Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumintop Thor I

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Ich kann mir vorstellen dass die Inspiration zum gewagten Design unter Anderem auch von der Jetbeam E1 gekommen ist.
Urvater des Tailcap-Designs ist die SureFire SW01 Tailcap (slim Version). Vorbild für die Gestaltung des Lampenkörpers war augenscheinlich der PEU Pineapple Body, welcher von der SureFire L6 Porcupine inpiriert wurde. Jetbeam hat viele alte SF Designs aufgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Meine Thor I kam heute an. Beim Postamt abgeholt, den Zoll bezahlt, check. Keine Probleme.

Positiv:
Klein, leicht, mal was anderes ... verspricht Spaß!:thumbup:

Neutral:
Designtechnisch gewöhnungsbedürftig. Ist halt ein bisschen viel Spielerei, aber das wusste ich ja schon , als ich die Lampe bestellt hatte. Die beiliegenden GITD Stäbchen werde ich sicher nicht einkleben. Aber das ist Geschmackssache.

Negativ:
  • Kein Lockout (beide Gewinde sind nicht anodisiert). Gut, die Lampe zieht nur 3,5 µA Standby-Strom aber das nütz nix, weil
  • AUX nicht abschaltbar. Heißt, der Akku muss immer raus.:(
  • Lichtfarbe: Tint-Shift bekommt da eine ganz neue Bedeutung. Wird wahrscheinlich draußen keine Rolle spielen, aber beim Leuchten an die weiße Wand steht die in Sachen Tint-Shift meiner alten TC20 in Nichts nach.

Noch eine Anmerkung: Meine Lampe hatte bei Auslieferung ein grottiges Lichtbild, total unregelmäßiger Spot, der in allen Blau- und Grüntönen schillerte. Das kann so nicht normal sein. Also Lampenkopf abgeschraubt. O-Ring, Glas, GITD-Ring in der Bezel und die Linse rausgenommen. Linse hat eine kleine Macke an der Seite, aber das kann eigentlich nicht das Problem sein. Alles saubergemacht und ordentlich wieder zusammengesteckt ... Bingo! Jetzt hat auch meine Thor I ein kreisrundes Leuchtbild. Also Endkontrolle hat bei meiner Lampe keiner gemacht :thumbdown:.
 
  • Danke
Reaktionen: Visionär

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Diese Aussage ist pauschal falsch, aber lassen wir es, auch wenn das bei Wikipedia so steht!
Ich möchte es nur klar stellen, die Information habe ich von der deutschen Strahlenschutzverordnung (StrlSchV).

Die Freigrenze von Tritium ist in der deutschen Strahlenschutzverordnung in der Anlage 4 Tabelle 1 nachzulesen. Dort dort ist eine Freigrenze von 1 E+9 Bq genannt, dies entspricht 1GBq.

Damit sollten wir es dann auch belassen, darüber weiter zu diskutieren oder zu behaupten.
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Gestern mal ein bisschen mit der neuen Thor 1 geleuchtet . Auf 65m kann man schon ein ganzes Garagentor beleuchten.
Auf 260m wird der Wald auch noch hell angeleuchtet.
Nach meiner Erfahrung bis jetzt bis 300m gut nutzbar.
Ich werde heute Abend mal versuchen das ganze in Bilder zu fassen.
Der größte Nachteil ist für mich der fehlende Lockout.
Vielleicht hat ja einer unserer 3D Druck Fachleute ja auch eine Thor 1.
Ich könnte mir eine Kappe vorstellen die hinten aufgesetzt wird und kleine Pinne zur Halterung in die GITD Öffnungen passen.
Dann hätte man einen einfachen Schutz.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und amaretto

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Sieht innen irgendwie anders aus als die LEP die ich bis jetzt gesehen habe.
Sicht in den Reflektor ohne Linse.
IMG_20210823_105817.jpg
Sieht eher wie eine LED aus. Für ne LED aber viel zu fokussiert und die Reichweite viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Von hinten draufzuschießen ist aber nicht ganz ungefährlich. Da kann man nur hoffen, dass das alles mechanisch stabil ist und die Fluorochrome einem nicht soweit wegfaden, dass der Laser da durchbricht, bzw. der Laser eher schlapp macht als das fluoreszierende Stäbchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

Taucher

Flashaholic
15 November 2020
139
101
43
Düsseldorf
Was absolut bescheiden ist das die Lampe keinen elektronischen/mechanischen lockout hat.
Und ich hätte lieber den Heckschalter zum halb durchdrücken gehabt für Momentlicht.
ich kenne die Thor I nicht, aber meine Thor II hat definitv Lockout und die Aux-LEDs sind dann auch aus. Und wahlweise mit 18650 oder 18350er Zelle zu betreiben..
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Bei der Thor 1 ist wegen der fehlenden Anodisierung der Gewinde leider kein Lockout möglich. Finde ich auch nicht so gut, da der kleine Akku eh wenig Kapazität hat und die Aux-LEDs daran nuckeln. Meine Thor II hat auch einen Lockout, aber das ist hier glaub ich weniger das Thema. Sie ist sowieso anders aufgebaut als die Thor 1. Viel gemein haben die beiden Lampen (bis auf LEP und Linse) ja nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2 und Taucher

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Das sollte nichts machen.
Die Eloxierung ist ja nur ca. 20µm dick.
Beim Originalrohr müsste man ja erstmal die ganze
Lampe zerlegen. Am besten man zerlegt nur die Endkappe.
Bin noch nicht sicher ob ich mir das zutraue,
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Das klingt gut.

Das Zerlegen ist einfach. Das LEP Modul kann man einfach aus dem Rohr schrauben.
Lumintop Thor I zerlegt.jpg

Man muss beim Zusammenbau nur peinlich drauf achten, dass die Linse zentriert sitzt (war bei mir im Auslieferungszustand schief). Das gibt sonst ein lustiges Lichtbild.
 

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
An die Besitzer des kleinen Schmuckstücks: Wird die Thor I im High Mode sehr schnell warm? Ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen mit LEP Lampen gesammelt. Momentan bin ich am überlegen, ob ich mir die Titanversion des kleinen Zwergs zulegen sollte. Wenn sie die höchste Stufe drei Minuten halten könnte, würde mir das ausreichen...
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Aktuell kommen zwei unterschiedliche LEP-Systeme (in diesem Thread dargestellt) in Taschenlampen zur Anwendung. Bei der Thor I strahlt der Laser scheinbar von der Rückseite auf den Phosphor. Dieses neue System hat den Vorteil, dass die Mitte des Spots nicht durch den Spiegel verdunkelt wird. Bisher performen die Lampen mit Spiegel allerdings besser.
Außerdem sollte man mit dem neuen System auch Reflektoren benutzen können, da diese LEP-Module ein ähnliches Abstrahlverhalten, wie eine LED ohne Dom aufweisen. Der Aufbau ohne Spiegel ist vermutlich weniger effizient, da der Phosphor durch die direkte Bestrahlung mehr Wärme abbekommt. Das verringert die Umwandlungseffizienz. Der einfachere Aufbau sollte auch günstigere LEP Lampen ermöglichen.
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
An die Besitzer des kleinen Schmuckstücks: Wird die Thor I im High Mode sehr schnell warm? Ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen mit LEP Lampen gesammelt. Momentan bin ich am überlegen, ob ich mir die Titanversion des kleinen Zwergs zulegen sollte. Wenn sie die höchste Stufe drei Minuten halten könnte, würde mir das ausreichen...
Nach meinen Kenntnisstand läuft die genau 5min durch.
Solange am Stück habe ich nicht getestet aber nach ca. 3 min ist se warm aber weit entfernt von heiß.
 
  • Danke
Reaktionen: Visionär

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Kurzes Update:
Der fehlende Lockout wurde ja schon mehrfach bemängelt (auch von mir). Und weil ich schon zwei Akkus der hohen Selbstentladung einer Billig-Lampe opfern musste (wir fangen alle mal an), war ich bei der Thor sehr vorsichtig und hab' die Lampe in den letzten Wochen genau beobachtet (bzw. den Akkustand).

Parasitic drain ist vernachlässigbar (bei meiner rund 3,5µA) aber die Aux-Leds im Schalter leuchten halt dauerhaft (sogar mit Farbwechsel).

Ich habe die Lampe seit 20. August, also knapp vier Wochen. Geleuchtet habe ich mit ihr munter durch alle Leistungsstufen hinweg, aber sicher nur im Minutenbereich. Was man halt mit so einer Spaßlampe macht: bissl indoor rumleuchten, mal zum Spaziergang mitnehmen aber dann auch nur 2-3 Minuten max. damit leuchten, weil es halt einfach "nur" ein Spielzeug ist.

Gelaufen ist Lampe netto rd. 15 Minuten. In den knapp vier Wochen stand sie immer zugeschraubt auf meinen Schreibtisch und die Aux-Leds waren auch dauerhaft an. Der Akku war aus der Box, also sicher nicht ganz voll. Jetzt hat er noch 3,6V.

Fazit: die Aux-Leds verbrauchen natürlich Strom, aber gefühlsmäßig sehr wenig. Heißt für mich: wenn ich mal vergesse, den Akku rauszunehmen, ist die Lampe auch nach einer längeren Zeit der Nichtnutzung nicht gleich komplett leer und der Akku tot. Klar, dauerhaft kann man den Akku nicht in der Lampe lassen, aber wir reden hier schon von mehreren Monaten, bevor es kritisch wird. Den Aufwand, das Rohr nachträglich anodisieren zu lassen um mechanischen Lockout zu ermöglichen, spare ich mir.

Einen echten Test (mit definiert geladenem Akku, gemessenen Stand- und Laufzeiten) mache ich nicht, dafür spiele ich zu gerne mit dem Lämpchen rum :).

Ich war anfangs echt skeptisch was die Lampe betrifft, aber je länger ich sie habe, desto mehr mag ich sie. Und auch die Lockout-Problematik wird im echten Leben m.E. nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Wie es aussieht ist bereits eine Thor III im anlauf ? und ... von hinten ...

Nur dieses bild aber keine weitere angaben .... aufgrund der Kühlrippen ist davon auszugehen, dass mehr Leistung angesagt ist ?

" Lei Ming Rabbit ( Lumintop in CN ) ... Thor III, ... Reichweite von 2500 Metern ... Vorverkaufspreis 799 "

799 Yuan = € 106 ... erscheint mich sehr preisswert ? ... die Währung wird leider nicht erwannt ... ?(

die Thor II gibt es aber im moment fur $ 189 also vielleicht stimmt es ... ;) .. gute preiss entwicklung fur LEP lampen ?

Vielleicht etwas konkurrenz fur den Nextorch T20L LEP ... ?(

Mit dank an die Baidu gemeinde und der poster S_y_u_t_m.

B/M
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Also ich hab das Teil jetzt auch seit einigen Tagen und die Thor I gefällt mit richtig gut :thumbsup:

Vor allem da Sie so klein und kompakt ist.
Das Die jetzt keinen mechanischen Lockout hat, stört mich persönlich jetzt nicht wirklich!

Der beleuchtete Schalter gefällt mir auch sehr gut.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Mann Mann, die Kleine lacht mich an... Gerade unter 100€ bei Banggood...aber ein Vernunftkauf ist es nicht gerade... Sehr schwierige Entscheidung...