Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Maglite 5D - Batterien im Batterierohr fest - Abfall???

Dominiknz

Stammgast
13 August 2011
51
4
0
Moin,

Ich habe seit bestimmt 15 Jahren eine Maglite 5D welche ich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr benutzt habe - liegt wahrscheinlich an der extremen handlichkeit der Lampe :D
Nun hab ich die 5D doch mal wieder in die Hand genommen und gemerkt dass da wohl seit 10 Jahren noch Batterien drin sind von denen 1 oder 2 ausgelaufen sind. Die Batterien stecken jetzt im Batterierohr fest. Kann ich die Lampe noch retten oder kann ich die in die Tonne kloppen?

Gruß Dominik
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Kopf und Endkappe abschrauben, Schalter ausbauen (Gummikappe runter, dadrunter ist dann eine Innensechskantschraube) so dass man nur noch das blanke Alurohr hat. Dann mit einem Besenstiel o.ä. kräftig schieben. :)

Wenn auch das nicht mehr hilft: Ausbohren.
 
  • Danke
Reaktionen: Dominiknz

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Sei vorsichtig mit den Stäuben die dabei entstehen, das Zeug nicht nicht gerade gesund... vorsichtig ausgedrückt. Insbesondere das was da aus den Batterien ausgelaufen ist und vermutlich festgetrocknet ist.
 

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Wenn auch das nicht mehr hilft: Ausbohren.
Da braucht er aber nen langen Bohrer und macht viel Dreck.

Bevor du das machst würde ich noch versuchen, die ausgelaufenen Akkureste durch Temperaturänderungen brüchig zu machen - also das Batterierohr erwärmen (dadurch vergrößert sich der Innendurchmesser) und/oder mal in einen Gefrierbeutel packen und einfrieren. Evtl. kommst du dann schon mit dem Besenstiel weiter.

Wie hilfreich ein Auffüllen/Lagern in Wasser ist, damit sich die Reste anlösen weiß ich nicht. Pass nur auf, dass du keine Gegenstände verwendest, die später wieder zur Zubereitung von Lebensmitteln verwendet werden. Also im Gefrierschrank mit Gefrierbeutel, und erwärmen mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher - nicht einfach in nen Topf mit Wasser (sofern du so einen großen hast) hineinstellen.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: Dominiknz

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
885
232
43
52
45481 Mülheim/Ruhr
Kopf und Endkappe abschrauben, Schalter ausbauen (Gummikappe runter, dadrunter ist dann eine Innensechskantschraube) so dass man nur noch das blanke Alurohr hat. Dann mit einem Besenstiel o.ä. kräftig schieben. :)

Wenn auch das nicht mehr hilft: Ausbohren.

Moment .... was ist mit dem Sprengring vorne richtung Reflektor ??? Wenn hinten die Batterien drücken und vorne der Ring blockiert is nix mit Besenstiel. Den Sprengring zu lösen ist nicht einfach. Ist darüberhinaus auch in aller Regel zwecklos. Die Dinger sitzen echt fest. Bohren, schaben, knabbern... aber bei einer 5 D ??? Schmeiss sie weg !
Eine 3D habe ich nicht wirklich frei bekommen...

Gruß,

PS: Berichte doch bitte wie die Geschichte weiter ging !

;)