Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Maglite HID

28 September 2012
35
8
8
Dann will ich auch mal meine erste Spielerei präsentieren.
Große Handscheinwerfer gibt es ja genug, darum kommt hier mal meine neue Bikelampe in super-simpel Aufbau für den schmalen Geldbeutel.

Viel gibts garnicht zu erklären, die Bilder sagen eigentlich alles. Refletor ist eine Osram IRC mit 24°. Vorsichtig mit einem Körner den Sockel zerschlagen und mit einer Zange das Loch stück für Stück größer geknabbert. Schutzglas ras damit der Brennerkolben durchgeschoben werden kann.

Ein KfZ-HID-Kit (35W 4300K mit d2s Sockel) neu in der Bucht geschossen.
Der rote Sockel hat leider das Kabel im 90°Winkel abgehend was bei meinem Wunsch alles im Lampenrohr unterzubringen gestört hat. Also den Sockel etwas bearbeitet, das Kabel nach hinten verlegt und mit einer großen Ladung Heißkleber fixiert und duch einen Überzieher (Stück Fahrradschlauch) zusätzlich isoliert.

Maglite-Kopf ca. 15 mm tief auf Durchmesser des Reflektors ausgedreht (danke, Brüderchen!).
Rohr entsprechend von vorn gekürzt weil ich a) keine Verwendung für die Öffnung des An/Aus Schalters mehr hatte und b) die Schraubkappe für einen sauberen Abschluss nach hinten behalten wollte. Der Lampenkopf wird durch eine seitliche Madenschraube fixiert.
Der Reflektor und der Sockel werden durch Sprengringe am Platz gehalten.

Inkl. Kleinteile kam mich die Lampe knappe 30 Euro.
Das was da an Licht raus kommt läßt sich einfach nicht beschreiben. Leider kann meine Kompaktkamera das nicht im Bild festhalten.

Akku ist noch ein gebrauchtes Bleigel-Monstrum mit 12V und 12 Ah. mal schauen ob ich demnächt auf LiPo umrüste.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 124
  • 2.jpg
    2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 119
  • 3.jpg
    3.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 127
  • 4.jpg
    4.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 115
  • 5.jpg
    5.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 115
28 September 2012
35
8
8
Durch den kleinen Refektor ein ziemlicher Fluter, aber bei dem was da an Lumen raus kommt stört das überhaupt nicht. Zum Biken ist das ohnehin praktischer.
Der Spot ist schön gleichmäßig, Ringe sind nicht sichtbar.
Mein 130m-Testweg war auf kompletter Länge taghell. Ich werde mal veruchen eine ordentliche Kamera zu besorgen um ein paar Beamshots zu zeigen.

Einen Refletor aus einem geöffneten 10° Osram Halogen-Spot hatte ich auch drin, gab aber ein furchtbar sternförmiges Lichtbild.
 
  • Danke
Reaktionen: ersecu