Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Malkoff MD60 Led tauschen

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Hi,

Ich habe ein Malkof MD60 Led Drop In und möchte es gerne verändern.
Leider macht das Drop In keine gute Lichtfarbe.
Sie geht stark ins grünliche:(....was mich echt enttäuscht.

Ich wollte mal fragen ob mir jeman eine neue Led reinmachen kann....
Etwas Richtung reinweiss, besser noch neutralweiss.
Falls sich jemand findet wäre das toll denn ich würde gerne leuchten und mich dabei wohl fühlen;)
So sieht das gute Stück aus:

k1024_cimg8361fsbb0.jpg


k1024_cimg8362abxsx.jpg


k1024_cimg8366vxzk8.jpg
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun ich kenne die MD60, sowohl mit XM-L als auch XM-L2. Die grüne Lichtfarbe ist nicht ganz so überraschend. Der Rosa Text zum MD60 sagt genau das aus. Über diese Problematik gab es im CPF heiße Diskussionen.

Inwieweit man das MD60 wieder auseinander bekommt ist eine gute Frage. Ich würde erwarten, das dort alles recht gut verklebt und vergossen ist. Die Teile sind ausgelegt dass sie Erschütterungen / Vibrationen problemlos überleben. Ich würde ehrlich gesagt das MD60 so lassen wie es ist, da ich Angst hätte das MD60 irreversibel zu zerpuzzeln. Im CPF habe ich auch noch nicht von einem gelesen, der bei einem MD60 die LED gewechselt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Fibo

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Danke schonmal für den Hinweis:thumbup:

Aber wie gesagt....wenns geht und gut gemacht wird wäre mir das echt lieb...
Leider habe ich keine rot grün Schwäche:D;)
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Also an die LED scheint man doch einfach dran zu kommen... und da ja nur ein LED Wechsel gefragt ist reicht dass doch eigentlich.
Auch wenn ich gerade mal wieder in bastel Laune bin, an so etwas edles und kleines wage ich mich aber nicht heran (wenn nicht meins ist), sorry
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun ich vermute für den LED Tausch wird man auch eine neue Platine einpassen müssen in das Messing Gehäuse. Zur Wärmeableitung wird die Platine sicher gut mit dme Messing verbunden sein, und die Wärme von der Platine entsprechend gut ableiten, daher glaube ich nicht dran, dass man die LED so direkt wechseln kann.
Als weiteres Problem kommt dann noch dazu, dass den Kabeln nichts passieren darf, unten ist das MD60 vergossen, wenn da was an einem Kabel schief geht, dann ist das Thema denke ich durch, ein wechseln der Kabel ist nicht so einfach möglich, da man unten nicht an die Kabel dran kommt.

Ich zähle mich druchaus zu den Mutigen Bastlern, aber ich persönlich lasse was LED Tausch angeht vom MD60 und ebenso vom MD10 bzgl. LED Tausch die Finger, und beim MD10 wäre eine richtig Warmweiße LED schon was... :)