Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumintop ODF30

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Hier die Testergebnisse von der ODF30 auf Turbo mit dem Shockli 5500mAh.
Habe mit der Luxmeter-App allerdings nur die ersten 15min aufgezeichnet...
IMG-20180415-WA0002.jpg

Der erste Stepdown kommt nach 2:20min und nach weiteren 3:20min erfolgt der zweite. Bei der 10min pendelt sich die Leistung ein und hält mittlerweile seit 65min nahezu konstant an.

Insgesamt lief die Lampe mit dem Shockli Akku ca. 140min also in etwa so lang, wie von Hersteller angegeben :thumbup:

Edit: Ich werde den Test mit dem Acebeam Akku wiederholen (zumindest die ersten 10min). Kann nicht glauben, dass er besser abschneidet, wie der Shockli...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Hier kleine Ergänzung:
Beim Acebeam Akku kommt der erste Stepdown nach genau 3min und nach weiteren 3min folgt der zweite.
Kurz zusammengefasst hält der Acebeam Akku die Turbo-Stufe etwa 40sec länger als der Shockli, was mich etwas verwundert aber gut...
IMG-20180415-WA0005.jpg

Ich habe noch den 18650er Akku mit 3000mAh von Imalent getestet.
Nach 2min wurde die Lampe runter geregelt und nach weiteren 2:40min langsam nochmal, bis sich nach insgesamt etwa 8min die Leistung eingependelt hat und konstant blieb.
IMG-20180415-WA0004.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Martin (m4dm4x) hat an einem Labornetzteil folgende Werte der ODF30 gemessen:

bei 4,1V nimmt der Turbo 7,4A
Ampere linear steigend bis 10 A bei 3,6V!
bei 3,5V Eingangsspannung dropped die Lampe auf 5A
Ampere steigen leicht mit fallender Spannung

bei 3,2V Eingangsspannung dropped die Lampe auf 2A

Ampere steigen minimal mit fallender Spannung
bei 2,5A geht die LED aus

Vielleicht hilft das bei der Wahl des passenden Akkus...;)

Gruß
Carsten
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@casi290665
Da ich meine EC50 Gen III nicht verkauft bekommen habe, werde ich die ODF höchstwahrscheinlich zurückschicken oder eventuell verkaufen. Zwei "gleiche" Lampen möchte ich nicht haben.
Somit hat sich zumindest für mich, die Frage zum passenden Akku für die ODF30 erledigt.

Trotzdem Danke für die Info! Wird anderen sicherlich weiter helfen...;)
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Seit 2 Stunden bin ich jetzt Besitzer einer ODF30... Nachdem ich hier die Akkuberichte so gelesen hatte, hab ich gedacht, nehm ich das Beste was ich hier habe: Ein Efest IMR26650, 4200mAh für maximal 50A Entladestrom.
Lampe auf Turbo, Luxmeter daneben. Es ging langsam aber unbedeutend abwärts... bis zu 5:40... Da wurde die Lampe dunkel, und lässt sich seitdem nicht mehr anschalten. Akku hatte noch 3,8V...

Geht jetzt definitiv zurück. Was ich mich aber Frage: Wars ein Fehler meiner Lampe oder ein Konstruktionsfehler?
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Nein, macht keinen Mucks mehr...

Andere Akkus hab ich nur einen Acebeam und einen Soshine da, wobei ich mich hier frage, ob es nicht ein Kontaktproblem sein kann?

Jedenfalls läuft meine EC60 mit dem Efest purple problemlos...
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Ich denke durchgebrannt. Zum Laufen bekommen hab ich sie überhaupt nicht mehr, egal was ich gemacht habe.

Ist jetzt schon auf der Post und geht zurück... sollte Ersatz kriegen laut Verkäufer...
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich habe es eben bei meiner ODF30 ausprobiert.
Akku mit ~3,9V rein und die Lampe paar Minuten auf Turbo laufen lassen. Akku rausgeholt, kurz Spannung gemessen ~3,7V und wieder in die TaLa rein. Die ODF30 lässt sich problemlos wieder einschalten und läuft auf jeder Leuchtstufe, auch Turbo...

Ich würde an deiner Stelle entweder anderen Akku ausprobieren oder einen Magneten an den Efest-Akku dranmachen.
Falls das nichts bringen sollte, dann wird es wohl leider an deiner ODF30 selbst liegen.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Etwas zu viele Fotos für meinen Geschmack aber ansonsten ein gutes Review.
Mir gefällt, dass Er die Laufzeitmessung ohne zusätzliche Kühlung macht! Solche Laufzeit-Diagrame würde ich auch gerne machen...
Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es ähnliche Entfernungsmesser beim grossen Fluss ab 100€ aufwärts.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Hab heute meinen Ersatz bekommen. Erster Eindruck... enttäuschend

Deutlich weniger hell, wird aber auch viel langsamer warm.

Entweder hab ich jetzt eine gedrosselte Lampe, oder die erste lief deutlich über dem Sollwert :eek::eek::mehrlumen:

Wenn die wirklich 3500 Lumen hat, dürfte der Vorgänger über 6000 gehabt haben (als leienhafte Schätzung)

Was jetzt aber auch geht, mit dem geschützten Soshine läuft sie jetzt auch auf high, Turbo geht nicht. Bei der alten ging nur Low, bei Mid schaltete sie schon ab.
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Dann war bei der ersten Lampe wohl der Treiber nicht i.O.
Wenn der Soshine shonmei Mid abgeschaltet war das ja schon die Turbostufe....
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Martin hat ein kurzes Video seiner neuen, von Banggood gelieferten, ODF30 gepostet. Diese Lampe ist jetzt mit einer herkömmlichen Feder am Kopfende des Akkurohres ausgestattet, also nicht mehr beidseitig mit diesen neuartigen Kontakt-Pins. Dadurch ist die Lampe bei der Akkulänge nicht mehr so wählerisch...:thumbup:
https://m4dm4x.com/85981-2-2/

Ich hoffe, daß meine ODF30 von BG auch die Feder besitzt und in kürze geliefert wird...:)

Gruß
Carsten
 
19 Dezember 2013
3
0
1
Hallo, ich habe die lumintop odf30 heute ebenfalls erhalten. Ich habe das Problem, dass wenn ich sie im turbomodus nutzen möchte, sich die Lampe aufhängt. Ich muss dann die hintere Kappe abschrauben und danach klappen die 3 normalen modi wieder. Wenn ich dann allerdings Doppelklicke hängt sie sich wieder auf.
Ich nutze einen Geschützen soshine 5500mah akku. Woran kann das liegen?
Vielen Dank für eure Tips.
MfG Daniel
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hallo, ich habe die lumintop odf30 heute ebenfalls erhalten. Ich habe das Problem, dass wenn ich sie im turbomodus nutzen möchte, sich die Lampe aufhängt. Ich muss dann die hintere Kappe abschrauben und danach klappen die 3 normalen modi wieder. Wenn ich dann allerdings Doppelklicke hängt sie sich wieder auf.
Ich nutze einen Geschützen soshine 5500mah akku. Woran kann das liegen?
Vielen Dank für eure Tips.
MfG Daniel
Was heißt denn "aufhängen"? Geht sie dann aus und nicht wieder normal einzuschalten? Dann könnte u.U. die Schutzschaltung des Akkus angesprungen sein. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung mit meiner Imalent HR70 Kopflampe empfehlen, alle Kontakte der Lampe und des Akkus mit Alkohol bzw. Kontaktreiniger zu säubern und dann ggf. nochmal zu testen.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Die Lampe hängt sich nicht auf, der Soshine liefert zu wenig Strom bzw. die Schutzschaltung löst aus. Die ODF30 benötigt da potentere Akkus, zB. den geschützten Keeppower mit 5200mAh und 10A Entladestrom.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Ist er definitiv... mit meiner ODF und einem Soshine Akku kann ich das Spielchen exact so nachvollziehen.
 
19 Dezember 2013
3
0
1
Super, danke für die schnellen Antworten. Habe mir sowas schon gedacht. Habe leider keinen anderen Akku da. Welchen könnt ihr mir uneingeschränkt für die Lampe empfehlen? LG Daniel

Habe den akku jetzt mal auf 100% geladen und jetzt klappt das mit dem turbo modus. Denke das die Spannung unter 80% zu enorm abfällt um die Leistung zu bringen
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Ist ja nur die blaue Farbe, was sich großartig geändert hat. Einerseits gefällt sie mir gut, aber die Abdeckung vom USB-Port schaut nicht sonderlich wasserdicht aus?

Mich wundert er nur, dass Lumintop nicht weiter auf USB-C setzt wie bei der ODL20C... wobei mir es lieber ist, mein neues Handy kommt auch wieder mit Micro-USB.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Ist ja nur die blaue Farbe, was sich großartig geändert hat. Einerseits gefällt sie mir gut, aber die Abdeckung vom USB-Port schaut nicht sonderlich wasserdicht aus?

Stimmt so nicht ganz. Schau dir mal bei BG die Bilder der beiden Versionen an. Die Kühlrippen am Kopf und am Schalter wurden vollkommen verändert. Außerdem ist sie glänzend schwarz statt vorher matt. Und diese hässliche rote Dichtung an der Bezel ist verschwunden. Der Hase ist derselbe geblieben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Tja, was soll ich sagen, sie ist schon da, meine ODF 30C. Am 22. bestellt, am 24. verschifft und am 28. geliefert. Klasse BG.

Und hier ein paar Bilder und meine ersten Eindrücke.

Der Lieferumfang

DSCN0013.JPG


und die Lampe selbst

DSCN0014.JPG

schau mir ins Auge kleines

DSCN0016.JPG

Und der USB Ladeport

DSCN0015.JPG

ob das wohl wasserdicht ist, lässt sich sehr leichtgängig öffnen

DSCN0017.JPG

Die Tailcap war sehr gut geschmiert und läuft absolut kratzfrei

DSCN0019.JPG


Verbaut ist eine doppelte, vergoldete Tailcapfeder

DSCN0020.JPG


Also mein erster Eindruck ist klasse. Optisch gefällt sie mir sehr gut. Das an die Olight R50 angelehnte Design mit der blauen Bezel und Schalterumrandung finde ich klasse. Und der rote Dichtring der ODF 30 auch verschwunden :thumbsup:.

Über die reine Lichtleistung kann ich natürlich nur spekulieren. Aber im Indoorvergleich an die weiße Wand mit meiner EC50III kaufe ich ihr die 3500 Lumen jederzeit ab.

Der Schalter geht knackig und hat einen sehr guten und auch deutlich hörbaren Druckpunkt. Der Start erfolgt mit kurzem Druck mit Memory und mit Press an Hold 2 Sekunden in Eco. Danach schaltet ein kurzer Druck jeweils eine Stufe höher durch Low, Mid und High. Doppelklick schaltet in den Turbo.

Ich hoffe, mein kleiner Bericht hat euch gefallen. Später gehe ich dann nochmal in der Keller und versuche mich mal an ein Whitewallshots um die Unterschiede im Lichtbild etwas einzufangen.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Von der Lichtfarbe her gefällt mir die ODF30 besser. Auch der Spill scheint grösser und heller zu sein. Sieht echt gut aus!
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Straight Flash
Deswegen habe ich bewusst das Wort "scheint" genommen. Der Spill von der ODF30C wirkt auf mich heller aber es kann auch gut sein, dass ich mich täusche...

@tdmtreiber11
Wie siehst Du das!? Kannst es ja noch am besten beurteilen.

Ich frage nur, weil ich selber an der ODF30C interessiert bin. Von dem, was ich auf deinen Bildern gesehen habe, gefällt sie mir sehr gut!
Kommen vielleicht noch Beamshots von Dir??? :D
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
@Kasperrr

Also ich war jetzt noch mal kurz im Keller und hab die Wand angeleuchtet. Also beide Lampen nehmen sich nicht viel. Der anscheinend etwas hellere Spill der ODF hat vielleicht doch mit der bläulichen Lichtfarbe zu zu tun. Vielleicht liegts auch daran, dass der Spot der ODF nicht so scharf abgegrenzt ist wie bei der EC50 und dadurch den Spill etwas heller erscheinen lässt.

Das mit den Beamshots probier ich mal mit meiner Kamera mit dem Nachtprogramm. Aber ich mach mir da keine allzugroßen Hoffnungen.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@tdmtreiber11
OK! Danke Dir erstmal soweit!
Mir würden 1-2 Fotos schon reichen...;)Möchte nur sehen ob die ODF30C einen deutlich abegrenzten Spot, wie die Gen III hat oder ob es eher wie bei der TC20 aussieht.
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Ich muss zugeben das die ODF30 sich zu einer meiner Lieblingslampen gemausert hat. Optisch, Haptisch und vom interface gefällt sie mir seehr gute es muste ledigtlich die LED gegen eine mit 5000k getauscht werden, aber das ist ja Geschmackssache.
Das einzige was ich verbessern würde ist das man die Leuchtstufen durch halten des Tasters wechselt statt mit Einzelklicks und ein Einzelklick um die Lampe ein ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2019
1
0
1
Bei meiner letzte Woche gelieferten ODF30C haben sich ein paar Kleinigkeiten geändert,
leider zum Schlechten. :(
Der Hase ist von der Ladeabdeckung verschwunden.
Die Tasche ist schlechter.
Und der Lanyard ein Witz aus dem superbillig Regal.
Mit dem mitgelieferten Akku Lumintop 4500 mAh geschützt, habe ich den Turbo nach 5min.
abgebrochen, mir wurde die Lampe zu Heiß.