Möglichst kleiner Lichtaustritt und stufenlose Helligkeit

Dieses Thema im Forum "Taschenlampen Diskussion" wurde erstellt von Potassium, 13. April 2017.

  1. Grüß euch,
    war schon länger nicht mehr da aber nun bin ich wieder mal auf der Suche nach was neuem. Und zwar suche ich eine Lampe mit möglichst kleinem "Lichtauslass" (kleiner als bei einer Thrunite Ti) und möglichst stufenloser Helligkeit. Gesamthelligkeit, Größe, Stromversorgung ist alles sekundär. Leuchtcharakteristik sollte eher flutig/diffus sein.

    Warum das ganze?
    Für die Qualitätsprüfung von Hochleistungskeramik werden Keramikteile durchleuchtet und man achtet auf Inhomogenitäten im Streulicht im Material. Da bei mir in der Firma auch sehr kleine Bauteile eingesetzt werden blende ich mich sogar mit meiner Thrunite Ti regelmäßig. Außerdem sind die Helligkeitsstufen dabei blöd verteilt.

    Das ganze wäre noch schön in günstigen Segment, am liebsten was aus Fernost.

    Hat jemand von euch Ideen dazu?
     
  2. Hab zwar keine genauen Abmessungen gefunden, aber so Pi*Daumen sieht die Öffnung ähnlich groß aus wie bei der Ti....
     
  3. Acebeam
    Endoskop (lichtquelle) mit Xenon Birne. Maximal hell und oft stufenlos regelbar.
     
  4. Mit sowas ähnlichen Arbeiten wir schon. Beleuchtung vom Mikroskop...is bloß schwer in die Tasche zu stecken und immer dabei zu haben..
     
  5. Eine NiteCore TIP vielleicht. Ist aber auch nicht stufenlos.


    Gruß Johannes
     
  6. Skilhunt Taschenlampen
    Da hat es doch mal so komische pads für z.b. eine niteye mini1 gegeben die man zwischen kopf und batterierohr klemmen kann... und mit deren hilfe du solche twisty lampen dann srufenlos regeln kannst! Die lampe wäre ungemein klein (evtl als halskette) und hätte dann max ~130lm wäre doch perfekt oder? Glaube solche lampen gibts auch mit nichia led, dann hättest high cri auch gleich ;)

    Gruß Andi
     
  7. Hallo Potassium,
    eine Tala die kleiner als die Thrunite Ti und stufenlos einstellbar ist kenne ich nicht.
    Ich habe mir aber bei GB oder BG mal eine Endoskopkamera für mein Smartphone geordert. Am Kopf des Endoskops sind kleine LED`s verbaut die über einen Regler stufenlos einstellbar sind. Der Kopf hat einen Durchmesser von 6-7mm...;)
    Vielleicht wäre etwas in der Art eine Alternative für Dich, evtl. kann man das auch einfach an eine Powerbank anschliessen...
    http://www.gearbest.com/microscopes-endoscope/pp_272882.html?wid=21
    http://www.gearbest.com/obd-diagnostic-tools/pp_589816.html?wid=21
    Gruß
    Carsten
     
    #8 casi290665, 13. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
  8. Hast Du mal eine Blende vor der Lampe ausprobiert? Evtl. ist eine Unterlegscheibe geeignet.
     
  9. @ Bar Centrale: Die Nitecore Tip gefällt mir mal abseits schon sehr gut. Hab aber leider auch nirgends Abmessungen gefunden. Hat die jemand von euch?
    @oOFOXOo: Die ist zwar deutlich Kürzer, der Kopf is aber gleich dick.
    @casi290665: Leider zu unhandlich. Muss mich verbessern war die Größe angeht. Sollte schon was in Richtung EDC sein.

    @Tobias: Kann ich mal testen, müsste mir nur überlegen wie man die darin reversibel Befestigen kann. Vllt eine Art Käfig vorne drauf wie ein Aufsteckdiffusor nur stattdessen mit Blende...
     
  10. Ja.
    Der Reflektordurchmesser beträgt 7 mm.
    Das Gehäuse ist 61 mm lang, 25 breit und 12 hoch.


    Gruß Johannes
     
    Potassium hat sich hierfür bedankt.
  11. Die TIP kam mir auch in den Sinn. Ich traute mich aber nicht, sie zu nennen, weil sie nicht stufenlos regelbar ist.
     
  12. Eine Olight O-Pen hat einen vergleichbar kleinen Reflektor wie die TIP;

    Genau kann ich nicht messen, der Kopf ist etwas schlanker, der Reflektor wird im Durchmesser wohl gleich sein;

    Hat aber auch keine stufenlose Regelung;
    Vielleich schaust du mal bei den Penlights (2X AAA), vielleicht gibt es da eine mit noch kleinerem Reflektor

    Grüße Jürgen
     
  13. Von Nite-Ize (glaube ich) gibt es Glasfaseraufsätze für Lampen.

    Probier das doch mal aus, mit einer passenden Lampe (Kopfdurchmesser) sollte das alles recht klein und kompakt sein.


    Grüße,

    Ben
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden