Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

MagLite 3D auf LED

21 März 2020
20
0
1
NRW
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und nicht im Bereich für MagLites besser aufgehoben wäre.

Ich habe beim Umzug noch 2 alte, aber sehr gut erhaltene (keine Kratzer) MagLites gefunden. Wenn nötig, kann ich bestimmt irgendwo an der Lampe die genaue Typbezeichnung ausfindig machen.

Lohnt sich da noch die Umrüstung auf LEDs? Was kann man aus den Lampen an Licht "rausholen", gibt es noch irgendwo Bausätze o. Ä. von denen man gelegentlich (im Forum) liest?

Danke euch! :)
 

helicoil

Flashaholic*
16 Dezember 2017
770
664
93
Hinter die Niederlandische dunen
Der "unterschied" ist hier zu sehen:

https://www.taschenlampen-forum.de/...e-helicoils-sammlung.61081/page-2#post-986409

Ich denke die bilder sprechen fur sich .... der grosste unterschied ist die farbe des lichts und eindeutich nicht die lumen-zahl die fast gleich ist...........

Der "sichtbare" unterschied, neben die farbe des lichts, ist in die reichweite die (ein wenig) gosser ist aber das gilt nur fur den spot !

Der wahrscheinlich grosste gewinn ist in die laufzeit der lampe ..... falls das der grund fur die aufrustung sein sollte ......

Wenn man die "sache" in rein "euronen" (technisch) bezieht dan sind diese "euronen" eindeutich besser angelegt in eine komplett neue tala ..... abgesehen von den nostalgische wert fur die vitrine .......wie @casi290665 ..... schon gesagt hat ......

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic**
15 August 2012
3.516
2.759
113
Bielefeld, NRW
Lohnt sich da noch die Umrüstung auf LEDs? Was kann man aus den Lampen an Licht "rausholen", gibt es noch irgendwo Bausätze o. Ä. von denen man gelegentlich (im Forum) liest?
Lohnen tut es sich nicht und mit den verfügbaren simplen "Umrüstkits" kommt da leider auch nicht so wahnsinnig viel Licht raus.

Wenn man jedoch passionierter Bastler ist und vielleicht aus reinem Bastelspaß solche Lampen umbauen möchte, dann geht das schon und auch mit hohen Lichtleistungen.
Das Forumsmitglied @Liquidity hat das mal sehr ausführlich in diesem Thread dokumentiert.

Aber das ist wirklich sehr arbeitsaufwändig und hat letztlich vor allem einen nostalgischen Wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.114
2.626
113
Aargau CH
Lohnt sich da noch die Umrüstung auf LEDs? Was kann man aus den Lampen an Licht "rausholen", gibt es noch irgendwo Bausätze o. Ä. von denen man gelegentlich (im Forum) liest?
Die findest du hier:
https://www.led4more.de/cms5/shop/

Sowohl Umrüstkit als auch Bausatz.
Lohnen tut es sich auf jeden Fall, auch in der Helligkeit wirst du einen deutlichen Unterschied sehen.

Gruß André