Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumapower MRV Sidekick V1.3

10 März 2013
24
0
1
Nähe Trier.
Hallo,

meine erste LED ist eine LP MRV Sidekick V1.3, so ungefähr 3 Jahre alt...soweit sogut.

Ist es so, daß bei LED Lampen im Laufe der Jahren die LEDs schwächer werden?

Selbst bei meinen neuen 18650 Akku erscheint sie mir nicht mehr so grell wie am Anfang!?

Kann das sein oder ist das nur Einbildung?

Ok, bis später Britax
 
Zuletzt bearbeitet:
10 März 2013
24
0
1
Nähe Trier.
War das so ne blöde Frage oder warum antwortet keiner?

Bei sooovielen angemeldeten Usern muss doch einer ne Anfängerfrage beantworten können.

!
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ob die LED mit der Zeit an Leistung verliert weiss ich nicht. Aber bei mir ist es auf jeden Fall so, dass mir die Lampen mit der Zeit dunkler vorkommen. Als ob sich meine Augen an die neueren helleren Lampen gewöhnt hätten. Lampen, die mir früher teilweise als relativ hell vorkamen, scheinen mir nun plötzlich seltsam dunkel (die war doch mal heller?).
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Genau das meine ich!

Nun die Frage: Einbildung oder Tatsache?

Bei sovielen Experten hier müsste diese Frage doch zu klären sein, oder?

Das ließe sich wohl nur klären, indem du Messungen (z.B. des Outputs oder der Spothelligkeit auf eine bestimmte Distanz) deiner Lampe aus der Anfangszeit mit unter möglichst identischen Bedingungen jetzt vorgenommenen Messungen vergleichst.

Mit anderen Worten, da du höchstwahrscheinlich keine Messungen aus der Anfangszeit hast, ist das eben nicht durch Antworten der User zu klären, ob dir die Lampe nur dunkler vorkommt oder ob sie tatsächlich nennenswert dunkler geworden ist.

MfG Frederick