Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

MagLite AA LED 1.Generation modernisieren

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
257
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Hi,

Nun habe ich also meiner geliebten 'Erst-MagLite AA Krypton' ein preiswertes, wirksames und energiesparendes LED-Upgrade verpassen können.

Die MagLite AA LED 1.Generation meiner Frau ist nun absolut in allen Belangen ins Hintertreffen geraten.
Sie ist nun nur noch eine miese Funzel mit bläulichem Akzent, und einem dafür gerade katastrophalen Stromverbrauch von 420 mA der jede Alkaline beim Campen unerbittlich leer saugt.
Ein Blow-Job über der Spaßgrenze möchte man sagen.

Also aufmotzen!
Nun findet man aber überall nur Umbausätze für die Krypton-Version?
Gibt es auch Umbauanleitungen, Bausätze für diese alte LED 1. Generation?

-> bin erstmal an allen Tipps interessiert, eine moderne so um die 2-Watt LED fände ich toll, Strom möglichst unter/bis 300 mA .....

liebe Grüße seifenchef
 

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
257
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Hi Nightscorpion,

Genau das ist das Problem. :)
Das Modul muss unter 20 € liegen, sonst macht es keinen Sinn.
Ich glotz mir die alte Lampe gerade an .... wie bekommt man denn das Elektronikmodul samt Schalter heraus?

Gibts doch bestimmt irgendeinen Trick?

Dann würde ich versuchen so etwas da drauf/hinein zu löten:
http://www.ebay.de/itm/MINI-MAGLITE...869351?hash=item33aeda39e7:g:AZIAAOSwu4BVs0WI


gruß seifenchef
 

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
257
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Hi,

Da muss ich gestehen das ich die Angaben der LED-Freak-Branche noch nicht so richtig verstehe.
Das von mir gekaufte 1-Watt LED upgrade für meine AA habe ich bspw. an 3 Volt (2 x eneelop) mit 160 mA gemessen. Wie kommt man da auf ein Watt?

Wo ist das mal vernünftig erklärt?
Und - wieso gibt es 1 Watt LED's und dann erst wieder 3 Watt LED's ? Dazwischen is nix?

gruß seifenchef
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Und - wieso gibt es 1 Watt LED's und dann erst wieder 3 Watt LED's ? Dazwischen is nix?

gruß seifenchef

So richtig offiziell ist das auch nicht, das ist eher "historisch gewachsen". Früher, als es nur High Power LED von Lumileds gab, gab es zuerst die Lux I (max. zulässiger Strom 350mA, also etwa 1W), dann die LUX V (etwa 5W Leistung) und dann die LUX III (max 1A, also etwa 3Watt).
Da wurden dann eben die Bezeichnungen 1W, 3W und 5W verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: seifenchef

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das von mir gekaufte 1-Watt LED upgrade für meine AA habe ich bspw. an 3 Volt (2 x eneelop) mit 160 mA gemessen. Wie kommt man da auf ein Watt?
Man kann ja auch ne 1W-LED mit nur 0,4W (2,5V x 0,16A) betreiben. Oder eine 3W-LED mit 2W oder 1W, ganz nach Belieben.
Ist ja bei LEDs nicht wie bei Glühlampen, die nur vernünftig bei ihrer Nennleistung laufen, weil sonst entweder schnell kaputt oder funzelig orange mit noch schlechterem Wirkungsgrad.
 
  • Danke
Reaktionen: seifenchef

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
257
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Hi,

Danke. Ok, das macht Sinn, erklärungsmäßig. Technisch natürlich nicht so sehr .... :)

Bei den LEDs ist es ja vielmehr so, dass sie den besten Wirkungsgrad irgendwo bei einem Bruchteil ihrer Maximal/Nennleistung haben, also auch quasi 'umgekehrt' als bei den Glühlampen, wo ja der Wirkungsgrad im oberen Leistungsbereich besser war ...

Frage am Rande:
Warum wird eigentlich von den Herstellern der Taschenlampen, wie bei MagLite AA, eine Laufzeit angegeben?
Sicher kann man diese 'mal mit' angeben, so als Groborientierung, aber jeder hat schließlich andere Batterien....

Ich denke eine Angabe des Stromes, auch oder gerade bei verschiedenen Leistungsmodi, sollte doch mindestens genau so wichtig sein....

Oder geht man davon aus, dass die Masse des Volkes eh nix damit anfangen könnte? :eek:


gruß seifenchef
 

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
257
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Hi,

Hurra es geht ! Viel Aufwand, reine 'Bastellösung', nix für 'Kleinstserie'.(vom Aufwand her betrachtet)

Aber wieder eine 'vernünftige Lampe' ! Jetzt kann sich das 12 Euro-Modul mit dem ich die Krypton AA aufgebessert habe verstecken !

Ich denke ich liege geschätzt bei 160 bis 180 Lumen ca.
Was ich nicht verstehe, wieso brechen die Eneloop AA schon wenige Minuten (2 bis 3) nach Volladung (da lieferten sie kurz 830 mA an dem Modul) auf unter 2 Volt (beide in Reihe) zusammen, so dass am Modul dann gerade noch 740 mA fließen?
Ist das normal, oder muss man die erst durch einige 'Leistungszyklen reaktivieren' ?
Die 740 mA blieben konstant bis über 120 Minuten, länger hab ich noch nicht gemessen.

Die Lampe wird dabei, zuerst auf Höhe des Moduls bemerkbar, und dann nach und nach vollständig 'handwarm', nicht heiß. Temperatur im Modul hab ich nicht gemessen. Zumindest subjektiv ist kein Leistungsabfall auffällig.

Mit Alkaline bekomme ich sofort mindestens 780 mA, naja, so groß ist der Unterschied nun auch nicht.

Vielleicht auch besser so mit etwas weniger Strom.
Denn ich vermute, dass ich bezüglich der Wärmeabfuhr, die ich ja nicht optimieren konnte, mit so 1,5W praktisch an der Machbarkeitsgrenze liege. Und für moderne Stromquellen sind die 740 mA auch länger zu verkraften.

Hab einige Bilder gemacht, mal sehe wann ich die reinstelle.


gruß seifenchef
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Im Netz ist ein Gesamt-Katalog von 2007 zu finden, in dem die komplette LED-
Reihe mit Stolz präsentiert wird. Doch es ist immer ist nur von "3 Watt" die Rede.

An anderen Stellen habe ich Werte im Bereich von 130 lm bis 135 lm gefunden,
die mir heute (auch im Vergleich mit vielen anderen Lampen) recht plausibel
erscheinen.

Greetings
Klaus
 

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
257
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Hi Knuckles,

Die hat eine Luxen Rebel drin mit 69 Ansi-Lumen.

Das käme meinem Empfinden schon deutlich näher!

Denn mein Umbau hat quasi eine Leistungsexplosion ergeben.
Von 130 auf 180 Lumen dagegen, 'Onkel Otto' schrieb die 130-135 <- ich vermute das bezieht sich schon auf neuere 'Zwischenmodelle', wäre ja eher etwas Messbares als etwas phänomenal Verblüffendes, was jedem auffällt, auch ohne direkten A/B-Vergleich.

Die Frage wäre nun noch ob die 69 Ansi-Lumen auch in der Lampe erreicht wurden, oder eben nur eine Angabe des LED-Herstellers waren.
Beispielsweise wie 'Onkel Otto' ja assoziiert bei 3Watt erreicht werden, sie wird in der Lampe ja aber nur mit, rechnen wir mal ca. 2,9 Volt x gemessene 420 mA, also mit 1,2 Watt betrieben, und hätte dann irgendwas zwischen 30 und 40 Lumen?

PS: wieviel Lumen hat eigentlich das 2xAA Krypton Original?


gruß seifenchef
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Glaub die erste AA Krypton Version hatte was um die 15 bis 20 Lumen. Die erste LED AA Maglite hat soweit Ich weiss max. 40 Lumen. Hab beide und finde das kann auch hinkommen.
Werd Ich beim nächsten Besuch bei Köf3 mal mitnehmen und vermessen.
 

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
257
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Hi Nihgtscorpion,

Klingt mir sehr einleuchtend. :thumbsup: Soll heißen übereinstimmend mit meinen 'Gefühlsschätzungen'.

Wie misst man denn am einfachsten, ohne teures Equipment, obwohl ein Minolta Spotmeter vom Filmen hab ich ja noch .....


gruß seifenchef
 

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
257
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Hi,

Wie schon angedeutet, es war ziemlich viel Handarbeit, wird man auf den Bildern sehen, ich hab nur Schraubstock, Feile, Schrumpfschlauch und einige Bastelkisten aus denen dann die Materialien stammen, bspw. der weiße Ring vorn ist ein Stück aus einer Überwurfmutter eines alten Antennensteckers. :)

IMG_6336web.jpg IMG_6332web.jpg IMG_6339web.jpg IMG_6323web.jpg IMG_6350web.jpg IMG_6311web.jpg IMG_6347web.jpg IMG_6313web.jpg IMG_6315web.jpg IMG_6326web.jpg

gruß seifenchef
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
  • Danke
Reaktionen: seifenchef

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
257
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Hi Knuckles,

Cooles Foto!

@ all,

Ich überlege mir jetzt das Originalmodul der LED 1.Generation, was ich ja übrig habe, mit so einer LED zu tunen:

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/...P-G2-S2-weiss-554lm-ohne-Platine-Emitter.html

Gibt es noch bessere LED's?

Die Originale hat eine ganz andere Bauform, fast so wie diese hier, aber die hat nicht Maximum-Power....

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Seoul-Z-LED-Acriche/oxid-oxid.html

Geht das? Wer hat so etwas schon gemacht?
Der Shunt ist ja nun zugänglich für mich, ich könnte also einstellen was ich will.
( mir würde etwas von 750 mA bis 1 A vorschweben - da ich ja kein Multimode habe, die PRO+ zieht am Akku bei Vollgas 1,52 A ....)

....ich müsste die LED wieder mit Thermokleber festkleben, die alte habe ich (zerstörungsfrei) herausgebrochen,

Welchen Kleber empfehlt ihr?


gruß seifenchef
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Original ist da eine Luxeon III drin. Die Cree xp-g2 ist z.Z. max im S4 Binning erhältlich. Als Kleber empfehle ich Arctic Silver.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Das ist der Helligkeit/ Effizenz Bin. Ich würde die LED hier bestellen. Die meisten User hier vertrauen da aber eher auf die bekannten Chinabuden
 
  • Danke
Reaktionen: seifenchef

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Das ist weniger eine Frage des Vertrauens, viel mehr sind es die günstigen Versandkosten der Chinashops,
die deren Angebote so attraktiv machen:D.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Gar keine. Benutze bleihaltges Lötzinn mit einem billigen (9W?) Lötkolben.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Gar nicht, seit xp-g2 und xm-l2 verwende ich die LED auf Platine. Die kann man auf das gewünschte Maß zurecht schleifen (wenn man nicht eh schon eine passende bekommt) und dann mit Wärmeleitpaste oder Kleber installieren.
Wenn man die LED innerhalb ihrer Spezifikationen betreibt, reichen auch Alu-Platinen, da ist die Auswahl größer.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Kann schon mal 3-4 Wochen dauern. Aber Achtung, im Gegensatz zu den ganzen Chinesen, deklariert Cutter die Ware korrekt. Kann also sein, dass du zum Zoll musst.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Egal wie toll die Ware vom Versender deklariert wird, eine Überprüfung der Sendung beim Zoll ist bei nicht EU-Auslandsbestellungen immer möglich und dann zählt nur die offizielle Rechnung und der Zahlungsbeleg des Käufers, nicht der Aufkleber des Verkäufers auf dem Päckchen;).
 

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
257
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Hi,

Ok, Danke. Ich muss also Geduld haben. :)

Zoll müsste bei der Summe eigentlich nicht sein (unter 12 Dollar), aber das bleibt natürlich immer der Willkür überlassen .....


gruß seifenchef
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Egal wie toll die Ware vom Versender deklariert wird, eine Überprüfung der Sendung beim Zoll ist bei nicht EU-Auslandsbestellungen immer möglich

Das ist richtig. Aber wenn draußen 20$ drauf steht, kann geprüft oder durchgewunken werden. Wenn aber 100$ drauf steht, wird ganz sicher Steuer fällig;)

Zoll müsste bei der Summe eigentlich nicht sein (unter 12 Dollar),

Die Versandgebühren zählen leider auch und die sind ja nicht ganz preiswert aus Australien.
 

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
257
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Hi LED & all,

Die LED ist gestern angekommen, ich hab sie auch gleich in das Cree220-Modul eingebaut.
( ich hatte ja die original LED des Moduls bei dem Umbau irgendwie mechanisch zerstört, d.h. die LED hatte 'Wackelkontakt' in der Bondung, konnte man feststellen durch leichte Verformung der 'Gummilinse' - d.h. mal ging sie, mal nicht...)

Ich hatte eine S3 in 5K und eine S4 in 5,9K (?) geordert und erstmal die S4 reingebaut.
(nachdem ich mit einer S3 (?) von Mouser unzufrieden war)

Sie ist sehr schön hell - mindestens doppelt so hell wie das 140-Lumen-Kaufmodul.
Farbe ist insgesamt angenehm. Kein Blaustich. (nicht wie die LED 1.Generation im Original, die war extrem blau)
Aber sie hat einen leichten (mich nicht störenden) Cyan-Stich, wogegen das 140-Lumen-Modul einen etwas stärkeren Grünstich hat.
(Beide zusammen ein fast perfektes Weiss :))

Das Cree220Modul zieht mit der Neuen LED sogar etwas mehr Strom, ca 820 mA statt vorher ca 740 mA. (2 x Eneloop)
Schön hell wie gesagt.


gruß seifenchef
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Schön das Du begeistert bist, aber "...mindestens doppelt so hell bei nur 80mA mehr Stromaufnahme...", da melde ich mal leichte Zweifel an;).
 

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
257
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim