Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Lumintop EDC18

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
543
569
93
CH
Als Fan der EDC05 finde ich die grössere Variante auch sehr interessant. Bitte votet für ein optionales 18350er Rohr!
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.334
1.126
113
Raffnixhausen
Welche Vorteile bietet der 18350 Akku? Nur kleiner die Lampe? Auch zu klein kann unhandlich sein.
Die Lampen müssen nicht unbedingt zu klein sein, siehe Armytek Partner C1. Da ist halt Platz für einen anständigen Schalter. Das Ding passt gut in die Hand. Die Lumintop könnte damit allerdings recht kurz und tatsächlich unhandlich werden.

Hatte ursprünglich auch Interesse und stehe noch auf Martins Liste, aber mir ist das ganze Gerummel um die FW3X mittlerweile zuviel. Und der Konkurrenz D4V2 wird sie eh nicht standhalten :hinter:.
 

mhpr262

Stammgast
21 August 2019
71
8
8
Kein Poposchalter, kein Interesse. Bei meiner Sofirn mit Seitenschalter finde ich ihn "blind" nur dann problemlos, wenn ich mich am Clip orientieren kann, den ich in eine ganz bestimmte Position gedreht habe. Mit Handschuhen, selbst mit dünnen Sommer-Motorradhandschuhen ist es nahezu hoffnungslos, ohne Hinschauen den Schalter finden zu wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

ennokin

Erleuchteter
16 September 2011
94
56
18
Nun tue ich mich etwas schwer, zwischen diesen beiden zu entscheiden:

Nichia 219C 4000K
Luminus SST20 4000K 95 CRI

Was sagt ihr?
Ich hatte mal beide LEDs in meine zahlreichen Convoy S2+ Lampen gebaut und mit unterschiedlichen Optiken/Spiegeln verglichen. Die SST20 4K war etwas "neutraler" die Nichia 219C ging minimal ins Rosé, dies war aber wirklich nur im direkten Vergleich sichtbar. Gefallen hat mir persönlich die SST20 etwas besser, mit ihr sahen Pflanzen schöner aus.
Welche du besser findest kann ich dir aber nicht sagen. Der Unterschied war wirklich nicht sehr groß.
Der Nichia Beam ist auch minimal flutiger falls dies deine Entscheidung beeinflusst.
 

SammysHP

Flashaholic*
6 Oktober 2019
397
320
63
www.sammyshp.de
Soweit ich weiß, ist der Treiber der EDC18 geklebt. Damit ist ein Firmware-Update noch schwieriger als bei der FW3A oder gar unmöglich. Es würde auf jeden Fall noch ein Board oder zusätzliche Kabel für den Taster im Spiel sein. Da ich ein Firmware-Update bei den veralteten Anduril-Versionen von Lumintop und bei einem exponierten Seitentaster (siehe meinen Autolock-Patch für Anduril) für wichtig halte, habe ich sie mir nicht bestellt. Wäre ansonsten sicher ganz nett, aber so hätten sie den Bezel auch gleich einpressen können.
 

1095

Stammgast
1 April 2018
68
26
18
Weiß jemand, ob es die EDC18 auch mit nur 1 LED geben wird? So wie es zur Lumintop FW3A auch eine FW1A gibt.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
1.487
879
113
Kassel
Wenn bei der Konstruktion der EDC18 aus den vielen Fehlern der FW3A gelernt wurde, müsste es eine perfekte TaLa geworden sein. Und an dem Seitenschalter dürfte selbst @amaretto Gefallen finden.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
2.104
1.288
113
Berlin
Ohne Heckschalter kann es gar keine perfekte TaLa sein, da hilft auch grün beleuchteter Seitenschalter.
Die perfekte FW3A ist für mich die Acebeam TK18.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.332
1.271
113
Ohne Heckschalter kann es gar keine perfekte TaLa sein, da hilft auch grün beleuchteter Seitenschalter.
Die Argumentation erschließt sich mir nicht so ganz, der Seitenschalter ist auch im Dunkeln perfekt zu finden,
befindet er sich doch auf einer gut zu ertastenden Fläche.
Ein Heckschalter bei so einer kleinen Lampe endet immer mit herumfummeln oder eben Zweihandbedienung und verlängern die Lampe erheblich.
Wieso soll ein Heckschalter eine perfekte Lampe ausmachen, es muss ja nicht immer alles "taktisch" sein.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
2.334
1.126
113
Raffnixhausen
Im Polizeidienst würde ich auch keine Lampe haben wollen, die man erstmal in der Hand ausrichten muss, um den Schalter zu ertasten. Beim Laufen hatte ich gestern noch meine Dobermann Pro dabei. Mit angezogenem Kopf natürlich. Straßenläufer sind ja ungefähr so gefährdet wie Polizisten. Mindestens :vorsichtig:.

