Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumen-Wettrüsten: Mehr Leistung um jeden Preis?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Diese Frage geht mir in letzter Zeit regelmäßig durch den Kopf, und ich stelle sie mir nicht nur als Händler, sondern auch als regelmäßiger Nutzer diverser Taschenlampen. So gut ich Innovationen auch finde, aber manchmal finde ich sie auch zuviel des Guten...;)

Um mal ein Beispiel zu nennen: Hersteller A hat vor sechs Wochen eine Lampe mit meinetwegen 560 ANSI Lumen herausgebracht. Nun zieht Hersteller B nach und released eine Lampe mit 680 ANSI Lumen, wodurch Hersteller A sich wiederum genötigt fühlt, seine Lampe mit marketingwirksamen 750 ANSI Lumen auf den Markt zu werfen.

Spätestens an diesem Punkt stelle ich mir die Frage, wo das eigentlich alles hinführen soll? Ich persönlich sehe das ganz pragmatisch: Die wenigsten Anwender werden tatsächlich eine Taschenlampe benötigen, die immer auf dem neuesten Stand ist.

Und, ganz ehrlich: Wird eine "alte" Lampe mit einer LED der vorhergehenden Generation dadurch automatisch schlechter, dass das Nachfolgermodell mit mehr Lumen und der momentan aktuellen LED auf den Markt kommt? Diese Frage kann ich für meinen Teil mit einem klaren NEIN beantworten.

So, und nun würde mich mal eure Meinung interessieren: Muss es wirklich immer das aktuellste sein oder kann man auch mit einer Lampe sehr gut leben, die 100 Lumen weniger als das aktuelle Top-Modell hat?
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Rein vom praktischen Nutzen, kann man sehr gut mit 100 Lumen weniger leben.

Da ich aber kein normaler Nutzer bin, sondern ein Taschenlampenverrückter, bin ich immer auf das maximal Machbare in der jeweiligen Größe aus.

Wenn es also 2 identische Lampen mit 100 Lumen Unterschied gibt, dann würde ich die hellere nehmen, auch wenn sie 20€ mehr kostet.

Wenn aber ein Hersteller eine besonders innovative Lampe herausbringt, die zwar nicht so hell ist wie ein Produkt eines Mitbewerbers, dafür aber andere sehr überzeugende Vorteile hat, dann kommt auch diese Lampe in die engere Wahl.

Gruß
Klaus
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Muss es wirklich immer das aktuellste sein oder kann man auch mit einer Lampe sehr gut leben, die 100 Lumen weniger als das aktuelle Top-Modell hat?

Die haben halt rausgefunden, daß es Süchtige da draußen gibt, nicht?

Andererseits frage ich mich, ob die Lumen-Jäger nicht eh' immer Modding-Freaks werden...

Ich glaub' verbesserte Bedienelemente kommen seltsamerweise nicht so häufig raus, wie vermeintlich erhöhte Leuchtstärken... :mad:
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich stelle das gerade mit meiner TK40 fest:

Die Lampe ist mittlerweile längst nicht mehr "up to date", wenn ich die neuesten Entwicklungen und Erscheinungen betrachte!

Allerdings leuchtet sie keinen Deut schlechter, als vor über einem Jahr, als ich sie gekauft habe!

Von daher hat sie bzgl. ihres praktischen Anwendernutzens für mich persönlich nichts eingebüßt.

Ich benutze sie nach wie vor sehr gerne!

Als Flashoholic interessieren mich allerdings eben auch die Weiterentwicklungen!

Sie sind präsent.

So muss ich für mich persönlich ausfiltrieren, was ich in Zukunft kaufen werde!

Für mich hat das was mit Faszination zu tun!
 

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Schon klar, was eine gute Lampe ist bleibt eine gute Lampe, zumindest seit man vom Glühfaden weg ist.
Heutige LED Lampen haben ihren praktischen Nutzwert und haben ihn auch noch morgen.

ABER, natürlich möchte ich mehr:D
Auch wenn es praktisch keinen Sinn mehr macht, möchte ich eine Lampe die verglichen mit einem PC von vor 25 Jahren zu einem heutigen 4,5 Ghz Rechner, genauso leistungsfähiger (also heller) ist als eine durchschnittliche 1000 lm Lampe von heute.:thumbsup:

Gruß Holger
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Mittlerweile hab ich den Bereich 80 -800 Lumen abgedeckt. Recht viel mehr als 800 Lumen braucht man eigentlich nicht (vor allem wg. der Kosten :oops: ).
Ich such mir die lampen mittlerweile nach "Schönheit" oder nach guten UI aus.
Meine Eagletac T20C2 mark II (ich mag sie sehr!!!) hab ich z. B. nicht nachgerüstet (sie wird dadurch nur heller; nicht hübscher).

Ob jetzt eine Lampe 400 oder 600 Lumen liefert ist nicht ausschlaggebend; Hübsch soll sie sein, gut in der Hand liegen und schön zu bedienen.
Meine nächste Anschaffung wird z. B die Wolf-Eyes T3 weil mir der Schalter bzw. die Betätigung des selben so gut gefallen hat: so schön butterweich.
Auch die Nitecore Infilux IFE2 ist so ein Beispiel ( http://www.taschenlampen-forum.de/n...ecore-infilux-ife2-xp-g-r5-max-345-lumen.html ). Klar hätte man warten können auf die Version mit XM-L LED.
Aber mir hat sie optisch gefallen. Nach dem Kauf hab ich festgestellt das auch die Haptik allererste Sahne ist und das das einfache UI einfach nur glücklich macht. Heller muss die Lampe gar nicht sein

Auch meine Maglites mag ich noch - nur wg. der unterschiedlichen Farben.
Sie sind so schön anders als alle anderen.

Eine Lampe kann noch so hell sein; wenn sie nicht "sympathisch" ist, wird sie wieder verkauft ( z. B. Fenix TK 15 - macht tolles Licht, aber war mir irgendwie zu unpersönlich, zu "klinisch rein" )
Auch mit einer TK35 könnt ich nicht warm werden - einfach unhübsch die Lampe.

Allerdings: am Beginn meiner "Karriere" dachte ich anders - aber man wird reifer mit wachsender Lampenzahl.
 

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Muss es wirklich immer das aktuellste sein oder kann man auch mit einer Lampe sehr gut leben, die 100 Lumen weniger als das aktuelle Top-Modell hat?
Helle Lampen sind natürlich was tolles, keine Frage. Mir persönlich sind aber neben einer ansprechenden und zweckmäßigen Leuchtkraft auch noch viele andere Dinge wichtig, allem voran die Lichtverteilung ( ich stehe auf Fluter :D ), die Lichtfarbe, wie ist die Lampe generell verarbeitet, wie läßt sie sich bedienen, sinnvolle Laufzeiten bei hohem Output etc.
Passt die Kombination der genannten Anforderungen, dann wird sie gekauft so die Finanzen das zulassen ;)


Ich habe das Gefühl Du beziehst Dich vielleicht auch auf den aktuellen "Vorfall" mit der Eagletac T20C2? Da wo Eagletac ohne Vorwarnung in der aktuellen Serie lumentechnisch nachgelegt hat... vermutlich weil man einfach heller als die Konkurrenz (TK21?) sein wollte. Den Schaden haben nun die Händler, welche sich die "alten" Lampen möglicherweise zahlreich in's Lager gelegt haben. Schade, denn die ET T20C2 mit der XM-L hätte das nicht nötig gehabt.

Ich habe beide hier, sowohl die ET T20C2 als auch die TK21 und ehrlich gesagt hat für mich die ET die Nase ganz leicht vorn, sie bietet für mich das stimmigere Gesamtpaket und leuchtet gleichmäßiger aus. Da verzichtet man gerne auf 60 oder 70 faktisch bzw in der Praxis nicht wahrnehmbare Lumen. Bewußt habe ich mich daher für ein "altes" Exemplar entschieden ;)

Gruß Jan
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

das Wesentliche ist ja gesagt: Nur Wenige brauchen im Wortsinn das Licht. Ich finde es aber manchmal sinnvoll - und es macht vor allem Spaß - wenn ich mal kurz "richtig hell machen kann" :)

Wichtig ist aber ein vernünftiges UI, da nur eine sehr helle Stufe meistens unsinnig ist. Hat die Lampe aber eine sinnvolle Stufung der Helligkeiten, dann finde ich es gut, zumindest kurz viel Licht zu Verfügung zu haben.

"Mehr ist besser" stimmt also nur bedingt, auch die Bedienbarkeit muss gegeben sein!

Ein ähnliche Diskussion gab es übrigens kürzlich schon einmal:Sind die heutigen Lampen schon zu hell?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Heller ist besser
Noch heller ist noch besser
Noch noch heller ist noch noch besser...

Klar ist es nicht so toll wenn man als Händler die Lager voll hat und dann nach einigen Tagen schon nicht mehr "UP TO DATE" ist und dann die Ware als toll anpreisen soll.

Gruß Xandre
 

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Die Helligkeitsangabe ist halt das einzige gut messbare und somit auch das scheinbar einzige objektive Qualitätskriterium. Dass "Messbarkeit" bzw. "Messen" alleine schon die Verabschiedung der Objektivität ist, wird dabei vernachlässigt. Da ist es dann auch noch egal, dass ja auch "Qualität" etwas Subjektives ist, nämlich (auf diesen konkreten Fall bezogen) der Grad, mit dem die Lampe die Anforderungen des Benutzers erfüllt.

Da viele Käufer aber keine genauen Anforderungen haben und sie im Finden dieser auch nicht gerade unterstützt werden, geht es, nein, muss es halt nach dem Motto "grösser, schneller, weiter" gehen. Auf vielen Hersteller- oder Händler-Seiten erfahre ich z.B. noch nicht mal, ob die Lampe ein Fluter oder Thrower ist.

Also muss es halt die Lumen-Zahl sein. :cool:

Viele Grüsse
Eisbaer

PS. Flashies möchte ich aus meinem Geschreibsel hier mal generell ausgeschlossen wissen, da gelten eh andere Gesetze. :D
 

PhoeniX

Flashaholic
20 April 2011
101
1
18
Also für mich mus eine lampe ihren Einsatz zweck erfüllen, und der ist eben nicht nur (hell)Leuchten, sondern auch/vorallem Fehlersicheres UI und Robustheit.
ok, und gut aussehen sollte sie auch wenn's geht.

Gruß
Vom
PhoeniX
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich kaufe Lampen aus zwei Gründen.

Einerseits für den täglichen Einsatz. Hier muss vor allem die Leuchtcharakteristik stimmen. Da gibt es auch genug Anwendungen, wo eine zu helle Lampe gar keinen Sinn macht. Oder die Lampe ist zwar extrem hell, aber das ganze Licht ist in einem extrem kleinen Spot konzentriert. Vielfach möchte man aber einen etwas grösseren Bereich ausleuchten. Für den Altagseinsatz sollte natürlich auch das UI stimmen.

Der andere Grund für einen Lampenkauf ist der "Spieltrieb". Hier ist heller meistens = besser. Am besten klein und hell. Zu den Lampen zur Befriedigung des Spieltriebs zählen aber auch spezielle Lampen, die von der Technik her aussergewöhnlich sind. Ein Beispiel wäre hier eine Recoil-Lampe mit zwei verschiedenen LEDs.
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Also ich kaufe Lampen eher nach der Handhabung.
Im Rangierdienst brauche ich eine Lampe die einfach zu bedienen ist da ich meistens Handschuhe trage und variabel einsetzbar ist. Ich benötige einen guten Low Modus zum Wagenlisten lesen und einen kräftigen High Modus mit einem ausgewogenen Throw/ Flood Verhältniss zum ausleuchten meines Fahrwegs wenn ich bei 25 km/h vorne auf einem Waggon stehe. Achso, robust muss sie auch sein, falls sie mir mal aus der Hand fällt. Und handlich soll sie auch sein, damit sie auch mal schnell in der Seitentasche meiner Latzhosen verschwinden kann.

Ihr seht, es ist nicht immer leicht und ich habe manchmal 3 Lampen am Mann. :eek:
Ich hatte zwar schon gute Lampen zu Testzwecken hier. Aber die meisten Lampen die mir gefallen sind zu unhandlich oder defenitiv zu teuer um sie mir beim rangieren kaputt zu machen. :(
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
"Mehr hell" erreicht man ja nicht nur durch neuere LEDs, sondern auch durch mehrere gleichzeitig leuchtende...

Für mich ist die absolute Helligkeit einer Lampe eher zweitrangig. Am wichtigsten sind mir derzeit ein gutes Leuchtbild (darin unterscheiden sich ja die Hersteller noch), eine annehmbare Lichtfarbe, gute Verarbeitung, ein für mich passendes UI - und mittlerweile beginnt mich auch der CRI-Wert zu interessieren.

E.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
"Mehr hell" erreicht man ja nicht nur durch neuere LEDs, sondern auch durch mehrere gleichzeitig leuchtende...

Für mich ist die absolute Helligkeit einer Lampe eher zweitrangig. Am wichtigsten sind mir derzeit ein gutes Leuchtbild (darin unterscheiden sich ja die Hersteller noch), eine annehmbare Lichtfarbe, gute Verarbeitung, ein für mich passendes UI - und mittlerweile beginnt mich auch der CRI-Wert zu interessieren.

E.
Dann könnte die Lampe vielleicht was für dich sein.

Gruß
Klaus
 

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Moin,

ich denke mal, das ist so wie bei dem Megapixel-Wahn bei den Digitalkameras.
Fast jeden Monat kommt ne neue Knipse raus mit noch mehr Megapixel, um die Leute zu locken. Dass aber bei gleicher Sensorfläche und steigender Pixelzahl das einzelne Pixel immer kleiner wird, und somit dessen Signal (und auch das Rauschen!) mehr verstärkt werden muss, das wissen die meisten Leute gar nicht.
So ähnlich wird es sich bei den Lumenangaben der Hersteller/Händler gehandhabt, da ja die Messbedingungen in den seltensten Fällen angegeben werden. Misst man nur den eigentlichen LED-chip, womöglich auch noch bei gepulstem Maximal-Strom und hält die Sperrschicht-Temperatur auf konstant 25°C dabei wird man sicher deutlich bessere Lumen-Werte erhalten, als sie die Taschenlampe dann letzten Endes erreicht, da ja dort einige Nicht-Idealitäten (Linse, Reflektor, eingeschränkte Kühlung, Strombegrenzung etc.) mitwirken.
Ebenso ist der Lumen-Wert ja nicht über die Wellenlänge gleichverteilt, sondert definiert sich ja aus der Empfindlichkeitsverteilung des menschlichen Auges. So braucht man 'nur' das Strahlungsmaximum des Emitters an diese Empfindlichkeitskurve anpassen und schon bekommt man mit der gleichen elektrischen Leistung eine deutlich bessere Lichtausbeute.
Nicht zuletzt hilft einem die Statistik auch hier weiter: Misst man eine genügend große Anzahl an LEDs aus, so erhält man einen Mittelwert. Viele LEDs werden einen Lichtstrom aufweisen, der kleiner oder gar deutlich schlechter, als der Mittelwert ist. Im Umkehrschluß existiert aber natürlich mindestens eine LED, die einen deutlich besseren Lumen-Wert als das Mittel aufweist. Es ist nun offensichtlich, welcher Wert sich auf Seite Eins der Bild-Zei... ähm, auf der Verpackung von der Taschenlampe findet.

Beste Grüße, Marek
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
...So ähnlich wird es sich bei den Lumenangaben der Hersteller/Händler gehandhabt, da ja die Messbedingungen in den seltensten Fällen angegeben werden. Misst man nur den eigentlichen LED-chip, womöglich auch noch bei gepulstem Maximal-Strom und hält die Sperrschicht-Temperatur auf konstant 25°C dabei wird man sicher deutlich bessere Lumen-Werte erhalten, als sie die Taschenlampe dann letzten Endes erreicht, da ja dort einige Nicht-Idealitäten (Linse, Reflektor, eingeschränkte Kühlung, Strombegrenzung etc.) mitwirken....
Da muss ich die Hersteller, die ihre Lumenangaben nach dem neuen ANSI-Standard machen, jetzt mal etwas in Schutz nehmen, denn nach meinen bisherigen Messungen, gibt es da nur geringe Abweichungen.
Es gibt da aber leider noch viele Hersteller, die nicht nach dem neuen ANSI-Standard messen. Und dann gibt es da noch E......c, die machen gleich mehrere verschiedene Lumenangaben, dan kann man sich dann einen aussuchen:D

Gruß
Klaus
 

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
448
89
28
Friesland
Hallo,

in meinen ersten "Suchtjahren" bin ich bin jeder neuen Lampengeneration nachgerannt.

Es gab kein halten für mich, sodass ich mich quer durch das Microfire oder Lupine Regal gekauft habe, hauptsache gute Qualität und Lumen satt.

Dann kam die Zeit wo kleine EDC Lampe zum "must have" für mich geworden sind.

So habe ich im Laufe der Zeit diverse tausende von Euros in meine Lampen investiert und hatte das Problem wenn ich zum Nachtcachen unterwegs bin mit einem Rucksack voll Lampen, verschiedenen Akkus aufbreche weil jede Lampe irgendetwas besonders gut kann und ich mich kaum entscheiden kann welche ich nun mit auf den Track nehme.

Ich halte mich zwar weiterhin auf dem Laufenden was die Lampenindustrie zu bieten hat, renne aber keinen "Hype" mehr hinterher, da die Angebote einfach zu schnell wechseln und das mehr an Leistung einen Neukauf einer Lampe kaum rechtfertigen.

Ich war immer hinter der "eierlegende Wollmilchsau" her und bin mit meiner neuesten Erungenschaft, einer " Scurion 1500 " schon ziemlich nahe gekommen.

Es ist eine Stirnlampe mit Dual- XML Led. Eine Led rein für den Nahbereich, eine rein für den Fernberich oder beide zusammen um die Sonne im Wald aufgehen zulassen und als I-Tüpfelchen ist da auch noch eine UV-Led mit eingebaut.
Mittlerweile gehe ich ausschliesslich mit der Scurion Abends aus dem Haus und bin glücklich meiner "eierlegende Wollmilchsau" schon sehr nahe gekommen zu sein.

Klar ist sie kein Schnäpchen, aber in Anbetracht des vielen (Lehr)Geldes das ich schon für andere Lampen ausgegeben habe und doch nie wirklich das gefunden hatte was ich wollte, doch wert da ich wahrscheinlich erst dann wieder schwach werde, wenn es Dual-Led Taschenlampen vom Schlage einer Scurion geben wird.

Das wird aber noch eine Weile dauern, solange es genügend "Flashies" gibt die jedem mehr an Lumen hinterrennen.

LG, Fritz
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Dann könnte die Lampe vielleicht was für dich sein.
Ich wollte das nicht als Kaufberatung verstanden haben.
Außerdem wäre da als nächstes erst mal ein Einkauf bei Zebralight dran...

Zuerst wird bei mir der Einsatzzweck umrissen, dann das Budget und dann kommt eben noch der Rest. Momentan habe ich fast alles (nur noch ein paar Dropins und Reflektoren aus dem Dereelight-Portfolio fehlen), für das ich mir derzeit einen Einsatz vorstellen kann. Also wird nur noch die Backup-Lösung für jeden Einsatz gesucht. ;)

E.
 

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Gutes Thema ... wenn auch schwierig und die Meinungen dazu gesichert weit auseinandergehen.

Bei mir muss ich feststellen, dass durch diese Überflutung an fast schon täglichen Neuheiten die Kauflust eher eingeschränkt wurde ... seit ein paar Wochen sogar vollständig zum Erliegen gekommen ist :

Wiso soll ich mir Heute eine neue Lampe kaufen, wenn es Morgen fast schon garantiert bereits eine (wenn auch nur geringfügig) bessere Lampe für's gleiche Geld gegen wird ?
(.. zudem eine Heute absolut aktuelle Lampe Morgen bereits deutlich an Wert verloren haben wird ... aus gleicher Begründung : Jeder bevorzugt natürlich die zwischendurch schon weider erschienene neuere Neuheit)

Derzeitige eigene Vorgehensweise :
4 Lampen _ je 1 Referenzlampe in Kategorien : Mini , Klein, Mittel, Gross sollten dem aktuellem Stand entsprechen ... und werden jeweils nur erstetzt werden durch "Quantensprünge" : Wenn also eine Lampe in einer der Kategorien erscheint, die annähernd 2x soviele Lumen hergibt um die vorhandene dann ausmustern zu können.

(Die Lumintop TD15X mit ihren 720 Lumen werde ich beispielsweise erst dann ersetzten, wenn in gleicher Baugrösse > 1200 Lumen möglich werden ... die Catapult V2 erst wenn in gleicher Baugrösse annähernd 2000 Lumen möglich werden ....)
 
  • Danke
Reaktionen: RBL800 und cuxhavener

migell

Flashaholic
11 November 2010
179
183
43
Lumen sind aber derzeit in vielen Köpfen.
Wenn man als Hersteller viele Einheiten verkaufen möchte, dann springt man mit auf den Zug oder setzt eigene maßgebende Innovationen die jeder haben will. Ob es was nützt oder nicht.
Ist überall so.

Für mich sind ein faires Preis/Leistung Verhältnis wichtig.
Sehr angenehmes Lichtbild und hohe Laufzeiten.
Ein Autoscheinwerfer mit Abblend und zuschaltbaren Fernlicht in einer TK45 und mindestens 4h Laufzeit und zu einem Preis von 100 Euro. Das müsste reichen.
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Bei mir muss ich feststellen, dass durch diese Überflutung an fast schon täglichen Neuheiten die Kauflust eher eingeschränkt wurde ... seit ein paar Wochen sogar vollständig zum Erliegen gekommen ist :

Wiso soll ich mir Heute eine neue Lampe kaufen, wenn es Morgen fast schon garantiert bereits eine (wenn auch nur geringfügig) bessere Lampe für's gleiche Geld gegen wird ?
(.. zudem eine Heute absolut aktuelle Lampe Morgen bereits deutlich an Wert verloren haben wird ... aus gleicher Begründung : Jeder bevorzugt natürlich die zwischendurch schon weider erschienene neuere Neuheit)

Derzeitige eigene Vorgehensweise :
4 Lampen _ je 1 Referenzlampe in Kategorien : Mini , Klein, Mittel, Gross sollten dem aktuellem Stand entsprechen ... und werden jeweils nur erstetzt werden durch "Quantensprünge" : Wenn also eine Lampe in einer der Kategorien erscheint, die annähernd 2x soviele Lumen hergibt um die vorhandene dann ausmustern zu können.

Ja, die ständigen Neuerscheinungen lösen auch bei mir des Öfteren etwas Frust aus.:(

Die Vorgehensweise finde ich sehr interessant, hat was, die Lampen in Kategorien einzuteilen.:thumbup:
Ich beabsichtige auch, erst dann zuzukaufen, wenn die Weiterentwicklung wirklich gravierende Fortschritte gemacht hat.:)

Momentan bin ich von vollzerlegbaren Lampen fasziniert, wo die Led durch Aus- und Einschrauben einer neuen Pill, oder durch Dropintausch, leicht auf den neusten Stand gebracht werden kann.:thumbup:

Diese Idee kam mir vor einiger Zeit, als mir beim Aufräumen:D meine verschiedenen Module für meine MAG4D in die Hände kamen.

Da wurde mir klar, dass diese alte Lampe, gegenwärtig mit Dittmann UNI36-Modul bestückt, heutzutage heller leuchtet, als damals mit der originalen Glühfadenlampe.:thumbup:

Dann entdeckte ich Dereelight.:thumbsup: Natürlich gibt's dazu Alternativen.:)

Mit einer Javelin oder besser noch mit der DBS-V3 lässt sich schon Einiges ausprobieren, beispielsweise war die Umrüstung auf XML für mich bei der DBS ein Quantensprung und das zu einem relativ moderaten Preis.:thumbsup:

Ausserdem muss ich nicht für noch eine Lampe und noch eine Lampe wieder und wieder neuen Platz schaffen.:)

Allerdings heisst das jetzt nicht, dass ich keine anderen Lampen mehr kaufen möchte!:D
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Derzeitige eigene Vorgehensweise :
4 Lampen _ je 1 Referenzlampe in Kategorien : Mini , Klein, Mittel, Gross sollten dem aktuellem Stand entsprechen ... und werden jeweils nur erstetzt werden durch "Quantensprünge" : Wenn also eine Lampe in einer der Kategorien erscheint, die annähernd 2x soviele Lumen hergibt um die vorhandene dann ausmustern zu können.

Jep! Genauso mache ich es auch!

Mit dem Unterschied, daß ich für jede dieser 4 Referenzklassen noch eine Unterteilung in Flooder und Thrower habe!
Diese acht Untersparten werden dann jeweils mit drei Lampen gefüllt:
Die mit dem besten UI, die mit dem besten Beam/Helligkeit, und die mit dem (für mich) besten Aussehen(Design)! :thumbsup::D








. . . nicht zu vergessen sind natürlich die passenden Backup-Lampen zu diesen 24 Basislampen!!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Jep! Genauso mache ich es auch!

Mit dem Unterschied, daß ich für jede dieser 4 Referenzklassen noch eine Unterteilung in Flooder und Thrower habe!
Diese acht Untersparten werden dann jeweils mit drei Lampen gefüllt:
Die mit dem besten UI, die mit dem besten Beam/Helligkeit, und die mit dem (für mich) besten Aussehen(Design)! :thumbsup::D








. . . nicht zu vergessen sind natürlich die passenden Backup-Lampen zu diesen 24 Basislampen!!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Horst, der ist super:thumbsup:
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
JDann entdeckte ich Dereelight.:thumbsup: Natürlich gibt's dazu Alternativen.:)
Welche? Möglichst (!) mit Lampenlego-Möglichkeit...

Mit einer Javelin oder besser noch mit der DBS-V3 lässt sich schon Einiges ausprobieren,
Du WILLST noch eine C2H und eine CL1HV4 haben. Und die Extender für die Javelin und die DBS/CL1H. Dann fängst du erst mal an, Lampenlego zu spielen... :thumbsup:
Danach setzt aber die Enttäuschung ein, wenn Du eine Lampe eines anderen Herstellers kaufen willst: "Wie, keine Austauschmöglichkeit mit anderen Modellen? Wie, nur ein Akkutyp verwendbar?" Foschdbah!

E.
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Die Extender für die Javelin und die DBS-V3 habe ich ja schon.:)
Klasse Sache, wie ich finde!:thumbup:

Surefire bietet meines Wissens Austauschmöglichkeiten auf P 60 - Basis.:)

Auch der eine oder andere Seraph - Turbo - Kopf könnte hier zum Einsatz kommen, denke ich, mal ganz von den firmeneigenen Möglichkeiten in dieser Richtung abgesehen.:thumbup:

Mit 18650 bin ich persönlich sehr zufrieden, vllt. nicht besonders handlich, bei der DBS-V3 mit Extender, aber Helligkeit und Laufzeit entschädigen mich da vollauf.:thumbsup:
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Um wieder mal zurück zum Thema zu kommen.

ich schilder mal meinen Eindruck als Selbstbauer zu diesem Thema:

Die Mentalität der Firmen ist wie in jedem Segment fragwürdig, bedingt durch Konkurenzkampf will man immer vorne dabei sein.

Ich als Selbstbauer bin in der Reihenfolge meiner Lampen so vor gegangen:

zuerst eine EDC mit XP-G R4 mit 250 Lumen. Die ist wirklich überall dabei.

Dann kam mit dem MC-E Thrower ein Lichthammer.

weiter ging es mit etwas mehr Leistung durch 4 x XP-G, jedoch als Fahrradlampe, also eine komplett neue Sparte.

Dann gings weiter mit einer Mini EDC ( noch im Bau ) mit kleiner Lichtleistung und kleiner Baugröße

Dann kam eine Thrower / Flooder Kombination mit MC-E LED in EDC Format

in der gleichen Größe entsteht gerade ein Thrower mit XR-E und Linse für maximale Reichweite.

In Planung ist nun eine Lampe, die alle Merkmale erfüllt, die wichtig sind:

gutes UI durch programmierbaren Treiber, Monster Leistung mit entweder 2500 oder 5000 Lumen, Fokusierbar, Größe von 140x54mm.

Da ich immer etwas länger für meine Lampen brauche, kann es sein, dass ich mit einer aktuellen LED plane, und wenn ich fertig bin, gibts schon was helleres.
So habe ich im MC-E Thrower die LED gegen eine XM-L LED getauscht.

Auf dem Papier sollte es ein rießen Fortschritt sein. Ok, der Unterschied ist erkennbar, aber für mich weder ein Grund, die Lampe neu zu bauen ( für den Fall, dass die LED nicht zu tauschen ist ), noch eine fertige Lampe mit neuer LED zu kaufen, da es das Geld nicht wert ist.

Wie man in der Abstufung der Lampen sieht, besitze ich recht viele Lampen, aber keine Lampe doppelt, nichtmal 2 ähnliche.

Wenn man sich mit Lampen in der Größe eindeckt, und mit allen zufrieden ist, gibt es keinen Grund, die neuste Generation zu kaufen. Für Neueinsteiger ist dann natürlich ratsam, zum neuen Produkt zu greifen, aber extra neu kaufen / bauen kommt für mich nur in Frage, wenn es wirklich gravierende Neuerungen im Einzelteile-Sortiment gibt. Denn zu einer Lampe gehören auch Treiber, Optik und Akkus, sowie die LED.
Bei den Optiken und Akkus gibt es noch einiges rauszuholen, und wenn dort wirklich Fortschritte erzielt werden, lohnt sich vielleicht ein Neubau / Neukauf.

Das ist meine Meinung, also stimme ich soweit zu, dass die Flut von Neuerscheinungen nicht unbedingt sein müsste.

viele Grüße

Michael
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Dieses ewige gegenseitige Hochschaukeln der Hersteller mit ihren Lumen nervt mich persönlich gewaltig, die XM-L mag zwar schön effizient sein und macht auch ein schönes Flutlicht in ner kleinen Lampe aber ich vermisse irgendwie........... den Throw!

Die Hersteller sind viel zuviel darauf fixiert die letzten Lumen rauszuquetschen anstatt ne kompakte Lampe zu bauen, die ordentlich Reichweite bringt.
Die XM-L ist mir in kleinen Lampen schon fast ein Dorn im Auge, die Emitterfläche ist viel zu Groß meiner Meinung nach, um da Reichweite rauszuholen sind da Irre Große Reflektoren von nöten, was man in ner Kompakten Lampe einfach vergessen kann. Jeder XR-E/XP-E Thrower bringt mehr Lux in den Spot als ne XM-L

Den wahren vorteil der XM-L seh ich eigentlich nur in Lampen wie der Catapult oder der M3C4, der Rest ist alles zu flutig. Die Lampenhersteller sollten lieber wieder XP-G LED´s verbauen, die bringt man mit 1,5 A auch auf 490 Lumen was für ne "Taschenlampe" doch eigentlich mehr als genug ist, wenigstens kommt man damit ein paar Meter weiter.

Was mir auch Angst bereitet ist die Tatsache das die Hersteller sich bald "errennen" kaum ist eine Lampe auf den Markt wird sofort der nächste Schinken nachgelegt. Bis man die Lampe zu Hause hat ist die im prinzip schon wieder veraltet, früher war das ja mit Computern so, aber anscheinend sind da die TaLa Hersteller nochmal ne Nummer schneller.

Die Hersteller sollten lieber sich darauf konzentrieren die UI´s einfacher zu machen und Benutzerorientierter.
Man sollte sinnvolle Leuchtmodis einbauen und keine die der Anwender nicht braucht, wer mal ne Fenix TA 21 in der Hand hatte wird wissen was ich meine, das ding bei Dunkelheit in den richtigen Modi zu schalten grenzt an moderne Kunst.

Ich persönlich bin von den EagleTac und Jetbeam RRT- sowie IBS UI´s sehr angetan. im Prinzip ist IBS auch überflüssiger Luxus mit hohen Anteil an Kinderkrankheiten, aber man kann es IMMER noch weniger störanfällig machen.

Die absolut geilsten UI´s hat die ET M3 Serie und die JB RRT- Serie, da könnten sich so manche Hersteller was abschneiden. Keine Sau der Welt braucht am Heck zwei Schalter die man mit Handschuhen dann auch noch verwechseln tut, das ist meiner Meinung nach das schlimmste Schalterkonzept überhaupt.

Manchmal kommt es mir so vor als wissen die Hersteller nicht welchen Markt sie mit welcher Lampe befriedigen wollen. Fenix baut an Taktischen Lampen wie der TK15/TK21 nen Sideswitch hin, mag zwar für den Zivilisten ganz praktisch sein, gehört aber meiner Meinung nach nicht an ne taktische Lampe.

Mir kommt es so vor als richten sich diverse Hersteller zu stark an "Flashoholics" welche zu 90% nur an Lampen rummeckern aber aber nicht über den eigentlichen Verwendungszweck der Lampe nachdenken.
Das beste Bsp. dafür ist die TN Scorpion, das ding wird von vielen Flashohlics gehasst, aber ich kann mir gut vorstellen das diese Lampe im Taktischen/Militärischen bereich doch sehr viele Anhänger findet, die Bedienung ist einfach und intuitiv im Prinzip ähnlich der Gladius und der Inforce. solche Lampen kann man wenns schnell gehen muss, einfach superflink zu bedienen. und die Helligkeit lässt sich ohne umzugreifen verstellen, was bei ner Lampe mit Tailcap UND Sideswitch zur Bewährungsprobe wird.

Wie man sieht sind ein paar Lumen nicht alles...............

Just my two Cents
 
  • Danke
Reaktionen: Xyored1965

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
... Was mir auch Angst bereitet ist die Tatsache das die Hersteller sich bald "errennen" kaum ist eine Lampe auf den Markt wird sofort der nächste Schinken nachgelegt. Bis man die Lampe zu Hause hat ist die im prinzip schon wieder veraltet, früher war das ja mit Computern so, aber anscheinend sind da die TaLa Hersteller nochmal ne Nummer schneller.
In meinen Augen die Aussage, die das derzeitige Treiben am Besten beschreibt : :thumbsup:
(Ein Danke sei Dir dafür gegönnt !!)
 

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Meiner Meinung nach braucht es das nicht wirklich...
Ein paar Lumen mehr oder weniger merkt das Auge ja sowieso nicht.

Ich muss zugeben, dass ich natürlich beim Kauf meiner Lampe auch auf die Lumen geschaut habe und natürlich so viel wie möglich wollte (war ja auch die erste mal abgesehen von meiner Mag). Und natürlich ist es schön wenn man viel Licht hat in dem Moment wenn man es benötigt.

Was ich jetzt gemerkt habe, ist aber dass es nichts bringt wenn die Lampe kurzzeitig viel Leistung bringt. Ich persönlich bevorzuge dann doch eine Lampe die möglichst lange eine konstante und brauchbare Leistung bringt.

Bei meinem letzten Nachtcache hatte ich deshalb meine Lampe auch nur auf mittlerer Stufe, da die Akkus sonst nicht durchgehalten hätten. Und dann bringt mir die hellste Lampe auch nichts mehr ;)
Und mit den 60 Lumen kam ich auch gut voran :)

FAZIT:
In Zukunft schau ich auf eine ausgewogene Leistung zwischen Helligkeit und Laufzeit =)
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
also ich war gerade Grillen,
Fenix E05 mit 27 Lumen war fast die ganze Zeit an, die Spark Sl6 dagegen nur mal kurz zum Feuerholz suchen...

zwischenzeitlich schau ich viel mehr nach UI, Lichtfarbe und beam..
ob jetzt 700 oder 1000 Lumen macht eigentlich "draußen im Feld" echt keinen Unterschied.....
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Mein Fokus liegt zur Zeit mehr auf kompakten Lampen, weil sich gezeigt hat, dass ich die viel mehr benutze.
Die großen "Lichtmonster" stehen bei mir doch meist nur rum.

Gruß
Klaus
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ich habe gar keine Lampe, die mehr als 800lm hat. Ich hatte mal eine TM26 und ne TN30 aber hab sie nicht gebraucht, da zu hell im Nahbereich und zu schwer und überhaupt für meine Zwecke untauglich. Ich steh mehr so auf MiniMonster ala Neutron 1A V2. Schön klein und unauffällig sollen sie sein. 500lm reichen mir da völlig.

Für Nachtwanderungen und längeren Leuchteinsatz hat sich die Convoy C8 als optimal herausgestellt.

Ich halte mich also aus dem Lumenwahn raus :)
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
113
81
28
Meinen größten Lichthammer, eine Fenix TK75 mit nominell 2900 Lumen habe ich wieder verkauft, weil sie weiter leuchtet als ich ohne Fernglas gucken kann. Tolle Lampe, aber für meine Zwecke ein glatter Fehlkauf.
Wahrscheinlich kann ich auch bei den großen Flutern vom Schlage einer Thrunite TN36 oder Niwalker ganz gut widerstehen. Wozu braucht man so was?

Da mir Laufzeit, Bedienbarkeit und Haptik wichtiger sind, habe ich zuletzt eine Lumapower Strive geordert.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Persönlich finde ich eine ZL SC62w schon sehr nahe an der Perfektion. Die habe ich immer dabei, deswegen nutze ich sie. Alles andere ist mir zu groß.
Wenn die jetzt doppelt so viele Lumen hätte, wäre das zum Angeben natürlich super und ich müsste sofort upgraden.

Ein Kollege "nötigt" mich gerade, nach einem Mehrtausendlumen-Fluter für ihn zu suchen. Vorgaben gibt es fast keine, das Teil soll einfach ein mittelgroßes Grundstück fluten können. Nicht vernünftig, aber irgendwie trotzdem geil. Außerdem für mich die Gelegenheit, mal mit so einem Ding zu spielen, ohne es nach 4 Wochen mit 1h kumulierter Laufzeit im TLF-Marktplatz wieder verscherbeln zu müssen.
MMn braucht der Kollege unbedingt die ThruNite TN36 mit 3x MK-R. Ich muss ihn nur noch dazu bringen, die Kohle dafür auszugeben :D.
 

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Die großen "Lichtmonster" stehen bei mir doch meist nur rum.

Bei mir auch, deswegen konnte ich es mir bisher auch verkneifen eine FF4 zu kaufen obwohl ich sie gerne hätte! :rolleyes: Geile Lampe aber selbst in der kleinsten Helligkeitsstufe total überpowert und damit in der Stadt für mich unbrauchbar! Das sähe vielleicht anders aus wenn da am Außenring noch ein paar LEDs für den Nahbereich eingebaut wären. Keine Ahnung ob das machbar ist ohne das die wegschmelzen wenn der 65 Watt Brenner im Zentrum zündet! :D