Lumintop GT nano 3.0

Ourrewaeller

Flashaholic
9 April 2021
122
102
43
Odenwald
Moin zusammen.

sie ist bereits bei Aliexpress bestellbar, es gibt sie in Schwarz und Grün und neben der Standardversion mit einem 10280er 300 mAh Akku gibt es auch ein Verlängerungsrohr incl. 10440er Akku mit 320 (nur) mAh. Die "Langversion" gibt es allerdings wohl nur in Schwarz.

Die Änderungen gegnüber der alten Version:
  • die Kurzversion ist nicht mehr so fummelig wie die alte Version. Weil sie 14,5 mm länger ist, liegt sie besser in der Hand
  • der Akku ist nun über die Lampe per USB-C ladbar, ein Ladeadapter wird nicht mehr benötigt
  • eine Titanversion ist bereits verfügbar
Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luminitis

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
975
1.567
93
Ein würdiger Nachfolger und tolle Weiterentwicklung der Vorversionen. Mit dem 300mAh Akku bringt die Lampe 30 Sekunden Spaß aber der ist dann ganz groß :grinsen: Leider ist sie mir etwas zu teuer, da bekommen andere Lampen gerade doch den Vorzug

Warum schaffen die das in eine so kleine Lampe einen USB-C Anschluss zu integrieren aber quasi kein Hersteller in eine 14500er :confused:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
975
1.567
93
Das gehört zwar nicht hierher, aber die gibt's doch. Zum Beispiel von Lumintop, Manker, Acebeam oder Nlightd
Ja von denen habe ich auch genug und es ist eine halbe Lösung meiner Meinung nach, denn ich muss meine Lampe jedes mal aufschrauben und wenn ich das mache, kann ich den Akku auch gleich ins Ladegerät stecken.
Für Reisen ist das ok, für den Dauereinsatz zu Hause keine Verbesserung.

Schön das sie in der GT nano 3.0 das so realisiert haben, ich hoffe das dies andere Hersteller anregt.
Die Lampe ist jedenfalls sehr schön und funktional dadurch für mich deutlich erweitert worden. Gerade in Titan absolut alleinstehend auf dem Markt

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Schön das sie in der GT nano 3.0 das so realisiert haben, ich hoffe das dies andere Hersteller anregt.
Die Lampe ist jedenfalls sehr schön und funktional dadurch für mich deutlich erweitert worden. Gerade in Titan absolut alleinstehend auf dem Markt
Da bin ich ganz bei dir :thumbup:
Der Vorgänger zaubert mir immer noch ein Lächeln ins Gesicht und ein verbessertes Upgrade finde ich super.

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
206
43
Kam heute aus dem fernen Osten an.
Preis knapp 31€ für das Set mit Verlängerungsrohr und beiden Akkus (10440 & 10280).

1.Test
10280:
1min Turbo, Abkühlen, wiederholen (4x),
direkt High gestartet, nach x min wieder High gestartet, nach y min Abbruch

2.Test
10440:
1min Turbo, Abkühlen, wiederholen (4x),
direkt High gestartet, nach x min wieder High gestartet, nach y min Abbruch,
direkt Turbo erneut gestartet, kurz laufen lassen, ausgeschaltet, Wechsel auf den fast leeren 10280 und kurz Turbo laufen lassen
Anmerkung 2.Test: einmal habe ich den Turbo unbeabsichtigt etwas länger laufen lassen

Compress_20241123_235047_7242.jpg

Compress_20241123_235047_7406.jpg
Compress_20241123_235047_7542.jpg

Der 10440 ist somit ausdauernder und für meine Hand auch die angenehmere Lampengröße.

Praxis fernab der Tests:
Unterschied zw. High und Turbo fällt nicht so stark aus wie die Werte vermuten lassen.
Angenehm fand ich Medium als Standardhelligkeit die man bei Bedarf auf Turbo hochschaltet - da sieht man dann einen deutlichen Unterschied.
Der Moonmodus besteht nur aus einem kleinem Spot den man nur in absoluter Dunkelheit ein paar Meter sehen kann.

Im Gegensatz zu einer Lampe mit ähnlicher Reichweite aber mehr Lumen fällt im direkten Vergleich auf: der Spill verschwindet auf die Entfernung sehr schnell und nur im Nahbereich kann man mit diesem gescheit ausleuchten.

Sehr toll ist der Momentlichtmodus im gesperrten Zustand: müsste der Low sein mit dem man im Nahbereich mit dem Spot gut was erkenn kann, Spill ist schwach - sehr schade das man die Stärke vom Momentlicht nicht verändern kann - dann könnte man den auf Medium oder High setzen und könnte die Lampe in 99% der Fälle immer mit Momentlicht im Lockoutmodus nutzen.

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.305
3.047
113
Hessen / MTK / am Taunus
Bitte den kompletten Thread lesen. Ich bezog mich auf Post 7

Dann hab ich das irgendwie falsch interpretiert, sorry an dieser Stelle!

Ja es gibt wirklich schon einige Hersteller die eine Lademöglichkeit am Akku selbst im 14500 Format anbieten.

Mir persönlich ist aber das aufladen meiner Akkus extern lieber, so kann ich die Lampe direkt mit einem Ersatz Akku weiter benutzen.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.440
5.897
113
Rhein-Sieg-Kreis
Nachdem ich meine V3 etwas bespielen konnte ist mir aufgefallen, dass Lumintop einiges am UI geändert hat:
  • Während man bei der V2 vom TURBO mit einem einfachen Klick zurück in der vorherigen Stufe gelandet ist, schaltet die V3 mit AUS. Hier verlässt man den Turbo durch gedrückt halten des Knopfes.
  • Die Stufen wechselt man nicht mehr durch Klick, sondern durch gedrückt halten.
Einen Lowstart haben übrigens beide Lampen nicht, sie verwenden Mode-Memory. Zwar kann man im MOON starten (bei beiden durch halten des Tasters bei AUS, aber wenn man den Moon verlässt landet man im Memory. Somit ist für mich die ursprüngliche Version (V1) mit Narsil immer noch die beste Variante der Lampe. Schade dass dies nicht wenigstens alternativ angeboten wird.

der USB-Port und der Metallschalter, dessen Druckpunkt bei mir recht knackig ist, sind zwar ein nette Features, welches die Lampe nur unwesentlich verlängert hat, aber ich liebe die V1.

Liebes Lumintop-Team: Ich wünsche mir eine GT nano V3.0 Pro mit Anduril. :cool:

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Auch bei mir ist die neue V3 eingetroffen.

Hier ein Foto der Lumintop GT Nano mit den 3 verfügbaren Akkurohren.

Links der Kopf der alten GT Nano, dazu gehören das kleinste Akkurohr und der kleinste Akku (10180, 80 mAh).
Rechts der Kopf der neuen GT Nano V3.0 mit dem mittleren Akku (10280, 300 mAh) und dem grossen Akku (10440, 320 mAh). Letzterer Akku ist schon etwas mager - gut habe ich noch 2 TrustFire 10440 mit satten 600 mAh, aber leider sind diese zu lang - jedoch: das zur GT Nano kompatible Akkurohr der Lumintop Tool AAA (nicht auf dem Foto) ist etwas länger und damit leuchtet die Lampe dann doch.

lumintop_gt_nano.jpg

28 Oktober 2024
49
41
18
Wien
Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage zu der Lumintop GT Nano 3.0:
Ich finde sie wie oben angedeutet bei Aliexpress für 38 bzw. 56 €.
Aber ich finde sie auch bei Banggood (Lieferung Januar) für nur 26 € incl. 300 mAh Akku (und mit den üblichen Ermäßigungen ginge das sogar dann für mich noch etwas günstiger). Nur bin ich mir nicht sicher, ob es sich dabei um wirklich die gleiche Lampe handelt?
Dieses ganze "Lampenzeugs" und die Modellbezeichnungen sind für Leute, die da nicht so in der Materie sind, etwas verwirrend.
Es gibt sie in Rot, Army Green und Schwarz: Lumintop GT NANO 3.0 bei BG.

Ist das die gleiche Lampe? Hab mir vor einigen Wochen bei Banggood die Lumintop GT MINI "New Version" gekauft, finde das Ding ganz cool, die kleine würde mich auch interessieren, wenn es denn die "richtige" ist.

Was ich nämlich sehr seltsam finde, kann aber auch nur "falsches Foto sein", die rote Version sieht anders aus als die grüne und die schwarze Version.

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Meine Kleine ist gestern angekommen :verliebt:
Wie ist euere Einschätzung wie es um die Verfügbarkeit von dem Exotenakku 10280 in Zukunft aussieht ? Habe bisher nur in Frankreich einen Anbieter gefunden. Auf 10440 würde ich ungern umrüsten weil mir so die Proportionen der Lampe nicht gefallen.

Anhänge

• IMGP9254.jpeg
    IMGP9254.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 89

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
  • Danke
Reaktionen: Luminitis

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Solche Akkus gibt es schon in ein paar Shops, allerdings mit weniger Kapazität (180-200 mAh).
Den Originalakku kann man bei Lumintop bestellen.
Nealsgadgets hat einen 10280 der sogar 320 mAh haben soll. Allerdings versendet er Akkus nur in Lampen.

r

• Danke
Reaktionen: ennokin und Luminitis

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Ich konnte mich nicht zwischen Alu schwarz und Titan poliert entscheiden. :verliebt:
IMG_20241214_212441_784.jpg
IMG_20241214_212524_282.jpg
Hat beides Charme. So klein und süß und trotzdem eine richtige Taschenlampe mit allem was dazu gehört.

Sie ist auch wirklich brauchbar. Hab sie abends zusammen mit dem Hund spazieren geführt.
Low reicht völlig aus und mit Turbo kann man mal kurz abchecken was kommt.
Screenshot_20241226-164943.png

Mit dem 10280er Akkurohr kann ich sie gut halten und bedienen.
IMG_20241226_165642_777.jpg

r

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Es gibt mittlerweile eine Lumintop GT Nano Pro 3.0 mit 3 LEDs, 1600 Lumen und 152 Meter Reichweite (die Angaben variieren etwas je nach Artikelbeschreibung der Händler).
Die Pro-Version ist ein reiner Fluter.
Gehäuse und UI sind unverändert, nur die Schalterbeleuchtung ist etwas dunkler (ist auf dem Foto sehr schlecht zu erkennen) aber völlig ausreichend und die Titan-Version hat jetzt eine transparente Ladebuchsenabdeckung.
Ich habe sie hier gekauft:
https://m.banggood.com/de/Lumintop-...Powerful-Outdoor-Survival-Lamp-p-2036731.html
Gibt's auch in Alu in schwarz und noch mindestens einer anderen Farbe.
IMG_20250927_183535_155.jpg
IMG_20250927_183601_377.jpg
IMG_20250927_183620_296.jpg

r

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Wollte gerade meine GT Nano 3.0 aus dem Winterschlaf holen und musste mit Erschrecken feststellen, dass der Akku nur noch 1,7 V hat – leider reif für den Sondermüll.
Ich hatte ganz vergessen, dass der mechanische Lockout bei der Titanversion nicht funktioniert.

Hinweis an alle Titan-Version-Besitzer:
Den Akku besser separat lagern!

Hat jemand die Ruhestromaufnahme der GT Nano 3 schon einmal gemessen?
Ich habe hier nur mein betagtes Fluke 23, das mir 0,04 mA anzeigt.
Das wären unter Idealbedingungen rechnerisch etwa 10 Monate, bis der 300-mAh-Akku leer ist- vermutlich jedoch wesentlich früher, da mit sinkender Akkuspannung die Leckströme im Treiber wahrscheinlich größer werden und die Selbstentladung des Akkus ebenfalls noch nicht eingerechnet ist.

LG Thomas