Maglite Klassisch 2D zerlegen

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
45
28
44
Südhessen
Mahlzeit an die Runde,

das hier soll zuerst eine Frage sein und dann folgen Fotos von mir wenn ich die Taschenlampe zerlegt habe, so das es auch jemand anderes nachmachen kann.
Im Internet finde ich immer wieder die Angabe dass man einen 2mm Imbus, manchmal auch 1,5mm Imbus für den Ausbau des Schalters verwenden soll.
Das funktioniert bei mir aber leider nicht.
Das Baujahr meiner Taschenlampe ist vor dem jahr 2000.

Gummikappe ausbauen, Schalter eindrücken und den Imbus durch das Loch führen.
1,5mm und 2mm greifen nicht. 2,5mm ist zu groß und geht nicht durch das Loch.
Vom Verständis her, sollte sich dort eine Madenschraube befinden die gegen das Gehäuse drückt die eingedreht werden muss,
damit die Schaltereinheit nach unten, wie auch zuvor die Batterien, raus rutschen kann.

Ich hoffe hier auf Hilfe.
Wenn die Arbeit erledigt ist, werde ich weiter unten Fotos nachreichen.
Meinen Dank schon mal an das Forum.

Besten Gruß
Florian

V511

Stammgast
22 Dezember 2024
68
37
18
NRW/NE
Ich hab da auch schon Torx und Schlitz vorgefunden. Hast du ein Konvolut kleiner Schlitzschraubendreher? Vorsichtig rantasten.

Ist aber schon mehr als ein Jahrzehnt her bei mir.

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
45
28
44
Südhessen
Danke, das hat erst mal etwas weiter geholfen. Schlitz greift nicht richtig.
Es wird wahrscheinlich Torx sein.
Aber letzteres habe ich in der größe nicht da.
Das ganze ist auch limitiert, weil das Werkzeug wegen der öffnung sehr schmal sein muss.
Werde mir da heute was besorgen und berichten.

V511

Stammgast
22 Dezember 2024
68
37
18
NRW/NE
Mit dem passenden Schlitz in guter Qualität bekommst auch Torx auf.

Steck nicht zu viel Mühe in die MAG(s), ich mag sie auch sehr gerne aber es gibt kaum noch was fertiges dafür. Mir ist aktuell kein guter Drop-In mehr bekannt der käuflich zu erwerben wäre.

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/123291030570

"Früher" (tm) gab es unmengen davon, meine liebsten waren mit 5x Cree XM-L2.

Wenn du Zugriff auf eine Drehbank hast könntest du dir was drehen um formschluss mit dem Batterierohr herzustellen zwecks Kühlung. Auch die Schalter sind nicht für hohe Ströme geeignet, da musst auch wieder basteln. Halt sie in Schuss, mach ein simples LED Upgrade und schau dich nach neuen Lampen um, es gibt so viel schönes hier zu entdecken. Eigentlich zu viel, ich hab mir nach vier Wochen schon einen Kaufstop auferlegt :pfeifen:

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
45
28
44
Südhessen
So... geschafft.
Noch mal danke an V511 für den Tipp mit dem Torx.

Es hat ein Torx8 gepasst. Ich werde im Hinterkopf behalten dass jje nach Maglite Modell vielleicht auch ein Innensechskannt(Inbus) passen könnte.
Die Klinge vom Schlüssel musste auf den Durchmesser vom Antrieb runter geschliffen werden.
Es ist auf den Fotos gut sichtbar wie es aussehen sollte. Für die schleifarbeit verwendete ich einen Winkelschleifer.
Vielleicht gibt es auch passende Torx8 zu kaufen. Ich wollte am frühen Morgen lieber etwas Schleifstaup produzieren.

Die Madenschraube drehte ich nur sooweit ein, dass sie nicht aus der Fassung in den Schalter hineinfällt.
Der Schalter bewegte sich danach und konnte mit einem langen gegenstand von oben nach unten herausgedrückt werden.

Wenn ihr euch fragt warum überhaupt der Schalter ausgebaut werden sollte, dann gibt es die unterschiedlichsten Antworten darauf.
Für mich war es das interesse an der Teschnik. Ich wollte einmal alles zerlegen, analysieren und wieder zusammensetzen.
Es ist allgemein ein Hobby von mir. Meistes mache ich das mit Computern und Diskettenlaufwerken aus den 80er Jahren.
Heute war es einfach nur eine Maglite.
Vielleicht werden diese Bilder und die Beschreibung für irgend wen nützlich sein.

Danke fürs lesen und mit besten Grüßen
Florian

Anhänge

• 20250110_083157.jpg
    20250110_083157.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 32
  • 20250110_083206.jpg
    20250110_083206.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20250110_083314.jpg
    20250110_083314.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20250110_090720.jpg
    20250110_090720.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 32
  • torx88.jpg
    torx88.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 31

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Das dort neuerdings Tx8 verbaut wird ist gu zu wissen.
Mir gefällt der klassische Look immer noch sehr gut. Wenn da nur 2 18650er nebeneinander reinpassen würden...

• Danke
Reaktionen: Florian82

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.866
6.045
113
Celle
www.sammyshp.de
T8 ist dort schon seit vielen Jahren im Einsatz (findet man mindestens seit 2009). Die meisten T8-Schraubendreher (also nicht die Bits wie bei dir, sondern die dünnen Schraubendreher) sind allerdings etwas zu dick um durch das Loch zu passen und müssen etwas abgeschliffen werden, wie du schon festgestellt hast.

• Danke
Reaktionen: Florian82

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
45
28
44
Südhessen
Vorsicht Schalter kann zerspringen!

Vielleicht noch eine Ergänzung.
Mir ist heute bei einer anderen Maglite D der Schalter nahezu explodiert.
Ab jetzt stelle ich die Taschenlampe in eine durchsichtige Tüte zb Zipbeutel und drücke den Schalter von oben nach unten langsam und vorsichtig in die Tüte rein.
Sollte er wieder durch den Federdruck zerspringen, dann landet alles in der Tüte.
Ich musste vorhin wirklich sehr lange die Einzelteile suchen!