Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumintop EDC18

6 Mai 2012
6
2
3
Die Soshine sind die kürzesten geschützten Akkus die ich kenne.

Die EDC18 ist für ungeschützte Akkus gebaut, die braucht schon richtig Leistung, genau so wie das Schwestermodell FW3A.

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
seit gestern habe ich die EDC18 und habe mir aus Sicherheitsgründen gleich mal den Efest 3000 mAh 35A/20A 3,7 V bestellt.
Aus Neugier habe ich aber mal einen Soshine 3600mAh geschützt eingelegt und es funktioniert!
 

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
und es funktioniert!
Dann scheint Lumintop die Lampe mittlerweile verändert zu haben (z.B. längeres Akkurohr). Bei meiner (gekauft 2019) könnte ich die Lampe sicherlich auch mit dem geschützten Akku mit Gewalt zudrehen. Ich hab' allerdings Bedenken, dass die anschließend noch leuchtet. Der Akku drückt dabei auf die Elektronik.

Was die Schutzschaltung des Akkus angeht, müsste die doch spätestens bei Turbo auslösen, d.h. die Lampe müsste ausgehen, oder?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Na, es gibt schon geschützte Akkus, die enorm was leisten können...
Acebeams 3100er oder Klarus Pendant.
Ebenso Imalents 3000er...
 
6 Mai 2012
6
2
3
Dann scheint Lumintop die Lampe mittlerweile verändert zu haben (z.B. längeres Akkurohr). Bei meiner (gekauft 2019) könnte ich die Lampe sicherlich auch mit dem geschützten Akku mit Gewalt zudrehen. Ich hab' allerdings Bedenken, dass die anschließend noch leuchtet. Der Akku drückt dabei auf die Elektronik.

Was die Schutzschaltung des Akkus angeht, müsste die doch spätestens bei Turbo auslösen, d.h. die Lampe müsste ausgehen, oder?
Die funktioniert mit dem Soshine genausogut wie mit dem Efest. Ich konnte es auch fast nicht glauben, aber ist so :)
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Sowohl das kurze als auch das lange Rohr passen, allerdings hat das kurze ganz knapp keinen Kontakt mit der Tailcap und man muss kreativ werden. Ob es dann mit geschützten Akkus klappt kann ich leider nicht testen :S
 
6 Mai 2012
6
2
3
Das könnte sich mit leerer werdendem Akku ändern, dann kommt nach dem Doppelklick kein Turbo sondern AUS.
Da hast Du allerdings Recht. Schon mit dem Efest 3000 mAh 35A/20A 3,7 V zieht die Strom wie Sau und nach sehr, sehr kurzer Zeit ist nix mehr mit Turbo oder Extremhell. Ich denke dass die EDC 18 auch annähernd nie auf 2800 Lumen kommt!
 

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
nach sehr, sehr kurzer Zeit ist nix mehr mit Turbo oder Extremhell
Gerade kleinere Lampen wie die EDC 18 können aufgrund der begrenzten Wärmeableitung eine solch hohe Leistung nicht lange halten. Hast Du Deine Lampe kalibriert? Falls nicht, kann es sein, dass diese aufgrund einer höheren gemessenen als tatsächlich vorhandenen Temperatur unnötig schnell abregelt.
Ich denke dass die EDC 18 auch annähernd nie auf 2800 Lumen kommt!
Wie kommst Du zu der Annahme? Hast Du die Möglichkeit, den Lichtstrom der Lampe zu messen?
 
6 Mai 2012
6
2
3
Gerade kleinere Lampen wie die EDC 18 können aufgrund der begrenzten Wärmeableitung eine solch hohe Leistung nicht lange halten. Hast Du Deine Lampe kalibriert? Falls nicht, kann es sein, dass diese aufgrund einer höheren gemessenen als tatsächlich vorhandenen Temperatur unnötig schnell abregelt.

Wie kommst Du zu der Annahme? Hast Du die Möglichkeit, den Lichtstrom der Lampe zu messen?
Lichtstrom der Lampe kann ich leider nicht messen. Vielleicht liegt es auch daran das ich die EDC nicht kalibriert habe!
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Mal eine Frage an die Besitzer jüngerer EDC18:

Hat die EDC18 eigentlich mal irgendwann das neue Anduril bekommen mit dem 5-fach-Klick zum Festlegen der Starthelligkeit?
Ich finde diese Funktion sehr hilfreich.
 

Chicknburger

Flashaholic
3 Dezember 2020
107
37
28
ich hätte auch eine frage an jüngere EDC18 Besitzer. Passen denn nun geschützte 18650 dort rein? Eine Imalent würde ja ausreichend Strom leisten um dem Turbo auf vllt 3000 Lumen zu bringen.

Falls jemand da auch was bzgl. 18350 Rohr sagen kann, das wäre auch ideal, wenn da dann geschützte rein passen.

Gruß
Andy