Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Maglite 4d leuchtet nur mit halb offenem Deckel

11 April 2016
3
0
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Maglite 4d.

Wenn ich den Deckel ganz zuschraube, geht sie aus, ich muss ihn ca 3mm offen lassen, dann leuchtet sie.

Ich bin ratlos.

Nach einem Batterieschaden habe ich einen neuen Schalter eingebaut. Batterien sind neu.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
DIe Tailcap, sehr viel anderes zum Schrauben gibt es ja nicht.
Den Lampenkopf wird er nicht meinen. ;)


Gruß Johannes
 
11 April 2016
3
0
1
Hallo Patchman,
den Deckel von den Batterien, wenn das Dingens Tailcap heißt.... prima, wieder was gelernt:thumbup:

Gruß Gabi
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Wenn die Schraube vom Schalter fest ist, kann es nur noch an der Tailcap liegen. Wahrscheinlich ist das Teil nur ein bisschen verschmutzt; wenn nämlich bei einem 3 mm Spalt noch Strom fließt, hat das Teil glaube ich schon einige Betriebsstunden gesehen, oder? :D
Bei meinen Mags reicht eine viertel Umdrehung bis zum Lockout.
Also: Batterierohr hinten säubern, Tailcap säubern. Notfalls die Kontaktstellen (nicht die Gewinde) mal leicht anschleifen, falls bei dem Batterieschaden da was angegammelt ist, oder mal mit dem Mulitmeter durchmessen. Wenn es daran nicht liegt, wird es schwierig ...
 
11 April 2016
3
0
1
So viele reine Betriebsstunden hat die Lampe noch nicht, sie ist ca. 6 Jahre alt, der 2. Satz Batterien *hüstel*
Wäre sie mehr im Einsatz, dann hätte es wahrscheinlich keinen Batterieschaden gegeben, sondern die Batterien wären leer gewesen:(.

Die letzte Batterie, also direkt vor der Tailcap ist ausgelaufen. Ich mußte ziemlich klopfen, bis ich die Batterien draußen hatte. Davon ist wohl der Schalter kaputt gegangen. Das Rohr ist im Bereich der letzten Batterie angegriffen, das habe ich mit Schleifpapier wieder einigermaßen glatt geschliffen. Das Gewinde ist in Ordnung, die Feder ist auch etwas von der Säure "verklebt" gewesen.
Die Lampe brennt auch, wenn ich nur die Feder nehme, hinten reinlege und diese Kontakt zum blanken Rand des Rohres hat.

Wenn ich den Deckel von einer anderen Lampe aufsetze ist es das gleiche Problem: 3mm offen brennt sie, weiter zu: Lampe aus.

Bei der anderen Lampe "funktionieren" beide Tailcaps: viertel Umdrehung: Lampe aus.

Gruß Gabi
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ein Bild (oder zwei) vom 'Deckel' und dem Batterierohr wo geschliffen wurde, könnten vielleicht helfen...;)
 

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
Für mich hört sich das an als hätte die Batterielauge das Gewinde teilweise enteloxiert, sodass es kontakt gibt. Wenn das Innengewinde im Batterierohr noch teilweise eloxiert ist, kann es sein, dass es vollkommen zugeschraubt keinen Kontakt mehr gibt.
Allerdings normalerweise ist das Gewinde nicht als Kontaktfläche gedacht. Die eigentlichen Kontaktflächen sind die Stirnseite des Rohres, also die Wandstärke an der Öffnung und das Gegenstück an der Tailcap direkt oberhalb der Rändelung und unterhalb des O-Ringsitzes. Diese Flächen müssen blank und plan sein, damit es kontakt gibt. Eventuell hilft schon festes verschrauben. Ansonsten säubern und eventuell anschleifen. Alternativ könnest du auch das Eloxal an beiden Gewinden komplett entfernen.