Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Möglichst weit (throw), aber doch noch handlich...

24 September 2019
20
11
3
Mahlzeit !

Brauche mal eure Hilfe:


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

habe bereits eine Armytek Wizard Pro Stirnlampe (ich liebe diese Lampe :) :kopflampe:

und eine Lumintop B01 fürs radeln

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

naja.. damit ich möglichst weit sehen kann :cool:


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Ich will mich nicht auf cm festlegen... aber es darf kein Baseballschläger werden....


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[x] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

darf ruhig weiss / kalt sein...

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Hätte schon 2 Modelle im Auge, bin mir aber nicht sicher, obs da nicht viel besseres Zeugs gibt....

- Haikelite HK04
- Astrolux FT03

Zur Astrolux hätt ich gleich noch eine Frage.. die gibts wohl in 2 Ausführungen..

https://www.banggood.com/Astrolux-F...t-hotproducts__4&ID=6137985&cur_warehouse=USA

https://www.banggood.com/de/Astrolu...u4VBoCxlkQAvD_BwE&ID=6137985&cur_warehouse=CN

da wäre die XHP50 besser ?

Achso, äh.. Akkus sind 18650 und 21700 vorhanden...

Danke !
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hätte schon 2 Modelle im Auge, bin mir aber nicht sicher, obs da nicht viel besseres Zeugs gibt....

- Haikelite HK04
- Astrolux FT03
Hallo foxi,

die HK04 ist zwar ne tolle Lampe, aber selbst die throwigste Version mit XP-L LEDs (108.000 Lux laut eigener Messung) kommt mit ihrem kleinen Lampenkopf nicht an die Werte der unterschiedlichen FT03 Versionen heran (ich konnte folgende Werte messen: SST40: bis 190.000 Lux, XHP50: 125.000 Lux, SBT90: 302.000 Lux).
Mit einkalkulieren sollte man aber auch die unterschiedlichen Lumenwerte, denn die SBT90 und XHP50 Versionen leisten mit knapp 4500 Lumen rund doppelt so viel wie die SST40, erwärmen sich aber auch entsprechend schneller...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Zuletzt bearbeitet:
24 September 2019
20
11
3
ahhh.. okay. Vielen Dank für eure Antworten.

Gibts noch Alternativen bis 100 € ?

Danke !
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
ahhh.. okay. Vielen Dank für eure Antworten.

Gibts noch Alternativen bis 100 € ?

Danke !
Wenn Du neben einer anständigen Reichweite auch ordentlich Lumen haben möchtest, dann wären die Haikelite MT40 (4x SST40 mit 8000 Lumen und 165.000 Lux) oder die Sofirn SP70 mit XHP70.2 (6000 Lumen und bis 190.000 Lux) zwei Alternativen. Sind beides aber keine reinen Thrower sondern throwige Allrounder wie die FT03 XHP50 und SBT90 und die Sofirn ist schon ein ordentlicher Brummer.

Gruß
Carsten
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
@foxi

Für unter 100 Euro (80 - 90 Euro glaube ich) bekommst du mit der Noctigon K1 (als W1 oder W2 Version) einen reinrassigen Thrower mit sehr stark gebündeltem Lichtstrahl. Allerdings sind beide nicht sonderlich "alltagstauglich", weil der Nahbereich nicht so gut ausgeleuchtet wird. Die W2 ist in der Hinsicht noch etwas "besser", da ihr Beam nicht ganz so scharf konzentriert ist wie der von der W1, die dafür noch weiter leuchtet.

Noctigon K1 ab 80 US-Dollar (ist die Seite noctigon.com eigentlich neu? Gehört anscheinend aber auch Hank aka intl outdoor)

Eventuell wäre die Noctigon K1 mit XHP35 eine Idee, die hat weniger Reichweite als W1 und W2, sollte aber auch ein etwas besser nutzbares Lichtbild in näherer Umgebung haben. Müsste man mal schauen, ob es da schon aussagekräftige Beamshots gibt, die den Unterschied zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: El_Sonador und 1095

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Schau dir die Manker U22II mit der Osram LED an, noch kompakter bekommt man definitiv keine 1000m Reichweite! Wie die Noctigon K1, nur in klein und noch günstiger, aber qualitätsmäßig top!

Cooler Tipp, interessante Lampe! :thumbup:

Aaaaber... ich habe eine Convoy C8+ mit der Osram. Die ist ähnlich groß und sollte ähnlich weit kommen. Die kostete aber nicht mal die Hälfte von der Manker (unter 30 Euro)!


Und die Noctigon K1 ist auch nur wenig teurer als die Manker, sie spielt dank des größeren Kopfes aber nochmal mindestens eine Liga drüber.
 
24 September 2019
20
11
3
ohohoh... Stop! :)
Vielen Dank für eure ganzen Tipps! Perfekt, auf die Community kann man sich verlassen! :thumbsup:

Die MT40 ist seeehr interessant..

Aber ich schau mir alle Vorschläge in Ruhe an.
 
24 September 2019
20
11
3
Haikelite MT40 (4x SST40 mit 8000 Lumen und 165.000 Lux)

Okay, habe mich für die MT40 entschieden.

Noch ne Akkufrage:

Würde sie mit 4 x Samsung 30Q Button Top ungeschützt betreiben... ist kein Ding, wenn man sich an die "normalen" Regeln hält, wie:


Generelle Verhaltensregeln
  • Akkus sollten nie unbeobachtet geladen werden.
  • Es sollten nur hochwertige bzw. als zuverlässig bekannte Akkus verwendet werden.
  • Zumindest am Anfang sollten ausschließlich protected Akkus, also solche mit eingebauter Schutzschaltung, verwendet werden.
  • Es muss ein Multimeter vorhanden sein. Die Spannung der Zellen ist vor und nach dem Laden zu prüfen, insbesondere bei Multi-Zellen Lampen.

Multi-Zellen Lampen
  • Es sind ausschließlich gleiche Zellen zu verwenden. D.h. Hersteller, Modell, Alter, Ladezyklen, etc.
  • Die Zellen sollten am besten nur paarweise verwendet werden (bzw. bei 3-,4-,x-Zellen Lampen entsprechend im 3er, 4er.. Pack)
  • Die Spannung der Zellen muss bis auf wenige mV gleich sein.

Ich frage deshalb so blöd, da ich noch nie eine Lampe mit mehreren 18650 betrieben habe und keinen Scheiß machen will...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Okay, habe mich für die MT40 entschieden.

Noch ne Akkufrage:

Würde sie mit 4 x Samsung 30Q Button Top ungeschützt betreiben... ist kein Ding, wenn man sich an die "normalen" Regeln hält, wie:
Hallo foxi,

da hast Du eine gute Wahl getroffen ! :thumbup:

Die Samsung 30Q Button top passen sehr gut zur MT40 und solange Du sie nicht zu tief entlädtst (nie unter 2V), keinen Kurzschluß verursachst und das Viererset nur zusammen verwendest, wird das gut funktionieren. Trotzdem kann ab und an ein Blick auf die Zellspannung in einem externen Ladegerät mit entsprechendem Display nicht schaden, da entdeckt man Unterschiede auf den ersten Blick... ;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
24 September 2019
20
11
3
Alles klar!
Ich habe ein Miboxer C4+
Damit sehe ich das ja gleich...
Danke !
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Was ist denn mit der neuen Lumintop
Mini GT Pro?!
Mit 3500 Lumen ordentlich Leistung, die Mini geht schon relativ weit, ist noch handlich und kostet um gut 50€!
 
24 September 2019
20
11
3
Heute ist meine Haikelite MT40 gekommen... hab am 29.5. bei Banggood bestellt.. hat also satte 21 Tage gedauert.
4 Samsung 30Q sind drin...
Jetzt muß es nur noch dunkel werden :thrower: