Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumintop FW21 schaltet sich immer wieder ab

Waechterdernacht

Stammgast
23 November 2019
74
4
8
Hi Forum.

Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine Lumintop FW 21 (XP-L Hi 3D 5000k) im dienstlichen Einsatz. In letzter Zeit fällt mir vermehrt auf, dass die Lampe beim Hochrampen (egal ob smooth oder stepped) ab einer gesissen Helligkeitsstufe (gefühlt 1/3 Maximalleistung) einfach AUS geht. Das macht sie immer wieder. Erst wenn man kurz (ca. 1 Sekunde) durch drehen von Kopf oder Endkappe den Kontakt zum Akku unterbricht. Danach leuchtet die Lampe wieder einwandfrei.
Es kann jedoch sein, dass der Fehler 30min später, bei der nächsten Benutzung, wieder auftritt.

Es spielt dabei keine Rolle ob der Akku schon ein bischen gelaufen (ca. 3,8V) oder ganz frisch (4,2V) ist.

Als Akku kommt der Molicel INR21700-P42A 4000mAh zum Einsatz.

Woran kann das liegen? Wie kann ich das beheben?

Die Lampe ist immerhin ein wichtiges Einsatzmittel und sollte auch funktionieren wenn ich sie brauche.

Danke
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Es gab/gibt bei div. Lumintop Modellen der FW Reihe häufiger Kontakt Probleme.
Ich würde mal die Gewinde des Batterie Rohres reinigen, also am Lampenkopf und an der Endkappe (Tailcap).
Die Gewinde anschließend mit Silikonfett schmieren und die Verschraubungen richtig fest anziehen, nicht mit Gewalt aber schon relativ fest. Meistens war wohl eher die Tailcap das Problem, würde zum Aufladen des Akkus zukünftig,
dann auch eher die Verschraubung des Lampenkopfes verwenden, um die Lampe zu öffnen.

Sollte das nichts zuverlässig bringen, auf jeden Fall den Akku mal tauschen, der Molicell Akku ist auch sehr kurz, vielleicht einen Tick zu kurz, mal einen von Samsung ausprobieren.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Bei den FW Lampen den Akku immer vorne wechseln, also den Kopf abschrauben. Die Tailcap muss als erstes festgezogen werden.

Ziehe auch mal die Ringe im Kopf und der Tailcap fest.
 

Waechterdernacht

Stammgast
23 November 2019
74
4
8
Hi.
Vielen Dank, daran lag es.

Habe das jetzt Mal zwei ganze Lade/Entladezyklen ausgetestet. Sobald man das Ding so richtig fest zudreht läuft es. Top! :thumbsup:

War wohl zu zaghaft. Zu wenig Muckibude im Lockdown.