Luminus SST-40

Dieses Thema im Forum "TL-Leuchtmittel (LEDs und andere)" wurde erstellt von The_Driver, 5. Juli 2017.

Schlagworte:
  1. Die Luminus SST-40 (Bild) ist eine neue, mittel-große LED, welche die Produktpalette von Luminus um weitere Anwendungsfelder erweitert. Hier das Datenblatt.

    Eigenschaften:
    • vorerst nur in kalt-weiß erhältlich (6500K, 7000k, 7500k)
      • später womöglich auch mit 4500K, 5000K, 5700K
    • Die Fläche: 4mm^2
    • nur mit Dom erhältlich
    • max. Nennstrom: 5A
    • Lichstrom im N4-in @ 5A & 85°C: min. 1608 Lumen (es gibt N2, N3, N4, N5, P2 Bins)
    • Vf: @ 700mA: 2,5-3,3V (je nach Vf-Bin)
    • Wärmewiderstand: 2,5°C/W (Jtc)
    • Formfaktor von Cree XM-L2 (5x5mm)
    Was mir auffällt:
    • sie scheint direkte Konkurrenz zur Cree XM-L2 und XP-L(2) zu sein
    • sie ist bereits verfügbar und sehr günstig zu haben (vor allem viel günstiger als die restlichen Luminus LEDs)
    • sie ist viel effizienter als bisherige Luminus LEDs (ca. 100lm/W @ 5A)
    Im BLF wurde sie bereits von einigen Leuten verbaut und auch de-domt. Im Gegensatz zu neueren Cree LEDs gibt es da scheinbar keine Schwierigkeiten. Sie scheint noch den klassischen Aufbau zu haben (kein 3D DIE, keine grüne-gelbe Corona bei Benutzung von Reflektoren).

    Hier ein Test von djozz. Sie vertägt bis zu 9A, mehr als die XM-L2 und XP-L (die XP-L2 hat er noch nicht getestet). Hier ein Vergleichsbild mit der XM-L2. Bei 9A produziert sie im N4 Bin ca. 2450 Lumen! Das entpricht theoretisch einer Leuchtdichte von 195cd/mm^2, was sehr beeindruckend wäre (XP-G2 Niveau)!
     
    #1 The_Driver, 5. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2017
    goromyr, sma, Maiger und 3 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. Folomov
    Wird die nicht in der Olight S10R Baton III und den Jetbeams RRT-1 und -2 verbaut ?

    Gruß
    Carsten
     
    #2 casi290665, 5. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2017
  3. Ja, da kann sie ihre Vorteile aber gar nicht richtig ausspielen. Bei hohen Leistungen ist sie im Vorteil. Die aktuellen XM-L2 gehen ja nur noch bis ca. 5A, die XP-L ist teilweise schwer zu de-domen die die XP-G2 erzeugt eine gelbe Korona und De-domen bringt bei ihr nicht so viel.
     
  4. Acebeam
    Ich bin eben per Zufall auf den Test gestoßen, nachdem ich die SST-40 für 3,77$ bei Kaido entdeckt habe. Bei dem Preis ist die ja noch billiger als manche XML-2 :glotzen:

    Edit: Es sind 3,77$ :)
     
    #4 goromyr, 24. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2017
  5. Mein Test kommt die Tage. Leuchtdichte-Messung inklusive. :)
    Nur soviel: ein echt heißes Teil. :)
     
    kiely23 und The_Driver haben sich hierfür bedankt.
  6. Hier zu finden.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden