Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

M17R Ausläufer - Alternative für die Feuerwehr

21 November 2017
2
1
3
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcus, ich bin aktives Mitglied in einer Feuerwehr im Kleinwalsertal (Österreich) und bin durch ein kleines Problem auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Wir sind aktuell im Besitz von 8 Ledlenser M17R und aktuell in der Beschaffung eines neuen Fahrzeugs. Mit diesem wollten wir weiter M17R anschaffen. Leider bekam ich die Rückmeldung, dass dieses Modell nicht mehr zur Verfügung steht. Leider bekomme ich auch in div. Onlineshops nicht mehr die gewünschte Anzahl zusammen.

An der M17R hat uns eigentlich alles gepasst:
--> ordentliche Lichtleistung
--> gute Größe
--> simple Funktionswahl mit dem Selektinosring
--> idiotensicher KFZ-Ladehalterung

Wir benötigen nun eine gute Alternative zur M17R.
Habt ihr da eine Idee? Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht schlauer geworden.

Besten Dank für eure Bemühungen
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Ich habe mir die M17R vorher noch nie so richtig angeschaut. Echt nicht einfach etwas vergleichbares zu finden. Ich denke auch die Größe ist für die Handlichkeit wichtig, gerade mit Handschuhen.

Was ist mit der MagLite MagCharger LED?

Dürfte auch als Hersteller für die Feuerwehr in Ordnung sein. Reparatur und Nachbeschaffung sollte auch kein Problem sein.

Hier noch günstiger: MagLite MagCharger LED

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Olight r50 pro seeke LE ist vielleicht einen Blick wert. 12V Dockingstation und mit 3200lm sehr hell. Die Bedienung mit Feuerwehrhandschuhen ist vielleicht nicht optimal, man könnte den Schalter aber bestimmt noch mit einem Klebepad erhöhen.

https://www.selected-lights.de/led-...ompakt-mit-26650-akku-in-lampe-ladbar/a-2773/

Bei eagtac.com kannst du dich auch noch umschauen, die SX30L2-R Pro zB fände ich noch besser, es gibt aber keine Wandhalterung mit Ladefunktion dafür. Zwar ein 12V Kabel, aber eben nix zum einfach reinstellen.

Die Maglite Halterungen müssten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
He Helmlampe L-Form kann man auch durchaus am Gürtel oder Träger vom Atemgerät tragen, einfach ein paar mehr von den Haltern bestellen
 
21 November 2017
2
1
3
danke für die zahlreichen Antworten. Die Maglite fällt leider raus. Die hat wie die P17R mehrere Funktionen auf einem Schalter. Das wollen wir nach Möglichkeit vermeiden (sollte wirklich ganz simple sein). Bei LL hab ich schon direkt nachgefragt. Leider stimmt die Aussage, dass die M17R nicht mehr zur Verfügung steht. Verstehe ich zwar überhaupt nicht, weil insbesondere im FW-Bereich kam diese Lampe Aufgrund der genannten Vorteile/Besonderheiten sehr gut an. In unserem Umkreis habe einige Feuerwehren mehrere dieser Lampen. Mich würde es wundern, wenn das nur ein regionales Phänomen wäre.
Bzgl. den Helmlampen - die hat bei uns grundsätzlich jedes Mitglied. Für brauchbare Erkundungen bei Verkehrsunfällen und Bränden - sowie vorallem bei Suchaktionen (bei uns auch viel im Winter - da muss es aufgrund der Kälte auch relativ schnell gehen) sind stärkere Lampen einfach ein muss.

Falls euch noch etwas einfallen sollte, dann lasst es mich bitte wissen - vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: Spyder88

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Die Maglite fällt leider raus. Die hat wie die P17R mehrere Funktionen auf einem Schalter.
Also Ich habe das mal mit meiner getestet. Ja, man hat durch schnellen Tastendruck hintereinander die Möglichkeit verschiedene Leuchtstufen anzuwählen, im Modus "1 GENERAL" ist das "Volle Leistung", "Sparmodus" und "ECO". Man muss den Taster aber schneller als 0,5 Sekunden drücken. Also wenn man nicht gerade stark zittert, dann hat man nur Ein und Aus.

Da es ja nicht so viele Vorschläge gibt, solltet Ihr Euch die MagCharger vielleicht doch einmal anschauen.

Ich schmeiße nochmal die INOVA T4R von NiteIze ins Rennen, hat allerdings auch drei Leuchtstufen wie die MagCharger auf dem Taster und der spezielle Akku ist mit 2200mAh nicht besonders groß.

Gruß Ulrich
 

michl123

Erleuchteter
21 November 2017
82
32
18
Heiligenstadt i.Ofr
wie wäre es mit nitecore mh20gt oder nitecore r40 ? ich habe bei etlichen meiner lampen Neodym Magnete (zuggkraft bis 30kg) hinten angeklebt die halten dann sehr gut an metallen. bei der r40 kann man das magnet seitlich anbringen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die Betty TL Pro von Lupine gibt es auch noch. Sie lässt sich auf nur eine Stufe umprogrammieren, um Fehlbedienung zu verhindern. Der Preis tut allerdings weh...

Entschuldigung, wie viele brauchst Du von den M17R?

M17R bei Amazon - 9 Stück verfügbar (mehr ist unterwegs)

Gruß Ulrich

Die lassen sich dafür aber auch fürstlich bezahlen (normal eher 200€)! Die Preis ist höher als bei der deutlich helleren X21R.2, bei der ebenfalls eine Wandhalterung dabei ist.