Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Magicshine MJ-808E - Jemand Erfahrungen?

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Hi, hat jemand Erfahrungen mit der Magicshine MJ-808E?
Bin nämlich kurz davor mir eine zu ordern.

Wie ist die Verarbeitung und Qualität im allgemeinen der Lampen?
 
  • Danke
Reaktionen: Retti

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Hi, hat jemand Erfahrungen mit der Magicshine MJ-808E?
Ja.

Wie ist die Verarbeitung und Qualität im allgemeinen der Lampen?
Die LED ist sauber zentriert, ich habe keine Löcher in der Anodisierung erkennen können, die Teile passen mit recht geringen Toleranzen zusammen.
Die Wärmeleitung scheint in Ordnung zu sein - auf höchster Stufe wird der Lampenkopf nach ca. 1 min gut warm.
Einziger wirklicher Kritikpunkt: der Befestigungsgummi ist sehr weich. Den sollte man vor dem ersten ernsthaften Einsatz gegen einen festeren austauschen.

E.
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Danke schonmal für dein Feedback.

Wo bekomme ich so einen Gummi her?

Habe mir nun die MJ-808E und dazu noch die MJ-818 geordert.
Das wird das Hochzeitstagsgeschenk von meiner Frau an mich. :einkaufen:

Taugt der Original akku was, oder lohnt sich der umstieg auf den 828?
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Ich werde es für meine mal im Sanitärfachhandel versuchen: Dichtungsringe.

Über den Akku (B6002 der ist deutlich leichter als der 828) kann ich noch nicht klagen - hatte ihn aber auch erst 2x an der MJ872 ernsthaft im Einsatz.

E.
 
Zuletzt bearbeitet:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Wo bekomme ich so einen Gummi her?

IR Dichtungstechnik

Ansonsten kann ich die guten Erfahrungen mit der Lampe bestätigen. Für das Geld wirklich ein tolles Teil. Das einzige "Problem", das ich bei diesen kalten Temperaturen manchmal habe, ist dass die Glasscheibe in der Mitte nach längerer Benutzung beschlägt. Das äußert sich in einem etwas dunkleren Hof um den Spot herum, ist aber nicht weiter tragisch. Ich glaube auch, dass der Lampenhersteller wenig Einfluss auf solche Phänomene hat.
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Hmmm...ich fürchte, die Entscheidung für diese Angebote war nicht so gut.
Für das Ladegerät brauchst Du noch einen Adapter auf deutsche Stecker. Ob das Ladegerät dann mit den hier üblichen 230V zurecht kommt, ist die nächste Frage.
Daß das Rücklicht ohne Akku kommt, hast Du gesehen?

E.
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Also ich bekomme von dem Händler das richtige Ladegerät für Deutschland zugeschickt.

Und ja, das mit dem Akku habe ich gesehen.
Kann doch beide Lampen über den selben Akku betreiben.
Und mir ist klar das sich dann die Laufzeit verkürzt. ;)
Sollte mir das dann doch zuwenig Laufzeit sein kann ich ja jederzeit einen 2ten Akku nachbestellen.
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Meine MJs haben nun die ersten ernsthafteren Einsätze in leichtem Gelände hinter sich.
Fazit: Ausleuchtung gut bis sehr gut, auf schwächster Stufe sind die MJ808E und die MJ872 in Kombination (bei mir beide auf dem Lenker, weil ich das Verlängerungskabel der MJ808E irgendwo verlegt hab) für einfache Trails recht gut brauchbar.
Leider verdrehen sich beide recht schnell: die Originalgummis halten die Lampen nicht.
Meine beiden Akkus halten bei der Kälte (bin immer erst abends zum Fahren gekommen) auf eben schwächster Stufe ca. 4,5h.

E.
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Warum man den Blinkmodus auf voller Stärke bei einer Radlampe braucht, erschließt sich mir nicht ganz.
Ebensowenig, warum das Magicshine-Rücklicht nur eine Helligkeit kennt und man den Dauerlichtmodus nur als letztes mit dem recht schwergängigen Ring erreicht.

Die neue MJ880 mit 2x XM-L sieht zwar gut aus, hat aber den Nachteil, daß ein anderer Stecker als bei allen anderen Magicshines verwendet wird, der offensichtlich nicht kompatibel zum bisherigen Rundstecker ist.

Nunja, man kann nicht alles haben.
Irgendwo muß es ja auch noch Vorteile der High-End-Lampen geben: Bedienung, Verarbeitung - und mehr Hirnschmalz in der Konstruktion.

E.
 

loopguru

Erleuchteter
30 April 2011
78
12
8
Akku

Die MJ 880 wird ja mit dem speziellen Akuu MJ 6036 geliefert.
Kann man die 6 18650er darin entnehmen, um sie einzeln zu laden?

Viele Grüße,
Thomas