Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Luminus SFT-40 in der SP33V3

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.908
1.665
113
Raffnixhausen
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Da ich für die SP33V3 keine Verwendung hatte und die Luminus SFT-40 ausprobieren wollte, wanderte letztere in erstere. Der Austausch ist einfach zu bewältigen, hier hatte ich eine SFT-40 auf einem 20mm Convoy-MCPCB gekauft und kam mit dem Ab- und Anlöten der Kabel hin. Das Aufschrauben der Bezel ist auch einfach. Zusätzlich habe ich noch die Federn gebrückt.

Den Thread gibt's hier nur, um die Daten aufzuschreiben, die ich gewonnen habe. Vielleicht interessieren sich noch mehr Leute für diese tolle LED.

Erstmal zum Vergleich ein Review der Standard-Lampe:

https://www.taschenlampen-forum.de/...r-lampe-mit-xhp50-2-und-usb-c-ladeport.76671/

Die Leistung der SFT-40 ausgerüsteten SP33V3 ist natürlich geringer. Die Reichweite hat sich dagegen dramatisch verbessert.

SFT-40XHP50.2
Leistung2135 lm3500 lm
Reichweite576 m273 m

Was sich noch verbessert hat, ist das Lichtbild. Im Spot messe ich ca. 6000K ohne auffälligen Farbstich. Es gibt keinen Regenbogen und die geringe Neigung der SST-40 zu einem bläulichen Farbstich im Spill ist nochmal deutlich geringer. Die LED ist mMn ein richtig großer Wurf geworden.

Die Laufzeit ist deutlich verringert im Vergleich zu @oOFOXOo 's Messung:

sp33v3_sft40_laufzeit.jpg
Verzeiht das Fehlen der Achsenbeschriftungen. Das sind Lumen gegen Minuten. Nach 1 1/2 Stunden blinkte die Schalter LED rot. Kühlung durch Ventilation war vorhanden, aber gering.

Abstand zur Leinwand ca. 1,50 m:

IMG_20210813_112402.jpg

Ist natürlich kein Fluter mehr, hat aber noch jede Menge Licht im Spill.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.908
1.665
113
Raffnixhausen
Ich hab' sie dieses WE dabei und ein Bild mit meiner alten Knipse gemacht. Bis zum Wall jenseits der Straße sind es 130 m:

Y7cT4Dd.jpg


Alle Modi (ex Moon) im stepped ramping:

output_3SzoAb.gif

Bin kurz davor, vier davon für meine Q8 zu ordern. Sofirn wird sich hoffentlich auch noch dazu durchringen, die für ihre Q8 Pro anzubieten.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
1.052
538
113
Lkr. Schweinfurt
Acebeam
Genau das gleiche hab ich mit der SC31Pro vor.
Hab mir das 16mm MCPCB SFT40 von kaidomain bestellt.
Versprech mir da auch einen Reichweitenvorteil und keinen Grünstich mehr?
Mal schauen, ob's klappt :rolleyes:
Das 20mm MCPCB müsste ja auch in die Astrolux EC01 passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.908
1.665
113
Raffnixhausen
Ich kenne die EC01 nicht, notalls reflowst (gibt's kein gutes deutsches Wort dafür?) Du die LED halt. Die SC31 Pro profitiert auf jeden Fall, was die Reichweite angeht. Beim Tint muss man wohl Glück haben, da gibt es eine Streuung. Ich finde jetzt das Licht der SST-40 nicht schlecht. Die Farbe kann gut mit der SFT-40 mithalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat
Trustfire Taschenlampen