Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Lumintop EDC5C

Bisswunde

Stammgast
3 Februar 2018
73
47
18
Schick! Ohne Tailcap - vielleicht über den Boden per Münze zu öffnen? Wäre praktisch, muss durch USB-Laden ja nicht oft dran. Clip erlaubt wohl nicht das Tragen in der Hosentasche, schade.
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.060
1.800
113
Lübeck
Acebeam
Schick! Ohne Tailcap - vielleicht über den Boden per Münze zu öffnen? Wäre praktisch, muss durch USB-Laden ja nicht oft dran. Clip erlaubt wohl nicht das Tragen in der Hosentasche, schade.
Ich befürchte eher, dass man die Lampe gar nicht öffnen kann.

Die Position des Clips ist in meinen Augen ein schlechter Scherz :rolleyes:

Sonst seeeehr vielverspechend die Lampe, grad mit den Nichias als Seitenlicht :Paypal:
 
24 Februar 2017
22
3
3
Der Clip wird sowieso als erstes abgeschraubt, zur Not auch wenn die TaLa noch in der Verpackung steckt :)
 
  • Danke
Reaktionen: EckyH

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
1.882
1.145
113
Berlin
Ich mag Clips eigentlich auch nicht, nur bei der kleinen Lampe ist die Trageweise in der Hosentasche schon gut, okay im Winter passt auch fast jede Lampe (mit Ausnahme meiner X9R) in die Jackentasche, aber im Sommer ist zumindest bei kleinen Lampen ein Clip schon sinnvoll!
 

Snakepit

Flashaholic*
7 Januar 2018
359
148
43
Karlsruhe/BADEN
Ich finde den Clip für eine EDC genau richtig herum.
Eine EDC muss sich für mich leicht an den Schirm einer Kappe anclippen lassen.
Somit stimmt die Ausrichtung schonmal. Mal die Specs abwarten, sieht nach einem proprietärem Akku aus.
Das Konzept finde ich aber schonmal sehr interessant.
Solange es nix genaues gibt alles Spekulation...
 

wursti

Flashaholic*
15 Mai 2015
265
75
28
Da gibt es aber weitaus bessere clip Systeme. Siehe olight z.b.
Grade als edc halte ich den clip für völlig deplatziert. Es sei denn man möchte natürlich zeigen was man hat :D
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
1.882
1.145
113
Berlin
Ich verstehe gar nicht, was an dem Clip so deplaziert sein soll?!
Der Clip ist ein Deep Carry Clip, die Lampe verschwindet so fast in der Hosentasche, wie soll der Clip sonst sein?!
Der Clip von Olight schaut zwar ganz clever aus, ist dafür aber ziemlich groß und weshalb ist die Lampe nun verkehrt herum tragen soll, erschließt sich mir nicht?!
Habe es an der Olight M1T Raider probiert, finde ich jetzt nicht so doll:sprachlos:
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.060
1.800
113
Lübeck
Der Clip ist ein Deep Carry Clip, die Lampe verschwindet so fast in der Hosentasche, wie soll der Clip sonst sein?!
Der Clip ist wohl eher „high-carry“...da gucken ja locker zwei Zentimeter der Lampe aus der Hosentasche raus. Unter deep-carry verstehe ich das möglichst oben bündige Abschließen mit der Hosentaschenkante oder sogar noch tiefer. Und nicht nur die Position, auch die Ausrichtung halte ich für wenig sinnvoll. Bezel-up war noch nie angesagt :rolleyes: ( jaaaa, die Basecap-Fraktion mag die Ausrichtung :D ich behaupte aber einfach mal, dass die Hosentaschen-Fraktion die größere ist :p )
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
1.882
1.145
113
Berlin
Der Clip ist wohl eher „high-carry“...da gucken ja locker zwei Zentimeter der Lampe aus der Hosentasche raus
Habe mal nachgemessen, bei meiner EDC05 sind es 7mm, die rausstehen und nicht 2cm!:facepalm:

Deep Carry Clips wurden ursprünglich für Taschenmesser entwickelt, damit man diese verdeckt tragen kann! Wen stören 7mm Mini Taschenlampe, die aus der Hose stehen?! Also ich sehe da nicht wirklich eine Bedrohung drin:D
Selbst extra gekaufte Deep Carry Clips von MXG Gear, für meine Spyderco Folder, lassen diese nicht komplett in der Hose verschwinden!
Der hochgelobte Clip von Olight, lässt dagegen die M1T Raider knapp 15mm herausstehen, mit Tailcap Schalter!
 

wursti

Flashaholic*
15 Mai 2015
265
75
28
Zwischen dem clip der edc05 und des edc5c liegen Welten.
Den der edc05 würde ich vllt so durchgehen lassen aber den der c5c niemals !
Abgesehen davon: tip up clips halte ich für generell unrpaktischar zumal es ,wie du schon festgestellt hast , hochgelobte clips von anderen Herstellern gibt die sinniger/funkioneller sind.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
1.882
1.145
113
Berlin
Habe wieder mal nicht richtig gelesen, es geht um die neue mit dem „c“ hinten:facepalm:
Bei der normalen EDC05 geht der Clip jedenfalls
völlig i.O.
 
  • Danke
Reaktionen: Luckaffe00

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.060
1.800
113
Lübeck
Habe wieder mal nicht richtig gelesen, es geht um die neue mit dem „c“ hinten:facepalm:
Bei der normalen EDC05 geht der Clip jedenfalls
völlig i.O.
Wollt grad fragen, wie du schon an die Lampe gekommen bist :D
Hier, nochmal zum Gucken...deep carry ist der nicht ;)

https://mobile.twitter.com/Lumintop_Japan/status/1017724686426181632

Aber dann hat sich das ja aufgeklärt :p:pfeifen:

Der hochgelobte Clip von Olight, lässt dagegen die M1T Raider knapp 15mm herausstehen, mit Tailcap Schalter!
Dazu noch kurz...das Konzept der Lampe ist ein anderes. Die eine ist für EDC gedacht, die andere als taktisches Backup. Taktisch ist es unklug, die Lampe so weit in der Tasche zu versenken, dass man die nicht mehr greifen kann. Da finde ich das Stückchen vollkommen in Ordnung. Meine mm-Angabe war auch nicht verbindlich sondern über den Daumen gepeilt. Und nicht zuletzt finde ich eine aus der Tasche guckende Tailcap einer taktischen Lampe weniger schlimm, als den herausstehenden Bezel einer EDC-Leuchte.
 
  • Danke
Reaktionen: User

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
1.882
1.145
113
Berlin
@Luckaffe00

Wie bereits erwähnt, ich bin ja von der EDC05 ausgegangen und nicht von der EDC05C! Bei der 05C ist das wirklich unmöglich, da gebe ich Dir vollkommen recht, man muss das Teil ja auch nicht kaufen!
Die Sache mit dem „taktischen“, die Frage ist zum einen, wer braucht privat „taktisch taugliche“ Taschenlampen, oder den anderen taktischen Kram?!
Ich als Polizist, könnte da berufsbedingt schon mehr mit anfangen, aber ich habe eine Fenix am Koppel im Lederholster und eine Winkeltaschenlampe von Nitecore an meiner Schutzweste, da steckt nichts in Hosentaschen, da würde man eh nicht rankommen richtig und wir tragen auch keine Jeanshosen!:ninja::D
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
785
331
63
Im schönen Bayern
Gibt ja auch genug Beamte, die nicht (mehr) in Zivil unterwegs sind (ZEG & MEK um nur zwei zu nennen). Die Jungs und Mädels wollen ja nicht unbedingt gleich als Polizei erkannt werden. Die letzten beiden, die ich gesehen habe, hatten tatsächlich Jeans an;).

Gruß

Michael
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
1.882
1.145
113
Berlin
Gibt ja auch genug Beamte, die nicht (mehr) in Zivil unterwegs sind (ZEG & MEK um nur zwei zu nennen). Die Jungs und Mädels wollen ja nicht unbedingt gleich als Polizei erkannt werden. Die letzten beiden, die ich gesehen habe, hatten tatsächlich Jeans an;).

Gruß

Michael
Die tragen aber bestimmt keine EDC5(C)!;)
Die meisten tragen eh nur dienstlich gelieferte, im Fall von Berlin, sind das LED Lenser Teelichter, wenn sie nicht gerade ein Flashoholic sind?!:D
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
785
331
63
Im schönen Bayern
Die tragen aber bestimmt keine EDC5(C)!;)
Die meisten tragen eh nur dienstlich gelieferte, im Fall von Berlin, sind das LED Lenser Teelichter, wenn sie nicht gerade ein Flashoholic sind?!:D
Da stimme ich dir voll zu, ich bezog mich allgemein auf Clips an "Tacticals"(neudeutsch für werbewirksam schwarz angepinselt für schlecht informierte Zielgruppe und deren Beschaffungsstellen;)).

Was das Pärchen vom MEK (Bayern) betrifft konnte ich bei ihm eine schlanke Klarus sehen (das Schalterkonzept ist recht eindeutig), ich tippe auf ein XT2C (ältere Version mit Gummitasten statt der neueren Wippe).

Sie hatte an dem Tag definitiv eine Surefire Backup eingeclipt (und schien sich zumindest oberflächlich für eine der Nitecore P05 Pinks, die unverpackt auf meinem Tisch standen zu interessieren, Klischee bedient:D).

Informatives Gespräch kam nicht zustande, da die beiden schnell weitermussten, deshalb weiß ich nicht, ob sie die Teile dienstlich geliefert waren (ich bezweifle es allerdings).

Gruß

Michael
 

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
538
564
93
CH
Die muss ich haben... denn die Vorversion EDC05 ist einer meiner Liebsten AA-EDC (Handling, Lichtbild, Lichtfarbe, Reichweite). Hoffe, die EDC05C wird auch so gut.
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
658
777
93
nah am Tor zur Welt
:eek:





mein "Vorserienexemplar"? leidet aber etwas unter: "Ich mag nicht mit Akku funktionieren > tu es aber mal testweise am USB-Kabel o_O

Geht daher nächste Woche wohl in Expertenhand (@muellihenry ) :confused:

Leuchten tut sie vorne mit einer kaltweissen "domeless" Cree-LED und seitwärts geht es, hinter der aus nachleuchtendem Silikon gefertigten Teil, mittels 4 ziemlich warmen Nichias raus ...


 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
658
777
93
nah am Tor zur Welt
Sie wurde mir von Neal von nealsgadgets.com freundlicherweise zur Verfügung gestellt und war eine nette Zusatzüberraschung zur sehr zügig eingetroffenen Micro GT :thumbup:

Ich habe allerdings gerade nochmal ein wenig weiter gestestet: ordentlich mit Kontaktreiniger die fraglichen Stellen geputzt und mein AA/14500er-Repertoire durchgetestet ... 8|

- mit AA-NiMH (sowohl Eneloop als auch Duracell) > keine Funktion (konnte mir aber sowieso schlecht vorstellen dass eine XHP35 HI sich mit sowas zufrieden gibt) ;)

- jegliche Flattops (Enercig (blau und silbergrau), Efest purple und Vapcell gold) scheinen der Lampe irgendwie zu kurz zu sein > keine Funktion :vorsichtig:

- also noch die Buttontops rausgekramt und mit dem längstem (Enerpower blau) angefangen > Tailcap lies sich nichtmal vollständig zudrehen, dachte schon das wird sowieso wieder nix, gucke also vorne rein und hoffte wenigstens ein leichtes Glimmen zu sehen... also Knöppchen gedrückt und zack ... :bloedesonne: "JOA, das ist ne XHP 35 HI auf MAX" weitere Tests liefen ebenso erfolgreich (Keeppower 840, Trustfire flame und Soshine) und nun schlummert letztgenannter in der Lampe :thumbsup:

Fazit: sie tut es doch und ich denke ich kann @muellihenry einen weiteren "Kandidaten" auf dem Tisch ersparen, oder magst du Sie trotzdem mal befummeln ?:pfeifen:

... und ganz wichtig ... nicht vorne in das Dingen reingucken wenn "geladen und entsichert" :vorsichtig:


Gruß und Gute Nacht
(morgen schreibe ich vielleicht noch etwas zum UI und mache mal etwas bessere Bilder)