Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

MagLite 6D u. 2D Modding - need help ;)

IchSehNix

Flashaholic
7 März 2011
129
13
18
im dunkeln ?
Hi,

ich habe die im Titel genannten Modelle und würde denen allzu gern einen ordentlichen Lumenschub verpassen. :D

Leider sind die Infos/links im Netz teilweise schon Jahre alt. Die dort benutzten LED's somit schon längst überholt. :confused:

Da hier etliche versierte Modder und Bastler vertreten sind, frage ich euch um Rat.

Mein Budget: hmmm, tja, ähhh, weiß nicht so recht. :oops:
Ich lebe nicht allein, also ist Geld knapp - aaaber Bastelbegeisterung ist vorhanden. Ich würde auch erst mal nur eine Lampe modden, müssen nicht beide auf einmal sein.

Ich bin für jede/n Hilfe/Tip dankbar.

Gruss und wech ......
 
G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Hallo IchSehNix,

was stellst du dir denn unter einem "ordentlichen Lumenschub" vor?

Möchtest du einen Thrower, einen Flooder oder etwas dazwischen?

Möchtest du die Stromversorgung mit Mono-Primärzellen/Akkus beibehalten oder auf Lithiumtechnik umsteigen?

Welche Möglichkeiten hast du, was Metallbearbeitung angeht? (Zugriff auf Drehbank???)
 

Robbenklopper

Flashaholic
3 Januar 2011
188
13
18
Die einfachste Lösung: Replacements von Sven Dittman.
led4more.de

Die Teile für die großen Maglites sind wohl noch nicht serienreif. So eine P7 (900lm) oder sogar eine SST-50 (1200lm) wären aber schon cool. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meine alte Maglite 4D auf diese Weise frischzumachen.
 

IchSehNix

Flashaholic
7 März 2011
129
13
18
im dunkeln ?
@stefan w

"ordentlichen Lumenschub" -na ja, es soll viel heller als im jetzigen Zustand sein.

Die 6er ML würde ich gern weiterhin mit den 6C Zellen betreiben. Ich denke als Strahler müsste das gehen.

Bei der 2er ML ,kann man da was mit AA Zellen machen? Der Durchmesser der Lampe müsste passend für 2 x 3AA ( inkl.Käfig? )sein. Die Dinger hab ich zuhauf im Haushalt. Ob Thrower oder Flooder, bin da nicht festgelegt.

Drehbank hab ich keine, da kann ein Freund aushelfen. Einen Dremel mit reichlich Zubehör hab ich. Hat mir schon viel geholfen.:thumbup:


@Robbenklopper

Diese P7 und SST-50 Mods habe ich mir mal angeschaut. Ist sehr interessant und nicht gerade günstig. Bisher hat wohl noch keiner was mit XM-L T6 gemacht. Wäre doch was feines.:)

Die Dittman Upgrades sind wohl gemessen am Aufwand ( Lampenkopf abschrauben - Birne raus - Upgrade rein - Lampenkopf dranschrauben ) der Preis/Leitungssieger. Werde ich auf jeden Fall mal im Kopf behalten.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Diese P7 und SST-50 Mods habe ich mir mal angeschaut. Ist sehr interessant und nicht gerade günstig. Bisher hat wohl noch keiner was mit XM-L T6 gemacht. Wäre doch was feines.:)

Ich habe gerade den neuesten Dittmann-Umbau einer Maglite 4D hier.
Es ist eine XM-L T6 verbaut. Die LED wird mit 3 A angesteuert und liefert somit rein rechnerisch fast 1000 Lumen in der hellsten Stufe.
Ich hoffe, ich schaffe es, sie in den nächsten Tagen mal vorzustellen!
 

IchSehNix

Flashaholic
7 März 2011
129
13
18
im dunkeln ?
@realive

Ja, ja - zeigen - Bilder, Daten..........

Wird ja echt spannend jetzt. Hab gestern noch nix zum XM-L Modul bei Dittman gesehen. Lassen wir uns mal überraschen.:)

Gruss
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
verdammt, immer wenn hier ein neuer post ist freue ich mich schon immer tierisch auf die Bilder :rolleyes:
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Da bin ich auch gespannt. Ich hab meine Mag 4D zwar schon mal auf LED aufgerüstet, aber nur mit dem original Maglite Modul. Das Dittman Modul würde mich auch interessieren.
 
20 April 2011
1
0
0
Hi an alle, bin neu hier im Forum,

ich habe heute (vor 20 minuten) das UNi.36-Dittmann-Modul bekommen und natürlich sofort einegbaut. Das dauert ja ca. 2 Minuten. Bin eigentlich sehr, sehr zufrieden damit, was Helligkeit und Fokussierbarkeit angeht. Im dunkeln konnte ich das - in meiner MagLite 6D-Cell - verbaute Modul noch nicht testen. Wird heut Abend gemacht ! :)

Was für mich noch eine Überlegung wert ist, wäre evtl. einen neuen Alu-Reflektor(SMOOTH) zu kaufen, da ich bis jetzt nur den Standart-Mag-Reflektor benutzt habe. Ebenso wäre eine Art asphärische Linse oder zumindest ein entspiegelt-beschichtetes Mineralglas ganz cool ... Hat jemand damit schon Erfahrungen, also kann etwas berichten ??? Falls ja, wo kann man solche Artikel in Deutschland bekommen. Habe ehrlich gesagt keine Lust auf USA geschweige denn HonKong(Kaidomain) Importe ...
_____________________

Gruß,
Lennard.