Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Maglite ML300L 6-D

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ja..., die 6er Mag.

Heute so sinnlos wie damals. Ok - damals war sie zumindest heller als ihre Schwestern. Aber allein durch ihr Gewicht und die Ausmaße eigentlich in der Praxis untauglich.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Sinnlos weil zu groß und sie immer nur Zuhause rumliegt?
Wenn das so gemeint ist, dann ist aber auch ein Großteil der heutigen Lichtmonster mit ein paar Tausend Lumen ziemlich sinnlos:D.
 

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
522
140
43
SPN
71h auf hi und 73 auf low? Hä? Ich find sie auch sinnlos. Zumindest für den angedachten Zweck als Taschenlampe.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Du hast da evtl. eine Zahl übersehen, ich lese auf der Packung was von 173 Stunden auf Eco. Das ist zwar nicht rekordverdächtig, aber länger kann/will man die Lampe vermutlich sowieso nicht mit sich rumschleppen;).
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Ich denke mal, die Nachfrage bei MAG nach der 6D war groß genug, um sie neu aufzulegen.
Bislang blieb MAG mit den D-Zellen bei 2D und 3D.
Muss jeder selber wissen, ob er eine braucht oder nicht.
Aber lasst mir eine übrig! :D

Gruß André
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Sinnlos weil zu groß und sie immer nur Zuhause rumliegt?
Wenn das so gemeint ist, dann ist aber auch ein Großteil der heutigen Lichtmonster mit ein paar Tausend Lumen ziemlich sinnlos:D.

Kaum eine der heutigen Lampen wird es erfordern, einen runden halben Meter Metall durch die Botanik zu schleppen. Und das für 43 kLux?

Die heutigen "Monster" sind doch erheblich kompakter als eine 6D und bringen zumeist auch mehr Ausbeute.
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
"Wie die Lampe des Mannes, so sein Johannes..."

Wo ist meine DQG Hobi? Ach da!!!:thumbsup: *duckundweg*
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Macht nix, ich werde sie mir eh' nicht kaufen, denn ich hab' ja schon eine (alte) 6D und nur zwei Hände:D.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
mich würd mal interessiern wie schwer die 6D ist mit eingelegten Batterien :confused: könnte das mal wer eben messen bzw. ''wiegen'' :D :)
Nun, nach schneller Recherche - eine Alkali-Mono-(D)-Batterie wiegt so um die 100-140 g. Nehmen wir mal an, typ. 120 g. Macht mit 6 Stück bereits schlappe 720 g, nur für die Batterien. Mit Batterien soll die ML300L laut der Maglite-Webseite etwa 1420 g wiegen - ohne Batterien dürfte das Monstrum zwischen 600 und 800 g wiegen.

1,4 kg (!!!) für eine "Taschen"lampe! :eek: Dann doch lieber eine Funzel mit super geringem Gewicht... :D

Zum Gruße, Köf3
 
  • Danke
Reaktionen: Thunderstruck

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Meine alte 6D mit LED-Modul wiegt zusammen mit 6 Monoakkus exakt 1242 Gramm, das ist gar nicht mal sooooo schwer, denn eine kürzere X21R mit 'nur' 4 Monoakkus wiegt mit 1567 Gramm deutlich mehr. Size doesn't matter;).
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
auch ich hab mal eben meine dicken Klopper gewogen :D RC40 wiegt 1297 Gramm und die X60M 1301 Gramm :D sind also auf gleicher '' Gewichtsebene'' wie die 6D :cool: Hammerhart :thumbup:

Gruß Perry
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Naja, Trucker wissen warum, die Lampe kann man irgendwo zwischen Reifen anlehnen... kleine Lampen kippen schnell, Tailstand nicht immer sinnvoll.

Ich kenn Leute, die haben Mag-Lites als Hebel genutzt, um Taue zu verzurren... usw.

Man muß sie vl. nicht nur als Tala sehen... Tragestange usw...

Ich habe meine ML300LX mal Testweise links vom Sitz hingelegt (Zugriffsbereit, um schnell zu leuchten), leider ist sie zu kurz und rutsch in das Loch zwischen den Sitzaufnahmen, eine 6d würde liegen bleiben.
Nichts desto trotz kauf ich mir keine 6d, obwohl sie irgendwie geil aussieht, und Duck..

Leucht-Technisch machen die 65 Lumen zur 6d nichts aus, glaub ich zumindest.
Lauftechnisch ja.
Da die ML300LX 3d im Gegensatz zur ML300LX 2d ja einen Stepdown-Converter hat, ist sie ja gewissermaßen auch bis zu einem gewissen Grad geregelt. Die 2d hat einen Stepup Converter...
Danach schaltet die 3d in Direct Drive, frage ist, warum nicht danach auch Stepup genutzt wird, um die Leuchtstärke (3d etwas mehr Lumen als 2d) gleichbleibend zu halten....(auf Kosten der Leuchtdauer)


Man muß wie gesagt das ganze von der Mag-Lite 6d sehen.

So schlecht ist das gar nicht, was aus den 690 Lumen rausgeholt wird, die Predator ist nicht wesentlich heller und hat weniger Spill, dazu je nach Wetter geht die Mag-Lite weiter (Nebel)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roger K3

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
frage ist, warum nicht danach auch Stepup genutzt wird
Weil es dazu einen Treiber bräuchte, der sowohl Stepdown als auch Stepup kann. Solche Treiber werden "Buck-/Boost-Treiber" genannt. Diese sind aufwändiger (und damit teurer und fehleranfälliger), außerdem weniger effizient als "einfache" Treiber. Auch ohne Änderung des Helligkeitsverhaltens wäre mit einem solchen Treiber die Laufzeit kürzer.

Viele Grüße,
Markus
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Ich habe meine ML300LX mal Testweise links vom Sitz hingelegt (Zugriffsbereit, um schnell zu leuchten), leider ist sie zu kurz und rutsch in das Loch zwischen den Sitzaufnahmen, eine 6d würde liegen bleiben.

Auch in diesem Fall verweise ich wieder auf die MagCharger (LED)!
Bringt halt gleich eine "Halterung" mit.
Alternativ könnte man ja auch die (original!) MAGLITE-Halterungen für die ML300LX verwenden, dann rutscht sie nicht in's Loch.

Gruß André
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Auch in diesem Fall verweise ich wieder auf die MagCharger (LED)!
Bringt halt gleich eine "Halterung" mit.
Alternativ könnte man ja auch die (original!) MAGLITE-Halterungen für die ML300LX verwenden, dann rutscht sie nicht in's Loch.

Gruß André

Ja stimmt schon, aber
Ich schraube keine Löcher in ein 2 Jahre altes Auto, eigentlich generell nicht, wenn es nicht sein muss und nach einem Platz suchen, wo es mit kabelbinder hält ist suboptimal, da meistens nicht gut platziert, derzeit liegt sie im Kofferraum in dem Seitenflach und vorne im Handschuhfach ne Uc40 ue und ne Predator...
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Meine alte Auto-Maglite hing' eine Zeitlang rückseitig am Fahrersitz, ganz ohne bohren, einfach eine passende Seilschlaufe an der Kopfstütze befestigen und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Knuckles

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Man kann ja auch mit Montageklebeband arbeiten. Hält recht gut und ist, wenn man will, auch reversibel. Voraussetzung: Du brauchst dafür ne glatte Oberfläche.

Gruß
Patchman

Stimmt, bereits versucht, mein Auto mit seinen genarbten Kunstoff mag das nicht... Das glatte sind nur die zierelemente und Scheiben....
Bis jetzt ist zumindest bei mir die beste Lösung, Handschuhfach.

So Jungs war genug OT meinerseits, zurück zur 6d, wann kommt sie raus oder ist sie schon raus?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen