Luminus SFT 40 oder 70 für Surefire G2X

24 März 2021
47
5
8
Hallo,
ich würde gerne eine Luminus SFT 40 oder 70 in meine G2X 600 Lumen verbauen. Ich habe sowas noch nie gemacht. Ich weiß nicht ob die sich mit dem Treiber vertragen oder ob es evtl egal ist. Das größte Problem ist zur Zeit aber die Platine auf der die LED sitzt. Die ist nicht verlötet, wie es aussieht evtl genietet.
Die beiden silbernen Punkte im Innern des Batterierohrs (siehe Foto) sehen wie Nieten aus und sind ca. an der Stelle der beiden größeren messingfarbenen "Knöpfe" neben der LED.
Vielleicht hat ja hier jemand schon mal an einer G2X rum gebastelt und weiß etwas darüber.

Anhänge

• SNV80194.JPG
    SNV80194.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 17
  • SNV80196.JPG
    SNV80196.JPG
    422,9 KB · Aufrufe: 17

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
4.825
2.385
113
@Laurenzio die kleinen Surefire-Modelle sind samt Treiber so gedacht, dass sie ihre Lumen auf High halten.

Du hast ja regulär 2 Schaltstufen ... Low mit 5/15 Lumen (je nach Modell) und High mit 400/600/800 Lumen (je nach Modell).
Ob es sinnvoll ist, da eine SFT-40 oder gar SFT-70 reinzupflanzen mag ich bezweifeln (abgesehen von neuem Treiber, LED-Board, etc.).

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.349
1.833
113
Du kannst die LED-Platiene nach oben raus ziehen, sie ist nur gesteckt. Allerdings sind die Pinne zum Reflowlöten im Weg, hier muss du dir dann etwas einfallen lassen;)

So sieht das Ganze aus:
full

24 März 2021
47
5
8
@Laurenzio
Ob es sinnvoll ist, da eine SFT-40 oder gar SFT-70 reinzupflanzen mag ich bezweifeln (abgesehen von neuem Treiber, LED-Board, etc.).
Was ist schon sinnvoll. Aber neuer Treiber wäre mir schon zu viel Aufwand. Mir gehts auch nicht um mehr Lumen, so 600-800 reichen mir, sondern um anderes Licht. Etwas mehr Spot und kälter soll es sein. Deshalb würde es mir reichen einfach die LED auszutauschen. Ist halt die Frage wie und ob man das Board raus bekommt ohne was kaputt zu machen. Da scheint ja sehr speziell. Ich glaube nicht das ich was entsprechendes als Ersatz bekommen würde, ganz zu schweigen es verbaut zu bekommen wenn es tatsächlich genietet ist.

24 März 2021
47
5
8
Du kannst die LED-Platiene nach oben raus ziehen, sie ist nur gesteckt. Allerdings sind die Pinne zum Reflowlöten im Weg, hier muss du dir dann etwas einfallen lassen;)
Super Danke! Wieso hast du die denn so auseinander genommen. Hast du auch die LED getauscht oder ist das nicht von dir? Ich kenne mich mit Löten nicht aus. Ich habe mal eben nachgesehen, da hat einer das "Reflowlöten" im Ofen gemacht. Da wären die Stifte ja nicht im Weg. Hatte aber auch mal jemanden gesehen der es auf einer Platte gemacht hat, da wären die natürlich im Weg. Oder gibt es evtl Custom Leute wo man sowas für Geld machen lassen kann?

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.349
1.833
113
Wieso hast du die denn so auseinander genommen.
In dem Fall habe ich das so gekauft, habe allerdings schon etliche Surefire modifiziert. Ich wollte die Platine, um eine andere LED in meine Surefire E2L-A einzubauen. Ist aber aus Zeitgründen auf unbestimmte Zeit verschoben
da hat einer das "Reflowlöten" im Ofen gemacht.
Wird nicht funktionieren, die Pinne sind ebenfalls auf die Platine gelötet und würden sich dann vermutlich lösen. Die Bauernlösung wäre, direkt mit einem starken Lötkolben unterhalb der LED zu arbeiten oder, die elegantere Lösung, mit Heißluftlöten ;)

24 März 2021
47
5
8
Wird nicht funktionieren, die Pinne sind ebenfalls auf die Platine gelötet und würden sich dann vermutlich lösen. Die Bauernlösung wäre, direkt mit einem starken Lötkolben unterhalb der LED zu arbeiten oder, die elegantere Lösung, mit Heißluftlöten ;)
Hab sie jetzt raus bekommen. Mit Pinzette kann man vergessen. Ich musste so einen feinen Nagel nehmen und die Spitze zum Haken biegen und dann in das kleine Loch rein führen und ziehen. War recht zäh , war auch irgendwas drunter. Zuerst dachte ich Kleber aber es wird wohl eher Wärmeleitpaste gewesen sein.
Dann einen breiten Lötkolben drunter gehalten und die LED ist auch schon ab. Die Stifte haben sich allerdings etwas verschoben dabei. Muss man beim Ranlöten nur wieder ausreichten.
Ich hatte da mal ein Video gesehen. Demnach kann man die Neue mit normalen Lötzinn dran löten und die richten sich sogar von alleine aus. Wärmeleitzpaste brauche ich noch und das wichtigste die LED. Wo kann man denn welche beziehen?

Anhänge

• SNV80191.JPG
    SNV80191.JPG
    412,3 KB · Aufrufe: 9