Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumintop EDC15 - wer findet den Fehler?

jguther

Erleuchteter
16 März 2014
75
97
18
ja, so ähnlich - Nichia 219B 4500K, aber nur wegen des Kult-Status dieser LED ("rosy tint"). Die 519a wäre nüchtern betrachtet die bessere Wahl.

Die 219a konnte ich gerade so auf die etwas größeren Pads der ursprünglich verbauten Osram PUSRA1.PM löten - 3,2 vs. 3,4mm.

Für die, die so was noch nie gemacht haben:
  • Lampenkopf abschrauben
  • Pill mit Objektivschlüssel rausdrehen (Linksgewinde)
  • rot und schwarz vom PCB ablöten
  • PCB aus der Pill lösen und Wärmeleitpaste enfernen
  • PCB auf die Hot-Plate bei 200°C
  • alte LED mit Pinzette abnehmen
  • PCB abkühlen lassen, neue Lötpaste drauf
  • 219B draufsetzen
  • PCB auf die Hotplate, 20s Rampe von 160 auf 200°C funktioniert bei mir gut
  • PCB abkühlen lassen
  • mit Leiterplattenreiniger Flussmittelreste abwaschen
  • neue Wärmeleitpaste auftragen
  • PCB wieder in die Pill einsetzen
  • rot und schwarz anlöten
  • Pill wieder einschrauben

Alles in allem eine Sache von fünf Minuten :) Ich mach mir jetzt noch welche mit 2700K, 3500K, 4000K und 5000K als Anschauungsobjekte für die Vitrine. Die 219B hab' ich vorrätig, und die EDC15 kosten zum Glück nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: paddyie und Barracuda

Barracuda

Flashaholic*
9 August 2021
285
456
63
… Alles in allem eine Sache von fünf Minuten :)
Das ist mal ne Ansage :klatschen:! 5 Minuten reichen mir gerade um das Werkzeug herauszuholen und wieder einzupacken… vom Aufraeumen im Anschluss ganz zu schweigen.

… PCB auf die Hot-Plate bei 200°C …
Benutzt du Indium?

20s Rampe von 160 auf 200°C funktioniert bei mir gut
Inwiefern macht sich der Unterschied zu direkt 200 Grad bemerkbar?
 

jguther

Erleuchteter
16 März 2014
75
97
18
Indium manchmal, wenn es nicht auf die Festigkeit ankommt oder ich bestehende Verbindungen nicht lösen will.

Die Rampe verhindert das "tombstoning", weil die Paste langsam und gleichmäßig trocknet, bevor sie schmilzt.

Meine eingestellten Temperaturen sind deshalb so niedrig, weil meine Hot Plate zu langsam regelt und heftiige Überschwinger produziert. Hab meine Sollwerte damals ermittelt, indem ich die Rampe mit dem IR-Thermometer kontrolliert habe. Die echte Spitzentemperatur (gemessen) liegt bei etwa 230 Grad. Das reicht mir und schont die Bauteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Barracuda

jguther

Erleuchteter
16 März 2014
75
97
18
Hier drei Lumintop EDC15 mit ausgetauschten LEDs im Vergleich zum Original.
4 x Lumintop EDC15.jpg
Von links nach rechts:

Nichia 219b 2700K (2640K, Ra 97, Duv = -0,0026)
Nichia 219b 3500K (3340K, Ra 96, Duv = -0,0009)
Nichia 219b 4500K (4460K, Ra 96, Duv = -0,0091)
Osram PUSRA1.PM (5370K, Ra 67, Duv = +0,0127)