Lumintop FWAA (14500 Version, 1400lm, Anduril2)

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
480
539
93
Um Ulm herum
Meine FWAA zeigt nach einer Fehlbedienung ein seltsames Verhalten. Ich hatte aus Versehen den Akku falsch herum eingelegt. Ich habe es dann auch sofort bemerkt, weil sich die Lampe nicht mehr einschalten ließ und warm wurde. Das ganze ging also nicht lange.
Jetzt geht die Lampe noch immer ganz normal. Im Stand-By zieht die Lampe den Akku aber in ca. 2 Wochen komplett leer. Das wäre mir egal, wenn ich die Lampe mechanisch sperren könnte. Da es aber eine Titan-Version ist, wird durch das Aufdrehen nur der Schalter abgeklemmt. Der parasitäre Strom fließt weiterhin.
Weiß jemand von Euch, was hier defekt sein könnte? Oder hat schon mal jemand einen Treiber getauscht bei der FWAA?

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ich wurde durch den Review der Acebeam Rider RX auf die Lumintop FWAA aufmerksam. Ich würde mir so ein Lämpchen gerne in Hi-Cri und einer Lichtfarbe ab 5000k zulegen. Leider finde ich im Netz keine Angaben zur Lichtfarbe der jeweiligen Lämpchen. Weiss jemand, wo es die FWAA in 5000k und mit Hi-Cri gibt? Vielleicht sogar in Titan?

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
234
149
43
Ruhrgebiet
Leider finde ich im Netz keine Angaben zur Lichtfarbe der jeweiligen Lämpchen. Weiss jemand, wo es die FWAA in 5000k und mit Hi-Cri gibt? Vielleicht sogar in Titan?
Die Nichia 219C 4000K soll Cri 90+ haben, die SST20 4000K Cri 90.
Die kälteren Lichtfarben sind meines Wissens nach alle Low-Cri. Du kannst natürlich auch eine FWAA von einem netten Forenmitglied modden lassen...

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.605
2.043
113
Bad Mergentheim
Ich dachte die Nichia 219C 5000K wäre auch HCRI.
Bei Titan musst du dich dann halt noch für die Oberfläche entscheiden: poliert, sandgestrahlt oder steingewaschen.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Die FWAA Titan in sangestrahlt würde mir gefallen, aber die finde ich derzeit nirgendwo. Aber gut, eilt ja auch nicht und ich würde sie schon gerne auf Hi-Cri modden lassen, da würde ich mich vorher mit dem Modder abstimmen wollen, welche Version die beste ist.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Wer modded denn hier im Forum (oder generell) eine FWAA in NW oder CW und high CRI? Habe ja immer noch Interesse, aber die warme Lichtfarbe bei den erhältlichen high-CRI-Varianten gefällt mir nicht.
Ist die SST20 eigentlich high Cri?

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Ist zwar schon lange her hier aber ich wollte mal meine Begeisterung für die FWAA mitteilen.
Die Suche nach den größeren Schwestern habe ich langsam aufgegeben.
Bei JOJO habe ich noch eine FWAA mit SSt20 6500K bekommen.
Ich finde die Kleine so super das ich sie mir auch noch in Kupfer oder Titan-Kupfer kaufen würde.
Hab schon alles abgesucht und finde nichts mehr.
Kennt vielleicht jemand noch eine Quelle?
Gruß Wolli

IMG_1601.jpeg

LampenFred

Stammgast
2 Dezember 2024
57
20
8
Bei JOJO habe ich noch eine FWAA mit SSt20 6500K bekommen.
Ich finde die Kleine so super das ich sie mir auch noch in Kupfer oder Titan-Kupfer kaufen würde.
Ich habe gerade eine FWAA in Kupfer gebraucht gekauft, mit den SST20 in 4000K. Die löst meine ganzen buntmetallenen TS10 ab, die ich alle wieder abgegeben habe, weil mir deren Emitter nicht gefallen haben (besonders die der neueren Varianten nicht). Und ich empfinde die FWAA als hochwertiger gemacht. Der Clip ist besser, das Gehäuse ist solider, die Gewinde sind nicht klapprig, die Optik hat eine Schutzscheibe, das Knurling ist super, usw.. Und eine Lampe ohne Aux LEDs ist mir im Zweifel lieber als eine mit so schief angeordneten Dingern wie die der TS10, die zudem noch entweder wie Scheinwerfer leuchten (wenn hell), oder kaum zu sehen sind (wenn dunkel). OK, die TS10 ist billig, aber so ist sie eben auch :augenverdrehen:. Glück gehabt, meine FWAA hat den V1.1 Treiber, sodass ich das vorhandene allererste Andúril 2 wohl einfach updaten kann. Also - nix neues die Kleine, aber besser als viele von den Neuen :thumbup:.

Habe nach einer throwigeren Optik gesucht, aber sowas gibt es anscheinend nicht. Nun mache ich mich noch auf die Suche nach einem SS Bezel. Meiner FW3A-Cu habe ich sowas gegönnt, sieht gut aus. Ich würde das Bezel gerne über den Marktplatz hier suchen, aber bis ich die dazu wohl erforderlichen 50 Foren Beiträge zusammen habe, dauert es sicher noch einige Monate. So viel habe ich in Foren meist nicht zu sagen :confused:.

Zuletzt bearbeitet:

LampenFred

Stammgast
2 Dezember 2024
57
20
8
Glück gehabt, meine FWAA hat den V1.1 Treiber, sodass ich das vorhandene allererste Andúril 2 wohl einfach updaten kann.

Moin, eine Frage bitte an die Runde. Ich habe meine (für mich) neue FWAA Copper SST20-4000K jetzt auf das neueste Anduril gebracht. Ich habe die Version von Wolfgirl42 genommen, das ist quasi die TK’sche vom 20.04.2024, aber mit nur einer Dezimalstelle bei der Voltanzeige. Das TK Original hat zwei, aber das finde ich doof.

Der T85 hat die hex anscheinend problemlos verdaut. Es funktioniert auch alles problemfrei und wie erwartet. Nur eine Sache ist seltsam, und dazu meine Frage: Man kann ja die Turbo Konfiguration zwischen „kein“, „alt“, und „neu“ auswählen. Das passiert für das Simple UI mit 10H von OFF & 4.Blink, für das Advanced UI mit 10H von ON und 4.Blink. Diese Auswahl scheint bei der FWAA bei beiden UIs nicht zu funktionieren. Mindestens bekomme ich das nicht hin. Egal ob ich für diese Funktionen 0C, 1C, oder 2C wähle - für mich ist kein Unterschied feststellbar, kein Turbo. Woran mag das liegen? A) ich zu doof, B) reicht der Speicherplatz des T85 vielleicht nicht aus? Oder C) woran sonst?

Beim flashen kam die Nachricht, dass das hochladen und auch dessen Kontrolle positiv verlaufen sind. Daran kann‘s also eigentlich nicht liegen … -> ?( … OK, kein grosses Problem, ich habe den Turbo jetzt komplett deaktiviert und Ceiling auf 150 gesetzt. Aber trotzdem, aus Interesse, danke für Input, falls Wissen oder Erfahrungen vorliegen …

Zuletzt bearbeitet: