Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Manker "Crown" (Prototyp) - elektronisch zoombare Taschenlampe

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.940
1.569
113
Wenn die Regelung gut ist wie bei der MK37 dann würde ich sie mir glatt holen. Aber: keine interne Ladefunktion und das geht bei 400 Euro überhaupt nicht, für mich K.O.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Wenn die Regelung gut ist wie bei der MK37 dann würde ich sie mir glatt holen. Aber: keine interne Ladefunktion und das geht bei 400 Euro überhaupt nicht, für mich K.O.
Bei ordentlicher Regelung und einer internen Ladefunktion wäre mir die Crown vielleicht die 400€ wert. Die fehlende Ladefunktion sehe ich schonmal als grossen Minuspunkt.
Bin jetzt nur noch gespannt, ob die Regelung was taugt!
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.940
1.569
113
Also wenn man auf eine SBT90.2 tippt und die Lampe sonst fast wie eine MK37 anmutet mit gleicher verschaltung der Akkus gehe ich von einer identischen Performance aus was die Regelung betrifft, nicht das Desaster der U22 V3. Trotzdem, ohne Ladefunktion ist mir das Ding zu teuer, ich schleppe auf Reisen - sofern das irgendwann mal wieder möglich ist :pinch: - keinesfalls noch ein Ladegerät mit.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich denke das der Preis nicht diskutiert werden sollte im Forum.
Preise sind doch wichtige Bestandteile von angebotener Ware und gehören selbstverständlich diskutiert !

Die einzigen Preise die nicht öffentlich im Forum diskutiert werden sollen, sind die von privat im Marktplatz angebotenen Lampen...

Gruß
Carsten
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Naja, die Regelung ist bei der U22III nicht gerade perfekt, aber ein Desaster sieht für mich anders aus ;)
Ich sage es mal so, für die 115€ und einen erfahrenen und namhaften Hersteller, wie eben Manker es nun ist, ist die Regelung schon ein Desaster.

Es gibt auf jeden Fall schlechtere Regelung. Die ist aber eher bei den "low-budget" Produkten vorzufinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Preise sind doch wichtige Bestandteile von angebotener Ware und gehören selbstverständlich diskutiert !

Die einzigen Preise die nicht öffentlich im Forum diskutiert werden sollen, sind die von privat im Marktplatz angebotenen Lampen...

Gruß
Carsten
Das mag sein aber sowas bläht wieder unnütz die Beiträge auf und wichtige Sachen gehen dabei unter. Dann macht eine Umfrage und gut. Wer findet das die Lampe zu teuer ist Umfrage. Fertig. Wenn man speziell als Außenstehender Informationen zu Lampen oder auch anderen Sachen im Internet sucht und man kommt auf Seiten wo erstmal über den Preis diskutiert wird habe ich persönlich keine Lust mich durch zig Beiträge zu lesen die eigentlich nicht von Inhalt sind.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Einer der Moderatoren kann ja für die Manker Crown einen Laberthread einrichten und die nicht zielgerichteten Beiträge dorthin transferieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Legacyoflight

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Es ist ja nicht die teuerste Lampe aller Zeiten.
Nicht die teuerste, aber schon teuer :rolleyes:
Ob die Crown ihren Preis und ihren Titel "Weltneuheit" wert ist, wird sich aber erst zeigen, wenn genauere technische Infos und die ersten Reviews eintrudeln.:)
Warum taucht die Lampe eigentlich noch nicht bei Mankerlight.com auf??
 
Zuletzt bearbeitet:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Das ist ja jetzt schon keine Diskussion um den Preis sondern um die Preisdiskussion. Das bringt uns auch nicht mehr weiter. Entweder akzeptiert man den Preis oder zeigt den Chinesen durch Kaufverzicht, dass wir nicht jeden von den Herstellern zum Millionär machen können/wollen.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun ich denke generell sollten Preisdiskussionen erlaubt sein, und nicht entfernt werden. Bei Lampen die "von Natur aus" teuer sind ist das ja auch immer der Diskussionspunkt gewesen. Wobei ich aktuell bei den 400€ eher auf einen Platzhalter tippe, da evtl. der Preis noch nicht ganz fix ist. Aktuell sind z.B. Internationale Versandkosten nicht die üblichen, da die Frachtkapazität in den Fliegern extrem limitiert ist.

Nun zu der Lampe. Leider ist das Konzept was dahinter steckt noch immer unklar. Wenn es aber keine beweglichen Teile gibt (so wird es ja gesagt), dann wird es eher keine Zoom Lampe sein. Ich tippe eher auf eine durch die Reflektor Geometrie trowlastigere Lampe. Bei Jojo ist bei dem Bild des Lampenkopfes denke ich eine Fresnel linse zu sehen. Der "Zoom Effekt", also Licht geht mehr in die breite und leuchtet auch das nähere Umfeld aus, könnte auch über eine stufenlos mattierbare Frontlinse erreichen. Das wäre aber nix mit Zoom... Da vermute ich drauf, in stufen mattierbare Glasscheiben sind nix neues, daher die Vermutung. Was richtig revolutionäres erwarte ich da eher nicht.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@KakophonieInMoll
Du meinst, die Lampe ist von Grund auf throwlastig etwa wie der Vorgänger MK37 (hat ja auch eine Fresnellibse). Dann wird per Knopfdruck die Glasscheibe stufenweise matt und somit das Lichtbild flutiger.
Habe ich das richtig verstanden!?
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
@KakophonieInMoll
Du meinst, die Lampe ist von Grund auf throwlastig etwa wie der Vorgänger MK37 (hat ja auch eine Fresnellibse). Dann wird per Knopfdruck die Glasscheibe stufenweise matt und somit das Lichtbild flutiger.
Habe ich das richtig verstanden!?
Genau, das wäre meine Vermutung.

Einen "Digitalzoom" bei Talas analog zu den Händie Knipsen gibt es nicht. Zumindest wäre mir keine LED bekannt, die stufenweise auf dem Chip Licht emittiert, also eine ganz kleine Fläche, was dazwischen, oder die komplette LED Fläche. Daher sehe ich die Möglichkeiten eher limitiert, und finde meine mattierte Glasscheibe nicht schlecht.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun das gezeigte Leuchtbild geht schon in die Richtung meiner Vermutung. Ich finde in der "Weitwinkel" Einstellung sieht das so aus, wie ein Lichtkegel mit Diffuser. Zumal ohne bewegliche Teile, eher kein Zoom bei Taschenlampen - zumindest im eigentlichen Sinne. Trotz dem eine nette Idee.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Könntste Recht haben. Einerseits gefällt mir die Idee mit dem stufenlosen DC-fix, andererseits ist die Lampe dafür bissl teuer.
 

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Laut Jojo ist der Verkaufspreis übrigens noch nicht festgelegt mit 400€ - wobei er nicht davon ausgeht, dass er niedriger ausfällt.
Somit passt meine Vermutung aus #31 wohl einigermaßen, obwohl ich mir natürlich eine Tendenz in die andere Richtung erhofft habe :rolleyes:
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Auf den artikelbildern des Angebotes ist zu erkennen dass der "zoom" vermutlich durch Trübung des frontglases geschieht....es ist nämlich auf einem bild klar und auf einem weiteren milchig...
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Wäre ja erst einmal nicht schlimm, wenn sich das mit der einstellbaren Transparenz der Linse als wahr herausstellt. Es ist wenigstens mal eine interessante Idee. Ob die Idee jetzt zielführend ist wird man sehen...
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Scheint wirklich nur eine elektrische Linsentrübung (die über der LED) zu sein und kein richtiger Zoom. :rolleyes:
Ob diese Inovation jetzt einem 400€ wert ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.:Pleite:
Da kann ich mir auf die MK37 auch nen Klapp-Diffusor aufstecken :D
 
Zuletzt bearbeitet:

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Da kann ich mir auf die MK37 auch nen Klapp-Diffusor aufstecken :D
... Dann aber auch einer, der mit Servo hochgeklappt werden kann :cool:

Um beim Thema zu bleiben; ein bisschen enttäuschend wäre das natürlich schon. Andererseits - solange das gut funktioniert und die Verlustleistung im Rahmen bleibt, warum nicht? :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ich bekomme von das video den eindruck das mit das manipulieren der "fokussierung" der spot eigentlich mehr oder weniger verschwindet ?

Bei der LL P18R wird durch das manipulieren der "fokussierung" der spot grosser oder kleiner aber sie verschwindet nicht ... wenn sie (fast) vollig de-fokussiert ist dann ist der spot so gross geworden das der spot der corona, das flutanteil das bei nicht vollige fokussierung immer ein wenig anwesend ist, einfach fast komplett "ubernimmt" so das eine sehr homogene fast perfekt runde und sehr breite ausleuchtung uber bleibt ...
Man könnte sogar sagen, dass es fast so aussieht, als würde man die Welt von einem Goldfischglas (her)aus betrachten .... :glotzen:
Wenn es geht om die 100% fokussierung dann muss ich aber auch sagen das diese bei der P18R nicht so extrem ist wie bei der Manker im video aber es geht ja bei der P18R auch um 3 fokussier-einrichtungen die zugleich einem spot herstellen sollen und das wird naturlich nie so gut funktionieren wie bei nur einem optik .. und deshalb wird auch der reichweite verhältnismäßig etwas weniger sein bei der P18R ..
So hat jedes vorteil, wenn man es so nennen darf, auch seinen nachteil ..... :S

Ich bin gespannt was das zugesagte zweite video bringen wird .... ?(

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Bei der LL P18R wird durch das manipulieren der "fokussierung" der spot grosser oder kleiner aber sie verschwindet nicht ...
Nun deshalb ist die LL eine Zoomlampe, die Manker eine mit regelbarem Diffuser.

Die Idee der Manker finde ich wirklich gut, nicht das man mich da falsch versteht. Aber, im Tala Kontext von "Digital Zoom" zu reden ist forenkonform ausgedrückt Quark. Da hat sich ein Marketingfuzzie halt an Begrifflichkeiten verkünstelt. Ein in der Transparenz regelbarer Diffuser und eine Zoomlampe haben kompett andere Lichtbilder. Eine Zoom Lampe hat noch recht gut abgegrenzte Bereiche des reflektierten Lichtes, das Lichtbild eines Diffusers nicht.

Trotz dem bin ich auf detailiertere Berichte gespannt. Ich bleib dabei, die Idee ist nicht schlecht, das Marketinggefasel von "Digital Zoom" ist aber Quark mit Mandarinen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich hoffe, der Tint ist real nicht so grün wie im Video bei defokussierter Einstellung. Falls es tatsächlich eine Diffusorlösung mit einer trübbaren Linse ist, vermute ich eine verminderte Leistung von vielleicht 20-30 % bei dieser Einstellung.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Jojo (Selected Lights) hat gerade in einer kleinen Zoom-Konferenz den Prototyp den Crown Protoyp näher vorgestellt. Im Prinzip wurde hier ja schon richtig vermutet, dass da eine elektrisch eintrübbare Scheibe als stufenlos einstellbarer Diffusor wirkt. Das funktioniert erstaunlich gut und mit immer homogenem Lichtbild.

Der Prototyp scheint ansonsten technisch nahe an die MK37 angelehnt zu sein. Die angegebene Lichtstärke von 5.000lumen, Leuchtweite (~200 klux gerade ad hoc aus der Hand gemessen) und die TIR Linse lassen zumindest darauf, und auch auf eine SBT90.2 schließen (er hat noch keine Daten zur Lampe erhalten). Das Serienmodell wird aber wohl einen Reflektor und auch eine Edelstahl-Bezel haben. Verfügbar evtl. schon in ~14 Tagen.

Die interaktive Live Video-Vorführung war für Jojo eine Premiere und war m.E. richtig gut. Er hat zugesagt, nach Verfügbarkeit der Serienversion auch diese per Zoom Konferenz vorzuführen. Dann will er auch daran denken, hier im TLF den Termin und die Zugangsdaten zu veröffentlichen.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
......419 €, ( waren mal ca. 820 DM :eek: ).... ist jetzt nicht gerade ein Schnäppchen,.....liegt eindeutig über meinem Budget für eine
einzelne Lampe :(.
Bin daher gespannt auf die ersten Beamshots, Laufzeitdiagramme, Reviews, .....:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat.-lichterloh

Stammgast
6 Januar 2017
50
30
18
Freudental
Für das Geld führe ich lieber 2 Talas mit mir!
So sehr ich die Olight Marauder 2 nicht recht mag..würde sie ziemlich gut die Symbiose für weniger Geld sein:thumbup:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
@Ace Combat
Diese Meinung muss man nicht teilen, zurückhaltend ausgedrückt.

Ohnehin geht es hier aber um die Manker, weder um die Peetpen noch um die M2.

Ich denke, der Preis wird sich noch nach unten anpassen nach einiger Zeit. Ist logisch imho, dass sich der Hersteller die Innovation erst einmal entsprechend vergüten lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
O.K.
zurück zur Manker.
Interessant wäre auch, wieviele Schalt-Zyklen die elektrische Diffuser-Linse so mitmacht, im Vergleich zur Lebensdauer der LED? :rolleyes:
Wie zuverlässig/langlebig ist das neue System? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: