Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Möglichst gute, leistungsstarke High CRI Lampe aber nicht zu WW

dreamer38nrw

Flashaholic*
16 November 2015
594
192
43
59846 Sundern
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer leistungsfähigen, nicht zu warmweißen, TaLa mit möglichst realistischer Farbwiedergabe.____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich möchte die Lampe in verschiedenen Situationen "testen". Also ich will sie schon kaufen, aber eventuell auch Bekannten oder so empfehlen. Es geht darum zB bei der Feuerwehr verschiedene Flüssigkeiten unterscheiden zu können, als Jägerim Wald eine möglichst natürliche Ausleuchtung hinsichtlich Spuren ect. zu haben, im Dienst realistische Farben zu sehen, ... also schon "spezieller ... Könnte ne Astrolux MF01S eventuell etwas für mich sein ?? ____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Mir ist nur wichtig: Nicht zu "gelb" WW und möglichst realistisch HighCRI____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[x] mehr
[x] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[] bis 200€
[x] bis 250€______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[x] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[x] Sonstiges: Bei Chinabestellungen hab ich immer Ärger in Sachen Zoll ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Zuletzt bearbeitet:

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
693
645
93
Erfurt
Vielleicht sollte man vor der Auswahl einer konkreten Lampe erst einmal auf die LED sehen. High CRI aber nicht zu WW, das klingt nach SST20 4000 K 95cri. 4000 K sind noch nicht zu warm, d.h. zu gelblich. Da gibt es dann noch die Nichia 219C mit meines Wissens 5000 K und 90 cri. Aber "nicht zu WW" ist subjektiv! Versuch doch erst einmal zu klären, ob Du mit 4000 K leben kannst. Die Auswahl an Lampen ist da größer als mit Nichias. Die von Dir genannte MF01S gibt es nicht mit Nichia, aber mit SST20 4000 K. Eine schöne Lampe mit Nichia ist, um bei Astrolux zu bleiben, die S43.
 

dreamer38nrw

Flashaholic*
16 November 2015
594
192
43
59846 Sundern
Da fällt mir doch glatt die Zebralight SC700d ein:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-zebralight-sc700d-xhp70-2-high-cri.68741/

https://eu.nkon.nl/zaklampen/brands/zebralight-flashlights.html

Dazu diese Akkus:
https://eu.nkon.nl/rechargeable/li-ion/21700-20700-size/samsung-inr21700-50e.html

Hat zwar keinen Schalter am Lampenende, ist aber sehr kompakt, robust, hat ein ausgewogenes Lichtbild und erfüllt die meisten deiner Vorgaben.
Hallo

ich werde mir das Lämpli mal in Reviews anschauen, Danke

Vielleicht sollte man vor der Auswahl einer konkreten Lampe erst einmal auf die LED sehen. High CRI aber nicht zu WW, das klingt nach SST20 4000 K 95cri. 4000 K sind noch nicht zu warm, d.h. zu gelblich. Da gibt es dann noch die Nichia 219C mit meines Wissens 5000 K und 90 cri. Aber "nicht zu WW" ist subjektiv! Versuch doch erst einmal zu klären, ob Du mit 4000 K leben kannst. Die Auswahl an Lampen ist da größer als mit Nichias. Die von Dir genannte MF01S gibt es nicht mit Nichia, aber mit SST20 4000 K. Eine schöne Lampe mit Nichia ist, um bei Astrolux zu bleiben, die S43.
Hallo Gerald !
Eine S43S habe ich mit Nichia.

mich interessiert diese Astrolux MF01S irgendwie, wegen Anduril zB, aber ich brauche halt was mit HighCRI.
Eventuell wären diese SST20 LEDs, auch zum Vergleich, nicht schlecht.
Bekomme ich eine solche Lampe, am liebsten in schwarz, hier in Deutschland irgendwo ??
Akkus bei wäre auch gut.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
693
645
93
Erfurt
Da Astrolux die Eigenmarke von Banggood ist, könnte es mit Bezug in Deutschland etwas schwieriger sein.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
693
645
93
Erfurt
Natürlich, wenn Du viel Geduld hast. Aber auch andere Väter haben hübsche Töchter:

SST20.jpg

Die Emisar D18, auch mit 18 mal SST20 4000 K 95 cri.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Schau mal bei Eagtac rein. Bei den jeweiligen Lampen findest Du oben rechts die Specs (Technical Specifications). Dort kannst Du sehen, welche LED-Varianten es gibt. Es gibt da doch einige Modelle, welche auch mit Nichia 219C angeboten werden. Die T25C2 Pro verfügt zudem über die Option, die Lampe per Drop In auf die eigenen Wünsche anzupassen, u.a. ein Triple Nichia 219C Modul mit CRI92
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
mich interessiert diese Astrolux MF01S irgendwie, wegen Anduril zB, aber ich brauche halt was mit HighCRI.
Eventuell wären diese SST20 LEDs, auch zum Vergleich, nicht schlecht.
Hallo Dreamer38nrw,

da Du ja schreibst, daß die Lampe evtl. auch in die Hosentasche passen soll, wäre vielleicht die kleine Schwester der Astrolux MF01S, die MF 01 Mini einen Blick wert !? Die wird nicht mit 4x 18650 sondern mit 1x 26650 betrieben. Auch sie ist mit unterschiedlichen LEDs (auch high CRI) zu bekommen und ist ähnlich ausgestattet wie die große Schwester (Anduril, Aux LEDs, USB-C Ladeport, etc.).

Als Alternative wäre auch die Fireflies E07 ganz interessant, hier gibt es allerdings keine interne Ladefunktion...

Damit Du die Abmessungen der MF01 Mini besser einschätzen kannst...

full



full


Und hier zum Vergleich die Fireflies E07.

full




Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Zuletzt bearbeitet:

dreamer38nrw

Flashaholic*
16 November 2015
594
192
43
59846 Sundern

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Welche Lampe würdest du empfehlen ??

kann ich nichts zu sagen, weil diese Art von Lampen nicht zu meinem beuteschema gehört. Ich stehe eher auf kleine Zigarren Lampen. meine einzige leistungsstarke Lampe, die sofirn sp36, benutze ich ausschließlich im kerzenflacker Mode zu Hause.
 
25 Juni 2012
26
10
3
Ich werfe mal eine Acebeam EC65 mit Nichia 219C LEDs in den Raum. Sehr schönes neutrales High CRI-Licht, allerdings ziemlich floodig. Im Traumflieger-Shop bekommt man sie gleich mit einer klaren Optik, die ein bisschen mehr Reichweite bietet als die diffuse Standard-Optik. Hier und hier gibt es mehr Infos. Im Eröffnungsbeitrag des zweiten verlinkten Threads ist auch der direkte Vergleich der beiden Optiken anhand von Bluzies Beamshots zu sehen.

Pros: Schönes Licht, sehr(!) kompakt für 21700er, intern ladbar per USB-C. Kontra: Kein echtes Moonlight, Seitenschalter könnte besser "ertastbar" sein. Und es wäre nützlich gewesen, die kleine Lade-Anzeige-LED nicht nur während des Ladevorgangs, sondern auch zur Akkustandsanzeige zu nutzen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich seh schon: Eine perfekte Lampe gibt es für mich wohl nicht :oops::oops:

wenn du ein paar Kriterien über Bord wirfst, dann ist die sofirn BLF sp36 mit Anduril und Samsung LEDs schon ziemlich gut.
  • Bezug innerhalb der EU könnte manchmal schwierig werden, nicht immer
  • die Lampe hat keinen Heck Schalter, weil das Konzept von Anduril keinen Heck Schalter, sondern nur einen einzigen Schalter vorsieht.
  • obwohl ich das Ding habe, weiß ich nicht, ob es eine Öse hat, weil ich sowas nicht brauche.
  • Das Licht ist perfekt neutral, besser als alle meine nichia LED Lampen.
  • Ganz nebenbei kann Anduril alle kunststücke.
 

dreamer38nrw

Flashaholic*
16 November 2015
594
192
43
59846 Sundern
wenn du ein paar Kriterien über Bord wirfst, dann ist die sofirn BLF sp36 mit Anduril und Samsung LEDs schon ziemlich gut.
  • Bezug innerhalb der EU könnte manchmal schwierig werden, nicht immer
  • die Lampe hat keinen Heck Schalter, weil das Konzept von Anduril keinen Heck Schalter, sondern nur einen einzigen Schalter vorsieht.
  • obwohl ich das Ding habe, weiß ich nicht, ob es eine Öse hat, weil ich sowas nicht brauche.
  • Das Licht ist perfekt neutral, besser als alle meine nichia LED Lampen.
  • Ganz nebenbei kann Anduril alle kunststücke.
Das Teil gucke ich mir mal an, Danke :thumbup: