Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumen Lüge, wer ist schon so blöd und misst nach?

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Leider ich.:rolleyes:
Als Chemiker bin ich auch ein wenig Physiker und neige dazu die Behauptungen der Hersteller mal zu hinterfragen...
Hätte ich das nur gelassen, ich bin eicht geknickt. 8|

Die Hammer Hong Kong Lampe (Skyray) mit 800 lm hat bei meiner Abschätzung ca. 155 lm. Die Lampe ist nicht schlecht, aber die 800 lm Grenze ist recht weit weg.

Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht und Ihr könnt mir sagen was:
Habe den Umrechner von lumenrechner.de benutzt. Messabstand 50 cm (auf 0,5 cm genau), auf einer Schablone Abstrahlwinkel gemessen (Schablone und Hotspot Durchmesser bei 50 cm). Der Abstrahlwinkel von 10° bedeutet, von der Lampenachse 5° nach rechts und 5° nach links (oder?).
Habe mit meinem Luxmeter (nicht das teuerste) den Hotspott vermessen und den besten Wert abgeschätzt. Man bekommt alle 2 mm einen anderen Messwert, aber das schwankt nur ca. 50 lm rauf und runter.

Dann bekomme ich folgende Werte: 12° Winkel, Abstand 0,5m, 18000 lux
Ergo 155 lm.

Wenn ich den Winkel mal verändere, z.B. 20°, schiessen die lm Werte nach oben! Aber die Lampe hat nun mal diesen kleinen Spot...

Trostpflaster: Bei der Fenix TK45 kömme ich mit der Messung auf 740 lm (soll laut Hersteller 760 lm sein)

Was sind Eure Erfahrungen?
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Hi cuxhavener,

offenbar hast Du die Lux in einem anderen Abstand gemessen. Sieht aus wie 1m Abstand.
Es ist extrem, wie stark sich der Abstand auf das Messergebnis auswirkt. Daher habe ich auch immer sehr exakt gemessen (plusminus) 0,5 cm.

Die Lumenwerte sind bei Dir rel. hoch. Könnten Unterschiede im Messgerät sein. Aber auch in der Bestimmung des Abstrahlwinkels.
Machen die Hersteller eigentlich Angaben dazu?

Grüße

DS
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113