Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Lumintop Prince Mini Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.486
5.450
113
Dudelange
Olight Taschenlampen
Trustfire
Guten Tag liebes Forum,

Heute hat mich die Lumintop Prince Mini erreicht. Die Lampe wurde mir kostenlos von Lumintop für dieses Review zur Verfügung gestellt. Da ich ja bereits die Prince CU besitze, habe ich mir sehr über die Mini gefreut.
Die Lampe kam per Express aus Hong Kong und war innerhalb von 3 Tagen da:thumbsup:.

Erstmal die technischen Daten der Lampe :
- CREE XP-L HD LED
- 1xAA oder 1x 14500 Li-ion
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Edelstahl / Messing / Kupfer / Carbonfolie
- 2260 cd
- Reichweite 95 m
- 76 g ohne Batterie 101 g mit 1x AA
- 90 mm Lang; 18,6 mm Durchmesser am Batterierohr; Kopfdurchmesser 18,6 mm
- Verpolungsschutz
- Überhizungsschutz
- Smooth Reflektor
- Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung

Einfache aber hochwertige Verpackung :

Die technischen Daten sind auf die Rückseite der Verpackung gedruckt.

Verpackung geöffnet :
IMG_0509.JPG

Lieferumfang :
IMG_0512.JPG
Es gibt keine Anleitung zur Lampe es werden lediglich ein schickes Samtsäckchen, 2X Ersatz O-Ring sowie ein Clip werden mitgeliefert.

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich :


Sauber geschnittene aber sparsam gefettete Gewinde :
IMG_0520.JPG

Lampe zerlegt :
IMG_0518.JPG
Anscheinend ist der goldene Teil aus beschichtetem Kupfer, meiner Meinung nach ist es jedoch Messing.

Edele Carbon Optik :
IMG_0517.JPG
Der Clip kann abgeschraubt werden.

Blick in den Lampenkopf sowie die Tailcap :
IMG_0522.JPG IMG_0521.JPG

Schöner jedoch leicht kratzend schaltender Edelstahl Clicky :
IMG_0526.JPG
Bei der normalen Prince schaltet der Clicky angenehmer. Die Lampe ist Tailstandfähig.

Blick in den Reflektor :
IMG_0524.JPG
Die LED sitzt sauber zentriert im Reflektor.

UI :

Die Prince Mini hat 3 Leuchtstufen.

Bedient wird die Lumintop über den Tailcapclicky. Man Schaltet die Lampe ein, start auf Low schnelles ein- aus-schalten dann kommt Mid dann High. Man kann den Clicky jedoch auch leicht antippen um die Modi zu wechseln. Die Lampe hat kein Mode Memory.

- 12 Lumen für 17 Stunden
- 72 Lumen für 4 Stunden
- 500 Lumen für 1 Minute danach 200 Lumen für 1 Stunde 30 Minuten

Die 500 Lumen sind nur mit einem 14500 möglich.
Die Lampe hat mal ausnahmsweise kein lästiges Geblinke.

Ich habe keine Infos bezüglich einer Warnfunktion bei niedriger Spannung.

Noch ein Paar Bilder mit dem großen Bruder :
IMG_0532.JPG IMG_0533.JPG

Größenvergleich mit meinen anderen AAA/14500 Lampen :
IMG_0537.JPG

Fazit :
- kein Moon Mode
- keine Möglichkeit auf NW
- nur in Edelstahl erhältlich hätte die Lampe gerne in Kupfer gehabt
- Schalter kratzt

+ gutes Lichtbild
+ einfaches UI
+ hochwertige Verarbeitung
+ sehr edles Design
+ Interessanter Preis

Ich hoffe mein Review gefällt euch, falls es Anregungen oder Fragen gibt so zögert nicht und meldet euch.
Beamshots folgen sobald die Beamshotstrecke wieder schneefrei ist;).

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.416
1.336
113
Österreich
Sehr schickes Teil, hat zwar einige Punkte die mir nicht so gefallen aber bei Edelstahl Lampen kann ich schwer vorbei :/:):einkaufen:
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.995
1.180
113
Ba-Wü
Acebeam
Ha, jetzt wollte ich das Review schon überspringen, wer will denn ein Mini Review einer Lumintop Prince lesen?

Gut, dass ichs doch angeschaut hab ;)

Danke dafür!

Schade, dass die Lampe keinen OP Reflektor hat, das hätte mir glaub besser behagt. Aber mal auf die Beamshots warten :thumbup:
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
785
331
63
Im schönen Bayern
Ich habe meine auch seit kurzem.

Besonders gut gefällt mit der weiche, kautschuk-artige GITD-Diffusor, weil er so handlich ist und ich ihn bedenkenlos einstecke. Im Gegensatz zu den üblichen, langen Plastikteilen, bei denen ich mir schon überlege, ob ich sie wirklich brauche, bevor ich sie einstecke.

Zur Haltbarkeit kann man natürlich noch nichts sagen, aber er bricht schon mal nicht, wenn man(n) sich draufsetzt;).

So was würde ich mir bei anderen Lampen auch wünschen.

Im Gegensatz zu meinen beiden ausgewachsenen Prinzen, deren Schalter nur kratzt, wenn ich sehr schräg draufdrücke, kratzt der der Mini schon bei geringer Abweichung von der Ideallinie.

Metall auf Metall mit enger Passung eben. Das andere Extrem ist eine lockere Passung, bei der der Schalter/Knopf klappert. Das ist zumindest bei meinen wenigen Stahllampen mit Stahlschalter so (und bei einer T20T).

Mir persönlich ist das Kratzen lieber, das höre/spüre ich nicht so oft. Ansichtssache natürlich.

Gruß

Michael
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.486
5.450
113
Dudelange
Hier kommen noch 2 Bilder von dem coolen Diffusor :
IMG_0540.JPG
Er ist aus Silikon und passt auch auf andere Lampen.

Und leuchtet nach:) :
IMG_0541.JPG IMG_0542.JPG

MfG Tom
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.486
5.450
113
Dudelange
Guten Abend,
endlich bin ich dazu gekommen die Beamshots zu machen :

Kamera und Einstellungen :

Canon Eos M3 mit 22mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 22mm

Die erste Eiche ist 8m entfernt die zweite 11m und bis zur Hecke hinten sind es rund 19m.

Erstmal von low nach High mit nem 14500 :
IMG_0786.JPG IMG_0787.JPG IMG_0785.JPG

als Gif :


unterschied zwischen AA und 14500 auf Turbo :
IMG_0784.JPG IMG_0785.JPG

und als Gif :


und nun die restlichen Kandidaten :
IMG_0785.JPG IMG_0788.JPG IMG_0789.JPG IMG_0790.JPG IMG_0791.JPG IMG_0792.JPG IMG_0793.JPG
IMG_0794.JPG
und als Gif :


MfG Tom
 

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.005
124
63
Moin,

also ist die max. Helligkeit mit Eneloop 120 Lumen, hab ich das richtig verstanden?
Gruß
 

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.005
124
63
Ach so, Danke. Dachte ich hatte das im Video so gehört.
200 gefällt mir schon deutlich besser!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
- 12 Lumen für 17 Stunden
- 72 Lumen für 4 Stunden
- 500 Lumen für 1 Minute danach 200 Lumen für 1 Stunde 30 Minuten
Bist du sicher, dass die Lampe 200 lumen raushaut nach dem Stepdown?

Auf meiner Box steht 120 lumen.



Danke für das Photo. Leider kann man auf deinem Photo nicht lesen, was wirklich drauf steht als Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: