Lumintop - GT Mini - zentrierte und dezentrierte LED

Dieses Thema im Forum "Lumintop" wurde erstellt von Jinbodo, 5. Dezember 2018.

  1. Da ich noch keinen Thread zur GT Mini gefunden habe, erstelle ich hier mal einen neuen Thread. Es geht mir eigentlich nur darum, den Unterschied einer perfekt zentrierten LED zu einer perfekt dezentrierten :pfeifen: LED zu zeigen.

    Es geht mir ganz und gar nicht darum, die GT Mini schlechtzureden, dann wäre das Ziel verfehlt :vorsichtig:, da die NW-Lampe zurückgehen wird und der Ersatz dann hoffentlich eine so perfekt zentrierte LED wie (meine) CW-Version aufweist.

    Hier ein paar Vergleichsbilder, die Bilder sollten für sich sprechen :D.

    LED- Postion: Mini GT CW
    LED-Zentriert.jpg

    LED- Postion: Mini GT NW
    LED-Dezentriert.jpg

    Wallshots: Mini GT CW
    IMG_0022_CW.JPG

    IMG_0021_CW.JPG

    IMG_0023_CW.JPG

    IMG_0029_CW.JPG

    Wallshots; Mini GT NW
    IMG_0013_NW.JPG

    IMG_0012_NW.JPG

    IMG_0014_NW.JPG

    IMG_0020_NW.JPG

    Das Lichtbild der NW ist schrecklich, in Natura sieht es noch schlimmer aus als auf den Bildern :pinch:
     
  2. Folomov
    Mein Beileid! Habe gerade eine Mini im Marktplatz gekauft und hoffe auf eine zentrierte Led 8|
     
  3. Ich habe eine NW-Version mit der gleichen Zentrierung wie Ihre CW. Ich habe in der ersten Partie gekauft. Im BLF-Forum habe ich Probleme mit der Zentrierung gesehen (ein anderer Ring, wie bei Ihnen in der CW-Version).
    Mein GTmini NW sieht so aus:
    [​IMG]
     
    Jinbodo hat sich hierfür bedankt.
  4. Miboxer.com
    Halb so wild, finde das eigentlich ganz interessant, so habe ich einmal die Möglichkeit für einen Vergleich :) und die Lampe wird ja zurückgeschickt, dass ist schon geklärt ;). Dir wünsch ich natürlich eine zentrierte LED :).

    Danke für den Hinweis, bei Gelegenheit werde ich einmal im BLF nachschauen.
    PS: Wir dürfen uns hier gerne duzen, also per Du anreden ;)
     
    felixtheelix hat sich hierfür bedankt.
  5. Ich entschuldige mich für "Sie", Jinbodo. Deutsch ist eine Herausforderung für mich und der Übersetzer macht es mir nicht einfach :)
     
  6. Tja, da hättste mal früher fragen müssen... im Nachhinein geht da mal nix...

    :teufel:

    :grinsen:

    Ich denke mal, dass das selbst mir aufgefallen wäre - so brutal wie man das auf den Fotos der Beamshots sieht. Daher ein kurzer Kuck:

    [​IMG]

    Wobei ich zugebe, dass ich mich über das teilweise doch recht putzige Gewese über "dezentrierte LEDs" köstlich amüsieren kann. Wenn so wie in diesem Falle das Ergebnis offensichtliche Schwächen im Spot zeigt, bin ich immer mit dabei - bei Mehrfach-Emittern wie z.B. der R90C muss ich aber doch ein wenig schmunzeln. Sei es wegen des nicht vorhandenen Einflusses im Lichtkegel, sei es wegen der Unkenntnis über die Möglichkeiten heutiger Fertigungsverfahren im Verhältnis zur OVP...

    Zurück zum Thema: bei der GT Mini (und wie ich schon sehen musste auch der GT an sich) scheint die Problematik daher zu rühren, dass die NW-LEDs wohl erst nachträglich integriert wurden - sprich: das sind (oder zumindest waren) gar keine Serienlampen, sondern wurden quasi "gepimpt".

    @komeko mach Dir wegen Du / Sie keine Gedanken - wenn wir Deine Muttersprache so gut beherrschen würden wie Du das Deutsche, wären wir alle ziemlich froh... ;)
     
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Ich habe das Problem mit meiner "neutralweißen" GT Mini auch vor einiger Zeit im BLF gepostet. Am Ende hat Neal mir $ 5,00 als Kompensation angeboten. Leider ist mein Exemplar wohl mit der übelsten Sorte Loctite-Kleber zugegipst worden. Das Lichtbild meiner Lampe entspricht exakt dem aus dem OP.

    [​IMG]

    [​IMG]

    @komeko
    Dziękujemy za to, że i tu jesteście. Mogę gorąco polecić to narzędzie do tłumaczeń! Wiele pozdrowień, Thomas

    https://www.deepl.com/translator
     
    #7 Lux-Perpetua, 6. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2018
    Jinbodo hat sich hierfür bedankt.
  8. Ach alles gut, wäre ja nicht deine Schuld :thumbup:
    Danke dir trotzdem für das Foto.
     
  9. Da wir schon dabei sind ..... das "maul" meiner T27 ....... sieht doch ganz ordentlich aus denke ich .... Neutral Weiss .....

    PC060272.jpg

    @Jinbodo .... zentrierung / dezentrierung ich fur mich ein wenig schwierig zu beurteilen es ist zu sehen aber die beleuchtung ist nicht vollich homogen .... aber der unterschied in dem der led verbaut wurde bei deine beide GT mini's ist wohl ein wenig merkwurdig .........

    Martin
     
    #9 helicoil, 6. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2018
    Jinbodo hat sich hierfür bedankt.
  10. Schonmal versucht den Bezel zu lösen/abzudrehen und den Reflektor etwas zu vermitteln?
     
  11. Die meisten GT Minis hat Lumintop erfolgreich mit Loctite versiegelt. In einigen Fällen ließ sie sich mit einer sog. "strap wrench" (dt: "Riemenschlüssel") lösen aber in vielen Fällen hilft wohl nur enorme Hitze, um den Klebstoff weichzubekommen.
     
    Jinbodo hat sich hierfür bedankt.
  12. Ich habe mich hier mal mit dem Thema Dezentrierung beschäftigt. Man sollte da definitiv präzise arbeiten, wenn man die maximal mögliche Lichtstärke erzielen will.
     
    Jinbodo hat sich hierfür bedankt.
  13. :thumbsup:

    @komeko Entschuldigen musst Du dich sicher nicht, "Sie" ist die freundlichere Form als "Du" ;) und @Tombstone hat absolut recht :)

    Nein hab ich nicht versucht, da mein Händler so nett ist und sie anstandslos zurücknimmt/erstattet :thumbup:.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden