MAGLITE Sammlung begonnen

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
43
28
42
Südhessen
Die 1D reizt mich noch nicht soooo sehr.
Sie ist interessant, aber da ich sie nicht mit einer D Zelle betreiben kann und nur mit speziellen Akku, bin ich dann nicht so scharf drauf.
Außerdem 1D wäre als Namensgebung dann auch eher fragwürdig.
Viel mehr hätte ich jetzt dann doch Bock auf die 7D. Schon ein heißes Eisen =)

Aber mit dem was jetzt mittlerweile da ist bin ich erst mal zufrieden.
Es ist echt cool mit der Maglite nach ca 30 Jahren wieder rum zu laufen.

Die Varta meines Vaters(rechts im Bild) bekomme ich vielleicht auch wieder zum laufen.
Bei Kleinanzeigen war ein ähnliches Model bei dem die Entkappe passen könnte. 10 Euro mit Versand. Hoffe das klappt.

Ansonsten gibt es bissi was zu reparieren.
Meine blaue AA Mini hat eine beschädigte Entkappe. Das ist schade und ich versuche sie entweder mit einem Lackstift zu erneuern oder Ersatz ran zu holen.
Eine 5D und eine grüne AAA Mini ist komplett im Eimer.
Beide gebrochenen Reflektor und die 5D ist innen brutal oxidiert. So sehr dass das nix mehr für die Vitrine wird. Maximal Ersatzteilspender.

Daher habe ich hier im Marktplatz 5D und 6D als suche drin. Möchte einfach je Model 2 Gute in der Vitrine haben.

Die blaue und grüne Mini muss ich schauen wie ich die herrichten. Leider sind die Ersatzteile bei Maglite im Vergleich zur kompletten Lampe sehr teuer.

Einen besonderen Dank an Nightlight dafür dass er ohne viele Worte zu machen die Millennium 4D für mich holte. Sie ist ohne gebrauchsspuren und absolut im Top Zustand.
Ging alles problemlos. Nightlight Ehre!

Anhänge

• 20250124_164655_compress63.jpg
    20250124_164655_compress63.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 34

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
43
28
42
Südhessen
Mitte der Woche kommt noch mal eine Lieferung der neusten Modelle von Maglite.
Für die 4D habe ich sogar eine originale Glaslinse mitbestellt. Bin gespannt auf den optischen Unterschied zu der aus Kunststoff.
Mit den Lampen fahre ich raus an den Wald und teste etwas rum.

Wenn jemand aus der Ecke Mannheim/Darmstadt kommt kann er gerne dazu stoßen. Ich könnt Kaffee mitbringen. ☕

Schwitze nur etwas wegen der 4D.
Ein Kumpel sagt ich muss aufpassen dass die Polizei die mir bei einer Kontrolle nicht weg nimmt.
Ich kenne mich da 0 aus.
So Probleme kannten wir Kinder in den 90ern nicht. Aber ich hoffe auf Einsicht bei einer Kontrolle. Will ja nur leuchten...

Bilder kommen =)

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.845
2.389
113
Schwitze nur etwas wegen der 4D.
Ein Kumpel sagt ich muss aufpassen dass die Polizei die mir bei einer Kontrolle nicht weg nimmt.
Ich kenne mich da 0 aus.
So Probleme kannten wir Kinder in den 90ern nicht. Aber ich hoffe auf Einsicht bei einer Kontrolle. Will ja nur leuchten...
Rechtlich sieht das ganze leider mittlerweile so aus, dass Du eine so große Taschenlampe in der Fußgängerzone oder einer Waffenverbotszone nicht mehr direkt bei Dir am Mann führen solltest.
Das gleiche gilt auch für einen Elektriker, der z.B. von der Arbeit kommt und noch einen Schraubendreher in der Zollstocktasche bei sich hat.

Mittlerweile kann jeder Gegenstand, der gefährlich sein KÖNNTE, bei einer Kontrolle konfisziert werden.
Ich nehme meine Lupine Betty immer gut eingepackt im Rucksack mit, wenn ich irgendwo unterwegs bin.

Im Auto, in Wald, etc. ist das erst einmal völlig egal (solange der Tonfa-Zusatz nicht an der Lampe angebracht ist). :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Florian82

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
107
90
28
Thüringen
Das stimmt leider. Hatte da allein schon wegen meinem Mutlitool (LM Surge, Einhandmesser) am Koppel Gespräche mit Polizisten während der Verkehrskontrolle. Die Kollegen waren aber äußerst nett und haben kein Drama daraus gemacht. Am Ende entscheidet wohl auch das Augenmaß der Polizisten und die Art und Weise, in welcher man den Beamten gegenüber tritt. Wenn man denen doof kommt, lassen die einen noch dümmer wieder abtreten. ;)
Also solche Prügel wie die 4D und größer würde ich in jedem Fall nur in einem Rucksack oder so transportieren. Dann fühlt sich auch niemand bedroht und man führt die potentielle Waffe nicht direkt zugriffsbereit.
Ich denke da nun auch dran und stecke das Tool nach Feierabend in meinen Arbeitsrucksack und alles ist gut. :)

• Danke
Reaktionen: Florian82 und Buteo

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
43
28
42
Südhessen
Ich habe mir da heute morgen Klarheit verschafft in dem ich bei der örtlichen Polizei angerufen habe und mit denen paar Beispiele durch ging.
Der Beamte war sehr freundlich und ich habe jetzt Klarheit. Somit bin ich entspannt.

Meine Sammlung wurde jetzt auch ganz stattlich.

Darunter die aktuellen Modelle ML300L LED 4D und Ananas 2D und 3D.

Scharf bin ich immer noch auf 5D und 6D Schwarz mit Xenon im guten Zustand.
Beim Maglite Shop sind die bis zum Sommer vergriffen.
Wurde mir am Telefon aber versichert dass die Klassischen noch produziert werden und nachkommen.
Ansonsten interessiert mich noch die Mini AA mit LED. Da warte ich aber und hoffe da kommt eine besondere Edition im Sommer mit.

Ausgelagert aus Platz gründen mussten die Taschenlampen meines Vaters und eine neue Maglite Mini mit Dschungel Tarnung.

Macht richtig Spaß die Lampen auch zu nutzen.

Was sagt ihr zu meiner Vitrine?
Schön eingerichtet. 90er halt...

Anhänge

• 20250129_182825_compress75.jpg
    20250129_182825_compress75.jpg
    140 KB · Aufrufe: 43
  • 20250129_183544_compress93.jpg
    20250129_183544_compress93.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 43
  • 20250129_184042_compress31.jpg
    20250129_184042_compress31.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: chimaero

singlecell

Flashaholic*
15 Dezember 2022
866
708
93
Deine Maglite Sammelwut hat bei mir auch ein Habenwill ausgelöst, nachdem ich meine Mag 2D seit 20 Jahren an meinen Vater ausgeliehen hab. Heute kam daher meine erste 2c, hab lange überlegt ob mit Knopf oder ohne... Jetzt hab ich eine silberne 2c Led, ml25lt. Schon sehr schick und nostalgische Gefühl kommen auf ... :cool: :thrower:

• Danke

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
43
28
42
Südhessen
Freue mich.=)
Die C die aktuell angeboten werden sind aber nicht die C von früher oder? Die haben einen Kopf ähnlich der Mini. Die alten C waren mit Schalter und Kopf wie bei der D.
Oder irre ich mich?

Die neue C hätte ich gern in Blau.
Bin aber noch nicht ganz sicher.
Überlege es mir bis zum Sommer.
Blau ist bei Maglite wunderschön.

Und las uns hier noch mehr Leute anstecken Maglite's zu kaufen. Die gehört doch immer dazu. ;)

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
107
90
28
Thüringen
Kleine Anmerkung im Detail:
Das gelbe Victorinox passt da nicht ganz so gut in die Retro-Abteilung. Das ist schon ein neueres Modell. Ursprünglich war das die Evo-Serie von Wenger. Wenger wurde vor ein paar Jahren von Victorinox aufgekauft.
Die doofen Taschenmesser sind nämlich mein zweites Hobby. :D

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
43
28
42
Südhessen
Deine Maglite Sammelwut hat bei mir auch ein Habenwill ausgelöst, nachdem ich meine Mag 2D seit 20 Jahren an meinen Vater ausgeliehen hab. Heute kam daher meine erste 2c, hab lange überlegt ob mit Knopf oder ohne... Jetzt hab ich eine silberne 2c Led, ml25lt. Schon sehr schick und nostalgische Gefühl kommen auf ... :cool: :thrower:
Wäre cool wenn du von allen Winkeln Fotos von der C machen könntest.

singlecell

Flashaholic*
15 Dezember 2022
866
708
93
Wäre cool wenn du von allen Winkeln Fotos von der C machen könntest.
Oh Shit, wollte sie heute mitnehmen um genau das in der Mittagspause zu machen... Tja... Heute Abend hoffentlich...

Also das Lamperl ist schick, aber die Verarbeitung ist halt amerikanische Massenware... Das Lichtbild ist grauenhaft, aber sie hat ordentlich Punch mit ihren 192Lumen, die gehen zentriert mit ordentlich Throw raus. Ich hab mir zwei USB-C Akkus (LiIon) dazu auf Amazon bestellt, das funktioniert einwandfrei...
Ich mag silberne Lampen, die lösen in mir so ein Varta-Retro-Feeling aus, das macht die Mag auch ganz gut...

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.845
2.389
113
Ich habe mir da heute morgen Klarheit verschafft in dem ich bei der örtlichen Polizei angerufen habe und mit denen paar Beispiele durch ging.
Der Beamte war sehr freundlich und ich habe jetzt Klarheit. Somit bin ich entspannt.
Da Du diesen Punkt ja vorher selbst hier eingebracht hast...was wurde Dir denn im Groben bei dem Telefonat geraten?
Ich denke das Thema ist nicht unwichtig hier im Forum. :)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.647
2.566
113
Unterfranken
Da Du diesen Punkt ja vorher selbst hier eingebracht hast...was wurde Dir denn im Groben bei dem Telefonat geraten?
Ich denke das Thema ist nicht unwichtig hier im Forum. :)
Da bin ich auch drauf gespannt.
Die Antwort auf:
Ab wann, welcher Länge bzw.Zellen-Anzahl ist/gilt die Maglite als eine"Waffe" ?
Oder bleibt sie eine Taschenlampe ?
:)

• Danke
Reaktionen: Buteo

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
43
28
42
Südhessen
Ich kann darauf hier erst mal nicht im Detail eingehen.
Ein Moderator hat bereits einen meiner Beiträge nicht veröffentlicht wo es um so ein Thema ging.
Jetzt würde ich erst mal kein zweites Mal damit negativ auffallen wollen. Sei den ein Moderator gibt sein ok.

Außerdem, hier im Forum sind Beamte Mitglied und die könnten, wenn sie wollten, das noch viel besser aufschlüsseln.

Ich darf aber sicherlich so viel sagen...
Der Beamte am Telefon sprach davon dass es keine allgemein klaren Regeln gibt.

1. Es kommt auf Zeit und die Örtlichkeit an.
2. Auf den Gesamteindruck den der Mensch, der die Maglite "führt", auf den Beamten oder Beamtin macht.

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.845
2.389
113
Ich darf aber sicherlich so viel sagen...
Der Beamte am Telefon sprach davon dass es keine allgemein klaren Regeln gibt.

1. Es kommt auf Zeit und die Örtlichkeit an.
2. Auf den Gesamteindruck den der Mensch, der die Maglite "führt", auf den Beamten oder Beamtin macht.
Das entspricht ja in etwa dem, was ich weiter oben beschrieben habe.
Dementsprechend ist da zumindest für mich kein weiterer Diskussionsbedarf. :)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.647
2.566
113
Unterfranken
Das heißt ja, wenn dem Beamten mein Gesicht, meine Kleidung, nicht gefällt, oder mein Auto zu schäbig ist,
wird mir meine MAG 5/6 D abgenommen und ich bekomme eine Verwarnung oder sogar eine Anzeige :eek:

Da lasse ich doch besser meine TS30S mit der "Strike Bezel" im Auto, anstatt einer MAG.
Dann kann ich das wenigstens verstehen. :pfeifen:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.845
2.389
113
Das heißt ja, wenn dem Beamten mein Gesicht, meine Kleidung, nicht gefällt, oder mein Auto zu schäbig ist,
wird mir meine MAG 5/6 D abgenommen und ich bekomme eine Verwarnung oder sogar eine Anzeige :eek:
Nein so einfach ist das nicht...es ist ja eine Taschenlampe, die im Auto liegt - das wäre bei anderen Gegenständen im Fahrer- oder Beifahrerraum anders. ;)

Es geht mir bei der Thematik ja um Menschenansammlungen (Fußgängerzone) bzw. weiter oben erwähnt.

Da lasse ich doch besser meine TS30S mit der "Strike Bezel" im Auto, anstatt einer MAG.
Dann kann ich das wenigstens verstehen. :pfeifen:
Auch hier...zugriffsbereit in der Nähe des Fahrerraums ist hier ein Thema. ;)

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
129
56
28
Schöne Foto-Sequenz. Unter anderem sehe ich da einen LED-Ersatz anstelle der Glühlampe.

Das ist eine Geschichte, über die ich für meine alte, aber gut erhaltene 2D-Maglite immer wieder nachgedacht habe. Also LED-Einsatz anstelle der Krypton-Birne.

Dieser Thread war Anlass, mal wieder zu gurgeln. Was sich rausstellte: Die früher angesagten und viel empfohlenen "Dittmann"-Module mit LED scheint es nicht mehr zu geben.

Dafür finde ich beim großen Fluss zwei Alternativen von "LiteXpress" - wohlgemerkt für 2C/2D-Lampen -:

https://www.amazon.de/dp/B08JCSLKF5
/?smid=AI8PN48MFUSVB&tag=preisvergleich-idealode-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B08JCSLKF5&ascsubtag=2025-01-30_9f802690e2cc8d45277b69775326287e7445492a48c2cf9b0d1fb4f11d2743b0&th=1&psc=1

- Eine Version, mit welcher zwischen 430 und 40 Lumen "umgeschaltet" werden kann (benötige ich eigentlich nicht).
- Möglichkeit des Betriebs mit NiMH-Akkus wird ausdrücklich erwähnt.

https://www.amazon.de/Litexpress-LX...schenlampen/dp/B0BRCZHYYW/257-6933198-8527031
?pd_rd_w=L8gfO&content-id=amzn1.sym.e53442b4-edc2-418d-9874-8884cf93d467&pf_rd_p=e53442b4-edc2-418d-9874-8884cf93d467&pf_rd_r=YKS3KK1ABNCHG8JFHSJN&pd_rd_wg=CjSmr&pd_rd_r=bc46fbbe-0422-46cc-a1bb-e291f81220a3&pd_rd_i=B0BRCZHYYW&psc=1

- teurer, ohne dass Unterschiede zur vorangegangenen Leuchte erkennbar sind (allerdings ohne 40-Lumen-Betrieb)
- keine Angabe, ob zum Betrieb mit NiMH-Akkus geeignet.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modulen bzw. weiß jemand darüber zu berichten? Interessant wäre für mich der Betrieb bzw. die Eignung mit NiMH-Akkus, ich habe noch mehrere solcher gut erhaltenen Akkus.[/S]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
129
56
28
Günstigeres Upgrade, aber nicht getestet:
https://www.ebay.de/itm/196504851179
Danke Dir sehr für den Hinweis. Immerhin ist der Verkäufer aufrichtig mit dem Hinweis:
"Akkubetrieb bei 2D/2C (2 Batterien) nicht möglich - LED benötigt min. 3 Volt Betriebsspannung"

Darauf kommt es mir allerdings an (aus den üblichen Gründen wie Nachhaltigkeit und Auslaufsicherheit der Zellen).

Natürlich trotzdem Danke!! Vielleicht gibt es noch mehr Vorschläge/Erfahrungsberichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
43
28
42
Südhessen
Ihr könnt Herrn Dittmann mal direkt über das Kontakt Formular anschreiben.
Für die D und AA Maglite's hat er noch was da.
Das sind aber alles komplett Umbausätze bei denen auch der Schalter ersetzt wird.

• Danke
Reaktionen: Netzbeschmutzer

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
129
56
28
Das sind aber alles komplett Umbausätze bei denen auch der Schalter ersetzt wird.
Danke für den Tipp, aber da achte ich auf Originalität und soo viel Aufwand soll nicht sein. Der (bloße) Ersatz der Krypton-Glühlampe ist leicht zurückbaubar, das wäre okay und ausreichend. Klar wäre es nur mit der original Krypton-Lampe echt original, aber damit ist die Lampe heutzutage kaum nutzbar. In was einer dunklen Zeit haben unsere Väter und Großväter bloß gelebt? Wenn ich an die dunklen Fahrradfunzeln denke, aber auch an die Bilux-Birnen in den Autos (ohne Halogen, Xenon). Wahrhaftig lebensgefährlich nach heutigen Maßstäben.

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
549
480
63
karlsruhe
Joo....manchmal denke ich an die Zeit zurück, wo ich hinter Endstufenstacks rumgekrabbelt bin, um den Wackelkontakt zu suchen....mit der Minimag AA....
Das war wenigstens fokussiertes Arbeiten :)

Mein Auto, Fiat Panda 141, EZ 2001 ( einer der letzten), hatte tatsächlich Bilux Birnen in den Scheinwerfern....aber immerhin elektrische LWR.

Gruß, Stefan

• Danke

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
129
56
28
Mein Auto, Fiat Panda 141, EZ 2001 ( einer der letzten), hatte tatsächlich Bilux Birnen in den Scheinwerfern....
Oha, ich hatte Mitte der 80er Jahre einen gebrauchten DB /8 (aus den 70er Jahren) schon mit Halogen. Da waren allerdings die Reflektoren fast blind und die Karosserie gammelte auch. Also früher war nicht alles besser.

• Danke
Reaktionen: hella

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
43
28
42
Südhessen
Danke für den Tipp, aber da achte ich auf Originalität und soo viel Aufwand soll nicht sein. Der (bloße) Ersatz der Krypton-Glühlampe ist leicht zurückbaubar, das wäre okay und ausreichend. Klar wäre es nur mit der original Krypton-Lampe echt original, aber damit ist die Lampe heutzutage kaum nutzbar. In was einer dunklen Zeit haben unsere Väter und Großväter bloß gelebt? Wenn ich an die dunklen Fahrradfunzeln denke, aber auch an die Bilux-Birnen in den Autos (ohne Halogen, Xenon). Wahrhaftig lebensgefährlich nach heutigen Maßstäben.
Das ist rückbaubar. Nur der Schalter wird zusätzlich ersetzt.
Dazu hast du einen richtigen Treiber mit bei und mehrere Funktionen.
Es muss bei der Lampe nix zerstört werden.

• Danke

Netzbeschmutzer

Flashaholic
6 November 2024
129
56
28
Das ist rückbaubar.
Danke, das wäre prinzipiell okay. Der Aufwand soll sich dennoch (auch finanziell) in Grenzen halten. Schon ein Modul mit LED wie von mir oben verlinkt kostet 20...25 Euro. Ich kläre es mit dem Anbieter, ob sich beide Module für NiMH-Akkus - also 2,4 V und ggfls. weniger - eignen.

An dieser Stelle Danke an denjenigen Moderator, welcher den überflüssigen Rotz hinter den (notwendig verbliebenen) Links gestrichen hat. Ich muss es mit den Links noch lernen, bei den ebay-Links erkenne ich die überflüssige "Historie" inzwischen, was enthält der überflüssige Rest im Amazon-Link? Ich sehe, dass alles nach einem "?" bzw. "/?" entfernt wurde.

• Danke

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
43
28
42
Südhessen
Hallo Leute,

etwas merkwürdiges ist passiert.

Heute erreicht mich ein Paket mit einer vermutlich kaputten 4D Maglite.
Reflektor ist schon mal kaputt, keine Birne drin, Schalterdichtung fehlt, im Batterieschacht stecken Tüscher.

Vielleicht kann ich die O-Ringe und den Schalter retten.
Würde gerne Danke sagen.

Aber wer hat mir diese zugesendet?

Absender ist ein Sven.

LG
Florian

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
862
913
93
Heidelberg
Hallo Leute,

etwas merkwürdiges ist passiert.

Heute erreicht mich ein Paket mit einer vermutlich kaputten 4D Maglite.
Reflektor ist schon mal kaputt, keine Birne drin, Schalterdichtung fehlt, im Batterieschacht stecken Tüscher.

Vielleicht kann ich die O-Ringe und den Schalter retten.
Würde gerne Danke sagen.

Aber wer hat mir diese zugesendet?

Absender ist ein Sven.

LG
Florian
Was willst du uns jetzt damit sagen? Du musst doch wissen, an wen du deine Adresse rausgibst...

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
43
28
42
Südhessen
Geil

Als Überraschung war in der Maglite eingewickelt im Tuch eine andere Lampe? Bin noch unschlüssig was das ist.

Ist ja lustig xD

Anhänge

• 20250206_155702_compress37.jpg
    20250206_155702_compress37.jpg
    178 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: Waldläufer84

singlecell

Flashaholic*
15 Dezember 2022
866
708
93
Oh eine Tiara, Jackpot würde ich ja mal sagen. Damit fällt auch dem letzten Alkali-Befürworter der Übergang zu richtigen Taschenlampen leichter... Ich hab eine Tiara C1, werde sie nie hergeben...

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.845
2.389
113

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
43
28
42
Südhessen
Also ich freue mich sehr. Wirklich coole Aktion.
Ich glaube aber nicht dass die von meine Community meines Kanals auf YouTube kommt.
Das muss jemand von hier sein. =)