Aber das ist halt nicht der einzige Einsatzzweck. An einer EDC möchte ich gerade den Heckschalter *nicht*.

Jeder berichtet aus seiner Perspektive. Finde ich gut.

Muß sie standhalten?
Nee. Gibt ja genug FW3-Fans und Leute, die von der Emisar noch nie was gehört haben :hinter: :p.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
2.104
1.288
113
Berlin
Die Argumentation erschließt sich mir nicht so ganz, der Seitenschalter ist auch im Dunkeln perfekt zu finden,
befindet er sich doch auf einer gut zu ertastenden Fläche.
Ein Heckschalter bei so einer kleinen Lampe endet immer mit herumfummeln oder eben Zweihandbedienung und verlängern die Lampe erheblich.
Wieso soll ein Heckschalter eine perfekte Lampe ausmachen, es muss ja nicht immer alles "taktisch" sein.
Um mal bei den Fakten zu bleiben, von mir kam das nicht mit "perfekter Lampe"!
Ich weiss auch nicht, wieso ein Heckschalter unbedingt "taktisch" ist?!
Ich habe auch nur angemerkt, das sie deshalb für "mich" nicht perfekt sein kann, ohne Heckschalter! Das muss für Dich nicht unbedingt zutreffend sein, für mich schon.
Für mich ist kein Heckschalter eben ein Auschlußkriterium!:pfeifen:
 

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
180
6
18
...also ohne Schutzglas scheint mir die Lampe wohl als EDC eher ungeeignet zu sein - in einer Vitrine sicher egal :)
Eigentlich schade - obwohl ich auch kein Fan von Sideswitches bin ...der Hase hatte es mir doch angetan:)
 

Kabukimann

Flashaholic*
9 Oktober 2019
438
197
43
Berlin
Bin leider zwischendurch auch schwach geworden und habe sie mir bestellt. :pfeifen:

Naja, so langsam kann ich auch anfangen meine Lämpchen überall im Haus zu verteilen. :thumbsup:
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
1.487
879
113
Kassel
Die kratzempfindliche Optik relativiert meine obenstehende positive Einschätzung doch etwas. Das Argument der Bruchfestigkeit mag ich als jemand, der zigmal mehr Brillengläser durch Kratzer als durch Bruch gehimmelt hat, nicht gelten lassen. Das ist für mich am zwar entgegensetzten, aber ebenso falschen Ende gespart, wie bei der auseinanderfallenden Tailcap der FW3A.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.251
290
83
Magdeburg
Kommt alles aus China!
Besser kann man nicht unbedingt sagen.
Hatte aber bisher nie Probleme mit Fasttech.
Von der Lieferzeit nehmen sich alle nicht viel.
Liegt zwischen 2 bis 4 Wochen.
 
  • Danke
Reaktionen: Alex88

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.251
290
83
Magdeburg
Heute isse angekommen!:Paket:
Schööönes Teil!:thumbsup:
Eins wird beim funzeln in der Wohnung sofort klar.
Die EDC18 ist deutlich heller als die FW3A!
Druckpunkt vom Schalter ist top!
Sie regelt im Turbo auch später runter.
Selbst im Auslieferungszustand.
Gleich mal raus zum testen!:tala:
 
  • Danke
Reaktionen: Alex88 und Dr.Devil