Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Möglichst helle Lampe mit AA

talasat

Erleuchteter
15 Oktober 2014
75
11
8
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Im Haushalt und Spazierengehen am Abend.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ X] universell

Ich möchte ein Lichtbild ohne Spots und nicht zu eng.


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich oder auch etwas öfter
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Nicht zu schwer und unhandlich.


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?


Möglichst (sehr) hell und ausgewogen.


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[X] NiMH Akku (1.2V)

Wichtig, da ich nicht noch eine weitere Sorte Akkus im Haus haben will.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

Solange wie technisch möglich.


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

Stabil und ordentlich verarbeitet.



Hallo im Forum!

ich habe mich neu angemeldet und grüße Euch. Wie oben beschrieben suche ich eine handliche Taschenlampe, die mit AA(-A) Akkus betrieben werden kann und ein homogenes Lichtbild (eher Flooder) aufweist.

Vielleicht könnt Ihr mir etwas sinnvolles empfehlen.

Grüße
 

talasat

Erleuchteter
15 Oktober 2014
75
11
8
Hallo, da gibt es zur Zeit eigentlich kein dran vorbei
In deinem Fall dann das 2A Modell


http://www.taschenlampen-forum.de/t...hrunite-neutron-2a-v2-2c-2014-forenlampe.html

Als gewünschter Flooder fallen mir noch die Zebralight F Modelle der SC52 ein

SC52F L2 AA Floody Flashlight Cool White

Hallo noch einmal,

so klein braucht die Lampe nicht sein. Es können durchaus auch mehrere Akkus Verwendung finden. Zwei ist nicht die Obergrenze. Ich will nur keine neue Akkusorte im Haus.

Ich habe eine Maglite, die mit zwei Monozellen D betrieben wird und ca. 26 cm lang ist und mit Batterien 600 Gramm wiegt. Ich finde das Teil unhandlich. Außerdem ist sie trotz LED eine richtige Funzel.

Die Lampe, die ich suche, braucht nicht zu klein zu sein. Sie soll halt vernünftig in der Hand liegen und ordentliches Licht liefern.

Grüße
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Hallo, da gibt es zur Zeit eigentlich kein dran vorbei
In deinem Fall dann das 2A Modell

http://www.taschenlampen-forum.de/t...hrunite-neutron-2a-v2-2c-2014-forenlampe.html

Diese hätte ich dir zunächst auch vorgeschlagen, egal ob mit 1 x AA oder 2 x AA, immer das Maximum an Licht bzw. die Auswahl zwischen viel Licht und sehr klein oder noch mehr Licht + etwas größer in der Bauform aber dafür auch längere Laufzeit.

Wenn die Lampe aber nicht so klein sein braucht, wie du jetzt ergänzt hast, dann sieh dir doch mal die Fenix LD 41 (Version 2014- 680 Lumen) an,
betrieben mit 4 x AA, auch ein Allrounder mit kräftigem Throw und Flood und einer sehr handlichen Bauform.

Fenix Taschenlampen, Stirnlampen und Zubehör

Ich nutze sie selber seit etwa einem dreiviertel Jahr und habe den Kauf bis heute absolut nicht bereut.

Gruß Micha
 

talasat

Erleuchteter
15 Oktober 2014
75
11
8
Wie wäre es noch mit der gx25a3 von eagletac und der e41 von Fenix.Die sind allerdings etwas größer als die thrunite.Vg

Die eagletac habe ich auch schon gesehen. Allerdings soll die angeblich die Akkus bei Lagerung leeren. Finde ich nicht so gut, weil die Lampe immer griff- und einsatzbereit sein soll.

Wie ist es eigentlich mit der Nitecore EA 41 und der Niteye Jetbeam SRA 40. Beide dürften doch auch in mein Schema passen. Oder täusche ich mich?

Grüße
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Die EA41 leert deine Akkus ebenfalls mit der Zeit. Zur Niteye SRA40 weiß ich jedoch nix zu sagen.

Gruß,
Thomas.
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Die SRA ist schon eine Super!! Lampe, sehr hochwertig.
Aber die ist schon ein ganz ordentlicher Brocken, und auch mehr Throwlastig.
Liegt aber gut in der Hand
 
Zuletzt bearbeitet:

talasat

Erleuchteter
15 Oktober 2014
75
11
8

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Ich würde auch die Sunwayman D40A. Die D40A gibt es in Neutralweiß/Kaltweiß. In Kaltweiß hat sie bis zu 1020Lumen in Neutralweiß hat sie noch bis zu 980Lumen.

Woher möchtest du die Lampen denn beziehen?

Aus Deutschland/EU(banggood)...mit Coupon BGD40A (+Netherland DirectMail)sollt es noch Rabatt geben.
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
Was ist eigentlich der Unterschied zur SWM F40A?

Grüße

die Reviews hier im Forum zu den beiden Lampen kennst du?
http://www.taschenlampen-forum.de/sunwayman/29445-review-sunwayman-d40a-nw.html

http://www.taschenlampen-forum.de/sunwayman/34066-review-sunwayman-f40a.html

größter Unterschied ist die Reichweite der Lampen und natürlich das die F40A auch rot und blau leuchten kann.

Edit: ich hatte vorher mal akutalisieren sollen, dann hätte ich gesehen das die Infos schon geflossen sind.
 

whiteman

Stammgast
11 Oktober 2011
59
10
8
Mein Tipp

Seit Januar dieses Jahres tut die EA4 von Nitecore ihren Dienst bei mir.
Ich bin einfach nur begeistert. Täglich leuchtet sie mir unzählige Eimer aus, in denen die Goldfische zu finden sind (das sind die Einwegdosen mit Pfandzeichen, 25ct das Stück).:):D
Sie ist auch ein paar Mal auf richtig harten Boden gefallen. Nix! Kein Schaden, das macht ihr überhaupt nichts aus. Gut, kleine Schrammen sind zu sehen, aber die Funktion bleibt 1A.
Die Eneloops schreien förmlich danach, in diese Lampe hineingelegt zu werden, um ihren Dienst dort zu verrichten. Sie lieben diese Lampe.

Also, kaufe Dir die EA41 (das ist der Nachfolger von der EA4). Du wirst es nicht bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

talasat

Erleuchteter
15 Oktober 2014
75
11
8
Ich würde auch die Sunwayman D40A. Die D40A gibt es in Neutralweiß/Kaltweiß. In Kaltweiß hat sie bis zu 1020Lumen in Neutralweiß hat sie noch bis zu 980Lumen.

Woher möchtest du die Lampen denn beziehen?

Aus Deutschland/EU(banggood)...mit Coupon BGD40A (+Netherland DirectMail)sollt es noch Rabatt geben.

Ich neige jetzt zur SWM D40A in neutralweiß. Vielleicht brauche ich das Teil auch einmal für Fotografie.

Wo gibt man den Couponcode ein?

Kann man eigentlich den Diffusor der NiteCore EA 4 auch für die SWM verwenden?

Grüße
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Die eagletac habe ich auch schon gesehen. Allerdings soll die angeblich die Akkus bei Lagerung leeren. Finde ich nicht so gut, weil die Lampe immer griff- und einsatzbereit sein soll.

Wie ist es eigentlich mit der Nitecore EA 41 und der Niteye Jetbeam SRA 40. Beide dürften doch auch in mein Schema passen. Oder täusche ich mich?

Grüße


Die Eagletac ist wirklich zu empfehlen. Das Userinterface/ die Bedienung ist sehr angenehm. Eines der besten, die ich kenne. Zudem ist sie auch mit neutraler Lichtfarbe erhältlich.

Lange lagern möchtest du deine Lampe ja nicht, da du ja vorhast sie wöchentlich zu benutzen.
Der geringe Verbrauch ist also zu vernachlässigen und lässt sich mit einer kleinen Drehung der Tailcap am Lampenende eliminieren.

Elektronische Schalter verbrauchen im Stand-By immer etwas Strom. Dass die Eagtac die Akkus leersaugen soll, höre ich zum ersten mal.
 
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Im Haushalt und Spazierengehen am Abend.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ X] universell

Ich möchte ein Lichtbild ohne Spots und nicht zu eng.


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich oder auch etwas öfter
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Nicht zu schwer und unhandlich.


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?


Möglichst (sehr) hell und ausgewogen.


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[X] NiMH Akku (1.2V)

Wichtig, da ich nicht noch eine weitere Sorte Akkus im Haus haben will.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

Solange wie technisch möglich.


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

Stabil und ordentlich verarbeitet.



Hallo im Forum!

ich habe mich neu angemeldet und grüße Euch. Wie oben beschrieben suche ich eine handliche Taschenlampe, die mit AA(-A) Akkus betrieben werden kann und ein homogenes Lichtbild (eher Flooder) aufweist.

Vielleicht könnt Ihr mir etwas sinnvolles empfehlen.

Grüße
Fenix E 41 und gut ist!
Ernst-Dieter
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Hallo, das habe ich heraus gefunden.

Der Rabatt würde 12,79 € betragen. Preis mit Versand per Netherland Direct Mail: 53,28 €. Kommt die Post dann aus China und kommt noch Zoll hinzu?

Grüße

Es gibt ein Lager in Holland, von dort aus wird das verschickt(auf Waren aus der EU fällt wohl kein Zoll mehr an/du musst beim Versand aber NetherlandDirectMail wählen, sonst wird aus China versendet). Kann 7-14 Tage dauern. Du musst schauen ob die Lampe vorrätig ist. Ware wird unversichert verschickt. Wie es im Ernstfall mit dem Geld zurück bei Verlust ausschaut, muss man schauen.

Die D40A in NW war jedenfalls bei mir ziemlich sichtbar gelblich, wie einige Lampen in NW, das mag ich, wie ich gemerkt habe so garnicht.

Es gibt bei bg auch eine Aktion, wo du die D40A in CW mit einer weiteren Lampe bekommst. Kostet dann nur 5€ mehr, du musst dann den Coupon BGLFC verwenden.

Wenn etwas an den Lampen defekt ist, ist es in Deutschland wohl um einiges einfacher die ersetzt zu bekommen.
Überleg dir das in Ruhe und dann entscheide, was für dich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Die eagletac habe ich auch schon gesehen. Allerdings soll die angeblich die Akkus bei Lagerung leeren. Finde ich nicht so gut, weil die Lampe immer griff- und einsatzbereit sein soll.

Keine Lampe mit elektronischem Schalter schaltet völlig ab, es gibt immer einen mehr oder weniger großen parasitic drain, im günstigsten Fall werden die Batterien erst in Jahren leer sein, aber die EA41 ist da schon ärgerlicher. Bei der D40A und der GX25A3 reicht es auch aus, die Lampe eine halbe Umdrehung aufzuschrauben. Das geht wohl bei der EA41 nicht.

Kann man eigentlich den Diffusor der NiteCore EA 4 auch für die SWM verwenden?

Ja, der NiteCore NFD40 passt auch auf die D40A.

Gruß Jörg
 

talasat

Erleuchteter
15 Oktober 2014
75
11
8
Es soll die Sunwayman D40A werden. Ich würde auch Banggood versuchen und bei Amazon den NiteCore Diffusor bestellen.

Noch eine (hoffentlich) letzte Frage:

Cool White oder Neutral White?

Grüße
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.533
113
nördlich von Stuttgart
Es soll die Sunwayman D40A werden. Ich würde auch Banggood versuchen und bei Amazon den NiteCore Diffusor bestellen.

Noch eine (hoffentlich) letzte Frage:

Cool White oder Neutral White?

Grüße

Puhh, die schwierigen Fragen immer zum Schluss ?(

Also generell bin ich ein Freund von Neutral white, die D40A habe ich aber in CW und finds jetzt nicht schlimm :)

Selfbuilt hat in seinem review der D40A die CW und die NW Variante an der Wand direkt verglichen, hier; entscheide selbst :rolleyes:

Generell finde ich einen Vergleich zwischen neutral und kaltweiß hier aus dem Forum sehr aussagekräftig, hier geht es aber um den Vergleich Nitecore EA4 und EA4w

www.taschenlampen-forum.de/nitecore/21963-nitecore-ea4-w-nw-vergleich.html

Und dann gibts natürlich noch den Video Klassiker

Video:

So bei Minute 6 rückt er mit seiner Meinung raus:

"Neutral White - Hmmmh, my mind is calm"
"Cool White - Arghh, my mind is nervous"

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Letztlich ist es Geschmackssache, bei der D40A machst du in beiden Varianten bestimmt nichts falsch, meine CW hat ein schönes reinweiß und so richtig fallen die Unterschiede (nur) im direkten Vergleich auf;

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

talasat

Erleuchteter
15 Oktober 2014
75
11
8
Es ist vollbracht.

Ich habe die Version in Neutral White bestellt und lasse mich überraschen.

Herzlichen Dank an alle für die nette Beratung und einen schönen Abend.
 

talasat

Erleuchteter
15 Oktober 2014
75
11
8
DA40 in NW

Gute Entscheidung. Gratuliere.:thumbup:

Wäre nett, wenn du uns dann ein Feedback geben würdest, wie du sie findest.

Gruß Hacki:)

Hallo, ich habe die DA40 in NW von Banggood erhalten und will eine erste Rückmeldung abgeben.

(Positiv) überrascht haben mich Größe und Gewicht. Die Lampe wiegt im Vergleich zu meiner Maglite etwa die Hälfte und ist nicht einmal halb so lang. Die Helligkeit ist mit der Maglite nicht vergleichbar. Bei der Sunwayman geht einem das Licht auf. Ich verwende Eneloop-Akkus.

Neutral White finde ich sehr schön. Ein angenehmes Licht, das nicht so klinisch ist. Ich bin froh, mich dafür entschieden zu haben. Dank an Forum!!!

Die Verarbeitung finde ich auch ansprechend. Nur auf das Gewinde habe ich etwas Fett aufgetragen.

Mit reicht wahrscheinlich auf Dauer die zweite und dritte Helligkeitsstufe. Bei längerer Leuchtdauer wird die Lampe doch etwas warm. Die Blinkmodi benötige ich nicht. Was vielleicht sinnvoll ist, ist eine zweite Akkuhalterung. Gibt es so etwas nachzukaufen?

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
ich habe die DA40 in NW von Banggood erhalten und will eine erste Rückmeldung abgeben...

Neutral White finde ich sehr schön....

Was vielleicht sinnvoll ist, ist eine zweite Akkuhalterung. Gibt es so etwas nachzukaufen?

Danke für die Rückmeldung. Zum Akkukäfig: Sicherlich irgendwo als Ersatzteil erhältlich, aber ob das lohnt? Besser wäre vielleicht eine kleinere Backup-Lampe.

Gruß Jörg
 

talasat

Erleuchteter
15 Oktober 2014
75
11
8
Akku-Halterung

Danke für die Rückmeldung. Zum Akkukäfig: Sicherlich irgendwo als Ersatzteil erhältlich, aber ob das lohnt? Besser wäre vielleicht eine kleinere Backup-Lampe.

Gruß Jörg

Die Akkus sitzen sehr straff im Käfig. Ich glaube, dass es in der Dunkelheit und mit kalten Fingern kein Vergnügen ist, sie zu wechseln. Vielleicht hat jemand eine Bezugsquelle.

Grüße
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Die Akkus sitzen sehr straff im Käfig. Ich glaube, dass es in der Dunkelheit und mit kalten Fingern kein Vergnügen ist, sie zu wechseln. Vielleicht hat jemand eine Bezugsquelle.

Schon lange her, bei Händlern versuchen, die die D40A verkaufen: z.B. Flashlightshop oder Lampentroll.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: