Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Luminus SST40 und Luminus SFT40 Unterschiede?

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Es ist ähnlich wie bei den Hi-Modellen von Cree. Die LEDs haben keinen Dome, sondern eine flache Silikon Schicht über dem DIE. Damit ist die Effizienz etwas schlechter, es ist aber eine wesentlich höhere Reichweite zu erwarten.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Laut einem Test im BLF ist die SFT40 bis etwa 10A belastbar. In der Klarus wird der Treiber aber vermutlich dafür sorgen, dass sie nicht so hart belastet wird. Die angegebenen 1.600 Lumen der Klarus sind wohl OTF gemessene Lumen. Die Lampe wird ziemlich sicher sehr ordentlich performen und auch nicht nach ein paar Sekunden wegen Überhitzung im Turbo einbrechen.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Es ist nicht unüblich, dass man LEDs in Taschenlampen Überstromt um noch ein paar Lumen zu erreichen.
Dort wird die Effizienz i.d.R. aber überproportional schlechter.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Nach dem Thread im BLF, fließen ja bei 1600lm, gerade mal 4A.
Da wird sie in der Klarus ja nicht mal annähernd ausgereizt, was natürlich schon der Laufzeit zugute kommt.
Finde es aber trotzdem gut, wenn eine Lampe "mehr" kann, als man braucht. :pfeifen:
 
Laut einem Test im BLF ist die SFT40 bis etwa 10A belastbar. In der Klarus wird der Treiber aber vermutlich dafür sorgen, dass sie nicht so hart belastet wird. Die angegebenen 1.600 Lumen der Klarus sind wohl OTF gemessene Lumen. Die Lampe wird ziemlich sicher sehr ordentlich performen und auch nicht nach ein paar Sekunden wegen Überhitzung im Turbo einbrechen.
Dann würden 2x diese Akkus gehen in der neuen Klarus https://www.akkuteile.de/lithium-io...luspol-erhoeht-ungeschuetzt-10-5a_100412_1176
 
T

Trowergesucht

Guest
Laut einem Test im BLF ist die SFT40 bis etwa 10A belastbar. In der Klarus wird der Treiber aber vermutlich dafür sorgen, dass sie nicht so hart belastet wird. Die angegebenen 1.600 Lumen der Klarus sind wohl OTF gemessene Lumen. Die Lampe wird ziemlich sicher sehr ordentlich performen und auch nicht nach ein paar Sekunden wegen Überhitzung im Turbo einbrechen.
Die

Klarus XT12GT Pro SFT40 LED 1600 Lumen ist nach ansi nicht oft​

 
T

Trowergesucht

Guest
Was ich mit OTF meinte ist, dass die Lumen angegeben werden, die aus der Lampe effektiv raus kommen („out the front“ vermutlich in einer Ulbrichtkugel gemessen). Halt eben nicht die (höheren) Lumen, die die LED laut Datenblatt emittiert.
Was meintest Du genau?
Die Lampe wurde & ist kannst du gerne nach messen wenn du die Möglichkeit hast nach Ansi lumen & nicht nach otf lumen. Die lumen die sie hat hat sie auch. Nix mit otf lumen…..
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Unterschieden wird in LED Lumen / OTF Lumen und ANSI Lumen.

LED Lumen:
Ist sind die Lumen die die LED produziert, die kommen aber nie alle aus der Lampe.

OTF Lumen:
Sind die Lumen die nach den Verlusten von Optik und Glas aus der Taschenlampe raus kommen.

ANSI Lumen:
Sind die Lumen die aus der Lampe noch rauskommen nach 30 Sekunden.

Daraus ergibt sich:
LED Lumen > OTF Lumen > ANSI Lumen

Nach den ANSI Messstandard geben bekannte Hersteller i.d.R. ihre Leistungen an. Manche Hersteller wie z.B. Eagtac geben sogar beides an LED Lumen und ANSI Lumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Trowergesucht

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Die Lampe wurde & ist kannst du gerne nach messen wenn du die Möglichkeit hast nach Ansi lumen & nicht nach otf lumen.

Mangels Ulbrichtkugel kann ich leider keine exakten Lumenmessungen vornehmen. Meine Lux-Messungen sind aber z.B. (zwangsläufig) alle OTF gemessen und beinhalten u.a. auch einen Messpunkt bei 30 Sekunden.

Die lumen die sie hat hat sie auch.

Das habe ich nicht in Frage gestellt. Im Gegenteil: Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Klarus über den laschen ANSI Standard hinaus ihre Leistung hält. Meine bisherigen Klarus Lampen hatten Dauerläufer Qualitäten. Kurzfristige, nach 30 Sekunden stark abfallende Spitzenleistungen würde ich da nicht erwarten.

Nix mit otf lumen…..

„Nix mit otf lumen…..“ impliziert eine Minderwerigkeit von „OTF“ . Ich verstehe „OTF“ als Hinweis auf eine tatsächliche Messung und als eine zwingende Voraussetzung zur Ermittlung von z.B. einem Messpunkt für einen ANSI Wert.

Bei Schiermeier finden sich ausführlichere Infos zur Klarus XT12 GT Pro. „Even during extended use, its brightness remains steady without
significant deterioration“ deutet darauf hin, dass Klarus hier nicht auf -werbetaugliche- hohe ANSI Werte hin optimiert, sondern einen praxistauglichen „Dauerläufer“ entwickelt hat.

Daraus ergibt sich:
LED Lumen > OTF Lumen > ANSI Lumen

„OTF“ beschreibt m.E. eine generelle Messmethode, „ANSI“ spezifiziert/reduziert diese auf der Zeitachse.

Ob es eine OTF Lumen Spezifikation gibt weiß ich nicht. Die Lumen wurden von Klarus ziemlich sicher durch Messung eines Testexemplars ermittelt und nicht aus dem LED Datenblatt errechnet. Nichts anderes wollte ich mit „OTF gemessene Lumen“ ausdrücken.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Ähnlich meinte ich es auch, mit OTF Lumen wird gerne auch die Lumen direkt nach dem Einschalten angegeben. Daher ist i.d.R. ANSI etwas drunter.
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

Vol26

Flashaholic
16 Dezember 2023
103
36
28
Hamburg
Ich habe den Thread gelesen, aber den Unterschied zwischen der SFT40 und der SST40 nicht verstanden.
Ich versuche mal zu formulieren was wissen möchte.
Ist eine SFT oder eine SST heller
Welche kann mehr Strom ab
und wie unterscheidet sich das Lichtbild. :thrower:
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Die Luminus SST 40 und SFT 40 sind Geschwister.
Die SST ist die Dome Variante und die SFT ist die Domeless Variante.

Ähnlich wie bei Cree die „HD“ und „HI“ Varianten wie bei der XHP50.3 oder XHP70.3.

Die Dome Variante (SST) macht etwas mehr Lumen hat aber weniger Bündelung als die Domeless Variante (SFT).
 
  • Danke
Reaktionen: Vol26 und Galaxypower

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich habe den Thread gelesen, aber den Unterschied zwischen der SFT40 und der SST40 nicht verstanden.
Ich versuche mal zu formulieren was wissen möchte.
Ist eine SFT oder eine SST heller
Welche kann mehr Strom ab
und wie unterscheidet sich das Lichtbild. :thrower:
Die SFT40 ist mit ihren vier bond wires robuster. Heller ist sie sowieso.
 
  • Danke
Reaktionen: Vol26

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
In erster Linie bietet die SFT40 mehr Reichweite,
wie man auf den Bildern von @andreas0401 schön sieht.
Außerdem neigt die SFT40, im Vergleich zur SST40,
zu weniger Tintshift, in niedrigeren Leuchtstufen,
( Grünstich :sprachlos: )
finde ich.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vol26

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vol26 und Galaxypower

Vol26

Flashaholic
16 Dezember 2023
103
36
28
Hamburg
Schönen Dank für Eure Antworten,
auf den Bildern sehe ich einen Unterschied, ich denke wenn ich Nachts unterwegs bin ist es für mich nicht zu sehen.
Ich mag das Licht meiner FC13 mit SFT40 sehr,
Das Licht der TS21 mit SST20 in 5000K gefällt mir auch,
Das Licht der TS22 mit XHP70,3 die alle so loben gefällt mir weniger.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
IdR sind die domed Varianten heller, zB bei der XHP70.2 HD vs. Hi, 519A domed vs. dedomed und auch die D1 mit SST40 5k ist mit etwas über 2300lm heller als die SFT40 5k mit etwas über 2100lm …
Siehe zB. a. Thread Überblick zur D1:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/emisar-d1-d1v2-d1k-ein-kleiner-Überblick-mit-beamshots-und-lumenschätzungen.92290/post-1230767

Heller ist ja auch der Spot, der Lumenstrom ist bei der anderen höher.

Es wird gern gleichgesetzt, mehr Lumen gleich heller. Aber ganz richtig ist es nicht, wenn etwas stärker gebündelt ist, ist der Spot heller, aber es sind nicht mehr Lumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Vol26

Flashaholic
16 Dezember 2023
103
36
28
Hamburg
Meinst du jetzt den Tint, oder das Lichtbild ?
In 5000k oder 6500k ?
Weil das Licht der 6500k - Version,
ist genauso super, wie das der SFT40 in 6500k.
Die TS22 hat 6500K, ich kann noch nicht sagen was mir nicht so gut gefällt.
Wahrscheinlich das Lichtbild. Bei dem Tint bin ich eher unempfindlich.
Ist das der TS22 flutiger?
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
@Vol26: In den Beiträgen vor mir wird auf den größeren Gesamt-Output (Lumenwert) der LED-Variante mit Dome im Vergleich zu der dedomten LED hingewiesen. Das stimmt natürlich. Auf den tollen Vergleichsfotos von @andreas0401 kannst du aber erkennen, dass der entscheidende Unterschied die jeweilige Leuchtstärkeverteilung im Beam ist. Diese sichtbaren Helligkeitsunterschiede haben nichts mit den unterschiedlichen Lumenwerten zu tun, denn deren Differenz (wenige Hundert Lumen) ist für menschliche Augen fast nicht wahrnehmbar (für eine Verdoppelung des Helligkeitseindrucks wird die 4-fache Lichtmenge benötigt). Viel entscheidender ist die unterschiedliche Bündelungscharakteristik der LEDs im Zusammenspiel mit dem verbauten Reflektor. Lass dich daher nicht von den Zahlenwerten täuschen, für die praktische Anwendung sind andere Kriterien wichtiger!
 
  • Danke
Reaktionen: Vol26

Jetfink

Flashaholic
4 Januar 2024
217
182
43
Emsland
SFT 40 (und 70) Lampen gefallen mir soweit ich sie kenne alle samt gut bis sehr gut. Sehr gute Leuchtweiten-Allrounder. Kräftige Sicht in die ferne und gutes Umgebungslicht um auch in nah- und mittlerer Entfernung eine tolle Ausleuchtung zu haben. Überwiegend ab den mittleren Leuchtstufen gute Lichtfarbe - je kräftiger das Licht desto rein-weißer ist es.

SST Varianten kenne ich viele mit unschöner Lichtfarbe und die Leuchtweiten geringer. Beim schalten in höhere Stufen denke ich mir oft das die Leuchtweite gefühlt irgendwie nicht zunimmt wie vermutet und im Umgebungslicht was hinzu kommt was ich eigentl. nicht bräuchte.

Lumen aus ner SFT Lampe finde ich meist imposanter als aus vergleichbaren SST Lampen.