Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LUX-Meter

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo,

ich fahre morgen zu Conrad.

Da mein LUX-Meter defekt ist:mad:, würde sich da die Gelegenheit anbieten, auf dem Wege ein neues LUX-Meter zu kaufen.

Kann jemand ein bestimmtes Gerät (von Conrad) für die Messung der Beleuchtungsstärke von Taschenlampen besonders empfehlen?

Oder gibt es vergleichbar gute Geräte woanders deutlich billiger?

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Wenn ich jetzt einfach mal diese hier (Conrad, Reichelt) vergleiche, würde ich sagen so ziemlich jeder ist deutlich günstiger als Conrad ;)

Welches jetzt aber speziell für Deine Anforderungen genügt, können Dir andere mit Erfahrung in den Geräten sicherlich besser sagen...

Gruss,
bugme
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich habe mir Anfang des Jahres dieses Gerätzugelegt. Edit: Hier ist es billiger!

Hauptgrund war die Möglichkeit, die Luxwerte für Laufzeitdiagramme, auf dem PC mitloggen zu können (USB-Schnittstelle). Auch der Messbereich bis 400.000 Lux ist angenehm.

Bisher bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Vielen Dank für die Infos:thumbsup:

Ich stöbere mal noch etwas durchs Netz und morgen werde ich mir ein paar Geräte in natura anschauen.

Wenn nichts passendes dabei sein sollte, dann wird halt anschließend was bestellt.

Gruß
Klaus
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das Extech Luxmeter habe ich auch und ich bin eigentlich auch zufrieden.
Für mich war der Hauptgrund der große Messbereich bis 400.000 Lux gewesen.
Die Anbindung an mein Notebook hingegen klappt nicht. Abe das liegt wohl er an meinem Notebook und das sich da schon zu viel Müll angesammelt hat.

Das einzige was mich stört ist, dass gerade der große Messbereich also, wenn man von 40 kLux auf 400 kLux schaltet eigentlich für die Tonne ist, wenn man die Messgenauigkeit von 10% und 10 digits auf den Messbereichsendwert anwendet! :(

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin,

vielen Dank für die zahlreichen Tips:thumbsup:
Ich wollte erst das von Markus verlinkte Gerät kaufen, da ich den Händler aber nicht telefonisch erreichen konnte, habe ich dann mal die Gelegenheit genutzt, dass ich heute im Sauerland unterwegs war und habe einen kleinen Abstecher nach Meschede gemacht, zur Firma PCE.
Dort habe ich mir das PCE 172 für 104€ gekauft.
Hier ist es:



Somit kann es in kürze von mir auch wieder einige Messungen geben.
Der Messbereich geht bis 400.000 LUX:thumbup:

Gruß
Klaus
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich freu mich schon auf deine Messungen. Hat das Display unten rechts einen Fehler oder ist das ne Reflektion?
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Klaus,
du warst in Meschede und hast mir nicht Bescheid gesagt?
Ich wohne in Meschede! Hätte dich gern getroffen.
Gruß Ansgar
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Klaus,
du warst in Meschede und hast mir nicht Bescheid gesagt?
Ich wohne in Meschede! Hätte dich gern getroffen.
Gruß Ansgar

Ohhhhhhhhhhhhh Sorrry, da hätte ich wohl besser vorher mal die Mitgliederkarte angeschaut:peinlich:

Ich gelobe Besserung für die Zukunft.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: kbyte