Lumintop EDC18

Dieses Thema im Forum "Lumintop" wurde erstellt von Riesbachtaler Urgestein, 24. August 2019.

  1. Die kleine Lampe gefällt mir auf Anhieb.In 3 Versionen erhältlich.Fast ein Must Have.Ganz neu, noch nicht auf der Lumintop Page aufgelistet.Eine FW3A in einem anderen Look also.

    https://m4dm4x.com/lumintop-edc18-groupbuy/
     
    #1 Riesbachtaler Urgestein, 24. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2019
    Kabukimann und beamwalker haben sich hierfür bedankt.
  2. Als Fan der EDC05 finde ich die grössere Variante auch sehr interessant. Bitte votet für ein optionales 18350er Rohr!
     
  3. Welche Vorteile bietet der 18350 Akku? Nur kleiner die Lampe? Auch zu klein kann unhandlich sein.
     
    mhpr262 hat sich hierfür bedankt.
  4. Acebeam
    Ich habe in letzter Zeit mehrere 18350er-Lampen gekauft. Viel Power auf wenig Raum!
     
  5. Also ich finde 18350er einfach hübsch :thumbup:, eine FWA3 in kurz.;) :D
     
  6. Die Lampen müssen nicht unbedingt zu klein sein, siehe Armytek Partner C1. Da ist halt Platz für einen anständigen Schalter. Das Ding passt gut in die Hand. Die Lumintop könnte damit allerdings recht kurz und tatsächlich unhandlich werden.

    Hatte ursprünglich auch Interesse und stehe noch auf Martins Liste, aber mir ist das ganze Gerummel um die FW3X mittlerweile zuviel. Und der Konkurrenz D4V2 wird sie eh nicht standhalten :hinter:.
     
  7. Kein Poposchalter, kein Interesse. Bei meiner Sofirn mit Seitenschalter finde ich ihn "blind" nur dann problemlos, wenn ich mich am Clip orientieren kann, den ich in eine ganz bestimmte Position gedreht habe. Mit Handschuhen, selbst mit dünnen Sommer-Motorradhandschuhen ist es nahezu hoffnungslos, ohne Hinschauen den Schalter finden zu wollen.
     
    Corbon hat sich hierfür bedankt.
  8. Muß sie standhalten?
     
  9. ~ 4000 K ist meine bevorzugte Lichtfarbe.
    Was ich nicht so mag, ist Spiegeleier-Lichtbild (aussen weisslich und innen gelblich).
    High CRI spielt für mich keine grosse Rolle.

    Nun tue ich mich etwas schwer, zwischen diesen beiden zu entscheiden:

    Nichia 219C 4000K
    Luminus SST20 4000K 95 CRI

    Was sagt ihr?

    https://www.nealsgadgets.com/products/lumintop-edc18-flashlight
     
  10. "Poposchalter" gefällt mir:rofl:
    Talas mit nur einem Akku und ohne Poposchalter sind zu 99% auch für mich uninteressant, wenn ohne dann muss die schon andere eindeutige Qualitäten besitzen:D
     
  11. Ich hatte mal beide LEDs in meine zahlreichen Convoy S2+ Lampen gebaut und mit unterschiedlichen Optiken/Spiegeln verglichen. Die SST20 4K war etwas "neutraler" die Nichia 219C ging minimal ins Rosé, dies war aber wirklich nur im direkten Vergleich sichtbar. Gefallen hat mir persönlich die SST20 etwas besser, mit ihr sahen Pflanzen schöner aus.
    Welche du besser findest kann ich dir aber nicht sagen. Der Unterschied war wirklich nicht sehr groß.
    Der Nichia Beam ist auch minimal flutiger falls dies deine Entscheidung beeinflusst.
     
    Onkel Otto und beamwalker haben sich hierfür bedankt.

  12. Ich finde die EDC 18 gelungener als die FW3A
     
  13. Soweit ich weiß, ist der Treiber der EDC18 geklebt. Damit ist ein Firmware-Update noch schwieriger als bei der FW3A oder gar unmöglich. Es würde auf jeden Fall noch ein Board oder zusätzliche Kabel für den Taster im Spiel sein. Da ich ein Firmware-Update bei den veralteten Anduril-Versionen von Lumintop und bei einem exponierten Seitentaster (siehe meinen Autolock-Patch für Anduril) für wichtig halte, habe ich sie mir nicht bestellt. Wäre ansonsten sicher ganz nett, aber so hätten sie den Bezel auch gleich einpressen können.
     
  14. Weiß jemand, ob es die EDC18 auch mit nur 1 LED geben wird? So wie es zur Lumintop FW3A auch eine FW1A gibt.
     
  15. mxyzptlk hat sich hierfür bedankt.
  16. Wenn bei der Konstruktion der EDC18 aus den vielen Fehlern der FW3A gelernt wurde, müsste es eine perfekte TaLa geworden sein. Und an dem Seitenschalter dürfte selbst @amaretto Gefallen finden.
     
  17. Ohne Heckschalter kann es gar keine perfekte TaLa sein, da hilft auch grün beleuchteter Seitenschalter.
    Die perfekte FW3A ist für mich die Acebeam TK18.
     
  18. Die Argumentation erschließt sich mir nicht so ganz, der Seitenschalter ist auch im Dunkeln perfekt zu finden,
    befindet er sich doch auf einer gut zu ertastenden Fläche.
    Ein Heckschalter bei so einer kleinen Lampe endet immer mit herumfummeln oder eben Zweihandbedienung und verlängern die Lampe erheblich.
    Wieso soll ein Heckschalter eine perfekte Lampe ausmachen, es muss ja nicht immer alles "taktisch" sein.
     
    TheTK97, Mehrbeam und Straight Flash haben sich hierfür bedankt.
  19. Im Polizeidienst würde ich auch keine Lampe haben wollen, die man erstmal in der Hand ausrichten muss, um den Schalter zu ertasten. Beim Laufen hatte ich gestern noch meine Dobermann Pro dabei. Mit angezogenem Kopf natürlich. Straßenläufer sind ja ungefähr so gefährdet wie Polizisten. Mindestens :vorsichtig:.

    Aber das ist halt nicht der einzige Einsatzzweck. An einer EDC möchte ich gerade den Heckschalter *nicht*.

    Jeder berichtet aus seiner Perspektive. Finde ich gut.

    Nee. Gibt ja genug FW3-Fans und Leute, die von der Emisar noch nie was gehört haben :hinter: :p.
     
  20. Die EDC 18 ist mit Sicherheit und zu 100% für den Polizeidienst konzipiert. :D :rofl:
     
    TheTK97 hat sich hierfür bedankt.
  21. Um mal bei den Fakten zu bleiben, von mir kam das nicht mit "perfekter Lampe"!
    Ich weiss auch nicht, wieso ein Heckschalter unbedingt "taktisch" ist?!
    Ich habe auch nur angemerkt, das sie deshalb für "mich" nicht perfekt sein kann, ohne Heckschalter! Das muss für Dich nicht unbedingt zutreffend sein, für mich schon.
    Für mich ist kein Heckschalter eben ein Auschlußkriterium!:pfeifen:
     
  22. Eine Lampe ohne Anduril kann nicht die perfekte edc sein. Wenn wir schon bei absolutismen sind.
     
    Mehrbeam hat sich hierfür bedankt.
  23. Hier ein Vergleich der EDC 18 mit der FW1A

     
  24. weil man nur so das Ding wie ne Zigarre halten und bedienen kann :) geht ja bei der FW3A bauartbedingt recht gut
     
  25. ...also ohne Schutzglas scheint mir die Lampe wohl als EDC eher ungeeignet zu sein - in einer Vitrine sicher egal :)
    Eigentlich schade - obwohl ich auch kein Fan von Sideswitches bin ...der Hase hatte es mir doch angetan:)
     
  26. Bin leider zwischendurch auch schwach geworden und habe sie mir bestellt. :pfeifen:

    Naja, so langsam kann ich auch anfangen meine Lämpchen überall im Haus zu verteilen. :thumbsup:
     
  27. Die kratzempfindliche Optik relativiert meine obenstehende positive Einschätzung doch etwas. Das Argument der Bruchfestigkeit mag ich als jemand, der zigmal mehr Brillengläser durch Kratzer als durch Bruch gehimmelt hat, nicht gelten lassen. Das ist für mich am zwar entgegensetzten, aber ebenso falschen Ende gespart, wie bei der auseinanderfallenden Tailcap der FW3A.
     
    #27 Straight Flash, 31. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2019
  28. OT: Meine FW3T hat in der Tailcap einen Sicherungsring. Da fällt nichts mehr auseinander.
     
    Bluzie hat sich hierfür bedankt.
  29. Bitte kein OT :AdminWarnung: und Diskussion über Waffen schon gar nicht.
     
  30. Wohin hast du die Beiträge verschoben?
     
  31. Die Beiträge sind wohl gelöscht worden.
    Ich hoffe jedenfalls, dass die EDC 18 noch in diesem Jahr über Amazon zu bekommen ist.
     
    Profi58 hat sich hierfür bedankt.
  32. Warum bestellst du nicht bei Fasttech?
    Habe ich vor ein paar Tagen getan.
    Super Preis für die Kleine!
    Bin gespannt!:thumbsup:
     
  33. Woher schicken diese denn, bzw sind diese besser bzw. schneller als bangood und co.?
     
  34. Kommt alles aus China!
    Besser kann man nicht unbedingt sagen.
    Hatte aber bisher nie Probleme mit Fasttech.
    Von der Lieferzeit nehmen sich alle nicht viel.
    Liegt zwischen 2 bis 4 Wochen.
     
    Alex88 hat sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden