Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumintop L1C reagiert fast nicht mehr, Tipps?

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
@Mod

Falls mein Posting hier falsch ist (ich dachte es passt eher hier, als unter „Taschenlampen-Reparaturen“), bitte verschieben, danke.



Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Meine Lumintop L1C reagiert fast nicht mehr.

Nach einem Batteriewechsel (gestern hatte sie sich zum wiederholten Mal in der Münztasche meiner Hose eingeschaltet) regiert sie meistens gar nicht mehr (bleibt dunkel), gelegentlich und nicht reproduzierbar leuchtet sie kurz und schwach oder blinkt kurz und schwach (sieht wie der Anfang von SOS aus).

Die Lampe hat sich in den schätzungsweise drei oder vier Jahren seit Erwerb öfter in der Tasche eingeschaltet und die Batterie (CR123A) leergelutscht, jeweils neue Batterie rein und sie war wieder einsatzfähig.

Inzwischen habe ich die Kontakte gereinigt und drei verschiedene (definitiv volle, gemessen;)) Batterien ausprobiert, ohne Erfolg.

Fällt jemanden noch etwas ein oder kennt jemand das Problem aus eigener Erfahrung und weis eine Lösung?


Gruß


Michael
 

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Wenn die Lampe von selber an geht würde ich den Clicky überprüfen. Sprich : wie schon geschrieben, Kontakte reinigen, den Schalter durchmessen und die Verschraubung des Schalters säubern.


Gruß
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

?Natürlich? geht die Lampe nicht von selbst an (so was hatte ich zumindest noch nie), ich schalte sie nur ungewollt ein.

Lampen dieser Größe trage ich in der Münztasche und wenn ich ungünstig sitze drückt vermutlich der Gürtel drauf (passiert eher selten, mit dieser Lampe vielleicht 2-3 mal im Jahr). Bis die Lampe heiß genug ist, dass ich es spüre, ist die Batterie leer.

Ursache ist wohl der eher leichtgängige Schalter und der kurze Schalterweg.

Wie kann ich den Schalter durchmessen (außer einem Voltmeter und Werkzeug, das eher für Grobmotoriker geeignet ist, ist nichts vorhanden)?

Bitte in einfachen Worten, außer Akkus und Batterien habe ich noch nicht viel durchgemessen:peinlich:.

Was genau meinst du mit Verschraubung des Schalters?

Den in die Endkappe eingeschraubten Ring, der den eigentlichen Clicky fixiert?

Der sitzt bei mir unter einer Abdeckung (vermutlich eingeklebter Moosgummi), aus Richtung Schalter ist nur die (Kontakt-)Feder für den Minuspol der Batterie blank.


Gruß


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
So, ich denke, die Sache hat sich erledigt.

Gestern Abend habe ich den Schalter überbrückt, keine Reaktion.

Blinken tut sie auch nicht mehr.

Dürfte also die Elektronik sein. Bei dem Preis zu dem ich sie bekommen habe, rentiert sich ein Reparaturversuch wohl nicht.



Gruß


Michael