Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumen-Schleuder

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Hi,
ich würde meinen Bestand gern erweitern....
Es soll etwas lumen-abartiges werden, im Jackentascheformat...
Dachte erst an die x80/x80gt...
Gibt es etwas ähnliches/besseres ...?

Mfg Marcel
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Also die X80 kann ich nur empfehlen. Sie ist tatsächlich noch jackentaschentauglich und bringt mich immer wieder zum Grinsen.
Aber noch jackentaschentauglicher und aufgrund ihrer kleinen Abmessungen fast noch beeindruckender ist die Nitecore TM10k. Seit ich die TM10k habe nehme ich sie im Winter auch mal als EDC mit.
Allerdings hat sie natürlich die bekannten Nachteile wie einen fest verbauten Akku und nur 7 Sekunden Laufzeit im Turbo. Dennoch mag ich sie. Sie ist schon ein beeindruckendes Spielzeug. Und die 10.000 vs. 25.000 Lumen sind selbst im direkten Vergleich nicht so unterschiedlich wie es klingt.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon und Cronox

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Die sieht gewöhnungsbedürftig aus:alien:

Und im Vergleich zu meiner fireflies e07 macht sie nicht viel mehr
(angebluch)7.000+ vs 10.000

Danke trotzdem für deinen Vorschlag

Mfg
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Willst du einen reinen Flooder oder mir etwas Reichweite? Draußen kommt mir die X45 II durch den Spot heller vor als die X80,die dazu noch viel schneller heiß wird und runter regelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
In erster Linie kommt es mir auf die Lumen Leistung an, bei sehr kompakten Ausmaßen

@Nicobrosi bestimmt macht sie gut Eindruck, möchte aber lieber etwas mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Haste die tm10k mal live erlebt? Die hat schon was abartiges ansich
...hast Du die tm10k denn mal live erlebt? Zeig mir ne andere Lampe, die so kompakt ist und gleichzeitig so viel Power hat....
Das ist halt genau der springende Punkt bei der TM10k. Jeder der sie mal live erlebt hat war begeistert. Verarbeitung ist wie aus einem Guss und Bedienung und Lichtstärke sind definitiv beeindruckend. Aber man muss es erstmal gesehen und erlebt haben. Als die TM10k vorgestellt wurde, war auch meine erste Reaktion, dass ich das komplette Konzept lächerlich fand - insbesondere die 7 Sekunden. Nach den ersten Rezessionen kam dann ein wenig Interesse auf. Irgendwann wollte ich sie dann unbedingt mal testen und dank eines netten Angebotes hier im Forum konnte ich sie im Dezember günstig erwerben. Inzwischen möchte ich sie nicht mehr hergeben...
Aber ich kann verstehen, wenn einem dieses doch recht spezielle Konzept nicht so viel Geld wert ist.
Die X80 ist da dann doch einfach eine etwas ernsthaftere Taschenlampe, die bei 25.000 und den kompakten Abmessungen meiner Meinung nach einzigartig ist. Aber ich bin auch gespannt ob es da noch eine Alternative gibt. Evtl. eine Emisar D18 oder Astrolux MF01?
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ich weiß nicht ob corbon die fireflies hat, er hat auf jedenfalls die tm10k und Die hat mich richtig begeistert
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Hi,
Es soll etwas lumen-abartiges werden, im Jackentascheformat...

Ne Verdopplung der Lumen wirkt fürs Auge wie ne winzige Helligkeitssteigerung, glaub ~40% hab ich gelesen.
Aus der Praxis kenn ich es auch nicht anders, man sieht es kaum!.

Da du selber ne FF e07 hast biste im berreich 10-20k lumen darum so richtig falsch.

Willst wirklich ne sichtbare Steigerung"ob das dann abartig wird kann ich trotzdem nicht beurteilen" sehen und nicht nur sinlos Geld ausgeben such in im berreich 50-100k lumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox und Thomas W

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Hatte die x65 Mini im PA... Der Lumen Zuwachs war nicht besonders sichtbar und auch die mehr Reichweite war im Vergleich zu meiner rt70 fast schon subjektiv und hat den mehr Aufwand durch die Maße und die größere Hitzeentwicklung nicht gerechtfertigt, meiner Meinung nach.

Die imalent r90ts war schon besser von der Leistung Herr, auch war die mehr Reichweite deutlicher sichtbar, aber bei den Ausmaßen wohl eher seltener Lust das Ding zu schleppen XD

Somit würde ich sagen das die 36.000 Lumen schon richtig hell waren... Darum kam ich auf die x80gt...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die imalent r90ts war schon besser von der Leistung Herr, auch war die mehr Reichweite deutlicher sichtbar, aber bei den Ausmaßen wohl eher seltener Lust das Ding zu schleppen XD

Somit würde ich sagen das die 36.000 Lumen schon richtig hell waren... Darum kam ich auf die x80gt...
Aber die X80GT hat mit Reichweite nicht sonderlich viel zu tun...
Die ist zwar schön kompakt und enorm leistungsfähig, verpulvert aber, wie so ziemlich die meisten Flooder, viele Lumen in die Breite (ist eben eine Lumen-Schleuder...:grinsen:).

Für einen Wow-Effekt sorgt sie aber in jedem Fall !

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Aber die X80GT hat mit Reichweite nicht sonderlich viel zu tun...
....
Für einen Wow-Effekt sorgt sie aber in jedem Fall !

Und was daran soll genau für einen einmaligen Wow -Effekt sorgen?
Das speziell diese Lampe überall hin leuchtet nur nicht dahin wo es am wichtigsten ist, nämlich nach vorne?
Dadurch bedingt man kaum was sehen kann durch übermässige Eigenblendung?

Lumen selbst machen keine Wow-Effekte, im Falle der X80GT würd ich sogar sagen eher Frust, das Teil schaltet man einmal an, danach Lässt man es in der bude liegen weil man nichts damit anfangen kann.
Pro 1000 Lumen 1000 lux leucht weite, das ist in meinen Augen Lächerlich und bedeutet Pure Eigenblendung!

Hatte man wirklich bisher nur Kaufhauszeugs und kauf sich das erste mal ne Dragster"D4 oder genannte e07" gibts wirklich einmalig nen Wow- Effekt, danach ist es aber eben nur noch ein Gebrauchsgegenstand!!!!
Und diese Lampen haben vor allem einen Vielfach höheren Praktischen Nutzwert da sie um ein vielfaches Weiter leuchten pro 1000 Lumen.

Da du Cronox diesen punkt des Wow- Effekts berreits überschritten hast, würd ich nach echtem Gerbrauchswert nur noch Shopen.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox und Leuchturm

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Und was daran soll genau für einen einmaligen Wow -Effekt sorgen?
Weil die X80 GT einen hohen Lumen je Kubikzentimeter Faktor hat...

Mir geht es ähnlich, ich würde mir weder eine X80 noch X45 oder ähnliche Lampen kaufen, aber das steht hier doch überhaupt nicht zur Debatte ! Der Köder muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler... ;)

Schon traurig, daß Dir eine D4 und eine FF07 nur einmal ein Lächeln entlocken können, ich habe länger Spaß an diesen Lampen...

Kannst Du dem Threadersteller eine passende Lampe empfehlen die eine echte "Lumen-Schleuder" ist, oder möchtest Du anderen Usern den Spaß an diesen Lampen nur madig machen ?

Gruß
Carsten
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
In diesem Format kenne ich auch nur die X80GT und die ist mMn schon beeindruckend, halt ein reiner Flooder wie schon erwähnt, aber wenn es Dir um die Lumen geht, kommst derzeit an einer X80GT wohl fast nicht vorbei ;).
Das speziell diese Lampe überall hin leuchtet nur nicht dahin wo es am wichtigsten ist, nämlich nach vorne?
Dadurch bedingt man kaum was sehen kann durch übermässige Eigenblendung?
Zum Glück gibt es ja genau eine Anwendung für Taschenlampen :facepalm:, wenn Du z.B. einen Innenraum ausleuchten willst gibt es nicht besseres als ein Flooder, die X80GT macht das z.B. super, eins von ganz vielen Beispielen wo so eine Lampe durchaus sinnvoll ist. Aber jedem seine Meinung...
Lumen selbst machen keine Wow-Effekte
Und auch das weisst Du ja zum Glück wie es ist, komischerweise war noch jede Person welcher ich die X45 oder die X80GT demonstriert habe, absolut beeindruckt. Doch, Lumen selbst machen WoW-Effekte, ich halte da einfach mal dagegen :D.
Pro 1000 Lumen 1000 lux leucht weite, das ist in meinen Augen Lächerlich und bedeutet Pure Eigenblendung!
Deine Meinung welche ich nicht im geringsten Teile.
Und diese Lampen haben vor allem einen Vielfach höheren Praktischen Nutzwert da sie um ein vielfaches Weiter leuchten pro 1000 Lumen.
Überlass das doch bitte dem Threadersteller, was er für sinnvoll hält und was nicht, wo kommen wir denn da hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cronox

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Hi,
ich würde meinen Bestand gern erweitern....
Es soll etwas lumen-abartiges werden, im Jackentascheformat...
Dachte erst an die x80/x80gt...
Gibt es etwas ähnliches/besseres ...?

Mfg Marcel
...1Da du Cronox diesen punkt des Wow- Effekts berreits überschritten hast, würd ich nach echtem Gerbrauchswert nur noch Shopen.;)

Auch wenn ich für mich inhaltlich ähnlicher Meinung bin: passt nicht in die Kaufberatung.
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Schon traurig, daß Dir eine D4 und eine FF07 nur einmal ein Lächeln entlocken können, ich habe länger Spaß an diesen Lampen...

Einen WoW-Effekt gibts eben nur einmal wenn man das erste mal etwas sieht das man nicht kannte, danach ist es gewohnheit/alltag.

Zeig jemanden der Noch nie im Leben nen Zug gesehen hat mal einen solchen, der sagt WOW.
Frag dagegen nen Pendler der jeden Tag mit einem solchen zur arbeit fährt ob ein solcher ihm ein Lächeln entlocken kann....

Und nur so nebenbei mich freut es sehr meine D4 Regelmäßig zu verwenden, aber eben nicht wegen irgendwelcher Lumen oder nicht Lumen!!!!
sondern wegen der wundervollen Lichtfarbe für die Auge ,des vielseitig nutzbaren Beamprofiles, dem Tollen CRI wert, der tollen UI"stufenlos" und wegen ihrer Winzigkeit das ich sie immer dabei haben kann.

Aus selben Grund hab ich mir auch die D18 gekauft da eben in den wichtigen Punkten die Lampe überragend ist, das sie jetzt nen tick heller ist im Turbo als ne D4 fällt auch eher nur im direkten vergleich auf.

Ob ne Lampe nun 5000 oder 5Mio Lumen hat ist nun mal in meinen Augen belanglos, vor allem zeigt sich sowas dann wenn eben die 5Mio Lumen schleuder nen beam hat der irgendwie für nichts zu gebrauchen ist.

Kannst Du dem Threadersteller eine passende Lampe empfehlen die eine echte "Lumen-Schleuder" ist, oder möchtest Du anderen Usern den Spaß an diesen Lampen nur madig machen ?

MS12, MS18, X70 usw....
dazu hab ich doch auch schon was gesagt.

Wenn der Nutzer selber eh schon ~10000 Lumen bestens kennt und in Verwendung hat, dann wird ne 20-30K lumen Lampe sicher keine WoW Effekt bringen wenn das fürs Auge im besten Fall als winzig mehr wahrgenommen wird.

ne Verdopplung der Lumen wird nun mal vom Auge als nur bishen heller wahrgenommen, das ist halt ein Fakt den man nicht wegreden sollte.

da würd ich es im bereich 100K Lumen versuchen und eben das beste hoffen.

Abgesehn davon kennst du ja selber das Kernproblem von Flutern, die X80 ist ein Rekordhalter und Paradebeispiel dafür warum gerne Flutern wenig nutzen angedichtet wird, diese knallt nämlich wirklich alles Licht in den Himmel direkt vor die Beine und sonst wo hin anstatt.....

Ich selber finde Flutige Lampen ja klasse, aber diese Lampe, naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cronox

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Wenn sie noch jackentaschentauglich sein soll, wäre vielleicht auch die Astrolux MF01S eine Alternative. Die hat zwar "nur" 15000 Lumen und leuchtet nicht ganz so breit aus wie die X80GT (ich besitze beide), hat aber ihre Stärken im hervorragenden UI und der grandiosen Reichweite für diese Lampengröße. Da war ich echt beeindruckt. Wo die X80GT im Nahbereich alles flutet und einen förmlich blendet, bleibt die MF01S fokussierter, dennoch schön flutig und ebenmäßig, ist angenehmer für die Augen, trotzdem noch sehr hell und leuchtet wie gesagt spürbar weiter. Wenn die Größe egal ist, nimmste halt die X70 oder die MS18.
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Im Großen und Ganzen kann ich hier der Superbirne nur zustimmen, Deine Frage war eine Lumenschleuder, die in die Jackentasche passt und die Antwort kann nur eine Acebeam X80GT sein! Die Lichtleistung ist einfach mal extrem und in Relation zur Ihrer Größe mehr als beeindruckend. Es war ja hier nicht die Frage nach Reichweite oder amdeten Kriterien, die X80GT ist genau das, sie hat aber Aufgrund Ihrer schieren Leistung, trotzdem noch eine gewisse Reichweite!
Klar, wenn Dir die Imalemt Monster zusagen, die können noch wesentlich mehr, aber das hat nichts mit Deiner Frage zu tun, in Bezug auf die Größe.
Aber auch eine X80GT ist eigentlich nicht wirklich für die Jackentasche, passt zwar rein, das Gewicht jedoch, durch die 4x 18650 Akkus ist dafür auch grenzwertig, danach dürfte die Jackentasche etwas ausgeleiert sein!

Wie Nicobrosi schon sagte, ich habe neben der X80GT auch die Nitecore TM10K, die für Ihre Größe, weil voll EDC tauglich, ebenfalls eine Lumenschleuder ist. Sie ist top verarbeitet, zeigt alle Infos über den Zustand der Lampe über ein schönes Display an und die Handlage ist Aufgrund der Form, besser als bei jeder normal zylindrischen Taschenlampe! Ihre kurzzeitigen 10000Lumen sind ebenso beeindruckend, übrigens mit recht hoher Reichweite, wie Ihre dauerhaften 2000 Lumen, die andere Lampen in dieser Größe nur auf Turbo schaffen!
Die X80GT und die TM10K machen soviel Spaß, das sie mich nicht mehr verlassen werden. Die Verarbeitung und Wertigkeit beider Lampen ist auch überdurchschnittlich hoch, das der Preis gerechtfertigt ist, da hinkt der Vergleich mit einer Fireflies oder ähnlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cronox