Lumintop geht bei Erschütterung aus

16 August 2025
4
0
1
Habe seit längerer Zeit eine Lumintop B01 am Fahrrad dran, allerdings seit ein paar Wochen das Problem daß sie bei erschütterungen entweder in den Low Modus geht und komplett abschaltet. Danach kann ich Sie zwar wieder einschalten aber ist mir zu unsicher.

Verbaut ist ein Samsung INR21700-50E Akku, diesen habe ich teilweise schon mit Isolierband umwickelt damit dieser weniger Luft im Gehäuse hat, außerdem die Spannfeder im Deckel unterlegt aber nur mäßig Erfolg damit gehabt.

Wenn ich die Lampe an ein Netzteil oder Powerbank anschließe besteht das Problem nicht.

Woran könnte dies liegen, Akku defekt oder liegt es an der Lampe selbst?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.325
4.996
113
Habe seit längerer Zeit eine Lumintop B01 am Fahrrad dran, allerdings seit ein paar Wochen das Problem daß sie bei erschütterungen entweder in den Low Modus geht und komplett abschaltet. Danach kann ich Sie zwar wieder einschalten aber ist mir zu unsicher.
Die Lampe besitzt beidseitig Federn, das bedeutet, der Akku ist "schwimmend" gelagert. :)
Es kann gut passieren, dass der Akku bei stärkeren Erdchütterungen einfach den Kontakt verliert.

Verbaut ist ein Samsung INR21700-50E Akku, diesen habe ich teilweise schon mit Isolierband umwickelt damit dieser weniger Luft im Gehäuse hat, außerdem die Spannfeder im Deckel unterlegt aber nur mäßig Erfolg damit gehabt.
An sich gute Ideen.
Die Feder an der Tailcap zu unterlegen dürfte diesbezüglich für mehr Spannung sorgen, so dass der Akku fester gehalten wird.

Wenn ich die Lampe an ein Netzteil oder Powerbank anschließe besteht das Problem nicht.

Woran könnte dies liegen, Akku defekt oder liegt es an der Lampe selbst?
Für mich hört es sich so an, als hätte sich mit der Zeit eine Lötstelle gelöst, verursacht durch die ständigen Vibrationen.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.328
1.058
113
51
Offenbach
Ich kenne die Lampe nicht, aber das sind sehr wahrscheinlich die Federn. Der Akku wackelt zwischen den Federn bei Erschütterung und verliert kurzfristig den Kontakt zu einer Seite. Probiere es mal mit einem etwas längerem Akku (z.B. ein geschützter Akku). Alternativ kannst du versuchen die Federn mittels Zange etwas länger zu ziehen.

16 August 2025
4
0
1
Welche Höhe hat die Feder ungefähr in der Lampe. Bei mir sieht diese relativ flach aus.
Wenn sich eine Lötstelle gelöst hätte, sollte die Lampe dann nicht auch ausgehen wie eine Powerbank oder Ladegerät angeschlossen ist.
Kann man evtl. das Gehäuse der B01 auseinanderbekommen so daß man an die innere Feder ran kommt?

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.328
1.058
113
51
Offenbach
Habe mir die Lampe mal auf einem Foto angeschaut. Es sieht so aus, als ob man sie hinten aufdrehen kann und die Endkappe abschrauben kann. Falls ja, dann sollte an der Endkappe eine Feder sein. Versuch doch mal, ob du diese Feder etwas in die Länge ziehen kannst. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Wurkkos Fc13s und durch das "in die Länge ziehen" drückt die Feder jetzt fester auf den Akku und Erschütterungen machen nichts mehr aus. Würde ich erstmal versuchen, bevor du irgendwelche Lötstellen angehst.

Zuletzt bearbeitet:
16 August 2025
4
0
1
Habe mir die Lampe mal auf einem Foto angeschaut. Es sieht so aus, als ob man sie hinten aufdrehen kann und die Endkappe abschrauben kann. Falls ja, dann sollte an der Endkappe eine Feder sein. Versuch doch mal, ob du diese Feder etwas in die Länge ziehen kannst. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Wurkkos Fc13s und durch das "in die Länge ziehen" drückt die Feder jetzt fester auf den Akku und Erschütterungen machen nichts mehr aus. Würde ich erstmal versuchen, bevor du irgendwelche Lötstellen angehst.
An der Feder im Deckel liegt es nicht, habe diesen schon unterlegt für mehr Druck.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.610
2.056
113
Bad Mergentheim
Als erstes würde ich alle Kontaktstellen, also zwischen Endkappe und Akkurohr, reinigen, dieses Problem ist weitaus verbreiteter als kürzer werdende Federn....
Wenn das nix bringt, ist es verlutich ein Wackelkontakt an der Elektronik, je nachdem an welcher Stelle dieser ist, geht die beroffene Funktion nicht mehr zuverlässig.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: veganpunk

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
364
93
28
"trust no one"
mir ist das nur passiert, als meine Feder im Deckel gebrochen ist. Getauscht mit einen Deckel von einer defekten B01. Meine erste B01 lebt immer noch und wird für kurze Strecken in der Stadt genutzt. Hori 1300 nicht. Ich warte auf Ixon Space 2. Für längere Strecken wird Space oder Briq-S genutzt. Nächstes Jahr IQ XL Dynamo.

Dynamolampe Briq-S hat mich begeistert. IQ XL Dynamo wird noch viel besser sein.