Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Maglite Mc-charger mit LEDmag ST-50 optimieren

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
Hallo,

ich habe mir schon vor einigen Jahren eine von LEDmag.nl umgebaute Mc-charger mit LED ST-50 und 3-stufigem Schalter gekauft.
Die Maglite mag ich sehr aufgrund der Haptik und klassischen Optik.
Das Licht ist auch sehr gut (gewesen), leider wird es nach ein paar Monaten immer deutlich schwächer und so ist die Lampe eifgentlich kaum mehr zu gebrauchen.
Ich möchte sie aber gerne weiter nutzen und bitte daher um eure Hilfe.

Kann es sein, dass das generelle Problem dieser nicht für so starke LED's konzipierte Lampe die Wärmeabfuhr ist? Wenn Ja, lässt sich das sinnvoll verbessern oder ist das eben der Faktor, der diese Lampe limitiert?

Macht es Sinn, es mal mit einer anderen LED zu probieren und wenn Ja, wo kann man sowas am besten besorgen? Ich habe mir schon überlegt eine andere Lampe zu demontieren um an die LED zu kommen, kommt das Gut?

Danke für alle Tips.

Schöne Grüsse,
Florian

Hier noch der Link zum upgrade: https://www.ledmag.nl/eng/product/st-50-magcharger-led-upgrade/
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Kann es sein, dass das generelle Problem dieser nicht für so starke LED's konzipierte Lampe die Wärmeabfuhr ist? Wenn Ja, lässt sich das sinnvoll verbessern oder ist das eben der Faktor, der diese Lampe limitiert?
Hallo Florian,

ich bin zwar weder Modder noch Maglite Experte, aber ohne Kühlrippen hat es eine solche Lampe schwer die Abwärme einer leistungsfähigen LED loszuwerden. Ob die Regelung Deiner Lampe etwas taugt, kann ich auch nicht sagen, schätze aber daß sie auch nicht gut ist...
Moderne Lampen haben z.B. einen Temperaturfühler der die Leistung an die Temperatur im Lampeninneren anpasst etc. und oft sogar eine konfigurierbare Bedienung (von der deutlich leistungsfähigeren Stromversorgung mal ganz abgesehen)...

Du kannst halt aus nem alten Esel kein Rennpferd machen, auch wenn ledmag.nl das suggeriert... ;)

Du bekommst für das Geld eines solchen Umbaukits bereits komplette Lampen die über die Leistung und Regelung dieser Maglite müde lächeln.
Daher wäre mein Vorschlag, auch wenn es hart für Dich klingt, die Maglite in Rente zu schicken und Dich in der Kaufberatung des Forums nach einer anständigen Lampe umzusehen...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: florianK01

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
Danke Carsten,

Ich hatte (fast) befürchtet, dass es so ist wie du schreibst, hoffen wir noch auf andere Ideen ...

Wegen der Kaufberatung bin ich hier im Forum bereits bestens bedient worden und seither im Besitz einer Convoy L6 sowie Sofirn SP36 ... ;-)

Schäne Grüsse,
Florian
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wegen der Kaufberatung bin ich hier im Forum bereits bestens bedient worden und seither im Besitz einer Convoy L6 sowie Sofirn SP36 ... ;-)
Hallo Florian,

na dann kennst Du den Unterschied ja schon ganz genau...:thumbup:
Die Convoy L6 sollte doch ein ansprechender Ersatz für Deine Mag sein, die ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen !

Gruß
Carsten
 

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
351
291
63
Braunschweig
Hallo Florian,

kannst Du etwas zur Stromversorgung sagen? Benutzt du weiterhin Batterien oder ist da ein Akkus (mehrere) drin ?

Du sagst anfangs ist die Helligkeit zufriedenstellend. Nach welcher Zeit fällt denn die Helligkeit denn ab ?
Zum Beispiel nach 2 Minuten ist sie deutlich dunkler, aber wenn man nun für 10 Minuten ausgeschaltet ist sie wieder wie am Anfang.
Oder nimmt die Helligkeit relativ konstant ab, unabhängig ob eine Pause dazwischen ist ?

Viele Fragen....
Generell kann man sagen, dass die Wärmeableitung der Maglite nicht die allerbeste ist. Aber eigentlich auch nicht soo schlecht.
Ich habe eine Mag 3D mit einem Triple XHP70 gebaut. Die bringt kurzfristig 10.000 Lumen bis die Temperaturregelung greift. Aber auf 1000 Lumen ist die eigentlich dauerbetriebsfest.

