Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumapower IncenDio V3U: Kauftipp beim EDC-Taschenlampenvergleich in der gear 3/2013

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
In der aktuellen Ausgabe der Outdoor-Zeitschrift gear (September/Oktober 2013) wurden sechs Taschenlampen im EDC-Format getestet, wobei die IncenDio V3U als einzige den Kauftipp der gear bekommen hat. Teilgenommen haben folgende Modelle:

  • Lumapower IncenDio V3U (wird in der gear fälschlicherweise als IncenDio V3+ bezeichnet, die V3U ist aber das aktuelle Modell)
  • NiteCore EC1
  • Niteye EYE10
  • Spark SK3
  • Sunwayman Sirius M11R
  • Zebralight SC52

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Tek

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.175
113
08541
Danke für den Hinweis. Ohne jetzt Leute durch zu viel Info vom Kaufen abzuhalten... Kannst du sagen warum die anderen Modelle keinen Kauftipp bekommen haben? (Vermutung: zu hoher Preis und/oder zu kompliziertes UI!?)
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So genau kenne ich jetzt nicht, wie diese Zeitschrift es in solchen Tests mit den Empfehlungen handhabt.
Aber es liegt vielleicht einfach daran, dass immer nur ein Modell aus einer Testreihe es zur Kaufempfehlung schaffen kann.

Und dann ist vielleicht wie beim 100 m Lauf:
Einer ist das in 9,58 s gelaufen und damit der Gewinner. :eek:
Die anderen 7 Läufer waren aber auch nicht viel langsamer. ;)

Auf jeden Fall muss ich mir mal die Ausgabe holen. :)

Gruß Walter
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.757
113
NRW
Danke für den Hinweis. Ohne jetzt Leute durch zu viel Info vom Kaufen abzuhalten... Kannst du sagen warum die anderen Modelle keinen Kauftipp bekommen haben? (Vermutung: zu hoher Preis und/oder zu kompliziertes UI!?)
Ich konnte mir den Test durchlesen. Die Berichte über die einzelnen Lampen fand ich zu unkritisch. Von Nachteilen war nichts zu lesen. Warum gerade die eine Lampe eine Kaufempfehlung bekam, blieb ohne Begründung. Es gab sowohl preiswertere als auch stärkere oder zumindest gleich gut ausgestattete Lampen.

Vermutlich blieb der Test so oberflächlich, da in der Zeitschrift einfach nicht mehr Platz zur Verfügung stand. Ich traue Walter nämlich sehr wohl zu, dass er mehr auf den Punkt schreiben könnte (wenn er dürfte :rolleyes: )
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Lumapower IncenDio V3U (wird in der gear fälschlicherweise als IncenDio V3+ bezeichnet, die V3U ist aber das aktuelle Modell
Wenn ich mich recht entsinne, stand auf der Verpackung "V3+". Also keine falsche Bezeichnung im Magazin, sondern ein Irrtum deinerseits.

Ich konnte mir den Test durchlesen. Die Berichte über die einzelnen Lampen fand ich zu unkritisch. Von Nachteilen war nichts zu lesen. Warum gerade die eine Lampe eine Kaufempfehlung bekam, blieb ohne Begründung. Es gab sowohl preiswertere als auch stärkere oder zumindest gleich gut ausgestattete Lampen.

Vermutlich blieb der Test so oberflächlich, da in der Zeitschrift einfach nicht mehr Platz zur Verfügung stand. Ich traue Walter nämlich sehr wohl zu, dass er mehr auf den Punkt schreiben könnte (wenn er dürfte

Mit "dürfen" hat das nichts zu tun. Es ist aber genau so, wie du vermutest. Für jede Lampe hatte ich etwa 1000 Zeichen. Normalerweise schreibe ich in dieser Länge gerade mal, wie die Lampe bedient wird.
Für großartige Details bleibt da leider kein Platz. Es ist weitaus schwieriger, ein solch kurzes Review zu schreiben als ein langes, eben weil vieles unter den Tisch fallen muss und man alles in diese 1000 Zeichen quetschen muss.
Aus der Sicht eines Flashys mag der Test vielleicht oberflächlich sein, aber das Klientel der Leser liegt woanders, und ich hoffe, die Leser dennoch einigermaßen gut informiert zu haben.

Warum gerade die Lumapower einen Kauftip bekommen hat, weiß ich auch nicht, ich vermute mal wegen des günstigen Preises in Relation zu dem, was die Lampe kann.

Gruß
Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das sehe ich genauso, Frederick. :thumbup:

Es ist zwar schön, wenn man mit wenigen Worten viel sagen kann.
Aber es ist noch schöner, wenn man viel zu sagen hat, dann auch den nötigen Raum dafür zu bekommen. :)

Und der ist für Lampen-Reviews genau hier bei uns im TLF reichlich vorhanden. :thumbsup:

Gruß Walter
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Wenn ich mich recht entsinne, stand auf der Verpackung "V3+". Also keine falsche Bezeichnung im Magazin, sondern ein Irrtum deinerseits.
Ganz sicher nicht. Die IncenDio V3+ wurde bereits 2012 durch das aktualisierte Modell (das U in der Typenbezeichnung steht hier für Upgrade) ersetzt, und die jeweilige Version wird durch einen Aufkleber auf der Umverpackung der IncenDio gekennzeichnet.

Da wir nur aktuelle Versionen ausliefern, hast du auf jeden Fall eine IncenDio V3U und keine IncenDio V3+ getestet. ;)

Gruß,
Markus
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Dann solltest du das auf der Verpackung deutlicher kennzeichnen, bevor du Lampen für Reviews auslieferst, damit jegliche Verwechselung ausgeschlossen ist. Oder lege einen Zettel dazu, auf dem steht, dass es sich nicht um die V3+ handelt, überklebe das "V3+" oder mach’ es irgendwie anders kenntlich, dass nicht das drin ist, was draufsteht.
So war es defintiv nicht eindeutig, im Gegensatz zu deiner Schuldzuweisung gegenüber dem Magazin.

Gruß
Walter
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Den Rest bitte, wenn überhaupt noch nötig, per PN klären:achtung:

Hier ist nicht der Ort dafür! :)


Grüße,

Ben


PS: Ich habe zwar nur die Spark SK3 von den getesteten Lampen, für mich wäre aber die Zebralight SC52 am interessantesten von allen genannten..


Grüße,

Ben
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Immer noch keine Zeit gehabt?

Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen, da ich Walter noch eine Antwort schuldig bin: Lumapower hatte tatsächlich eine Zeitlang noch ältere Verpackungen benutzt, aus deren Beschriftung nicht klar hervorging, dass es sich um eine aktuelle IncenDio V3U anstelle einer IncenDio V3+ handelt.

Das hat einige Male zu unnötigen Irritationen geführt, und deshalb hat Lumapower auf meine Bitte hin nun die Verpackung umgestellt und liefert alle IncenDio V3U-Modelle nun in der Lumapower CT One Black Box aus - das sieht nicht nur schöner aus, sondern es ist auch auf Anhieb klar erkennbar, was für eine Lampe sich in der Plastikbox verbirgt, da auch neue Aufkleber verwendet werden.

Gruß,
Markus