Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Maglite Mini mit Nite Ize - LED-Technik?

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Hi.

Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass sich jemand zur Aufrüstung seiner Maglite Mini u.a. einen Tail Switch und einen LED-Einsatz von Nite Ize geholt hat.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir evtl. etwas zu den Daten und der Qualität der LED-Technik sagen?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass sich jemand zur Aufrüstung seiner Maglite Mini u.a. einen Tail Switch und einen LED-Einsatz von Nite Ize geholt hat.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir evtl. etwas zu den Daten und der Qualität der LED-Technik sagen?
Ich habe im Laufe der Zeit verschiedene LED-Module für unterschiedliche MagLite-Lampen ausprobiert, von Nite Ize, LiteXpress, TerraLUX und diversen Noname-Firmen.

Alle diese gängigen "Glühlampen-Ersatz-Module", die anstelle der üblichen Glühlampe eingesetzt werden können, leiden unter dem generellen Problem, dass eine effektive Hitzeabführung bei großer Leistung nicht gewährleistet ist.
Die Folge ist, dass die erzielbare Lichtleistung bei brauchbaren Lebensdauern nur bescheiden ist, mehr als 30 - 50 Lumen sind nicht zu erwarten.
Außerdem waren bei mir alle diese "billigen" Ersatzlösungen - trotz beiliegendem neuen Reflektor - im Lichtbild sehr unsauber mit vielen Ringen und ganz schlechter Fokussierbarkeit.
Außerdem ist das Licht meistens sehr kaltweiß, von High-CRI mal ganz zu schweigen.

Daher habe ich in meiner einzigen noch verbliebenen Maglite Mini AA das Modul von Herrn Dittmann verbaut, dass aufgrund seines vergleichsweise massiven Messing-Körpers noch eine ordentliche Lichtleistung erreicht. Durch die TIR-Linse ist das Lichtbild auch recht gleichmäßig, aber die Fokussierbarkeit entfällt.
Vielleicht ist das auf Anfrage noch erhältlich?

Allerdings: Für das Geld bekommt man auch eine ordentliche "China-Lampe" von Wurkkos/Sofirn inkl. Akku, die dann erheblich mehr Licht liefert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Danke für die Antwort, im Endeffekt hat mich da die Qualität erst einmal interessiert.
Das Modul scheint so nicht mehr erhältlich zu sein, aber 180 Lumen sind ja schon ganz brauchbar. :)
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Hatte die MiniMag ziemlich lange mit diesem Modul hier ( http://www.amazon.de/dp/B08ZYRBFLT ) im Arbeitseinsatz.
Funktioniert immer noch einwandfrei.
Allerdings musste die Mag jetzt einer "China-Lampe" weichen.
Bereut habe ich diesen 14,- € Umbau auf keinen Fall und würde die Qualität auch als gut bezeichnen, alles Alu, kein Plastik.
Die Fokussierbarkeit bleibt erhalten und 180lm haben lange gereicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Danke für die Antwort, im Endeffekt hat mich da die Qualität erst einmal interessiert.
Dann spricht alles für das Dittmann-Modul, denn das ist mit Abstand die hochwertigste Variante, die mir bekannt ist.
Das Modul scheint so nicht mehr erhältlich zu sein, aber 180 Lumen sind ja schon ganz brauchbar. :)
Deshalb schrieb ich ja zuvor schon "Vielleicht ist das auf Anfrage noch erhältlich?".
Also: Einfach mal freundlich und höflich nachfragen.
Nur weil etwas nicht vorrätig am Lager ist, bedeutet es ja nicht automatisch, dass es gar nicht mehr lieferbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655
G

Gast 10655

Guest
Habe auch eine 3D sowie eine MiniMag jeweils mit Dittmann Modul. Ich kann @steidlmick nur zustimmen: bei Interesse unbedingt Herrn Dittmann kontaktieren, vielleicht hat man Glück.
Nebenbei sei erwähnt das auch der Kundenservice hervorragend ist bei Led4more.
Ich habe nie bereut die zwei Mags mit diesen Modulen getunt zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: SU2343

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Habe auch eine 3D sowie eine MiniMag jeweils mit Dittmann Modul. Ich kann @steidlmick nur zustimmen: bei Interesse unbedingt Herrn Dittmann kontaktieren, vielleicht hat man Glück.
Nebenbei sei erwähnt das auch der Kundenservice hervorragend ist bei Led4more.
Ich habe nie bereut die zwei Mags mit diesen Modulen getunt zu haben.
Ich frage einmal an. :)
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Ich frage einmal an. :)
Jupp, ich bekomme bald eines von Herrn Dittmann.
Hatte die MiniMag ziemlich lange mit diesem Modul hier ( http://www.amazon.de/dp/B08ZYRBFLT ) im Arbeitseinsatz.
Funktioniert immer noch einwandfrei.
Allerdings musste die Mag jetzt einer "China-Lampe" weichen.
Bereut habe ich diesen 14,- € Umbau auf keinen Fall und würde die Qualität auch als gut bezeichnen, alles Alu, kein Plastik.
Die Fokussierbarkeit bleibt erhalten und 180lm haben lange gereicht. :)
Gabs eigentlich jemals Module von LiteXpress für eine AA-Variante der Mags?
Ich finde ausschließlich Module für die größeren Modelle.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Gabs eigentlich jemals Module von LiteXpress für eine AA-Variante der Mags?
Ich finde ausschließlich Module für die größeren Modelle.
Sitmmt,
konnte auch keins finden. :rolleyes:
Eigentlich komisch, das für die beliebte AA MiniMag,von Litexpress nie eins produziert worden ist, wo doch für die C und D Modelle,
Module in allen möglichen Lumenstärken existieren.:rolleyes:
Aber mit dem Teil von Amazon bin ich echt zufrieden, weil auch die Fokkusierbarkeit erhalten bleibt. :)
Kann das Dittmann Modul, glaub ich, nicht?
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Sitmmt,
konnte auch keins finden. :rolleyes:
Eigentlich komisch, das für die beliebte AA MiniMag,von Litexpress nie eins produziert worden ist, wo doch für die C und D Modelle,
Module in allen möglichen Lumenstärken existieren.:rolleyes:
Aber mit dem Teil von Amazon bin ich echt zufrieden, weil auch die Fokkusierbarkeit erhalten bleibt. :)
Kann das Dittmann Modul, glaub ich, nicht?
Ich glaub das Dittmanmodul setzt die Fokussierbarkeit außer Kraft, Jepp.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Meine Erfahrung ist bei den Billig-LED-Modulen, dass sie nicht zum klassischen Glühlampen-Reflektor der AA-Mini-MagLite passen und das Lichtbild total schrecklich ist.
Selbst bei denen, die einen (angeblich) angepassten Reflektor mitliefern, ist meiner Erfahrung nach das Lichtbild sehr unsauber, viele Ringe, ganz schlechte Fokussierbarkeit, einfach Murks.

Zwar geht bei dem Dittmann-Modul die Fokussierbarkeit verloren, aber dafür ist durch die TIR-Linse das Lichtbild viel angenehmer.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Kann jetzt definitiv nichts nachteiliges über dieses Modul sagen. :rolleyes:
https://www.shop.systart.de/taschenlampen-led-birnen/torchled-bilref-1-3-volt
( oder eben bei Amazon )
Macht doch ein ordentliches, fokkusiertes Lichtbild.:)
...und wird auch nicht sonderlich warm.
Der Alu-Reflektor dient wohl auch noch der Wärmeableitung.
Wenn, dann ist es unter den billigen Modulen das bessere.
Murks ist es auf keinen Fall. :)
Das Dittmann Modul wurde ja hier schön beschrieben, nur das Lichtbild gefällt mir jetzt nicht. :rolleyes:
Mag's einfach lieber throwiger.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/minimaglite-mit-dittmann-m2xp-g2-modul.80001/
 

Anhänge

  • 20220802_203800.jpg
    20220802_203800.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Meine Erfahrung ist bei den Billig-LED-Modulen, dass sie nicht zum klassischen Glühlampen-Reflektor der AA-Mini-MagLite passen und das Lichtbild total schrecklich ist.
Selbst bei denen, die einen (angeblich) angepassten Reflektor mitliefern, ist meiner Erfahrung nach das Lichtbild sehr unsauber, viele Ringe, ganz schlechte Fokussierbarkeit, einfach Murks.

Zwar geht bei dem Dittmann-Modul die Fokussierbarkeit verloren, aber dafür ist durch die TIR-Linse das Lichtbild viel angenehmer.
Es wird zukünftig wohl keine Module für die Minis mehr von Herrn Dittman geben bis Mitte nächsten Jahres, er bekommt keine Treibermodule mehr zu adäquaten Preisen (seins Aussage).

Kann jetzt definitiv nichts nachteiliges über dieses Modul sagen. :rolleyes:
https://www.shop.systart.de/taschenlampen-led-birnen/torchled-bilref-1-3-volt
( oder eben bei Amazon )
Macht doch ein ordentliches, fokkusiertes Lichtbild.:)
...und wird auch nicht sonderlich warm.
Der Alu-Reflektor dient wohl auch noch der Wärmeableitung.
Wenn, dann ist es unter den billigen Modulen das bessere.
Murks ist es auf keinen Fall. :)
Das Dittmann Modul wurde ja hier schön beschrieben, nur das Lichtbild gefällt mir jetzt nicht. :rolleyes:
Mag's einfach lieber throwiger.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/minimaglite-mit-dittmann-m2xp-g2-modul.80001/
Dieses Modul habe Ich ebenfalls entdeckt, sieht soweit gut aus.