Gruß
Niklas
 
  • Danke
Reaktionen: florianK01

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das Licht ist auch sehr gut (gewesen), leider wird es nach ein paar Monaten immer deutlich schwächer und so ist die Lampe eifgentlich kaum mehr zu gebrauchen.
Du schreibst von ein paar Monaten, heißt das, dass die Lampe anfangs gut hell war und das über die lange Zeit immer stärker nachließ? Oder kam das eher plötzlich? Um wie viele Monate geht es?
Kann es sein, dass das generelle Problem dieser nicht für so starke LED's konzipierte Lampe die Wärmeabfuhr ist?
Ja, das halte ich für sehr wahrscheinlich, die stark nachgelassene Lichtleistung ist ein deutliches Zeichen, eine LED hält eigentlich für viele tausende Betriebsstunden.
Wenn Ja, lässt sich das sinnvoll verbessern oder ist das eben der Faktor, der diese Lampe limitiert?
Ich denke nicht, dass du wirklich signifikante Verbesserungen bei der Wärmeableitung erreichen kannst, die grundlegende Konstruktion der Lampe erlaubt das leider nicht.
Macht es Sinn, es mal mit einer anderen LED zu probieren
Nein, nicht ohne umfassende Umbauten an der Lampenkonstruktion.
Diese einfachen Einsätze zum 1:1-Austausch leiden bei hoher Leistung immer unter Temperaturproblemen, das wird man nur durch eine große Umkonstruktion lösen können.
 

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
Hallo,
Danke für alle Antworten.

Der Akku der Mc-charger ist ein NIMH mit 6.0V (5Zellen) und 3500maH

Die beschriebene Leistungseinbusse kommt effektiv und scheinbar schleichend mit den Monaten des Einsatzes (Ich arbeite im Tunnelbau und da brennt die Lampe schon mal 2 Stunden am Stück - *warmehände*).

Also scheint es kaum sinnvoll zu sein die irgendwie weiterzubetreiben ... dann bleibt wohl nur noch der Weg in die Bucht und den erlös ggf. in ein anderes Schätzchen investieren ... Ideen findet man hier ja zur Genüge ;-)

Für einen "Riesenumbau" fehlt mir einfach die Zeit, obwohl mich das schon reizen könnte ... vielleicht dann mal wenn die Kinder aus dem Haus sind.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die beschriebene Leistungseinbusse kommt effektiv und scheinbar schleichend mit den Monaten des Einsatzes (Ich arbeite im Tunnelbau und da brennt die Lampe schon mal 2 Stunden am Stück - *warmehände*).
OK, das klingt für mich schon sehr danach, dass die LED wegen zu schlechter Wärmeableitung ziemlich schnell verschleißt und daher stark an Leistung verliert.
Also scheint es kaum sinnvoll zu sein die irgendwie weiterzubetreiben ... d
So wie es sich anhört wohl eher nicht.

Und hast ja auch erst kürzlich leistungsfähige Alternativen gefunden, da lohnt es sich noch weniger.
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Blöde Frage-liegts evt. am Akku ???

Ich meine erreicht der Akku nach dem aufladen seine volle Spannung/Kapazität und ist sie dann gleich dunkel ?
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Naja-wenn das schon mehrmals mit neuen Modulen passiert ist sind die wohl nicht für dauerbetrieb ausgelegt.Wie hier schon gesagt wurde-die Led überhitzt und gibt dann auf.
Am besten stellst du auf eine andere Leuchte um-das Problem wird sich so leicht nicht lösen lassen.
Günstiger wirds dann auch...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Keine vernünftige Wärmeabfuhr, LED überhitzt und stirbt langsam.
Glühfunzellampen mit leistungsfähigen LED-Modulen auszurüsten mag bis 2-3W gehen, darüber scheitert es an der Wärmeabfuhr.
Die bei ledmag.nl genannten 1300lm sind unmöglich dauerbetriebsfest, das dauert keine halbe Minute, bis die LED zu heiß ist.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Grade ein Maglite kann man schön umbauen, dass sie auch Dauerbetriebsfest ist. Dazu bedarf es dann eines Heatsink in dieser Bauform (kann/konnte man fertig bestellen):
Für die LEDs von 2010 mag das ausreichend gewesen sein, aber die sind heute ja auch schon wieder total überholt und leisten die 2 oder 3 Watt von denen @light-wolff sprach, oder ?

Gruß
Carsten
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich hab meine Heatsinks drehen lassen (in der gezeigten Bauforn) diese passen Saugend in das Magrohr und haben 30mm Fleisch. Also vermutlich mehr, als 90% der kaufbaren Lampen. Da gehen sicher 1500lm dauerfest.
Vor 10 Jahren hat man auch schon 10W LED (Seoul P7 oder Cree MC-E) da eingebaut. Und die hatten, durch den schlechteren Wirkungsgrad, mehr Abwärme und es ging auch.
Tante Edit: der verlinkte Heatsink ist sogar für eine SST-90 LED, die hat um die schlanke 35W ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Tante Edit: der verlinkte Heatsink ist sogar für eine SST-90 LED, die hat um die schlanke 35W ;)
Nur weil jemand ein solches Bauteil für eine solche Lampe anbietet, heißt das ja noch lange nicht, daß das auch gut funktioniert...:pfeifen:
Sonst hätte der Threadersteller diesen Thread nicht aufmachen müssen..., denn bei Ihm sind die 1300 Lumen wohl schon deutlich zu viel... ;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
351
291
63
Braunschweig
Nur weil jemand ein solches Bauteil für eine solche Lampe anbietet, heißt das ja noch lange nicht, daß das auch gut funktioniert...:pfeifen:

Das stimmt.

Denn Maglites, zumindest die D Serie, schwanken stark im Durchmesser. Daher gehe ich davon aus, dass die Einsätze vom Durchmesser auf der sicheren Seite, im unteren Bereich, angesiedelt sind. Denn man wird den Kunden kaum zumuten, dass sie noch Anpassungen vornehmen. Daher wird bei bestimmten Lampen je nach Steuung im Durchmesser wohl ein Luftspalt zwischen Kühlkörper und Gehäuse sein. Da kann gar keine gute Wärmeableitung stattfinden.

Nicht umsonst muss man, wenn man bei Kiriba-Ru (BLF User) einen Kühlkörper bestellt, vorher den Durchmesser der Lampe durchgeben. Nur mit auf den Lampendurchmesser angepassten Heatsinks bekommt man eine anständige Presspassung hin, bei der auch der Wärmeübergang stimmt.

Gruß
Niklas
 

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
Guten Morgen,
Danke für alle Hinweise. Ich werde bei Gelegenheit die Teile mal fotografieren, ggf. erkennt jemand einen Fehler oder eine zu behebende Schwachstelle. Ein LED-Modul habe ich noch "auf Lager"

Schöne Grüsse,
Florian
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die beiden LEDs auf den Alu-Sternen zeigen deutliche Spuren, dass sie viel zu heiß geworden sind (dunkle Verfärbung).

Über die Ursachen kann man aus der Ferne nur spekulieren, aber meiner Einschätzung nach hat der Einsatz aus Messing und Alu auf dem 2. Foto ganz oben keinen ausreichenden Wärmekontakt zum Rest der Lampe, so dass sich dort die Hitze staut und letztlich die LED langsam dahinstirbt.
Aus meiner Sicht ist das einfach keine gute Konstruktion.
 

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
Der Einsatz sitz eigentlich schon satt im Rohr - ob die Montage mit Wärmeleitpaste hier Abhilfe schaffen kann? Die Lampe wurde aussen schon auch sehr warm, aber wieviel wärmer im inneren kann ich nicht sagen.

Aber dann ist zumindest meine Anfangsvermutung der überhitzten LED Korrekt gewesen.

Diese LED's sind nun schon ein paar Jahre alt - die Entwicklung ist sicher weitergegangen - macht es Sinn eine andere LED zu probieren, oder müsste da auch das Steuergerät (der 3-stufige Schalter) ausgewechselt werden?

Danke und Gruss,
Florian.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Der Einsatz sitz eigentlich schon satt im Rohr - ob die Montage mit Wärmeleitpaste hier Abhilfe schaffen kann?
Das ist schwierig zu sagen, ob das einen ausreichenden Effekt hätte, aber schaden würde es jedenfalls nicht.
Die Lampe wurde aussen schon auch sehr warm, aber wieviel wärmer im inneren kann ich nicht sagen.
Na ja, die Verfärbungen an der LED sind schon ziemlich auffallend, die wird schon sehr heiß geworden sein.
Aber dann ist zumindest meine Anfangsvermutung der überhitzten LED Korrekt gewesen.
Vermutlich, das kann man aus der Ferne immer nur vermuten, aber es macht Sinn.
Diese LED's sind nun schon ein paar Jahre alt - die Entwicklung ist sicher weitergegangen - macht es Sinn eine andere LED zu probieren, oder müsste da auch das Steuergerät (der 3-stufige Schalter) ausgewechselt werden?
Zu welchem Zweck? Was wäre das erwartete/gewünschte Ziel?
Das thermische Problem bliebe erhalten und man darf jetzt auch keine Wunder bei der Leuchtdichte erwarten.

Man könnte natürlich mit modernen LEDs ein wenig herumexperimentieren, aber ich würde das erst in Erwägung ziehen, wenn eine dauerhaft zuverlässige Wärmeableitung gesichert ist.
Ob man auch etwas an der Elektronik ändern müsste, das hinge letztlich vom gewünschten LED-Typ ab, kann nötig sein, muss aber nicht.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Vielleicht hat auch einfach die 6-eckige LED-Platine keinen guten thermischen Kontakt zum Alukörper. Wie sieht's da drunter aus? Liegt die vollflächig auf? Wärmeleitpaste? Genügend Anpressdruck durch den Messingring? Wackelt sie vielleicht sogar?

Die LED auf dem Foto ist eindeutig überhitzt.