Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lux-Meßgerät - was könnt Ihr empfehlen?

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Hallo @ all!

Ich suche ein Lux-Messgerät, was könnt Ihr da so in Relation hinsichtlich Preis/Leistung empfehlen?

Vorab schon mal danke für Eure Antworten.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Hallo Rafunzel!

Da Du kein Preislimit genannt hast (gut!) kann ich Dir das Maß der Dinge von Gossen empfehlen: Mavolux 5032 B USB. Gibts bei am....on gerade 2% :p reduziert und frei Haus. :D
Habe damit mein ganzes Geleucht "bearbeitet".
Das Edelteil gehört allerdings meinem Brötchengeber. ;)

Gruß
Volker
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Naja, aber ich hab ja "Preis/Leistung" geschrieben. :S Damit meinte ich welches ist für´n Amateur noch zu bezahlen und trotzdem brauchbar. Frei nach dem Motto "Testsieger" und "Preisleistungssieger".

Grüße,
Rafunzel


Edit: ohoh, hab grade den Preis für das von Dir vorgeschlagene gegoogelt - nee, dafür kauf ich lieber Talas und muß nicht unbedingt wissen, wieviel Lux die haben. Ne, im Ernst, gibts denn nix im (hohen) zweistelligen €-Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich habe Anfangs den Fehler gemacht und eines für nur 13.- gekauft, welches dann aber im Vergleich zu anderen Messungen hier im Forum ca 15 Prozent weniger Lux angezeigt hat. Hätte da lieber gleich ein wenig mehr ausgeben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Ich habe mein PeakTech 5065 verliehen und der Ausleiher will es kaufen. Soll er haben, ich möchte die Gelegenheit nutzen, um etwas besseres zu kaufen.
Was könnt ihr in der Preisklasse 200-300 Euro empfehlen?
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
diverse Luxmeßeisen

Habe dieses: PCE-172 mit dem kalibrierten Gossen 5032 B verglichen. Die Abweichungen waren bis 30%, je nach spektraler Zusammensetzug der Lichtquelle. Dann zurückgeschickt und dafür ein PCE174-mit-Schnittstelle erhalten. Nahezu die gleichen Meßfehler. Zudem noch eine große Nichtlinearität zwischen vorletztem und letzten Meßbereich. Auch zurückgeschickt incl. den ermittelten Meßwerten und Geld zurück :mad:. Der nächste Kandidat wird: HT-Instruments-HT309 sein, bin gespannt, ob der besser abschneidet....:S.

Gruß
Volker
 
  • Danke
Reaktionen: KakophonieInMoll

Leuchtenfreund

Stammgast
18 Dezember 2016
65
30
18
diverse Luxmeßeisen

Habe dieses: PCE-172 mit dem kalibrierten Gossen 5032 B verglichen. Die Abweichungen waren bis 30%, je nach spektraler Zusammensetzug der Lichtquelle. Dann zurückgeschickt und dafür ein PCE174-mit-Schnittstelle erhalten. Nahezu die gleichen Meßfehler. Zudem noch eine große Nichtlinearität zwischen vorletztem und letzten Meßbereich. Auch zurückgeschickt incl. den ermittelten Meßwerten und Geld zurück :mad:. Der nächste Kandidat wird: HT-Instruments-HT309 sein, bin gespannt, ob der besser abschneidet....:S.

Gruß
Volker


Hallo Volker!

Und, besser abgeschnitten?
Oder was hast du jetzt für ein Gerät?

Gruß
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
@Photon
Mir war Dein Bericht auch entgangen :) hättest sonst viel früher ein Danke erhalten. Die Billich Schätzdinger bringen es nicht. Persönlich habe ich mir dem Konica Minolta T-10AM gute Erfahrungen gemacht. Die haben wir auf der Arbeit.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Hallo Volker!
Und, besser abgeschnitten?
Oder was hast du jetzt für ein Gerät?
Gruß
Muß leider gestehen: nein :peinlich:.
Begnüge mich immer noch mit dem zeitweise geliehenen Gossen von Scheffe.
Versuche es auch wieder über die Feiertage zu bekommen ;-)
Gruß
Volker
Edit: habe es über die Feiertage :)
 
Zuletzt bearbeitet: