht kaufentscheident.
Aber Heckschalter und Ladebuchse nebeneinander und auch von der Form noch gleich.:oops:
Was nützt mir ein Heckschalter, den ich schlecht ertasten kann.? :rolleyes:
Hey...meine in NW ist heute angekommen.
Super Ergonomie, ein wirklich toll sitzender Clip (mit dem ich dann beim Drehen auch sofort die geike, mattschwarze Anodisierung malträtiert und etwas beschädigt habe :pfeifen:).
Der Clip steht nun über dem Heckschalter und ist idiotensicher zu finden.
Das Licht-/Leuchtbild...lustig. Ein großer "Spot" oder "Spill ohne Spot", dafür aber leichte wie Sonnenstrahlen aussehende Artefakte rund um die "Sonne", hat was. :augenrollen:
Wird man draußen eh nicht merken und die Verarbeitung ist Top! (Ich hab meiner Tochter ja die Nitecore TIP CRI gekauft...kann man schon verarbeitungstechnisch gleichsetzen). :)

EDIT: Manker hat im Bezel vor der Wabenlinse eine Art "Verzahnung" drin, dadurch entstehen die kaum sichtbaren Artefakte.
Ist aber kein Thema bei 25€, wir liegen ja damit doch in der Kategorie "Gute Qualität echt preisgünstig". :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Nein ich meine ich habe ihn nur in der Nut gedreht, mit "Über dem Schalter" ist durchaus "In der Flucht des Schalters" gemeint. XD
Bis jetzt hab ich immer nur einen Clip gebraucht, um den Seitenschalter einer Tala leichter zu finden.
aber noch nie, um den Heckschalter einer Tala leichter zu finden. ;)
Das hätte Manker besser lösen können. :rolleyes:
( Bei Min 8:54 verdrückt sich der Reviewer im Video auch ganz gut :pfeifen: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.928
1.309
113
Bis jetzt hab ich immer nur einen Clip gebraucht, um den Seitenschalter einer Tala leichter zu finden.
aber noch nie, um den Heckschalter einer Tala leichter zu finden. ;)
Das hätte Manker besser lösen können. :rolleyes:
( Bei Min 8:54 verdrückt sich der Reviewer im Video auch ganz gut :pfeifen: )
Ace...25€. :)
Die Verarbeitung ist besser als bei Sofirn/Wurkkos.
Der Schalter arbeitet knackig, das UI ist gut gelungen, insgesamt sehr wertig.
Bei einer TaLa für 50€ würde ich Dir bedingungslos zustimmen, aber bei dem Preis super Lampe die verarbeitungstechnisch ihresgleichen sucht. :)
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.928
1.309
113
Trotz "nur" 25,-€, könnte ich mich mit dieser Schalter-Ladebuchsen Kombi nicht anfreunden. :confused:
Es bleibt halt Geschmackssache ob man sich damit arrangieren kann oder nicht.
Mir wäre ein wechselbarer Akku und eine fehlende Ladebuchse auch lieber gewesen, aber als "Lampe für den Urlaub und die Arbeit" reicht sie allemal. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.928
1.309
113
Trotz "nur" 25,-€, könnte ich mich mit dieser Schalter-Ladebuchsen Kombi nicht anfreunden. :confused:
Ich habe jetzt einige Tage mal gezielt die MC01 mit rausgenommen und etwas getestet.

Punkt 1: Hat man den Clip in Flucht des Schalters gedreht, fällt es einem nach etwas Eingewöhnung leicht, den Schalter zu finden.

Punkt 2: Der Schalter arbeitet doch sehr knackig, manchmal versagt der Daumen für "Turbo Doppelclick", man benötigt einfach recht viel Kraft

Punkt 3: Im Vergleich zu meinen Zebralights (SC52, SC32, SC64LE...die beiden 600er lasse ich einmal außen vor) besitzt die MC01 eine deutlich kleinere Ausleuchtungsfläche, dazu aber später mehr. :)

Punkt 4: Ich habe jetzt Erfahrung mit insgesamt 4 Lampen in dem Preissegment der Manker MC01 - Nitecore TIP CRI, Wurkkos FC12/WK30 (beide Made bei Sofirn) und die MC01 selbst.
Von der Verarbeitung her ist die Manker tatsächlich deutlich vor den anderen 3 Lampen, ich bin da echt beeindruckt.

Jetzt noch einmal etwas zur Ausleuchtung...man sieht vor den Füßen mit der Lampe auf dunklen Wegen genug, auch wenn man lokal etwas anleuchtet ist die Ausleuchtung gut genug.
Durch die Wabenlinse wird sie zum Fluter, was sie tatsächlich gut für die Arbeit in der Werkstatt und für nächtliche Aktionen in der Natur in Hinsicht auf lokales Ausleuchten macht.
Als günstige und sehr gut verarbeitete EDC ist sie für mich OK. :)